Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Heute mal wieder ein neuer Fall. Hatte mich gerade wieder zum ausgezeichneten Verkäufer hochgearbeitet....nun wieder eine negative. Hat man überhaupt eine Chance die 100% zu halten ohne den Käufern irgendwo hinzukriechen???

Zum Fall:

Kunde macht einen Fall auf, der Artikel hätte einen Transportschaden erlitten und will Geld zurück, um einer negativen Bewertung zu entgehen.

Ok gleich im ersten Kontakt eine Drohung(negative Bewertung). Warum macht man das? Dazu gibt es doch überhaupt keinen Anlass, zumal ich ja ein ausgezeichneter Verkäufer mit sauberen Profil bin!?

Bin trotzdem ruhig geblieben und habe dem Käufer gebeten mit ein Bild über den Transportschaden zu senden, da ich ohne Nachweis keine Zahlungen erstatten kann. Das Bild solle er entweder im Fall anhängen oder an meine Mailadresse senden.

Alternativ habe ich ihn angeboten den Artikel zurückzusenden. Außerdem habe ich noch um Verständniss dafür gebeten und mich für den Transportschaden entschuldigt.

Tja es kam keine Antwort.....dafür die negative Bewertung.

Kann man da denn da nicht rechtlich gegen vorgehen? Er hat mir ja garkeine Chance gelassen den Schaden zu begleichen. Kann doch kein Anwalt/Richter fordern, da ich auf bloßen Zuruf Zahlungen erstatte. Das war doch reine Erpressung. Entweder Zahlung ohne Nachfragen und Belege oder negative Bewertung.

Problem ist, daß so eine Bewertung richtig Kohle kostet, wenn der Rabatt flöten geht. Ob und wieviele Käufer durch so eine Bewertung abgeschreckt werden läßt sich nicht messen.

Vermutlich ist der Artikel nichtmal kaputt, sondern einfach nur kostenlos gewollt.

Bitte keine Kommentare ala "Hättest mal lieber die Zahlung erstattet, wäre billiger gewesen, als den Verlust des Rabattes." Das ist einfach nicht mein Stil.


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Bei Bewertungen handelt es sich um Meinungsäußerungen. Und dagegen kann man wohl, solange sie nicht beleidigend, verleumdend etc. sind nichts machen.

So übel das Ganze für Dich ist, so rettet mich solche Nachrichten doch immer wieder mal davor, dem Plattform-Fieberwahn zu erliegen. :durchdreh:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

roemerhaardesign hat geschrieben:Bei Bewertungen handelt es sich um Meinungsäußerungen. Und dagegen kann man wohl, solange sie nicht beleidigend, verleumdend etc. sind nichts machen.
1. Das ist richtig....Meinungsäußerung. Wenn er jedoch schreibt "Ware defekt geliefert" Kann er den Schaden belegen? Dass er mir den Nachweis verweigert, aber Kohle will, spricht jedenfalls nicht dafür.

2. Muss ich mich als Verkäufer erpressen lassen und darf ich das Werkzeug "negative Bewertung" missbrauchen?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

daytrader hat geschrieben:1. Das ist richtig....Meinungsäußerung. Wenn er jedoch schreibt "Ware defekt geliefert" Kann er den Schaden belegen? Dass er mir den Nachweis verweigert, aber Kohle will, spricht jedenfalls nicht dafür.
2. Muss ich mich als Verkäufer erpressen lassen und darf ich das Werkzeug "negative Bewertung" missbrauchen?
Zweimal klares "NEIN"! Erstmal Ebay anrufen und fragen, was Du tun sollst, insbesondere wenn über das Ebay System geschrieben wurde. Dein sonst gutes Profil ist da oft hilfreich. Bei "falschen Angaben" dürfen Bewertungen gelöscht werden. Haben wir dreimal erfolgreich durchexerziert.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

daytrader hat geschrieben: Kunde macht einen Fall auf, der Artikel hätte einen Transportschaden erlitten und will Geld zurück, um einer negativen Bewertung zu entgehen.

Ok gleich im ersten Kontakt eine Drohung(negative Bewertung).
Wenn er das wirklich so eindeutig formuliert hat, hätte ich mich damit erst einmal (ohne weitere Kommunikation mit dem Kunden) telefonisch an Ebay gewendet.
Eventuell wäre das als Bewertungserpressung eingestuft worden.
Kann man auch jetzt im Nachinein noch machen.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Kommuikation über das Ebaynachrichtensystem gelaufen ist.

Ob das was wird oder nicht, hängt natürlich vom Ebay-Mitarbeiter am Telefon ab.
Wichtig ist, sich hier über "Ebay kontaktieren -> Verkaufen -> Bewertung abgeben und erhalten" an Ebay wendet.
Erst dann hat man die richtigen Ansprechpartner.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Also was ich an Ebay nicht leiden kann ist die extreme Wartezeit. Ich hing jetzt 34 Minuten und 59 Sekunden am Telefon, davon ca. 25 Minuten Warteschschleife.

Also......hätte der Kunde mit Paypal bezahlt, wäre die Bewertung automatisch entfernt worden, wenn der Fall zu meinen Gunsten entschieden worden wäre. Und das wäre er, wenn der Kunde keinen Nachweis erbringt.

Wie das Leben so ist bezahlt jeder mit Paypal, nur ausgerechnet dieser Kunde eben nicht....

Jetzt ist der Stichtag der 24.09. Dann kann der Fall geschlossen werden und erst dann die Bewertung entfernt werden. Vorher ist es den Mitarbeiter dort systembedingt nicht möglich eine Bewertung zu entfernen. Es sei denn der Käufer schließt den Fall vorher.

Im Prinzip hat man mir Hoffnung gemacht, daß die Bewertung wirklich entfernt wird.....aber erstmal kann ich nichts tun.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

daytrader hat geschrieben:Also was ich an Ebay nicht leiden kann ist die extreme Wartezeit. Ich hing jetzt 34 Minuten und 59 Sekunden am Telefon, davon ca. 25 Minuten Warteschschleife.
Ich hatte es schon mal erwähnt. Man kann sich von ebay zu einer Wunschuhrzeit auch zurück rufen lassen. Klappt ausgezeichnet.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

fussel hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:Also was ich an Ebay nicht leiden kann ist die extreme Wartezeit. Ich hing jetzt 34 Minuten und 59 Sekunden am Telefon, davon ca. 25 Minuten Warteschschleife.
Ich hatte es schon mal erwähnt. Man kann sich von ebay zu einer Wunschuhrzeit auch zurück rufen lassen. Klappt ausgezeichnet.
Mich ham die scheinbar gesperrt :-y Da wo früher der Ruckruf Button war, ist bei mir seit einiger Zeit leer.
rueckruf.jpg
rueckruf.jpg (228.86 KiB) 1126 mal betrachtet
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Nee, ist momentan normal.
Man kann sich bei Bewertungsfragen und Verkäuferleistung nur noch anrufen lassen.

Warum wohl? :gruebel: :-y

Edit:
Sehe ich ja jetzt erst, dass das bei Dir genau andersherum ist :durchdreh:

Edit2:
Und bei mir sieht es heute so aus: aetsch
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (108.71 KiB) 1122 mal betrachtet
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Scheinbar mache ich nicht genug Umsatz und muss daher 30 Minuten in der Warteschleife schmoren.

Cache gelöscht....ich kann mich echt nicht anrufen lassen (-S....2-Klassengesellschaft, Verschwörung, Skandal :popcorn:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

An zu wenig Umsatz kann es momenatn nicht liegen.
Ich glaube, es gibt keinen, der bei Ebay in den letzten 3 Tagen weniger Umsatz als wir hatte. (-S
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Wenn der Kunde den Fall schließt, hast Du den Mangel und die Bewertung an der Backe...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Boo hat geschrieben:Wenn der Kunde den Fall schließt, hast Du den Mangel und die Bewertung an der Backe...
Lt. Hotline Tante wäre das der Idealfall. Er schließt heute, dann könne ich heute noch anrufen und die Entfernung der Bewertung beantragen. Wenn er nicht schließt kann ich es am 24.09. tun.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Ja, aber WENN er schließt, ist der Mangel zementiert. Wie das mit der Bewertung läuft, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Boo hat geschrieben:Ja, aber WENN er schließt, ist der Mangel zementiert. Wie das mit der Bewertung läuft, weiß ich nicht.
Was meinst du genau? Wenn der Käufer schließt ist es doch immerhin ein Fall der ohne den Käuferschutz gelöst wurde und dürfte damit nicht schwer ins Gewicht fallen!?
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Ich verstehe das so:

Ein (vom Kunden geschlossener) Fall ist ein Mangel und zählt wie eine neutrale oder rote Bewertung (2,5% Grenze, Maximal 1 Mangel pro Transaktion).

Wenn Du den Fall zum Kundenservice eskalieren kannst (nach 10 Tage, falls der Kunde nicht schon geschlossen hat), und dann vom KS in Deinem Sinne geschlossen wird, weil Du zB eine gültige TrackingNummer vorweisen kannst (Falleröffnung weil Ware nicht erhalten...), zählt nicht als Mangel.

Ein Fall, der vom ebay Service gegen dich entschieden wird, fällt unter die 0,3% Grenze.

daytrader hat geschrieben:
Boo hat geschrieben:Ja, aber WENN er schließt, ist der Mangel zementiert. Wie das mit der Bewertung läuft, weiß ich nicht.
Was meinst du genau? Wenn der Käufer schließt ist es doch immerhin ein Fall der ohne den Käuferschutz gelöst wurde und dürfte damit nicht schwer ins Gewicht fallen!?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Ah ok. Gut das muss ich dann wohl in Kauf nehmen.

Man kann also quasi willkürlich jeden Verkäufer einen Mangel reindrücken. Einfach mal aus Jux einen Fall öffnen und wieder schließen....kann vollkommen grundlos sein.
Also Fall öffnen.....5 Minuten später "sorry war ein Versehen" reinschreiben und Fall wieder schließen. Ist dann also ein Mangel für den Verkäufer?

Wielange und vorallem was muss man studiert haben um sich sowas auszudenken :gruebel:
Benutzeravatar
Teedose
Beiträge: 755
Registriert: 15. Feb 2011 13:40

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

daytrader hat geschrieben:...Man kann also quasi willkürlich jeden Verkäufer einen Mangel reindrücken...
So ist es (-S . Ich habe drei Sachen auf dem "Kerbholz", wo jeweils ein Käufer einen Fall eröffnet, weil er die Ware anscheinend nicht bekommen hat. Der Versand erfolgte mit Sendungsnummer. Zweimal war das Paket im Haushalt des Käufers abgegeben worden wie die Nachforschungen ergaben. Einmal hatte ein Wohnungsnachbar in einem Mehrfamilienhaus das Paket angenommen. Laut Ebay ist das ein negatives Erlebnis für den Käufer und der Mangel bleibt in meinem Verkäuferkonto bestehen. Ich bin zwar noch Topverkäufer, aber so langsam kann Ebay mich mal. :stinkefinger: ...und zu allem Überfluss kommt heute mit der Post eine Broschüre von Ebay mit dem Titel "Wie wir Verkäufer schützen" /-(x)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Bei mir auch. Heute morgen hat ein Käufer einen Fall aufgemacht. Mal abgesehen von der extremen Freundlichkeit des Käufers "Hätte gerne mal mein Paket", wurde das Paket taggleich versendet, der Kunde hat per Afterbuy einen Trackinglink erhalten.

Mehr kann ich nicht tun. Kann man nur hoffen, daß es mehr positive Fälle gibt, so daß die negativen verwässern und unter der Grenze von x,xx Prozent bleiben.
Laut Ebay ist das ein negatives Erlebnis für den Käufer
Für mich ist es ein doppeltes negatives Erlebniss, wenn ich immer wieder merke, daß Käufer einem Tracking Link nicht gewachsen sind und das mich Ebay dafür bestraft...
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Ebay Kunden sind das dreisteste was es gibt

Zum Fall mit der Bewertungserpressung, keine Sorgen bei Androhung von Negativem im mailverlauf wird, bzw wurde bei uns bisher immer, zu 100% gelöscht, die Mängel sind dann immer ein anderes Thema.

Zur Frage ob man 100% halten kann? Wenn du nicht gerade etliche Millionen für Ebay bringst wohl eher nicht, es gibt immer Kunden die erst bewerten und sich dann beschweren (am häufigsten passiert dies sogar tatsächlich bei käufen unter 10€ Naja wer im WOWDeal verkauft muss damit rechnen) Allerdings sollte man sich keine Sorgen machen, in deutschland wird zumindest beim neuwaren verkauf beim Kunden selten gemeckert das man Negative habe und die Käufe ändern sich dann auch nicht, gut wir können das auch abfangen. Die Topverkäufer bei Ebay liegen alle so bei 99,3-99,5% viel besser ist schon anstrengend zu halten und steht in keinem Verhältnis zu irgendwelchen Mehreinnahmen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information