Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Private

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Private

Ebay senkt die Gebühren für private Verkäufer

Keine Gebühren mehr auf Versandkosten sondern nur noch auf den reinen Artikelpreis.
Zuzsätzlich Kostenlose Einstellgebühr für 1-Euro Auktionen

Ich glaube das ist ne art Reißleine. Man findet ja immer weniger private Verkäufe auf Ebay.

Glaubt ihr, man kann noch hoffen, dass dieses zurückrudern auch bei uns gewerblichen noch kommt?


Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

Gardenandmore hat geschrieben: Glaubt ihr, man kann noch hoffen, dass dieses zurückrudern auch bei uns gewerblichen noch kommt?
Nö, weil dann Fernseher wieder 1,-€ mit 1498,-€ Versand kosten würden.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

Das ist ja mal eine schöne Nachricht
für die "Hobbygewerblichen" Privat Verkäufer....
dann lohnt es sich doch mal wieder... juhu

Das kann sicherlich der Hintergedanke sein, wieder mehr Privatverkäufe
zu produzieren.
Ich glaube kaum, dass Ebay für uns Verkäufer so ein Geschenk macht....
Paula
Beiträge: 192
Registriert: 8. Dez 2008 10:17
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

Da kann sich meine private Konkurrenz ja richtig freuen, dann gibt es noch mehr unversteuerten Gewinn.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

Paula hat geschrieben:Da kann sich meine private Konkurrenz ja richtig freuen, dann gibt es noch mehr unversteuerten Gewinn.
Warum sollten die Gewinne nicht versteuert sein.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

roemerhaardesign hat geschrieben:
Gardenandmore hat geschrieben: Glaubt ihr, man kann noch hoffen, dass dieses zurückrudern auch bei uns gewerblichen noch kommt?
Nö, weil dann Fernseher wieder 1,-€ mit 1498,-€ Versand kosten würden.

Dann wähle ich ABHOLUNG !
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

Finde ich gut.
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

Donkeypower hat geschrieben:Das ist ja mal eine schöne Nachricht
für die "Hobbygewerblichen" Privat Verkäufer....
dann lohnt es sich doch mal wieder... juhu

Das kann sicherlich der Hintergedanke sein, wieder mehr Privatverkäufe
zu produzieren.
Ich glaube kaum, dass Ebay für uns Verkäufer so ein Geschenk macht....
Hab ich mir auch gedacht als ich die Nachricht gesehen habe, vorallem das die ein Limit von 2500 Artikel im Monat haben, so viel verkaufe ich nicht mal als Gewerblicher im Monat momentan (-S
Flori22
Beiträge: 24
Registriert: 20. Apr 2013 23:57

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

Exorbitante Versandkosten werden nicht möglich sein. Vor einiger Zeit hatte ebay doch Obergrenzen festgelegt?!
Die Gebühren für Versandkosten würden sich bei einem normalen Paket auf läppische ca. 50Cent belaufen. Das taugt allenfalls als Werbeaufhänger, ohne zu erwähnen, über welch einen mikrigen Betrag man überhaupt redet. Bei vielen Verkäufen sieht das natürlich anders aus.

Ich persönlich verkaufe heute nicht mehr so viel privat, weil es ungewiss ist, an was für einen Käufer man gerät.
Unser krassester Fall als Gewerbeverkauf war ein Kunde, der nach einer Woche ein Gerät reklamierte und zurückschickte. Aber nachweislich nicht das bei uns gekaufte, sondern ein offenkundig älteres, noch dazu mit entpsrechenden Alterungs-/Gebrauchsspuren.
Ein weiterer Grund für zurückgehende Privatverkäufe auf ebay sind sicherlich die gewerblichen Ankäufer, die um Kunden werben.
babys
Beiträge: 389
Registriert: 26. Nov 2013 20:13

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

roemerhaardesign hat geschrieben:
Gardenandmore hat geschrieben: Glaubt ihr, man kann noch hoffen, dass dieses zurückrudern auch bei uns gewerblichen noch kommt?
Nö, weil dann Fernseher wieder 1,-€ mit 1498,-€ Versand kosten würden.

Blödsinn, die Versandkosten sind schon seit Jahren gedeckelt
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

babys hat geschrieben:Blödsinn, die Versandkosten sind schon seit Jahren gedeckelt
... in manchen Kategorien bzw. bei manchen Versandarten.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

Gardenandmore hat geschrieben:Glaubt ihr, man kann noch hoffen, dass dieses zurückrudern auch bei uns gewerblichen noch kommt?
Sicherlich nicht. ebay wird auch wenig Interesse daran haben das viele gewerbliche wieder auf "zzgl. Versandkosten" umstellen.
Viele Grüße,
Christian
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

Hier gebe ich @Investor vollkommen recht. Kann mir nicht vorstellen dass diese hier plötzlich wieder einen Megaanreiz für "zzgl. Versand" bieten würden.

Kleiner Schwank am Rande zum Thema, den ich hier niemanden vorenthalten möchte:

Die Ebay-Verkaufsunterstützung hat vor ein paar Tagen angerufen.
Man hat mir empfohlen versandkostenfrei anzubieten, aber die Versandkosten dann NICHT (!!) in den Artikelpreis raufzurechnen. Man hat mir das ganze auch noch schmackhaft gemacht, indem mir vorausgesagt wurde dass sich dann die Verkaufszahlen um 81% (würfeln die solche Zahlen in der Mittagspause aus?) erhöhen werden und ich somit viel mehr Umsatz machen könnte. Außerdem würden in diesem Fall die Kundenerfahrung viel positiver werden (kein Wunder, wenn man das Zeug verschenkt).

Dass das bei uns aufgrund der durchschnittlichen Artikelpreise + Versandkosten einem Rabatt von ungefährt 15 bis 20% gleichkäme, und damit faktisch das wirtschaftliche Überleben unmöglich machen würde, habe ich, ob diesem durchdachten Vorschlag, lieber nicht erwähnt :durchdreh:

Man meinte auch noch, wir sollen mit der Paketfirma nachverhandeln, damit wir dann versandkostenfrei verschicken können (dass es zwischen bezahlten und verlangten Versandkosten keinen direkten Zusammenhang gibt, habe ich mal nicht erwähnt).

Als Beweis haben sie mir das Gesprächsfazit dann auch noch per E-Mail geschickt:
Höher Abverkaufs-Chancen: Interne Tests haben ergeben, dass Angebote mit kostenlosem Versand ohne den Preis zu erhöhen, den Umsatz um bis zu 80% erhöht haben
Verzichten Sie auf Versandkosten und preisen Sie diese nicht oder wettbewerbsverträglich bedingt ein
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

ja klar verkaufe ich mehr - wenn ich ohne Versandkosten anbiete und diese
auch noch aus dem VK rausnehme. Mein Gewinn wird dann auch geringer aber
ist doch egal - Umsatz ist doch der Gewinn....
Ich werde morgen mal eine Verkaufsaktion starten ich senke einfach den
Preis um 43 % (gewürfelt) dann verkaufe ich nochmal 78,5% mehr und ich
kann den Nachlass noch als Werbekostenzuschuss absetzen und ich drücke
die Paketunternehmen sagen wir mal um 18,4 % (mal so gewürfelt)
Ich glaube Ostern ist gerettet...

Ich weiss nicht ob ich entsetzt sein soll über die Ebay Zahlen.
Was sind wirklich 81% mehr - wovon geht man denn aus und
wie hat man diese Zahl gewürfelt....und wie will man diesen
Vergleich gemacht haben. Ich habe beides ausprobiert und ich
habe keinen Unterschied festgestellt. Der Kunde kann eigentlich
zwei Zahlen addieren und letzendlich zählt der Gesamtpreis.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

Ebay hat sich nichts zu Herzen genommen, die haben schlicht gemerkt, dass ihnen die Privaten weglaufen.
Wenn ich als Privater so sauer auf Ebay bin, dass die bei 1-EUR-Käufen auch noch am Porto mitverdienen, bin ich auch als potentieller Käufer weg, und dem will Ebay entgegenwirken.
Wenn man im Ebay-Forum nachschaut, wie viele angedroht haben "dann bin ich weg hier" - und feststellt, dass die tatsächlich ihre Konten geschlossen haben, muß ich mir als Plattformbetreiber irgendwann Gedanken machen, wo meine potentiellen Käufer für die gewerbl. Angebote bleiben!
Bei den gewerbl. Anbietern sieht das anders aus, wir schimpfen zwar alle - aber einer Alleine kann Ebay sicher zu keiner Umkehr bewegen
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
rennsportshop
Beiträge: 90
Registriert: 29. Aug 2011 21:29

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

HIHI juhu Ich werde dem nächsten Ebay Hansel den ich am Telefon habe mal erzählen das ich meine Ebay Angebote von 5000 Artikeln auf 15000 Artikel aufstocke wenn die Ihre Gebühren um 50% reduzieren. Mal sehn was der dann sagt?
Diese Ebay Deppen haben keine Ahnung von Preiskalkulation,und davon ne ganze Menge /-(x) .
roman hat geschrieben:Hier gebe ich @Investor vollkommen recht. Kann mir nicht vorstellen dass diese hier plötzlich wieder einen Megaanreiz für "zzgl. Versand" bieten würden.

Kleiner Schwank am Rande zum Thema, den ich hier niemanden vorenthalten möchte:

Die Ebay-Verkaufsunterstützung hat vor ein paar Tagen angerufen.
Man hat mir empfohlen versandkostenfrei anzubieten, aber die Versandkosten dann NICHT (!!) in den Artikelpreis raufzurechnen. Man hat mir das ganze auch noch schmackhaft gemacht, indem mir vorausgesagt wurde dass sich dann die Verkaufszahlen um 81% (würfeln die solche Zahlen in der Mittagspause aus?) erhöhen werden und ich somit viel mehr Umsatz machen könnte. Außerdem würden in diesem Fall die Kundenerfahrung viel positiver werden (kein Wunder, wenn man das Zeug verschenkt).

Dass das bei uns aufgrund der durchschnittlichen Artikelpreise + Versandkosten einem Rabatt von ungefährt 15 bis 20% gleichkäme, und damit faktisch das wirtschaftliche Überleben unmöglich machen würde, habe ich, ob diesem durchdachten Vorschlag, lieber nicht erwähnt :durchdreh:

Man meinte auch noch, wir sollen mit der Paketfirma nachverhandeln, damit wir dann versandkostenfrei verschicken können (dass es zwischen bezahlten und verlangten Versandkosten keinen direkten Zusammenhang gibt, habe ich mal nicht erwähnt).

Als Beweis haben sie mir das Gesprächsfazit dann auch noch per E-Mail geschickt:
Höher Abverkaufs-Chancen: Interne Tests haben ergeben, dass Angebote mit kostenlosem Versand ohne den Preis zu erhöhen, den Umsatz um bis zu 80% erhöht haben
Verzichten Sie auf Versandkosten und preisen Sie diese nicht oder wettbewerbsverträglich bedingt ein
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

roman hat geschrieben: Man hat mir das ganze auch noch schmackhaft gemacht, indem mir vorausgesagt wurde dass sich dann die Verkaufszahlen um 81% [...] erhöhen werden
Das wären ja bei der neuen Superduper-Aktion von Ebay noch zusätzlich eine Ersparnis von 81% auf ALLES!
Oder so ähnlich :gruebel:
Aktueller Ebay Njuslettä hat geschrieben:10 % WACHSEN,
10 % SPAREN
Aktion: 1. April bis 30. Juni 2016
Erhöhen Sie Ihren Umsatz im 2. Quartal 2016 um 10 % verglichen mit dem 1. Quartal 2016. Dann belohnen wir Sie mit einer 10 % Gutschrift auf die Verkaufsprovision im gesamten 2. Quartal.
Die sind ganz schön am Kaspern.
Haben wahrscheinlich mal Ihre Quartalszahlen von 1/2015 mit den jetzigen verglichen.
Oops... wie kommt das denn... :gruebel:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

degraf hat geschrieben:Erhöhen Sie Ihren Umsatz im 2. Quartal 2016 um 10 % verglichen mit dem 1. Quartal 2016. Dann belohnen wir Sie mit einer 10 % Gutschrift auf die Verkaufsprovision im gesamten 2. Quartal.
Ich finde die Aktion toll. Das Q2 ist bei mir immer stärker als das Q1, plus 10% sollten also ohne weiteres zutun machbar sein.
(normale Menschen vergleichen ja eher Q2 2016 mit dem Q2 2015, das wäre wohl aussagekräftiger. So ist es natürlich für den VK besser)
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

Investor hat geschrieben:Ich finde die Aktion toll.
Dann vergiss das Anmelden nicht.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay - keine Gebühren mehr auf Versandkosten - für Priva

Schon lange passiert.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information