Ebay führt klammheimlich Rezension-System ein?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Ebay führt klammheimlich Rezension-System ein?

degraf hat geschrieben:Und jetzt ist es auch offiziell raus:
http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeu ... ezensionen
Kann ich mich gegen Produktbewertungen und Rezensionen auf meinen Artikelseiten entscheiden?

Nein, Sie können sich nicht gegen Produktbewertungen und Rezensionen entscheiden. Sollte es eine unangemessene Produktbewertung oder Rezension in einem Ihrer Angebote geben, melden Sie uns das bitte über den „Melden“-Button neben jeder Rezension.
:kaffeesmily
Sie haben die Möglichkeit, unpassende oder unzulässige Rezensionen zu melden. Unmittelbar neben der entsprechenden Rezension klicken Sie den „Melden“-Button und wählen anschließend einen der folgenden Gründe aus:

[...]
Es wird auch der Verkäufer bewertet
Woher kommt mir das bekannt vor? :gruebel:

weil der Melden Button auf Ebay ja so gut funktioniert und soviel passiert. :kaffeesmily


3 Monate gratis Händlerbund
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Ebay führt klammheimlich Rezension-System ein?

Die Möglichkeit eine Bewertung zu schreiben bei meinem Artikel wurde ausgeblendet, nachdem ich diese besagte Einstellung geändert habe.

Aber nach dieser Beschreibung ist das ja dann nicht möglich:
"Nein, Sie können sich nicht gegen Produktbewertungen und Rezensionen entscheiden"

Oder aber es wird mit dieser Einstellung nur die Möglichkeit deakiviert, dass auf meiner Produktseite eine Rezi zu diesem Artikel geschrieben werden kann. Andere Rezis, die bei anderen Verkäufern zum selben Artikel gemacht wurden, werden aber trotzdem angezeigt.
Das ginge dann natürlich nur bei einem eindeutig zu­or­den­baren Artikel.

Aber wer weiß, womöglich peilen die das ja selber nicht, dass die Programmiererabteilung diese Einstellung eingebaut hat. :gruebel:
Wundern würde mich so etwas bei Ebay gar nicht applaus
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Ebay führt klammheimlich Rezension-System ein?

Bei mir sind die Produktrezensionen wieder sichtbar, trotz der Einstellung.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Ebay führt klammheimlich Rezension-System ein?

Da Vinci hat geschrieben:Bei mir sind die Produktrezensionen wieder sichtbar, trotz der Einstellung.

Leider kann man die auch nicht deaktivieren wie Ebay mitteilt, eine brilliante Idee von Ebay.


" Kann ich mich gegen Produktbewertungen und Rezensionen auf meinen Artikelseiten entscheiden?

Nein, Sie können sich nicht gegen Produktbewertungen und Rezensionen entscheiden. Sollte es eine unangemessene Produktbewertung oder Rezension in einem Ihrer Angebote geben, melden Sie uns das bitte über den „Melden“-Button neben jeder Rezension."
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay führt klammheimlich Rezension-System ein?

Kann man sich die Rezensionen seiner Artikel eigentlich irgendwo gesammelt anzeigen?
Wenn man hunderte/tausende Artikel hat, will man ja nicht alle auf Verdacht durchklicken.
kolmax
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2016 11:12

Re: Ebay führt klammheimlich Rezension-System ein?

Schlimmste ist nicht Rezension System als solche. Was ich problematisch finde, ist dass Ebay wahrscheinlich keine Mechanismen hat (bzw. nicht richt vom Amazon kopiert) die Betrüge ausschließen. So werden wir z.B. von schlaue Konkurrenz negativ bewertet.
grobi999
Beiträge: 14
Registriert: 8. Apr 2013 16:48

Re: Ebay führt klammheimlich Rezension-System ein?

Moin Forum,

weiß jemand überhaupt, bei welchen Artikel man Rezensionen schreiben kann?

Beispiele:

Bei diesem Artikel ist es möglich
http://www.ebay.de/itm/Bodenstaubsauger ... 57248?rd=1

Bei diesem Artikel ist es nicht möglich
http://www.ebay.de/itm/Bodenstaubsauger ... 82171?rd=1

Beide Artikel sind in derselben ebay-Kategorie.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Grobi
Benutzeravatar
Johannes Schmirler
Beiträge: 17
Registriert: 8. Dez 2014 10:38

Re: Ebay führt klammheimlich Rezension-System ein?

Hi Grobi,

auf der Seite steht immer was von Produktkennzeichen und Artikelmerkmalen: http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeu ... ezensionen

Bei den Beispielen und anderen Artikeln in der Kategorie liegt es augenscheinlich daran, dass die Herstellernummer fehlt bzw. nur "nicht zutreffend" hinterlegt worden ist. Scheinbar muss Marke UND Herstellernummer gepflegt sein, damit die Rezensionen freigeschaltet werden.

Viele Grüße
Johannes
grobi999
Beiträge: 14
Registriert: 8. Apr 2013 16:48

Re: Ebay führt klammheimlich Rezension-System ein?

Danke für die schnelle Antwort, Johannes.

In den Produktkennzeichnungen gab es nur den Unterschied, dass bei 'Herstellernummer' einmal "Nicht zutreffend" und einmal "S275i" stand.

Bei "Nicht zutreffend" war der Link für die Produktbewertung nicht verfügbar.

Ich hab's mal entsprechend geändert; werde euch informieren, ob es tatsächlich daran lag...
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Ebay führt klammheimlich Rezension-System ein?

Die Rezensionen von Mitbewerbern tauchen bei meine Angebote auf. Bis jetzt habe ich Glück gehabt, dass die Kunden positiv bewertet und rezensiert haben. Andersrum sind auch meine bei der Konkurrenz.

Ist das Euch ebenfalls aufgefallen?

Bei den Produktbewertungen wird es ähnlich sein, nur hier sieht man ja keine Namen.
foot

Re: Ebay führt klammheimlich Rezension-System ein?

Da Vinci hat geschrieben:Die Rezensionen von Mitbewerbern tauchen bei meine Angebote auf. Bis jetzt habe ich Glück gehabt, dass die Kunden positiv bewertet und rezensiert haben. Andersrum sind auch meine bei der Konkurrenz.

Ist das Euch ebenfalls aufgefallen?

Bei den Produktbewertungen wird es ähnlich sein, nur hier sieht man ja keine Namen.
Absolut, wollte es auch schon posten, habe es dann aber sein lassen.

Ich finde es unerträglich.

Bewertung
"Super Service, super Verkäufer hier lohnt sich bestellen."
und dann steht da verkauft durch Egon und der Kunde interessiert sich aber für das Angebot von Paul.
Wird man viele Kunden von sich überzeugen.
grobi999
Beiträge: 14
Registriert: 8. Apr 2013 16:48

Re: Ebay führt klammheimlich Rezension-System ein?

Das kann ich auch bestätigen...

Zur Info: Der Test mit der Herstellernummer war nicht erfolgreich.

Mir scheint es so, dass die Produktbewertungen / Rezensionen willkürlich eingeblendet werden.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information