eBay Garantie - ja oder nein?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
sas
Beiträge: 34
Registriert: 18. Feb 2015 21:35

eBay Garantie - ja oder nein?

Liebe Seller :)

bin hier seit kurzem angemeldet und habe mich trotz (noch) nicht vorhandener PLUS-Mitgliedschaft schon ein wenig schlauer gelesen. Ich bin "hauptberuflich" Studentin und verkaufe seit einem Jahr bei eBay gewerblich nebenbei eine handvoll Produkte. Für erste Erfahrungen ist es super, zumal ich nur selbst erarbeitetes Geld investiere und keine Schulden mache. Ich habe schon früher (privat) leidenschaftlich gern bei eBay verkauft.

Mit PowerSeller Status bzw. als Verkäufer mit Top-Bewertung stellt sich nun für mich die Frage ob ich mir den eBay-Garantie Button anlache oder eben nicht... Ich frage mich ob Käufer sich von dem Button eher zum Kauf verleiten lassen?! Wie sind denn da so eure Erfahrungen?
Irrsinn der Sache mal ganz außenvor.

Wobei ich eh nicht jedes Produkt kostenlos versenden kann, d.h. die eBay-Garantie käme eh nur für einige Produkte in Frage...

Schönes bzw. erfolgreiches Wochenende allerseits!


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay Garantie - ja oder nein?

Die Frage ist welche Nachteile die Garantie hat? Bei mir keine, Versand war vorher schon kostenlos und 99% der Kunden widerrufen in den ersten 10 Tagen. Ob da WR-Frist 14 tage oder 1 Monat steht spielt also wenig Rolle.
Dafür gibts ja Rabatte von ebay, das macht dann je nach Volumen einiges aus :daumenhoch:
Viele Grüße,
Christian
sas
Beiträge: 34
Registriert: 18. Feb 2015 21:35

Re: eBay Garantie - ja oder nein?

Danke für die Antwort. So gesehen stimmt es natürlich.
Wenn ein möglicher Widerruf im Durchschnitt eh innerhalb von 14 Tagen erfolgt, sind meine Bedenken wegen der 4 Wochen ja grundlos.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay Garantie - ja oder nein?

sas hat geschrieben:Danke für die Antwort. So gesehen stimmt es natürlich.
Wenn ein möglicher Widerruf im Durchschnitt eh innerhalb von 14 Tagen erfolgt, sind meine Bedenken wegen der 4 Wochen ja grundlos.
Wahrscheinlich Branchen abhängig. Einfach probieren.
Viele Grüße,
Christian
Yabasta
Beiträge: 18
Registriert: 10. Apr 2015 01:26

Re: eBay Garantie - ja oder nein?

Finde ich sehr gut, neben dem Studium - Mache ich genauso.

ebay Garantie bringt so gesehen nur Vorteile mit.
Du erhälst 20% Rabatt auf deine Verkaufsprovision. Abhänig von deinen Transaktionen, Verkaufsgebühren und Verkaufserlösen musst du dir ausrechnen ob es Sinn macht, kostenlosen Versand anzubieten.
In vielen Fällen kannst dus mit den Rabatten kompensieren.

Der wichtigste Vorteil imo ist, dass du viel besser in ebay gelistet wirst.

Da gebe ich Investor recht. Falls der Kunde nach 1 Monat und 1 Tag Widerruft, nehme ich den Widerruf trotzdem an, da er sonnst seine Meinung evtl. in einer Negativen Bewertung äußert und du dagegen wenig machen kannst. (Freie Meinungsäußerung)

Liebe Grüße
Burak
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: eBay Garantie - ja oder nein?

Hi,

Also ich habe keinen einzigen Unterschied von der eBay Garantie gesehen, noch im Ranking oder sonst wo um ehrlich zu sein.
Ich bin der Meinung das ist nur wieder so ein Siegel der mehr Schein als sein ist.
Mit meinem Shop hatte ich bei Null angefangen und habe nach 4-5 Monaten die eBay Garantie erhalten gehabt und meine Artikel waren immer noch auf seite 10 machnmal sogar auf seite 20 gelistet nur nach und nach und mit den Verkäufen und Bewertungen sind diese nach Oben gekommen. Diese 20% Rabatt naja lohnt sich ab einer gewissen Summe vlt, aber der wird ja auch jetzt abgeschafft bzw deutlich geschraubt der Rabatt.

Am Anfang dachte ich auch geil eBay Garantie mehr Umsatz wird versprochen bis zu 85% glaube ich war das besseres Ranking und und und... Das einzige was zählt sind die Verkäufe und die Beobachter finde ich (Schau dir die ganzen China Shops, die bekommen manchmal nachts um 2-3uhr innerhalb von 24std 60 neue Beobachter etc und die sind immer auf Seite 1 gelistet, in der Handybranche zumindest :D)

Mit dem Widerruf ist sicher auch eine Sache des Kunden und das kann man so nicht wirklich sagen, den jeder Mensch tickt halt anders.
Ich habe manchmal leute die schicken einen Artikel der 4.99€ für 1.45€ zurück und tragen dabei selbst die Rücksendekosten, ist zwar nur 3-4mal vorkommen aber es kommt halt schonmal vor.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay Garantie - ja oder nein?

Jupp26 hat geschrieben:Diese 20% Rabatt naja lohnt sich ab einer gewissen Summe vlt, aber der wird ja auch jetzt abgeschafft bzw deutlich geschraubt der Rabatt.
Naja, 20% sind 20%. Wenn man natürlich nur 100 Euro Gebühren hat ist das halt nicht die Welt - reicht dann aber trotzdem für ne Pizza und 2 Weißbier. :gruebel:

Dafür bringt die Garantie ja aber je nach Sortiment auch keine Nachteile (von irgendwelchen besseren Rankings mal abgesehen, da habe ich auch eher nicht wirklich die Meinung das die Artikel besser gelistet sind)
Viele Grüße,
Christian
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: eBay Garantie - ja oder nein?

Investor hat geschrieben:
Jupp26 hat geschrieben:Diese 20% Rabatt naja lohnt sich ab einer gewissen Summe vlt, aber der wird ja auch jetzt abgeschafft bzw deutlich geschraubt der Rabatt.
Naja, 20% sind 20%. Wenn man natürlich nur 100 Euro Gebühren hat ist das halt nicht die Welt - reicht dann aber trotzdem für ne Pizza und 2 Weißbier. :gruebel:

Dafür bringt die Garantie ja aber je nach Sortiment auch keine Nachteile (von irgendwelchen besseren Rankings mal abgesehen, da habe ich auch eher nicht wirklich die Meinung das die Artikel besser gelistet sind)
Das war mal ab 02.04 gibts das auch nicht mehr /-(x) ich denke das wird den großen mehr wehtun als uns kleinen shops. Die 20% werden oder wurden mittlerweile auf 2,5% und 5% geändert.
Da werden die Preise in manchen Shops wohl steigen, wenn ich mir Überlege bei einem Powerseller der im Monat 3-4Tausend Artikel verkauft haben die 20% sicher viel gespart.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay Garantie - ja oder nein?

Jupp26 hat geschrieben:
Das war mal ab 02.04 gibts das auch nicht mehr /-(x) ich denke das wird den großen mehr wehtun als uns kleinen shops. Die 20% werden oder wurden mittlerweile auf 2,5% und 5% geändert.
Da werden die Preise in manchen Shops wohl steigen, wenn ich mir Überlege bei einem Powerseller der im Monat 3-4Tausend Artikel verkauft haben die 20% sicher viel gespart.
Nee nee, 10% gibts schon noch :wink:
Viele Grüße,
Christian
sas
Beiträge: 34
Registriert: 18. Feb 2015 21:35

Re: eBay Garantie - ja oder nein?

Ich bin mit meinen paar Artikelchen seltsamerweise in top Positionen gelistet :D Ranking wäre also für mich kein Hauptgrund für die eBay-Garantie - sollte es denn danach gehen...
Ich werde es einfach mal machen.

Ich sehe gerade das ein Privatverkäufer Teile meiner Artikelbeschreibung 1:1 übernommen hat... Na super, geht sowas schon los... wenigstens ist das Foto selbst geschossen :evil:
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: eBay Garantie - ja oder nein?

Investor hat geschrieben:
Jupp26 hat geschrieben:
Das war mal ab 02.04 gibts das auch nicht mehr /-(x) ich denke das wird den großen mehr wehtun als uns kleinen shops. Die 20% werden oder wurden mittlerweile auf 2,5% und 5% geändert.
Da werden die Preise in manchen Shops wohl steigen, wenn ich mir Überlege bei einem Powerseller der im Monat 3-4Tausend Artikel verkauft haben die 20% sicher viel gespart.
Nee nee, 10% gibts schon noch :wink:
Stimmt hast recht hab da etwas falsch verstanden gehabt, habs eben nachgeschaut.

Bei eBay steht folgendes:
Premium-Shop-Abonnenten profitieren zukünftig von einem 5%-Rabatt, Top-Shop-Abonnenten von einem 2,5% Rabatt der Provision auf den Verkaufspreis (ohne Versandkosten).

Hab wieder nur die Hälfte wohl gelesen gehabt :besserwiss: also müssen wir dann im Prinzip statt 10% Verkaufprovision nur noch 7,5% abgeben je nach Kategorie oder?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay Garantie - ja oder nein?

Jupp26 hat geschrieben: Stimmt hast recht hab da etwas falsch verstanden gehabt, habs eben nachgeschaut.
Aber ob 20, 10 oder 5 % ist ja letztlich für die Fragestellung egal. Bei mir hat das keinen negativen effekt die Garantie anzubieten, also ist jeder Rabatt Willkommen. Wenn da sin einer anderen Branche anders ist muss man das eben im detail rechnen.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: eBay Garantie - ja oder nein?

Also ich habe mich gegen die Ebay Garantie entschieden. Sehe darin keine Vorteile. Kommt vll. auch darauf an, dass 95 % der Kunden den Sparversand nutzen (Warensendung 2,50 Euro bzw. gelegendlich Maxibrief). Da kann ich nicht kostenlos & Schnell sein :) Wenn ich das mit DHL versenden würde würden meine Preise ziemlich steigen. Da sind mir die Naja "20 %" auch wurst. Was das am Ranking ausmacht .... keine Ahnung. Hatte vor en Monat ca. hier ein Thema eröffnet bezüglich Ranking. Keywords usw. Habe einige Artikel optimiert aber kann zur Zeit nicht nachsehen da das Analysetool 2 Wochen in der Zeit hinterhinkt. (3. März - 4. April Stand gestern)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information