Ebay Nazi-Literatur

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ebay Nazi-Literatur

@ büchehrich

Beim Listen hast du jeden Titel einmal in der Hand und wenn Du selbst da nicht auf die Idee kommst, dass allein ein Buch mit dem Titel "Rommel" oder eins, wo ein Hakenkreuz drauf abgebildet ist (und sei es ein indisches Buch mit einer Swastika) problematisch sind, dann kann ich Dir ehrlich auch nicht weiter helfen.
Wie **** kann man denn sein, wenn man die Ebay-Problematik doch kennt? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Was anderes wäre es gewesen, wenn Du für Bücher wie "Klein Annika reitet auf Sieg" oder "Kampf der Welpen im plüschigen Hundekuschelkorb" ne Sperre bekommst, aber so: Echt nicht, sorry.

P.S. Brauner Rotz fliegt bei mir grundsätzlich in die Tonne - ich muss nicht krampfhaft mit allem Geld verdienen.


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Ebay Nazi-Literatur

gibt es keine staatliche stelle mit einer liste? da gibts doch eine indexliste für gewalt, sex und verbotenes.

da steht sicher seitenweise auch die nazi literatur oben.

und ob ich ein buch jetzt mit verdecktem kreuz handeln dürfte oder nicht: sowas würde auf meinem persönlichen index landen. alles was auch nur ansatzweise gefährdet wäre da drauf.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay Nazi-Literatur

neimles hat geschrieben:gibt es keine staatliche stelle mit einer liste?
Hier geht es um lex eBay. Das hat mit dt. Recht und Gesetz nichts, aber auch rein GAR nichts zu tun.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

Vio hat geschrieben:@ büchehrich

Beim Listen hast du jeden Titel einmal in der Hand und wenn Du selbst da nicht auf die Idee kommst, dass allein ein Buch mit dem Titel "Rommel" oder eins, wo ein Hakenkreuz drauf abgebildet ist (und sei es ein indisches Buch mit einer Swastika) problematisch sind, dann kann ich Dir ehrlich auch nicht weiter helfen.
Wie **** kann man denn sein, wenn man die Ebay-Problematik doch kennt? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Was anderes wäre es gewesen, wenn Du für Bücher wie "Klein Annika reitet auf Sieg" oder "Kampf der Welpen im plüschigen Hundekuschelkorb" ne Sperre bekommst, aber so: Echt nicht, sorry.

P.S. Brauner Rotz fliegt bei mir grundsätzlich in die Tonne - ich muss nicht krampfhaft mit allem Geld verdienen.
Es ist sehr spannend die Sichtweisen hier zu sehen...

Ein Buch über Rommel muss ja nicht verherrlichend sein, sondern kann aufklärend gemeint sein.
Ein Buch über die Olympia 1936 ebenso wenig.
Als wir letztes Jahr unseren Bestand auch zu Ebay genommen haben, konnten wir
ja nicht ahnen dass dies dort so anders gehandelt wird, entsprechend haben wir auch unseren Bestand
nicht so durchforstet.
Wir haben ja eine Software die filtert, aber eben auch jedes Buch wo Kampf, Führer usw. drauf steht. Jeden Natürführer müssen wir separat freischalten...

Zudem arbeite ich ja nicht alleine. Und viele Menschen machen auch viele Fehler.
Aber bei ca. 50.000 Artikeln sind 5 Bücher echt wenig, oder?

PS: Ebay filtert anscheinend nicht selbst, sondern reagiert hauptsächlich auf Meldungen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ebay Nazi-Literatur

Beim Listen hast du jeden Titel einmal in der Hand und wenn Du selbst da nicht auf die Idee kommst, dass allein ein Buch mit dem Titel "Rommel" oder eins, wo ein Hakenkreuz drauf abgebildet ist (und sei es ein indisches Buch mit einer Swastika) problematisch sind, dann kann ich Dir ehrlich auch nicht weiter helfen.
Wieso sollten derartige Bücher von vorneherein problematisch sein. Es gibt Dutzende Rommel, Hitler oder Göbels Biographien die das auch im Namen tragen, die mit Nazi Literatur überhaupt nichts gemein haben.
Und ein Hakenkreuz auf dem Cover ist an sich auch kein Indiz dafür ob ein Buch problematisch ist. Hier ist auch ein Hakenkreuz drauf und da würde ja wohl keiner auf die Idee kommen das das Nazi Literatur sei:
http://www.ebay.de/itm/Fatherland-97800 ... 1157132142

Genauso sind Bücher aus den dreißiger Jahren oft auch von historischem Interesse. Ich habe z.B. als Nebenfach an der Uni Neuere und Neueste Geschichte studiert. Schwerpunkt Zweiter Weltkrieg und Holocaust. Da ist es ganz logisch, daß man sich auch mit Originalquellen aus der Zeit beschäftigt. Und nicht alles gibts in der Uni-Bibliothek.

Es gibt genug Gründe solche Bücher zu besitzen oder zu verkaufen, die überhaupt nichts mit Rechtsradikalismus zu tun haben.

Aber letztendlich ist es auch nicht ebays Schuld. Es gibt eben zu viele Leute die meinen Sie könnten sich dadurch selbst moralisch überhöhen oder sozusagen nachträglich dem Wiederstand gegen die Nationalsozialisten beitreten in dem sie lediglich den Besitz eines Buchs oder den Gebrauch eines Wortes ohne Rücksicht auf den Kontext oder die Person unerbittlich und gnadenlos verfolgen.

Da fragt dann keiner nach ob jemand das Buch von Leni Riefenstahl als Nazi Devotionale oder für die Magister- oder Doktorarbeit braucht, da wird der Scheiterhaufen errichtet, angezündet und Fragen erst anschließend gestellt.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Ebay Nazi-Literatur

hkhk hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:gibt es keine staatliche stelle mit einer liste?
Hier geht es um lex eBay. Das hat mit dt. Recht und Gesetz nichts, aber auch rein GAR nichts zu tun.
ja das ist mir schon klar, aber so ein index hilft doch schonmal vorzusortieren.

es gibt halt einfach sachen die man 100% kontrollieren muss. da dürfen bei 50.000 auch nicht nur 5 durchrutschen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ebay Nazi-Literatur

büchehrich1903 hat geschrieben:Ein Buch über Rommel muss ja nicht verherrlichend sein, sondern kann aufklärend gemeint sein.
Ein Buch über die Olympia 1936 ebenso wenig.
Ich weiß das :wink: , aber ebay will ja sehr offensichtlich nix davon wissen.

Und spätestens jetzt weißt Du doch auch, dass Ebay einen seltsamen Filter hat - also handelt man entsprechend und setzt den Haken bei "nicht bei Ebay listen".

Das sind halt deren "Spielregeln" und ich sag ja gar nicht, dass ich das total toll finde, aber es ist halt so, also "take it or leave it", reg Dich nicht auf, runterschlucken, weitermachen, nicht an solchen Dingen Zeit und Nerven abarbeiten, das lohnt sich nicht. saufen

@ koshop
Wieso sollten derartige Bücher von vorneherein problematisch sein.
Frag ebay, das ist nicht meine Baustelle.

Es gibt drölfzig Plattformen, über die man von Dir umrissenen Bücher problemlos verkaufen kann - nur eben bei Ebay nicht.
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

Noch einmal:

Mir geht es nicht darum dass ich darauf bestehe diese Bücher dort verkaufen zu müssen.
Mir geht es auch nicht darum heraus zu finden welches Buch ist warumweshalbwieso gefährlich, richtig oder falsch.

Sondern:
1) Ist es fair wenn wir eine 30 Tagessperre erhalten für etwas was wir eigentlich nicht
richtig machen können?
2) Wir können durch mehrere Accounts die Sperren umgehen. Sprich, auch andere Händler die
vielleicht ihre Literatur verbreiten wollen, können dies also auch ebenso machen. Wo bleibt der Sinn dieser Maßnahme?
3) Und wo bleibt die Fairness, denn wenn Ebay so hohe moralische Ansprüche stellt, dann sollten
sie auch dafür sorgen dass es möglich ist diese Massstäbe einzuhalten, ohne ständig Angst zu haben, oder einen extrem hohen Aufwand zu betreiben, der m.M. nach unverhältnismäßig ist, wenn er doch nicht zum Erfolg führt wie bei uns...
4) Ebay hat Vorstellungen, aber wir müssen uns einen Plan ausdenken diesen Vorstellungen zu genügen. Ebay hat nur ein Ziel und kennt die Konsequenzen wenn das Ziel nicht erreicht wird. Das finde ich, einfach ausgedrückt, unfair. Aber auch unlogisch, denn mit anderen Wegen wäre das Ziel zu erreichen und keiner müsste unnötig leiden.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Ebay Nazi-Literatur

neimles hat geschrieben: es gibt halt einfach sachen die man 100% kontrollieren muss. da dürfen bei 50.000 auch nicht nur 5 durchrutschen.
Das kann auch nur jemand sagen, der das nicht machen muss.
Problem dürfte sein, dass keiner genau sagen kann was okay ist und was nicht durch geht. Insofern dürfte das Problem schwer lösbar sein.
Halt bei ebay eben nur Bücher einstellen, die mit der Thematik überhaupt nicht zu tun haben.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ebay Nazi-Literatur

@ büchehrich
Ja, das ist unfair und ja, das ist unlogisch.

Und was genau ändert sich jetzt daran durch die Eröffnung dieses Threads? :gruebel:


Ich hab von Dir hier heute zum xten Male gelesen, dass Du Dich so sehr über _etwas_ aufregst, dass Du ans Aufhören denkst. Dazu sag ich Dir: Reg Dich nicht auf, lohnt sich nicht.

Das, was Du erlebst, erleben alle anderen Bücherschubser bei Ebay ganz genau so, eben weil man die Ebay-Anforderungen nicht zu 100% erfüllen kann. Dazu sag ich Dir: Reg Dich nicht auf, lohnt sich nicht, geht allen anderen genau so, weitermachen.

Ist jetzt angekommen, was ich Dir sagen will? :wink: :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ebay Nazi-Literatur

1) Ist es fair wenn wir eine 30 Tagessperre erhalten für etwas was wir eigentlich nicht
richtig machen können?
Ebay kann da eben auch nur alles falsch machen. Wenn irgend so ein sich nachträgliche als Wiederstandskämpfer Berufener ein Buch bei ebay sieht von dem er meint daß alleine der Besitz oder Verkauf die betreffende Person automatisch zum Nazi macht, was meinst du was passiert wenn ebay das nicht rausnimmt und dann verkündet, daß der betreffende Verkäufer selbstverständlich umgehend gesperrt wurde?

Medien lassen sich für solche Kampagnen ja auch nur zu gerne einspannen und dann wird aus ebay der böße kapitalistische Großkonzern der aus reiner Profitgier Nazisachen verhökert.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Ebay Nazi-Literatur

fussel hat geschrieben:
neimles hat geschrieben: es gibt halt einfach sachen die man 100% kontrollieren muss. da dürfen bei 50.000 auch nicht nur 5 durchrutschen.
Das kann auch nur jemand sagen, der das nicht machen muss.
das fällt für mich unter qualitätskontrolle.

klar ist es aufwändig, klar kostet es geld. klar ist es schwierig die bücher herauszufiltern. sowieso klar ist, das der umgang mit ebay in dem zusammenhang schwierig ist.

trotzdem darfs nicht passieren.

das ist dasselbe als wenn du zb teile für vw produzierst: auch wenn du nur einen stückpreis von 2 euro hast, kriegst du für defekte teile eine reklamation die ca. 200 euro kostet. da muss eben die qualitätskontrolle passen.

ihr habt doch einen wareneingang, der die bücher empfängt, sortiert, bewertet und einbucht. da müsst ihr regeln aufstellen, das ihr solche bücher identifizieren könnt.

zur not muss jeder neue titel einmal bei euch bewertet werden.
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

Jetzt wird es spannend...

Buch wurde zunächst deaktiviert.
Nun ist es wieder aktiv.

Habe Ebay kontaktiert um herauszufinden was los ist...

btw: Die 30 Tage Sperre kommt noch aus Zeiten wo Privatverkäufer in Überzahl waren.
Müsste mal überarbeitet werden, aber blubb sülz laber... *Gedächtnisprotokoll Telefonat mit Ebay*
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

Was mich stark verwundert ist dass bei diesem Händler sehr viele bekannte und bei Ebay nicht erwünschte Artikel zu finden sind...

Es wundert mich auch dass dies alles über einen Verein läuft und dass viele Dinge einfach sehr merkwürdig sind. Aber ein so bekannter Nazi wird ja nicht einfach abgemahnt. Das traut sich wohl nur Chuck Norris...

Wer sich mit solchen Leuten anlegt hat gleich verloren... Die gehören auf einer no go Ebene wie die Salafisten wenn es um Rechtsstreitigkeiten geht...
Radiogram
Beiträge: 305
Registriert: 22. Sep 2012 16:08

Re: Ebay Nazi-Literatur

koshop hat geschrieben:
Beim Listen hast du jeden Titel einmal in der Hand und wenn Du selbst da nicht auf die Idee kommst, dass allein ein Buch mit dem Titel "Rommel" oder eins, wo ein Hakenkreuz drauf abgebildet ist (und sei es ein indisches Buch mit einer Swastika) problematisch sind, dann kann ich Dir ehrlich auch nicht weiter helfen.
Wieso sollten derartige Bücher von vorneherein problematisch sein.
Weil eBay das so will.
"Problematisch" bedeutet doch nur, dass man als Verkäufer sensibilisiert mit dem Thema umgeht und eben keine verherrlichenden Medien anbietet.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay Nazi-Literatur

Vio hat geschrieben:Ich hab von Dir hier heute zum xten Male gelesen, dass Du Dich so sehr über _etwas_ aufregst, dass Du ans Aufhören denkst.
Das dacht ich mir auch, allerdings nicht nur heute.
Die Sache ist doch die @büchehrich1903, wenn Du Dich permanent mit dem Gedanke beschäftigst aufzuhören weil alles keinen Sinn mehr macht oder keinen Spass macht oder was auch immer sollte man den Schritt vielleicht einfach gehen. Das Leben ist zu kurz um sich permanent drüber auszukotzen wie :shit: alles ist. Wenn es eben aus Deiner Sicht keinen Sinn mehr macht: Was neues beginnen.

Mich regt ja auch immer vieles auf, abends beim kühlen Bier geht es dann wieder, retrospektiv sieht alles irgendwie immer gar nicht mehr so schlecht aus. Aber wenn der Punkt überschritten ist muss man den konsequenten Weg gehen (denke ich)
Viele Grüße,
Christian
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

Investor hat geschrieben:
Vio hat geschrieben:Ich hab von Dir hier heute zum xten Male gelesen, dass Du Dich so sehr über _etwas_ aufregst, dass Du ans Aufhören denkst.
Das dacht ich mir auch, allerdings nicht nur heute.
Die Sache ist doch die @büchehrich1903, wenn Du Dich permanent mit dem Gedanke beschäftigst aufzuhören weil alles keinen Sinn mehr macht oder keinen Spass macht oder was auch immer sollte man den Schritt vielleicht einfach gehen. Das Leben ist zu kurz um sich permanent drüber auszukotzen wie :shit: alles ist. Wenn es eben aus Deiner Sicht keinen Sinn mehr macht: Was neues beginnen.

Mich regt ja auch immer vieles auf, abends beim kühlen Bier geht es dann wieder, retrospektiv sieht alles irgendwie immer gar nicht mehr so schlecht aus. Aber wenn der Punkt überschritten ist muss man den konsequenten Weg gehen (denke ich)
Tja, Aufgeben ist aber nicht so meine Sache. Aber ich will erkennen wenn Weitermachen keinen Sinn mehr macht... Ist ja nicht so dass ich nicht in dieser Frustphase auch Ideen entwickele die Weitermachen und Aufhören verbinden. Ein Teil eben lassen, aber nicht aufgeben, sondern Schwächen erkenne und versuche zu lernen wie man die Schwächen von Amazon und Ebay umdreht um daraus Gutes entstehen zu lassen.
Aber ganz ehrlich: Es ist derzeit einfach hart, unbefriedigend und nervig.
Sorry, wenn ich andere Händler damit nerve. Dann bitte einfach überlesen und mich sein lassen wie ich bin in dieser auch für mich doofen Zeit.
PS: Ebay hat eben geschrieben dass sie nochmal alles prüfen werden. Hoffe es kommen meine guten Gedanken durch und es ändert sich was zum Guten.

PPS: Es gibt ja auch gute Seiten in allem, aber manchmal fokussiere ich zu stark und sehe dann die anderen Dinge nicht mehr. Und Ärger ist auch keine Lösung (thanks too VIO)
Radiogram
Beiträge: 305
Registriert: 22. Sep 2012 16:08

Re: Ebay Nazi-Literatur

büchehrich1903 hat geschrieben:Tja, Aufgeben ist aber nicht so meine Sache.
Das ist, so finde ich, das eigentliche Problem. Ein Gewerbe/Projekt zu beenden ist mit etwas negativem behaftet ("Aufgeben"). Wenn man als Arbeitnehmer mit einem Job unzufrieden ist und sich etwas neues sucht, erhält man u.U. sogar mehr Anerkennung für diesen Schritt.

Ich hab' es im letzten Jahr gemacht. Habe jetzt wieder ein planbares Festeinkommen, das Gewerbe läuft nebenher als Hobby und zusätzliches Zweiteinkommen weiter. Ich muss nicht mehr werben, mir reichen meine Stammkunden und deren Weiterempfehlungen. Dementsprechend auch (fast) keine Retouren, stressigen Mails und nervige Personen mehr. Ein Traum.
büchehrich1903
Beiträge: 321
Registriert: 4. Mai 2012 22:41

Re: Ebay Nazi-Literatur

ich habe mich entschlossen zum Jahresende meine Tätigkeit dermaßen zu verkleinern
dass ich es nebenbei machen kann und werde mir eine neue Tätigkeit im Angestelltenverhältnis suchen.

Vielleicht macht es Sinn zu schauen ob ich in nicht Deutschland verlassen sollte. Noch bin ich nicht zu alt... Skandinavien reizt mich. Oder Island? http://heftig.co/olafur-grimsson/?ref=facebook
Ist ja irgendwie auch Skandinavien, fast, bzw. früher etwas...


Ja, ich gebe auf... :traurigsmily: Deutschland nervt immer mehr

Bei Ebay läuft es immer schlechter. Der andere Händler hat die meisten seiner Nazibücher immer
noch online. Die selben wurden bei bemängelt, dort darf ein bekannter Nazi sie weiter verkaufen.

Wer soll das verstehen? :gruebel:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay Nazi-Literatur

Radiogram hat geschrieben:
büchehrich1903 hat geschrieben:Tja, Aufgeben ist aber nicht so meine Sache.
Das ist, so finde ich, das eigentliche Problem. Ein Gewerbe/Projekt zu beenden ist mit etwas negativem behaftet ("Aufgeben"). Wenn man als Arbeitnehmer mit einem Job unzufrieden ist und sich etwas neues sucht, erhält man u.U. sogar mehr Anerkennung für diesen Schritt.

Ich hab' es im letzten Jahr gemacht. Habe jetzt wieder ein planbares Festeinkommen, das Gewerbe läuft nebenher als Hobby und zusätzliches Zweiteinkommen weiter. Ich muss nicht mehr werben, mir reichen meine Stammkunden und deren Weiterempfehlungen. Dementsprechend auch (fast) keine Retouren, stressigen Mails und nervige Personen mehr. Ein Traum.
:daumenhoch: Das sehe ich auch so. Als ich mich vor einigen Jahren Vollzeit-Selbstständig gemacht habe immer mit dem Gedanke das dies momentan eine gute Sache ist, aber durchaus nicht ewig so sein muss. Aber die Aussenwirkung wäre natürlich eine andere.

Man muss sich immer alle Optionen offen halten und prüfen ob das momentane Sinn macht, bzw. es nicht etwas gibt was mehr Spass macht, mehr Geld bringt, neue Herausforderung, weniger arbeit, wie auch immer.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information