ebay Hack - Passwörter ändern!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
vintage-seller
Beiträge: 597
Registriert: 20. Jan 2009 12:29
Land: Deutschland

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

jetzt haben sie ein deutlichen Hinweis auf der Einlogseite.

Was bei mir seit ca. 4 - 5 Wochen auffällt sind deutlich vermehrte Fake Bestellungen aus dem europ. Ausland.


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Investor hat geschrieben:
new100 hat geschrieben: Nur von Ebay kam bisher noch nichts..
Wenn man überlegt, der Hack soll schon im Februar gewesen sein, erst jetzt bekommen wir davon wind.
Ebay ist und bleibt ein Schei**laden /-(x) /-(x) /-(x) /-(x) /-(x)
Steht nun dick auf der Startseite.

Ich seh nix...
Und selbst wenn, die Information kommt viel zu spät nach meiner Meinung.
Ich bin mir auch sicher, dass nur ein Bruchteil der Ebay User die täglich sich einloggen, es bisher noch immer nicht mitbekommen haben.

Ich finde Ebay nimmt es auf die leichte Schulter und hat hier zum Thema Datenschutz und Info`s versagt.

Ich könnte ja jetzt sagen, Ebay L**** mich, nur was will man machen, man nimmt die Käufe auf Ebay halt mit, wobei mir in letzter Zeit die Fakebestellungen auf die Nüsse gehen und die Kunden immer dreister werden.

Der Trend geht bei uns immer mehr in Richtung Amazon, die Bestellungen werden mehr und in Ebay weniger.
Amazon hat auch seine Nachteile, nur ist mir A. 1000x lieber wie Ebay.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Ich hab das letzte mal vor gut 3 Wochen was bei ebay gekauft und die Seite seither nicht mehr besucht - wozu auch?

Find ich echt super nett von denen, das ich das hier so ganz zufällig erfahre.
Warum krieg ich da keine eMail von ebay mit nem kurzen Einzeiler?
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Ich muss sagen, wir haben in wenigen Wochen jetzt das 2. Mal das PW geändert. Mir ist vor :gruebel: ich weiss nicht 4-6 Wochen aufgefallen das etwas nicht stimmt, kann aber auch nicht mehr sagen warum. Und da haben wir alle PW geändert. Jetzt, auch wenn es vielleicht der selbe Grund ist, wieder... man kann ja nie wissen.

Aber ich habe NIE eine Nachricht von Ebay erhalten bzw. gesehen.

Ich weiss mittlerweile warum man solange wartet (warten kann) bis man Bescheid gibt. Man muss unverzüglich Bescheid geben, aber erst wenn man sicher weiss das sensible Daten gefährdet sind, etc. D.h. die können sich wahrscheinlich damit rausreden, dass die bis Dato nicht wussten welche Daten fehlen und ob es sensible sind.... Und da das ja auch noch ausserhalb der EU war, geht alles noch etwas langsamer....
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Ach... eBay nimmt das mit der Sicherheit - zumindest der User - eh nicht so genau. Damals gab es für mich schlichtweg keinen Ansprechpartner für Sicherheitslücken, die ich bei eBay aufgedeckt hatte. Irgendwann haben die sich dann von alleine beseitigt. Mir war das dann auch irgendwo egal... Mehr wie versuchen darauf hinzuweisen kann und muss ich nicht.

Im jetzigen Fall kann man aber nicht mal großartig böse sein. Wer weiß, was da genau gelaufen ist und was für Geschichten da aufgetischt werden. Möglich wäre ja theoretisch auch, dass da in den "CCC's" was schief gelaufen ist oder Mitarbeiter sich mal eben "bedanken" wollten.

Der Aufschrei "schnell schnell Passwort ändern" ist auch eher unangebracht, sofern man bei eBay ein eigenes - also individuell für eBay erstelltes Passwort - nutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Hacker über Monate mit dem Bruten der Passwörter beschäftigt und dabei dicke Scheine an Strom verschenkt, nur um dann die Fälle der Verkäufer bei eBay zu bearbeiten oder als Käufer ein paar neue Schuhe zu ersteigern.

Eher wahrscheinlich wäre der Verkauf der Daten an irgendwelche Untergrund-Werbeagenturen, die euch dann mit Spam vollmüllen oder personalisierte Phishing-Nachrichten verschicken. Das würde übrigens auch erklären, warum ich damals erstaunt über Phishing-Mails war, die mit Informationen der Nutzer bestückt wurden, welche NUR eBay kannte. Ich kann mir also vorstellen, dass es da schon vor Februar/März Zugriffe oder Datenlecks gab - Behauptungen will ich aber nicht aufstellen.
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Hat jetzt eigentlich schon irgend jemand ne eMail von ebay zu diesem Vorfall bekommen?

Also ich definitiv nicht. Und ich kenne auch keinen, der eine bekommen hat.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Neine, keine Email. In Afterbuy war gestern eine "harmlose" Aufforderung das Passwort zu ändern. Und wenn man schon dabei ist wäre es besser das Afterbuy Passwort ebenfalls zu erneuern.
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Wird hiermit der eBay-Hack monetarisiert? Eben gekommen...
Guten Tag,

Falls Sie auf der Suche nach neuen Email-Adressen aus Deutschland sind dann sind Sie bei mir genau richtig.

Ich kann Ihnen folgendes anbieten:

5,5 Millionen @gmx.de Emails.
5,8 Millionen @t-online.de Emails.
3,4 Millionen @web.de Emails.
1,2 Millionen @freenet.de Emails.
3,8 Millionen @yahoo.de Emails.
3,2 Millionen @hotmail.com Emails.
3,6 Millionen @googlemail.de / gmail.com Emails.

6,8 Millionen @.de Emails (verschiedene Domains)

Die Emails sind alle geprüft und gültig.

Preis für alle Email-Adressen 8000 Euro


Falls Sie Interesse haben können Sie mich kontaktieren.

ICQ: xxxxxxxxx
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

tanny hat geschrieben:Wird hiermit der eBay-Hack monetarisiert? Eben gekommen...
Guten Tag,

Falls Sie auf der Suche nach neuen Email-Adressen aus Deutschland sind dann sind Sie bei mir genau richtig.

Ich kann Ihnen folgendes anbieten:

5,5 Millionen @gmx.de Emails.
5,8 Millionen @t-online.de Emails.
3,4 Millionen @web.de Emails.
1,2 Millionen @freenet.de Emails.
3,8 Millionen @yahoo.de Emails.
3,2 Millionen @hotmail.com Emails.
3,6 Millionen @googlemail.de / gmail.com Emails.

6,8 Millionen @.de Emails (verschiedene Domains)

Die Emails sind alle geprüft und gültig.

Preis für alle Email-Adressen 8000 Euro


Falls Sie Interesse haben können Sie mich kontaktieren.

ICQ: xxxxxxxxx

Würde ich weiterleiten !
Die Polizei wird sich dann mit dem Treffen für die Übergabe !
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

new100 hat geschrieben: Würde ich weiterleiten !
Die Polizei wird sich dann mit dem Treffen für die Übergabe !

Übergabe? :lol:

Meinst Du geheim im Park und so? :-y

Da wird nix persönlich übergeben, glaub mal ^^
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Heute morgen kam die 1. Mail von eBay selber. Wow.

Betreff: WICHTIG: PASSWORTÄNDERUNG

Liebes eBay-Mitglied,

Um sicherzustellen, dass unsere Kunden bei eBay auch weiterhin sicher und mit vollem Vertrauen kaufen und verkaufen können, bitte ich alle eBay-Nutzer, ihr Passwort zu ändern.

Der Grund ist folgender: Wir haben vor Kurzem festgestellt, dass unser Firmennetzwerk Ziel einer Cyber-Attacke geworden ist. Dabei wurde auf eine Datenbank mit Passwörtern von eBay-Nutzern zugegriffen.

Was Sie wissen sollten: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass auf Ihre Zahlungsinformationen zugegriffen wurde oder die Sicherheit dieser durch die Attacke in irgendeiner Weise beeinträchtigt wurde. Und Ihr Passwort war verschlüsselt.

Bitte tun Sie Folgendes:
Gehen Sie zu eBay und ändern Sie Ihr Passwort. Mir ist bewusst, dass es für Sie zusätzlichen Aufwand bedeutet, Ihr Passwort zu ändern. Wir tun alles in unserer Macht stehende, um Ihre Daten zu schützen, und das Ändern Ihres Passworts ist eine weitere Vorsichtsmaßnahme - zusätzlich zu den anderen Sicherheitsvorkehrungen, die wir implementiert haben.

Wenn Sie eBay bisher nur als Gast genutzt haben, wurde kein Passwort hinterlegt.

Sollten Sie das Passwort, das Sie bei eBay verwenden, auch für andere Websites nutzen, so ändern Sie es unbedingt auch dort. Und für PayPal-Nutzer gilt: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Ihr PayPal-Konto oder Ihre PayPal-Zahlungsinformationen betroffen sind, da diese bei PayPal sicher in einem separaten System verschlüsselt gespeichert werden.

Darüber hinaus machen wir Folgendes:

Für den Fall einer nicht autorisierten Aktivität in Zusammenhang mit Ihrem eBay-Konto greifen nach wie vor unsere starken Schutzmaßnahmen für Käufer und Verkäufer.
Wir implementieren zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für den Schutz unserer Kunden.
Wir arbeiten mit den zuständigen Strafverfolgungsbehörden und mit führenden Sicherheitsexperten zusammen, um diesen Vorfall aufzuklären.


Was wir wissen: Die Attacke ereignete sich zwischen Ende Februar und Anfang März und hatte zur Folge, dass unrechtmäßig auf eine Datenbank mit eBay-Nutzerinformationen zugegriffen wurde – einschließlich Kundennamen, verschlüsselter Passwörter, E-Mail-Adressen, Postadressen, Telefonnummern und Geburtsdaten.

Die Datei enthielt aber keine Zahlungsinformationen, und nach intensiver Untersuchung und Analyse unserer Datenbanken haben wir keinen Nachweis dafür gefunden, dass Bank- oder Kreditkartendaten unserer Nutzer betroffen sind. Wir konnten auf unserer Website auch keinerlei Anzeichen für eine Zunahme von Betrugsfällen oder die Entschlüsselung von Passwörtern feststellen.

Uns ist bewusst, dass diese Situation für Sie irritierend sein kann und einen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Dies bedauern wir sehr. Für eBay als weltweiten Marktplatz ist nichts wichtiger als die Sicherheit und das Vertrauen unserer Kunden. Unsere Kunden haben hohe Erwartungen an uns. Dieser Verantwortung stellen wir uns, indem wir Ihnen eine sichere Handelsplattform bieten, egal über welches Gerät Sie eBay nutzen.

Devin Wenig Signature
Devin Wenig
President, eBay Marketplaces

eBay hat diese E-Mail gesendet an: Sebastian Feuster (xxeBayNamexx).
©2014 eBay Inc., 2145 Hamilton Avenue, San Jose, CA 95125
Sehr eBay-untypisch und könnte fast als SPAM durchgehen.
Betreff nur in Großbuchstaben, "Liebes eBay-Mitglied" als Begrüßung, Accountname und mein eigener Name steht nur ganz unten im Kleingedruckten... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Wenn Sie eBay bisher nur als Gast genutzt haben, wurde kein Passwort hinterlegt.
Aber die Mailadresse ... juhu
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Ist die mail authentisch?
Da ist ein stilistischer Fehler drinne:
Bitte tun Sie Folgendes:
Gehen Sie zu eBay und ändern Sie Ihr Passwort. Mir ist bewusst...
Ständig spricht er von wir, uns und nur dort von mir.

Und: Ich hab die mail nicht bekommen.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Ich habe die Mail auch bekommen und warum soll sie nicht echt sein? Es gibt ja keinen Phishing Link.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Ja Du würdest nen Phishing Link nicht mal erkennen, wenn er Dich in die Wade beissen würde :-}

Nee. Sorry. Ich mußte das grade schreiben. Irgendwas hat mich dazu gezwungen.

Aber ich hab eben rumgefragt und 3 Leute haben diese mail auch nicht bekommen. Entweder schicken die die eher langsam raus, um ihre mailserver nicht zu schreddern oder...
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

O.k., ich korrigiere: es gab glaube ich noch nicht mal einen LINK in der Mail.
Besser?
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Wie gehts Deiner Wade? engel

ES TUT MIR SO LEID. ICH MUSS DAS TUN.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Das hört sich jetzt gar nicht mehr nach übermäßigem Bierkonsum an, sonern eher nach einer manischen Phase :besserwiss:
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: ebay Hack - Passwörter ändern!

Ja. Die depressiv manische Phase :(
Kommst Du mich trösten? *schnief
Ich schicke die Frau, die hier immer rumsteht, auch in den Garden für die 3 Minuten.
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information