Ebay Shop und Plenty Markets Webshop - Kategorieverknüpfung

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Ebay Shop und Plenty Markets Webshop - Kategorieverknüpfung

Guten Morgen,

ich habe versucht, mich ein wenig in das Thema "Ebay-Anbindung aus Plenty" im Plenty-Handbuch einzulesen, komme aber momentan vom Verständnis her nicht weiter.

-Wie stellt man die Verbindung zwischen Webshop-Kategorien und Ebayshop Kategorien her?
-Läßt sich die Kategoriestruktur des Webshosp auf den Ebayshop (automatisch) übertragen?

Im Handbuch wird nur davon gesprochen, die Ebay-Kategorien nach Plenty zu importieren, ich möchte ja genau die andere Richtung.

Oder habe ich hier ein generelles Verständnisproblem, und das ist gar nicht möglich?
Wie habt Ihr das gelöst?

Danke für hilfreiche Antworten.


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Ebay Shop und Plenty Markets Webshop - Kategorieverknüpf

Ich habe zwar keine Ahnung von Plenty und auch wenig von ebay, aber da sich die Kategorien bei ebay ständig ändern, wäre es für mich nur logisch, diese zunächst nach Plenty zu importieren, damit man eine Zuordnung herstellen kann.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Ebay Shop und Plenty Markets Webshop - Kategorieverknüpf

Hallo Ralf, ein Ebay Shop kann doch eigene, selbst definierte Kategorien haben, oder?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Ebay Shop und Plenty Markets Webshop - Kategorieverknüpf

Sorry - hatte überlesen, dass es um die Shop-Kategorien geht. Da ist meine Erinnerung praktisch nicht mehr vorhanden und ich weiß daher nicht, ob es eine API-Funktion zum Auslesen der Shop-Kategorien gibt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ebay Shop und Plenty Markets Webshop - Kategorieverknüpf

Scienceticker hat geschrieben: -Wie stellt man die Verbindung zwischen Webshop-Kategorien und Ebayshop Kategorien her?
Unter "Einstellungen » Märkte » eBay » Konten" musst Du ein Ebay-Konto in Plenty anlegen.
Das klappt super und sollte verständlich sein, wenn Du die Schritte einfach befolgst, die Dir gegen werden.
Scienceticker hat geschrieben: -Läßt sich die Kategoriestruktur des Webshosp auf den Ebayshop (automatisch) übertragen?
Nein!
Du musst in Ebay Deine Kategorien erst per Hand anlegen - leider gibt es hier keine Möglichkeit,dies über CSV Import zu machen, dann kannst Du diese über "Einstellungen » Märkte » eBay » Konten: eBay-Shop-Kategorien laden" einfach mit nur 1 Klick einlesen.

Das hat nix mit den ganzen Ebaykategorien zu tun.
Wenn Du ein Listing dann anlegst, kannst Du die allgemeinen Ebaykategorien auswählen, in der Deine Artikel gelistet werden sollen und zusätzlich wählst Du die von Dir angelegte Shopkategorien aus - diese hast Du ja in Plenty zuvor eingelesen.

Die allgemeinen Ebay-Kategorien sind in Plenty schon drin.

Du musst unterscheiden zwischen:
Ebay - Shopkategorien aus Deinem Ebayshop. Das sind die, die Du bei Ebay erst anlegen musst und den allgemeinen Ebay-Kategorien, die Du nicht ändern kannst, aber schon in Plenty drin sind.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Ebay Shop und Plenty Markets Webshop - Kategorieverknüpf

Hallo Dirk, das war schon mal sehr erhellend, Danke!

D.h. da kommt eine ganz schöne Arbeit auf einen zu - ich müßte ja theoretisch jeden der (z.B. 2000 Artikel) einmal bearbeiten, also als Listing anlegen und Kategorien zuweisen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ebay Shop und Plenty Markets Webshop - Kategorieverknüpf

Scienceticker hat geschrieben:Hallo Dirk, das war schon mal sehr erhellend, Danke!

D.h. da kommt eine ganz schöne Arbeit auf einen zu - ich müßte ja theoretisch jeden der (z.B. 2000 Artikel) einmal bearbeiten, also als Listing anlegen und Kategorien zuweisen.
Nicht ganz :)
Du kannst die Kategorien auch über die Gruppenfunktion einstellen.
Ich habe das bei einem Shop bisher immer so gemacht:

1. wähle die Artikel die in der gleichen Kategorie gelistet werden können zB. über die Kategorien aus (wir haben hier Shopkategorien = Ebay Shopkategorien)

2. klicke dann auf die Gruppenfunktion und schon kannst Du für alle diese Artikel 1x die allgemeinen Kategorien zuweisen von Ebay und Deine (eingelesenen) Ebay Shopkategorien.

3. abspeichern und dann nicht vergessen, die bereits aktiven Listings zu aktualisieren.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Ebay Shop und Plenty Markets Webshop - Kategorieverknüpf

Ah, ich hatte gehofft, daß Du sowas schreibst. Dann sieht die Sache schon mal besser aus.

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe! Ich hoffe, ich kann einige andere, kleine Fragen am Samstag in Kassel klären.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ebay Shop und Plenty Markets Webshop - Kategorieverknüpf

Scienceticker hat geschrieben: Vielen Dank für Deine tolle Hilfe! Ich hoffe, ich kann einige andere, kleine Fragen am Samstag in Kassel klären.
Vielleicht trifft man sich da ja :)
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Ebay Shop und Plenty Markets Webshop - Kategorieverknüpf

Gerne, ich komme schon am Freitag abend, Du auch?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ebay Shop und Plenty Markets Webshop - Kategorieverknüpf

Scienceticker hat geschrieben:Gerne, ich komme schon am Freitag abend, Du auch?
Ja wir auch.
Werden wohl am Abend in der Hotelbar sein :)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information