Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Bei ca. 700 von meinen Artikeln wurde die Kategorie geändert. Im Turbolister und auch den Verkaufsmanager kann ich die alte Kategorie auch auf die neue Kategorie ändern, aber nur wenn der Artikel keine Abverkäufe hatte.

Bei ca. 500 Artikel habe ich aber Abverkäufe, und dort lässt sich keine neue Kategorie ändern. Das ganz große Problem, man kann auch nichts anderes wie Stückzahl, Preis, Menge usw.. bearbeiten, denn es kommt immer die Fehlermeldung, das die Kategorie geändert werden muss, was ja bei Abverkaufsartikel nicht geht :gruebel:

Ich muss doch wohl jetzt nicht 500 Artikel beenden, neu einstellen um dann erst die Kategorie zu ändern, um alles andere bearbeiten zu können?

Wie macht Ihr das?


3 Monate gratis Händlerbund
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Oder kann es sein, wenn man BAW Artikel hat, das diese dann beim automatischen neueinstellen (alle 30 Tage) die richtige Kategorie bekommen?
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Ich arbeite mit Afterbuy. Meine Kategorien wurden zwar nicht geändert, aber wenn dann füge ich nur die neue Kategorienummer in Ebay-Lister ein und synchronisiere mit Ebay.

Hier die Liste aller Kategorien von Ebay:
http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/c ... pr2014.pdf
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

@ Da Vinci

ich kann ja im Turbolister und Verkaufsmanager auch nur die Kategorie Nummer eingeben. Aber eben nicht bei Artikel wo schon Stückzahlen verkauft wurden. Das wird bei Afterbuy wohl auch nicht funktionieren.

Du kannst das ja mal in Afterbuy testen ob du einen Artikel, wo schon Stückzahlen verkauft wurden, in eine neue Kategorie verschieben könntest. Müsste eigentlich auch bei dir eine Fehlermedung kommen, bzw. würde sich die Kategorie erst gar nicht ändern lassen.

Im Turbolister ist das Feld "Kategorie" auf jeden Fall grau (nicht anwählbar) wo schon Stückzahlen verkauft wurden. Bei Ebay selber über den Verkaufsmanager kann man zwar die Kategorie gebündelt bearbeiten, aber beim synchronisieren, werden eben genau die Artikel mit verkauften Stückzahlen nicht geändert.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Hat sich wohl erledigt.

Betraf nur den Turbolister. Es gab nun ein neues Update. Nach dem Update muss man erst im TL wieder alle Artikel synchronisieren. Jetzt gehts wohl. Puhhh Glück gehabt.

Nachtrag für alle die den Turbolister auch nutzen:

Nach dem neusten Update bringt es nichts, den Synchronisieren-Button oben zu klicken. Zumindest bei mir nicht. Man muss alle seine aktiven Artikel markieren und dann mit Rechter Maustaste "Alle Artikel jetzt synchronisieren".

Das ist mir schon öfters aufgefallen, das der Synchronisieren-Button nicht das gleiche ist wie Artikel markieren und dann mit Rechter Maustaste "Alle Artikel jetzt synchronisieren".
Zuletzt geändert von shoppy39 am 9. Apr 2014 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

In Afterbuy bekomme ich folgende Meldung:

"Achtung:
Dieser Artikel existiert in der Listerhistory mit einer anderen Kategorie,
das Ändern der Kategorie ändert nicht den laufenden ebay Artikel
Falls bereits Verkäufe zu diesem Artikel existieren, kann die Kategorie
bei Synchronisierung mit eBay nicht geändert werden.
Der Artikel sollte neu gelistet werden."

Das ist richtig blöd. Zwar bin ich zur Zeit nicht betroffen aber bin mir sicher das Ebay bald in meine Richtung ändert. Artikel die bereits ein gutes Ranking haben müssen dann beendet und neu eingestellt werden.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

@Da Vinci

wahrscheinlich hast du auch Glück. Auf Ebay selber werden die Artikel in die richtige neue Kategorie verschoben. Nur in die Drittanbieter-Software wie Afterbuy oder Turbolister kommen die neuen Kategorien wohl etwas später, durch Updates. Dann werden deine Artikel wohl auch von Ebay (mit schon neuer Kategorie) in dein Afterbuy synchronisiert.

hoffen hoffen, wie immer bei Ebay
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Noch ein Nachtrag für Turbolister User:

Denkt auch an eure Vorlagen. Denn diese werden durch das Synchronisieren nicht in der Kategorie geändert. Das müsst Ihr gebündelt machen.

Hier mal ein Screen, wie man die Artikel in seinen Vorlagen erkennt, die geändert werden müssen:

Bild
mrblabla22000
Beiträge: 1
Registriert: 20. Sep 2012 18:03

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Hallo zusammen,

hab gerade zufällig den Beitrag entdeckt, ich bekomm die Krise....wollte jetzt ein paar Angebote anpassen, aber leider geht das nicht, weil mein Angebot in der selben Kategorie ist, heute morgen hatte es auch mit dem Turbolister nicht geklappt, obwohl ich alle Angebote syncronisiert habe, beide Kategoriefelder sind leider grau hinterlegt und der Artikel jeweils in der gleichen Kategorie....

Die von der Hotline meinten nur, Angebot muss beendet werden, dann geht mein ganzes Ranking ja auch wieder verloren :-(

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

Vielen Dank

VG

Sebastian
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Kategorie ändern, bei Artikel wo schon Stückzahlen verkauft wurden, konnte man aber noch nie.
So wie ich das bei dir verstehe, hast du, bevor Ebay die neuen Kategorien geändert hat, einen Artikel mit 2 verschiedene Kategorien am laufen.

Als Beispiel:

Glühbirne 60 Watt

1. Kategorie Beleuchtung / Glühbirnen
2. Kategorie Licht / Leuchtmittel

Und nach dem Kategorie-Update von Ebay sieht das jetzt so bei dir aus?

1. Kategorie Beleuchtung / Glühbirnen
2. Kategorie Beleuchtung / Glühbirnen

????

Das wäre natürlich sehr ärgerlich, und lässt sich so bestimmt nicht mehr ändern.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Aus dem Powersellerforum hat jemand auch das Problem mit doppelte gleiche Kategorie:
Witzig ist: einige Artikel hatte ich vorher in zwei Unterkategorien eingestellt gehabt (z.B. gleichzeitig in -Sockenwolle- und in -Wolle&Schurwolle-). Nachdem diese Unterkategorien weggefalen sind, habe ich manche Artikel doppelt(!) in Garne & Strickwolle. Irgendetwas bearbeiten/ändern bei diesen betroffenen Artikeln geht dann seit gestern nicht mehr, es kommt die Meldung: "Ihre zweite Kategorie ist mit der ersten identisch", na toll! und eine Kategorie löschen ist nicht möglich. Laut eBay-KD hilft nur Eines: Artikel (mit gutem Ranking!) löschen und neu einstellen. Das wars dann.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Hallo,
das Problem mit den doppelten Kategorien hatte ich auch. Ist ganz toll, da die Varianten Artikel dann nicht mehr geändert werden konnten (ich habe dann die Größen die dort ausverkauft waren als seperate Angebot eingestellt). ebay berechnet die doppelten Kat. wohl auch weiterhin doppelt. Ich habe mich mehrfach bei ebay beschwert, der Tenor war das es in irgendwelchen Verkäufernews stand und man halt seine emails lesen muss.

Hilft nur neu einstellen (und für die Zukunft keine 2. Kat mehr zu wählen)
Viele Grüße,
Christian
master11
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2008 08:43
Land: Deutschland

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Hallo
Seit Gestern kann man Kategorien ändern , konnte es vorher auch nicht , jetzt alle geändert , auch mit Abverkäufe , nur über Turbo lister geht es nicht
gruß
steve
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Sicher? Ich kann die Kategorie zwar ändern, nach dem Speichern ist wieder die alte Kategorie da.
"bin da grad selber was am planen dran"
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Supi, geht wirklich, ein Traum wird wahr applaus
"bin da grad selber was am planen dran"
master11
Beiträge: 57
Registriert: 29. Jun 2008 08:43
Land: Deutschland

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

sicher? Ich kann die Kategorie zwar ändern, nach dem Speichern ist wieder die alte Kategorie da.

dauert ca 12 stunden bis diese bei e-bay geändert sind
gruß
steve
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Ja, dauert ein wenig, geht aber.
"bin da grad selber was am planen dran"
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Ebay Kategorien wurden geändert, kann nichts ändern

Hiho,

soweit ich das aus den Ebay-Informationen rausgelesen habe ist es für die aktuellen Artikel noch nicht notwendig, nach der nächsten Periode MÜSSEN die Kategorien aber angepasst sein. Soweit ich das beim Turbolister etc. sehe passt ihr die Artikel für den nächsten Umlauf an so das bei der nächsten Runde, für Artikel "Bis Widerruf" die neuen Kategorien dann zugeordnet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information