eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklung

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklung

eBay führt 2014 grundlegende Neuerungen in der Kaufabwicklung ein.

Mit dem Warenkorb, der Option „Sofortige Bezahlung“ und der Zahlungsmethode Kauf auf Rechnung möchten wir das Verkaufen und Kaufen bei eBay attraktiver machen. Bei den Käufern stärken wir damit das Vertrauen in unseren Online-Marktplatz.

SO GEHEN SIE VOR

Jetzt
• Bieten Sie PayPal als mögliche Zahlungsmethode an, damit Sie alle Neuerungen nutzen können.
• Aktivieren Sie die Option „Sofortige Bezahlung“ beim Einstellen Ihrer Artikel. Geben Sie Versandkosten für alle Lieferorte an (0 Euro, wenn Sie kostenlos versenden).
• Gestalten Sie die Versandkosten attraktiv für Einkäufe mit dem Warenkorb für Käufer mehrerer Artikel.

• Wenn Sie Kauf auf Rechnung anbieten möchten, überprüfen Sie, ob Sie Ihre Geschäftsabläufe anpassen müssen.

Die Neuerungen sind wie folgt verfügbar:

Ab sofort
• Sofortige Bezahlung

Ab Frühjahr 2014
• Schrittweise Einführung der neuen Kaufabwicklung

Ab Herbst 2014
• Warenkorb

Ende 2014
• Kauf auf Rechnung

Ausführliche Informationen dazu: http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/payment-options


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Zitat: Das Risiko eines Zahlungsausfalls und das Mahnwesen übernimmt PayPal.
Für Sie als Verkäufer fallen nur die üblichen PayPal-Gebühren an.


Da wird Paypal Spass mit den ebay Kunden bekommen :-} (oder die Händler, wenn sich die Kunden von den Mahnung genervt fühlen).
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Investor hat geschrieben:Zitat: Das Risiko eines Zahlungsausfalls und das Mahnwesen übernimmt PayPal.
Für Sie als Verkäufer fallen nur die üblichen PayPal-Gebühren an.


Da wird Paypal Spass mit den ebay Kunden bekommen :-} (oder die Händler, wenn sich die Kunden von den Mahnung genervt fühlen).
Am Ende sind wir die Deppen, bei der heutigen Zahlungsmoral wird Paypal ganz schnell an der Gebührenschraube nach oben drehen.
Zar-Bomber
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2011 13:01

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Zitat: Ab Herbst 2014
• Warenkorb
??????
Das habe ich vor 5 Tagen der Frau an der Hotline vorgeschlagen.
Machen die das jetzt wegen mir? :shock: applaus

Zitat: Ende 2014
• Kauf auf Rechnung

Hey. Das hätte ich schon seit 5 Jahren bei Ebay angeboten. Die haben seit Jahren schon billsafe oder so gekauft und setzen das erst jetzt um?

Liebes Ebay. Bitte lasst mich 1 Jahr eure Leitung übernehmen. Ich kümmere mich um Händler und Kunden gleichermaßen. Lese und höre was die Leute so stört. Vor allem in diesem Forum hier und habe schon 100 Ideen um Ebay besser zu machen. Dazu führe ich noch eine Betavarianten Ebaypage ein um nicht gleich alle dämlichen Bugs gleich auf die Händler und Kunden los zu lassen. Und will nur 20% des Gehalts des jetzigen Vorstandchefs ;-s
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Zar-Bomber hat geschrieben:Das habe ich vor 5 Tagen der Frau an der Hotline vorgeschlagen.
Machen die das jetzt wegen mir? :shock: applaus
[youtube][/youtube]
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

BeBra hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Zitat: Das Risiko eines Zahlungsausfalls und das Mahnwesen übernimmt PayPal.
Für Sie als Verkäufer fallen nur die üblichen PayPal-Gebühren an.


Da wird Paypal Spass mit den ebay Kunden bekommen :-} (oder die Händler, wenn sich die Kunden von den Mahnung genervt fühlen).
Am Ende sind wir die Deppen, bei der heutigen Zahlungsmoral wird Paypal ganz schnell an der Gebührenschraube nach oben drehen.
Solange das nutr für die Rechnung gilt ist mir das egal. Bei ebay brauche ich die nicht, in den Shops mache ich das auf eigenes Risiko.
Viele Grüße,
Christian
Zar-Bomber
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2011 13:01

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Zar-Bomber hat geschrieben:Zitat: Ab Herbst 2014
• Warenkorb
??????
Das habe ich vor 5 Tagen der Frau an der Hotline vorgeschlagen.
Machen die das jetzt wegen mir? :shock: applaus
Lass mir doch mal ein paar Illusionen :)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Die neueren Verkäufer kennen es vielleicht nicht mehr, aber das mit dem Warenkorb gab es schon einmal auf entsprechender Plattform http://ebay-express.de .

Lief nicht sauber, nur wenige haben mitgemacht, also wurde es 2008 wieder eingestampft.
Durch bekanntes Amazon-System und das inzwischen weit verbreitete Paypal ist die Sache inzwischen chancenreicher, also versucht es eBay erneut.

Dein Anruf bei der Hotline hat damit garantiert Nichts zu tun... :wink:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Marek75
Beiträge: 175
Registriert: 31. Jan 2012 10:55

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch:

Die Neuerungen sind wie folgt verfügbar:
Ab sofort
• Sofortige Bezahlung
Was bedeutet denn jetzt „Sofortige Bezahlung“ Ich biete doch schon Paypal an…
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Sofortige Bezahlung
Ab sofort können private und gewerbliche Verkäufer beim Erstellen ihrer Angebote die Option „Sofortige Bezahlung“ auswählen. Mit der Auswahl dieser Option kommt der Kaufvertrag erst mit der Zahlung zustande. Nicht bezahlte Artikel gehören damit der Vergangenheit an.

Bitte beachten Sie:

Mit der Aktivierung der Option „Sofortige Bezahlung“ wird dem Verkäufer im Verkaufsformular ausschließlich PayPal als Zahlungsmethode für die betreffenden Artikel angeboten.
Käufer können nur dann Artikel über „Sofortige Bezahlung“ kaufen, wenn Versandkosten für den Lieferort angegeben wurden (bei kostenfreier Lieferung 0 Euro).

Kurz gesagt: wieder ein Schub weiter in Richtung "nur noch Paypal".

PS: Bei Nutzung der Option könnten eventuell einige "gekaufte eBay-AGB" falsch werden, zumindest dann, wenn dort unnötigerweise Klick für Klick das Zustandekommen des Vertrages seitenlang erklärt wird. Man muss sich das mal genau anschauen, was auf eBay angezeigt wird...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Bei ebay.co.uk und ich denke auch ebay.com ist der Warenkorb seit langem Standard.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Mit der Auswahl dieser Option kommt der Kaufvertrag erst mit der Zahlung zustande. Nicht bezahlte Artikel gehören damit der Vergangenheit an.
Bin ich der Einzige, der das nicht versteht? :gruebel:
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Erst wenn bezahlt ist erhälst du die Nachricht, dass gekauft wurde.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Roadrunner22 hat geschrieben:Erst wenn bezahlt ist erhälst du die Nachricht, dass gekauft wurde.
Und so lange steht der Artikel weiter zum Verkauf?
Was ist, wenn dieser dann von einem anderen gekauft wird?
Ich sehe da sowohl als Kunde als auch als Verkäufer irgendwie keinen Sinn drin.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

fossi hat geschrieben:
Sofortige Bezahlung
Ab sofort können private und gewerbliche Verkäufer beim Erstellen ihrer Angebote die Option „Sofortige Bezahlung“ auswählen. Mit der Auswahl dieser Option kommt der Kaufvertrag erst mit der Zahlung zustande. Nicht bezahlte Artikel gehören damit der Vergangenheit an.

Bitte beachten Sie:

Mit der Aktivierung der Option „Sofortige Bezahlung“ wird dem Verkäufer im Verkaufsformular ausschließlich PayPal als Zahlungsmethode für die betreffenden Artikel angeboten.
Käufer können nur dann Artikel über „Sofortige Bezahlung“ kaufen, wenn Versandkosten für den Lieferort angegeben wurden (bei kostenfreier Lieferung 0 Euro).

Kurz gesagt: wieder ein Schub weiter in Richtung "nur noch Paypal".

PS: Bei Nutzung der Option könnten eventuell einige "gekaufte eBay-AGB" falsch werden, zumindest dann, wenn dort unnötigerweise Klick für Klick das Zustandekommen des Vertrages seitenlang erklärt wird. Man muss sich das mal genau anschauen, was auf eBay angezeigt wird...
Einen Vorteil sehe ich z.B. bei Ticketverkäufen mit nahem Ereignistermin.
So kann kein Ticket verkauft werden, dass dann wochenlang nicht bezahlt wird, der Ereignistermin überschritten wird und der Käufer dann nicht zahlt.
Ich glaube, so was gibt es schon auf anderen Länderplatformen.
Man kauft einen Artikel, aber erst mit der PayPalZahlung im zwingend nachgelagerten Schritt ist der Artikel gekauft. Sollte sich dann der Käufer zu lange Zeit lassen und ein anderer Käufer kommt und schnappt sich den letzten Artikel weg, hat der zu langsame Käufer Pech gehabt. Und da noch kein Kaufvertrag geschlossen wurde, kann dieser auch nicht auf Erfüllung klagen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Wie es genau geregelt ist, weiß ich nicht. Es wird halt immer mehr auf sofortige Geldübergabe mittels PayPal hinauslaufen. In diesem Fall besteht das beschriebene Problem ja nicht.

Aus eBay sicht ist das aber alles sehr logisch:
Man nimmt jetzt auch Provision auf die Versandkosten und gibt Rabatte auf Versandkostenfreie Leiferung.
Dadurch bieten immer mehr Händler versandkostenfrei an.
Der Kunde kann also jeden einzelnen Artikel bei einem anderen Verkäufer kaufen, ohne einen finanziellen (Versandkosten-) Nachteil zu haben.
Verstärkt wird dieser Effekt durch den Warenkorb.
Es wird also immer mehr darauf hinauslaufen, dass Kunden jeden einzelnen Artikel beim für ihn besten/billigsten Händler kaufen. Der Druck auf den Händler wird dadurch nicht unbdeingt geringer.
Sis
Beiträge: 461
Registriert: 28. Apr 2010 10:42
Land: Deutschland

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Roadrunner22 hat geschrieben:Erst wenn bezahlt ist erhälst du die Nachricht, dass gekauft wurde.

Wäre ja dann wie die versuchte Einführung 2013:

Zitat wortfilter.de hat geschrieben:
eBay führt neues Zahlungsverfahren für alle ein
Das bisher nur in einem Pilotprojekt für neue Verkäufer eingeführte Zahlungsverfahren wird ab Juli für alle Verkäufer gelten. Das bedeutet: Zahlungen gehen dann nicht mehr direkt an die Verkäufer, sondern zunächst an eBay.

Im Gegensatz zum Pilotprojekt soll die Auszahlung an den Verkäufer aber nicht um Wochen verzögert werden, sondern (bei erfüllten Verkäuferstandards) schon nach einem Tag erfolgen.

Zitat Ende.

Gesamt einfach leicht verdientes Geld auch wenn man sich nur 24 Stunden die kompl. Geldeingänge sichert
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Ich hoffe, die Rechnungszahlung wird dann nicht automatisch jedem Kunden über Paypal angeboten. dann müsste ich Paypal wohl komplett rausnehmen... Auf 60% Retourenquote bei Rechnungszahler habe ich nämlich keinen Bock....
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

hkhk hat geschrieben:Ich glaube, so was gibt es schon auf anderen Länderplatformen.
In UK haben wir das schon 2006 angeboten. Hat gut funktioniert.
Sis hat geschrieben:
Roadrunner22 hat geschrieben:Erst wenn bezahlt ist erhälst du die Nachricht, dass gekauft wurde.

Wäre ja dann wie die versuchte Einführung 2013:

Zitat wortfilter.de hat geschrieben:
eBay führt neues Zahlungsverfahren für alle ein
Das bisher nur in einem Pilotprojekt für neue Verkäufer eingeführte Zahlungsverfahren wird ab Juli für alle Verkäufer gelten. Das bedeutet: Zahlungen gehen dann nicht mehr direkt an die Verkäufer, sondern zunächst an eBay.

Im Gegensatz zum Pilotprojekt soll die Auszahlung an den Verkäufer aber nicht um Wochen verzögert werden, sondern (bei erfüllten Verkäuferstandards) schon nach einem Tag erfolgen.

Zitat Ende.

Gesamt einfach leicht verdientes Geld auch wenn man sich nur 24 Stunden die kompl. Geldeingänge sichert
Was hat das mit dem seinerzeit "neuen" Zahlungsverfahren zu tun? Es ist einfach nur eine Verlagerung des Kaufs auf den Zeitpunkt der Zahlung. Unbezahlte Käufe gibt es mit der Option nicht mehr (in UK konnte man "immediate payment" auch nur benutzen, wenn es die einzige Option war). Am Geldfluss ändert sich nichts.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: eBay: Sofortige Bezahlung, Warenkorb, neue Kaufabwicklun

Als Verkäufer erhalten Sie Ihre Zahlung von PayPal auf die übliche Art und Weise, sobald Sie den Artikel als verschickt markiert haben. Käufer hingegen haben 14 Tage Zeit zu bezahlen
(quelle: http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/payment-options )



für wie dumm werden hier die VK gehalten ? Glaubt wirklich jemand, paypal würde für 14 Tagen in Vorleistung gehen ?

Es wird wohl eher darauf hinaus laufen, daß das Geld erst fliesst NACHDEM der KÄUFER den Artikel als erhalten MARKIERT hat .
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information