Ebay: offene Rückgaben schließen wenn Käufer nichts macht

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Ebay: offene Rückgaben schließen wenn Käufer nichts macht

Ich habe eine Rückgabeanfrage vom 2.6. die ich auch akzeptiert hatte.
Der Käufer hat es sich wohl anders überlegt. Keine Ware kam zu mir zurück und ich bekomme auch keine Reaktion mehr von Ihm.

Wird eine offene Rückgabe nach gewisser Zeit automatisch beendet?
Muss ich da etwas beenden?
Und was passiert wenn eine offene Rückgabe niemals geschlossen wird? Punkt in der Mängelquote?


3 Monate gratis Händlerbund
tschnoeck
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jun 2015 11:05

Re: Ebay: offene Rückgaben schließen wenn Käufer nichts mach

Ja, Ebay schließt 60 Tage nach Eröffnung des Rückgabefalls alte, noch nicht abschließend bearbeitete Rückgabefälle.
Benutzeravatar
honma
Beiträge: 249
Registriert: 23. Jun 2014 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kobe, Japan

Re: Ebay: offene Rückgaben schließen wenn Käufer nichts mach

Ich hoffe, das stimmt. Wir bekommen hier laufend emails von ebay: Kam der Artikel schon zurück? Bitte gutschreiben. Das nervt /-(x)
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay: offene Rückgaben schließen wenn Käufer nichts mach

Ja, es stimmt.
In den letztnn Wochen wurde auch bei uns die ersten/ältesten Rückgabeanträge bei denen es zu keiner Rückgabe kam ergebnislos geschlossen.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Ebay: offene Rückgaben schließen wenn Käufer nichts mach

werden aber nicht als Mangel gewertet, oder?
tschnoeck
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jun 2015 11:05

Re: Ebay: offene Rückgaben schließen wenn Käufer nichts mach

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:werden aber nicht als Mangel gewertet, oder?
Nein, bei uns nicht.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay: offene Rückgaben schließen wenn Käufer nichts mach

tschnoeck hat geschrieben:Ja, Ebay schließt 60 Tage nach Eröffnung des Rückgabefalls alte, noch nicht abschließend bearbeitete Rückgabefälle.
Bist du dir da sicher?

Ich sehe bei dem Menü Rückgabefälle,einen Anzeigefilter die bis zu 18 Monate rückwirkend, nicht abgeschlossene Rückgabefälle anzeigen können.
Bei mir ist standardmäßig letzten 31 Tage eingestellt. Nur weil nicht abgeschlossene Rückgabefälle nicht mehr angezeigt werden, müssen diese ja nicht unbedingt auch "erledigt" sein. Eventuell sind die einfach nur älter als 31 Tage und tauchen dann auch unter den Anzeigefilter "letzten 31 Tage" nicht mehr auf.

Nur eine Vermutung

Was auch von Ebay ziemlich nervt:

Man bekommt in regelmäßigen Abständen eine Nachricht von Ebay (wenn der Rückgabefall länger nicht bearbeitet wird), ob man schon den Artikel vom Käufer zurück geschickt bekommen hat.
Der Betreff dieser Ebaynachricht lautet sogar: "Haben Sie den Artikel vom Käufer zurück erhalten?"

Da freut man sich zuerst, das man irgendwo in der Email "nein" klicken könnte, aber Pustekuchen.
Man darf den Käufer dann nur "kontaktieren", wenn man die Rücksendung noch nicht erhalten hat.
Eigentlich freut man sich ja, wenn es sich ein Käufer anders überlegt hat, und schickt nichts zurück.
Dann könnte man schön die Sache auf sich beruhen lassen.
Dummerweise muss man Ihn aber "kontakieren"
Ätzend
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay: offene Rückgaben schließen wenn Käufer nichts mach

shoppy39 hat geschrieben:Dummerweise muss man Ihn aber "kontakieren"
muß man nicht.
Benutzeravatar
honma
Beiträge: 249
Registriert: 23. Jun 2014 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kobe, Japan

Re: Ebay: offene Rückgaben schließen wenn Käufer nichts mach

roman hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:Dummerweise muss man Ihn aber "kontakieren"
muß man nicht.
Muss man nicht, die nervigen emails kommen aber trotzdem ständig :traurigsmily:
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay: offene Rückgaben schließen wenn Käufer nichts mach

honma hat geschrieben:Muss man nicht, die nervigen emails kommen aber trotzdem ständig :traurigsmily:
die würden aber auch nach einem Kontaktversuchs nicht verschwinden.

PS: Insbesondere an Tagen an denen man direkt mit dem ebay- oder paypal-support Kontakt hatte, und man sich grün und blau ärgert weil man stundenlang in der Warteschleife hängt und - im besten Fall - dann eine völlig sinnentleerte Antwort bekommt, finde ich es "super" wie sehr die selbe Firma die Verkäufer mit solche Kindergartenmethoden betr. Kundenkommunikation erziehen möchte.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay: offene Rückgaben schließen wenn Käufer nichts mach

roman hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:Dummerweise muss man Ihn aber "kontakieren"
muß man nicht.
Was eBay sagt, ist Gesetz! Man MUSS alles machen, was eBay sagt! eBay fordert blinden Gehorsam! ebay = GOTT!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information