Ebay Nazi-Literatur

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Ebay Nazi-Literatur

Eben mal wieder ein längeres Gespräch mit dem Ebay-KD-Service gehabt.

Selbst die verstehen nicht was dort für Regeln herrschen.

Hier der ein Vergleich:

Ein Privathändler bietet im Jahr zBsp. ca. 100 Bücher an, wird dabei 6 mal erwischt wie er
wissend/unwissend Literatur verkaufen will die dort verboten ist. Unbekannte Naziliteratur, pseudowissenschaftliche Abhandlungen usw.
Seine Bestrafung ab dem 2 oder 3. Fall: 30 Tage Sperre, d.h. er darf keine Artikel usw. einstellen.
Auswirkungen/Schaden: gering
Er hat leider keine Möglichkeit vorab herauszufinden ob ein Buch gesperrt wird oder nicht.


Gewerblicher Händler bietet mehrere 1000 Bücher an und wird auch 6 x erwischt wie er solche Literatur anbieten will. Seine Strafe: 30 Tage Sperre je Fall.
Auswirkungen/Schaden: immens.

Selbst bei allerstärkster Aufmerksamkeit passiert es uns immer wieder dass ein Buch durchrutscht
bei allen Kontrollsystemen. Pro 3 Monate: Artikel eingestellt: ca. 5000, erwischte Bücher 1-2.
Strafe je 30 Tage Sperre...

Wir haben kein Problem wenn gefundene Bücher gelöscht werden, oder wenn es eine Vergleichsliste geben würde oder oder oder.
Aber diese Sperren killen uns.

Verkäuferservice meint so nebenbei: Die meisten Bücher werden wohl von Kunden gemeldet...
Ich glaube: Von Konkurrenten, denn so stört man auch recht effektiv seine Mitbewerber...

Nach unseren Erlebnissen mit Amazon und diesen Fällen bei Ebay weiß ich nicht ob ich
nicht lieber zum Ende des Jahres aufhören sollte.
Denn Freude ist schon länger nicht mehr vorhanden und wenn die beiden wichtigsten Plattformen
so Händlerunfreundlich sind dann ist es Zeit für etwas Neues...

PS: Immer wieder hat uns das Sicherheitsteam wieder freigeschaltet, aber diese Diskussionen dauerten auch immer recht lange... Sie versprachen Besserung, aber geschehen ist trotzdem nichts... Tja, lieber ein Ende mit Schrecken!?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Ebay Nazi-Literatur

Wie geht Amazon in so einem Fall vor? Auch Sperre?
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

Da Vinci hat geschrieben:Wie geht Amazon in so einem Fall vor? Auch Sperre?
Nein, dort sind die gleichen Bücher erlaubt, genau wie auf den anderen Plattformen.
Abgesehen von Mein Kampf usw.

PS: Was das Unsinnigste an der Sache ist: Ich kann 10 Accounts aufmachen und dann ab einer gewissen Vorlaufzeit und Qualität der Accounts, alle Artikel vom gesperrten Account nehmen und auf den nächsten raufspielen... Super, oder?

Welchen Sinn macht dann noch eine 30 Tage Sperre? Das wusste der VK-Service auch nicht...
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Ebay Nazi-Literatur

PS: Was das Unsinnigste an der Sache ist: Ich kann 10 Accounts aufmachen und dann ab einer gewissen Vorlaufzeit und Qualität der Accounts, alle Artikel vom gesperrten Account nehmen und auf den nächsten raufspielen... Super, oder?

Welchen Sinn macht dann noch eine 30 Tage Sperre? Das wusste der VK-Service auch nicht...
Ja aber die gewisse Vorlaufzeit und Qualität der Accounts überschreitet doch die 30-Tage Frist. Oder habe ich hier ein Denkfehler? Ein neuer Account beginnt mit 700 Euro pro Monat und 10 Artikel (man kann mit Ebay telefonieren und aufstocken). Ansonsten brauchen wir uns nicht über Sinn und Unsinn von Ebay und Amazon wundern. Das mit der Übertragung vom alten gesperrten Account auf neue Account wusste ich nicht.
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

Da Vinci hat geschrieben:
PS: Was das Unsinnigste an der Sache ist: Ich kann 10 Accounts aufmachen und dann ab einer gewissen Vorlaufzeit und Qualität der Accounts, alle Artikel vom gesperrten Account nehmen und auf den nächsten raufspielen... Super, oder?

Welchen Sinn macht dann noch eine 30 Tage Sperre? Das wusste der VK-Service auch nicht...
Ja aber die gewisse Vorlaufzeit und Qualität der Accounts überschreitet doch die 30-Tage Frist. Oder habe ich hier ein Denkfehler? Ansonsten brauchen wir uns nicht über Sinn und Unsinn von Ebay und Amazon wundern. Das mit der Übertragung vom alten gesperrten Account auf neue Account wusste ich nicht.
Wenn man weiß dass dann und wann eine Sperre eintrifft, kann man ja vorplanen und verschiedene Accounts aufbauen. Die Bewertungen usw. werden nicht übertragen, aber die Artikel können ja wandern... Endgültig gesperrte Accounts wären ein Problem, denn davon wären auch die anderen Acc. betroffen. Aber soweit müsste man es ja nicht kommen lassen.
Was ich meine ist die Unsinnigkeit von diesen 30 Tages Sperren, denn sie verfehlen das Ziel, wenn man
mit einem kleinen Umweg der BEstrafung umgehen kann, oder?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Ebay Nazi-Literatur

vielleicht solltest du mal die "Liste der auszusondernden Literatur" 1946 + Nachträge scannen (geht z.B. auch Buchstabe für Buchstabe) und dann über ein Texterkennungssystem (FreeOCR o.ä.m.) in eine DB oder EXCEL erfassen. Dann über einem Suchstring die Autoren durchscannen, bevor du Bücher einstellst.

Die Listen gibt es kostenlos da: http://www.polunbi.de/bibliothek/1946-nslit.html - vielleicht irgendwo auch in elektronischer Form. Die wichtigsten Automoren kennt man ja sowieso (Rosen...rg, Ley, ...)

Ich habe das auch vor Jahren gemacht, als ich noch ein richtiges Auktionshaus hatte.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Ebay Nazi-Literatur

Das ist ehrlich gesagt ein riesen Stress. Lohnt sich denn überhaupt so viel Mühe und Vorarbeit? Besser gleich die Branche wechseln.
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

Wir betreiben schon einen großen Aufwand um neu eingestellte Artikel zu prüfen.
Ein Riesenproblem war als ich mit knapp 25.000 Artikel bei Ebay angefangen bin.
Diese haben wir wohl alle clean, aber dann und wann kommt immer ein Buch dass wir übersehen.

Na ja... Ebay holt auf in meiner internen Liste der unbeliebtesten Plattformen...
Aber unangefochten steht the one and only and amazing ......
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Ebay Nazi-Literatur

Ich verstehe den Stress nicht:
Du bekommst Titel. Die hast Du doch sicher auch in EDV-lesbarer Form.
Dann gibt es Listen der "verbotenen Literatur". Die gibt es doch sicher auch in EDV-lesbarer Form.

Wo ist jetzt das Problem, die abzugleichen?
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Ebay Nazi-Literatur

catcat2 hat geschrieben:Ich verstehe den Stress nicht:
Du bekommst Titel. Die hast Du doch sicher auch in EDV-lesbarer Form.
Dann gibt es Listen der "verbotenen Literatur". Die gibt es doch sicher auch in EDV-lesbarer Form.

Wo ist jetzt das Problem, die abzugleichen?

Dass es laut TE diese Liste nicht gibt.
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

catcat2 hat geschrieben:Ich verstehe den Stress nicht:
Du bekommst Titel. Die hast Du doch sicher auch in EDV-lesbarer Form.
Dann gibt es Listen der "verbotenen Literatur". Die gibt es doch sicher auch in EDV-lesbarer Form.

Wo ist jetzt das Problem, die abzugleichen?
Leider gibt es keine Liste mit der auf Ebay "verbotenen" Bücher...
So einfach ist die grausame Wahrheit.

Es wäre so einfach:

a) eine Liste mit den Artikeln die auf Ebay nicht erwünscht sind
oder
b) Artikel werden von Ebay gelöscht und dürfen nicht erneut eingestellt werden
oder
c) Bei Eingabe wird angezeigt ob erlaubt oder nicht
und
KEINE SPERRE FÜR DIESE ART VON VERGEHEN, AUSSER ES IST EINE ABSICHT ERKENNBAR

Aber anscheinend bin ich der einzige der damit diese Probleme hat :ironie:
Durch Ebay selbst weiß ich dass es wohl etliche Betroffene gibt, aber eher alles kleinere Händler/Private und wohl auch einige die es bewusst versuchen. Mir haben sie ja meistens die Sperre beendet nach einem längerem Tel-Gespräch und Androhung von Kündigung meines Kontos.
Habe nun aber keine Lust mehr auf diese Gespräche die immer gleich beginnen:
1) Wir können sowieso nichts machen, ist ein Automatismus
2) Sie sind ja Wiederholungstäter, dann sowieso keine Chance auf Aufhebung
3) Ach, so, na dann werde ich mal mit meinem Vorgesetzten sprechen und mich einsetzen
4) Sie haben Recht, wir werden beim nächsten Mal schauen und wissen jetzt ja worauf es ankommt...
dann fängt es wieder bei 1) an...
regenbogen
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Ebay Nazi-Literatur

Werden Bücher verkauft oder ISBN? Verstehe die Aufregung auch nicht. Ganz im Gegenteil.
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

[quote="regenbogen"]Werden Bücher verkauft oder ISBN? Verstehe die Aufregung auch nicht. Ganz im Gegenteil.[/quote

Ohne ISBN?

Nein, es sind auch aktuellere Bücher mit ISBN, aber auch eben ältere Bücher bis hin zu Büchern aus den Zeiten 2 WK
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay Nazi-Literatur

büchehrich1903 hat geschrieben:
regenbogen hat geschrieben:Werden Bücher verkauft oder ISBN? Verstehe die Aufregung auch nicht. Ganz im Gegenteil.[/quote
... bis hin zu Büchern aus den Zeiten 2 WK
Und genau Sowas mag eBay.de halt nicht auf deren Plattform sehen.
Dann lässt man halt die älteren Schinken dort weg?!
Kann die Aufregung ebenfalls nicht verstehen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

[/quote]

Und genau Sowas mag eBay.de halt nicht auf deren Plattform sehen.
Dann lässt man halt die älteren Schinken dort weg?!
Kann die Aufregung ebenfalls nicht verstehen...[/quote]


Wir lassen die alten Schinken schon lange weg. Ist ja auch recht einfach diese
rauszufiltern. Derzeit sind es nahezu nur die Bücher die Neo-Nazis nutzen.
Ebay nennt sie zumeist "Pseudowissenschaftliche Literatur".

Leider sind diese nicht leicht zu erkennen...

Wir lernen täglich dazu...
Selbst solche Bücher waren uns zunächst nicht bekannt:

http://www.ebay.de/itm/Irving-David-Rom ... 4ad4a41d51

Seriöser Verlag, aber verboten... 30 Tage Sperre. Irving ist ein Holocaust-Leugner. Deshalb sind seine Bücher alle bei Ebay verboten...
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

Sehr interessantes Beispiel ist das offizielle Olympia-Buch von 1936.

Im Grunde erlaubt. Aber nur wenn das Hakenkreuz nicht sichtbar ist.
Es zu anonymisieren ist bei dem einen Mitarbeiter erlaubt, bei dem anderen verboten.
Der eine sagt es darf nur das Buch von innen gezeigt werden, vorausgesetzt kein Hakenkreuz sichtbar.
Die andere sagt nur ohne Schutzumschlag...

Egal, wir haben eine 30 Tages Sperre erhalten (wurde später verkürzt)---

Wir haben bei diesem Buch vorab geschaut ob andere Händler es anboten und haben es mit
abgedecktem Hakenkreuz getan... (nach bestem Wissen und Gewissen)

Heute machen wir es natürlich nicht mehr... :besserwiss:

Muss dazu sagen dass dieses Buch über Monate bei Ebay online war...
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

http://www.ebay.de/itm/Prominente-ohne- ... 20e3424709

Diese Bücher auch verboten... Aber online... Könnte noch einige Beispiele nennen mit denen sie uns
die Sperren aufgedrückt haben... Wieviel Geld es uns gekostet hat möchte ich lieber nicht ausrechnen.

Derzeit ist es so dass ich ernsthaft überlege am Ende des Jahres in dieser Größe aufzuhören und mich
verkleinere, spezialisiere, verändere oder noch einmal was ganz Neues mache...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Nazi-Literatur

und bei beiden zitierten eBay Angeboten habe ich den lauten Schrei der Verkäufer gehört.
Die wollen unbedingt abgemahnt werden.
Würde ich in Bücher machen...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

hkhk hat geschrieben:und bei beiden zitierten eBay Angeboten habe ich den lauten Schrei der Verkäufer gehört.
Die wollen unbedingt abgemahnt werden.
Würde ich in Bücher machen...

Ja, bei dem einen ist es eindeutig, bei dem anderen nicht weil er ein Privatverkäufer ist.
Aber diese Abmahngeschichten sind immer noch nicht mein Ding... Könnte aber eine Einnahmequelle gut gebrauchen :ironie:


PS: Spannend ist das der eine VErkäufer ein bei Wikipedia eingetragener "Nazi" ist... (Kann man das so schreiben?)
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Ebay Nazi-Literatur

büchehrich1903 hat geschrieben: Leider gibt es keine Liste mit der auf Ebay "verbotenen" Bücher...
So einfach ist die grausame Wahrheit.
'k... das ist ein Argument, das man nicht so einfach wegwischen kann. :-}
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information