Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Bin mir nicht sicher ob das eher bei EBAY oder HTML reingehört.

Folgendes Phänomen stört mich schon "seit ewig" (tritt auf allen PCs auf, egal ob Firefox oder MS-IE11):

Macht man den Browser neu auf und geht direkt auf ein bestimmtes Ebay-Produkt (z.B. in dem man einen Link in einer E-Mail anklickte, oder Handeingabe des Direktlinks oder per Bookmark) dann wird die Textformatierung unschön "zusammengequetsch" was den Lesefluß sehr stört.

Drückt man allerdings danach auf aktualisieren (oder man kam über die Ebay-Suche), ist der Text o.k. formatiert.

Eines von vielen Angeboten als Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/151879992645
(es geht um die lange Textwurst: "Das ist das beste Android-Auto...")

Kann jemand technisch was dazu sagen bzw. reproduzieren? Browserbug? Ebaybug? veraltete Formatierung der Artikelbeschreibung? ...?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Hier noch ein paar weitere aussagekräftige Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/272119345437 (hier fehlen viele Fettschriften und Leerzeilen)
http://www.ebay.de/itm/190805434521 (hier vor allem im Bereich der Aufzählungezeichen fehlende Zeilen und Abstände)
http://www.ebay.de/itm/110359879254 (da sind z.B. die Aufzählungszeichen überhaupt gleich außerhalb des Rahmens)

PS: Das Problem betrifft nicht alle Ebay-Produkte (bei sehr vielen templates sehe ich überhaupt keine Unterschiede)
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Wird wohl eher an deinem PC liegen - hier sieht alles normal (aber designtechnisch trotzdem schrecklich) aus.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

@Frank D.
Ich hab's auf unterschiedlichen Computer mit unterschiedlichen Windowsversionen und unterschiedlichen Browsern (MS+FF) probiert. Das Ergebnis ist bei diesen Konfigurationen immer das selbe.
Das Phänomen kenne ich schon seit Jahren (insbesondere weil meine - sehr textlastigen - Ebayangebote im neuen Browserfenster entsprechend schrecklich aussehen)

Zwischenzeitlich habe ich schon mehrere Postings gefunden denen das Phänomen auch aufgefallen ist, z.B. hier http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1551008
Aber leider fehlt es noch an Antworten.

Man kann/müsste das am besten so reproduzieren:
1. Browser komplett beenden
2. Browser neu starten
3. URL direkt in den leeren Browser per copy&paste reinkopieren, z.B. http://www.ebay.de/itm/272119345437
4.
Richtiges Ergebnis wäre: Zwischen den Autotypen im Text ist je eine ganze Zeilenhöhe Abstand; außerdem ist ein Großteil der Textbeschreibung in Fettschrift...
Verfälschtes Ergebnis wäre: Zwischen den Autotypen ist nur minimaler Zeilenabstand (maximal halbe Zeilenhöhe), in der ganzen Textbeschreibung ist fast keine Fettschrift zu sehen...
5. Hat man die verfälschte Optik, drückt man F5, und schon schaut's plötzlich viel besser aus
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Hier auch keine Darstellungsprobleme.
Das es mit Word-HTML, iframes, flash etc. Probleme gibt ist ja kein Wunder.
Das ist alles Technik aus dem letzten Jahrtausend.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Hier ist auch gleich alles normal, nach Druck auf F5 ändert sich nichts
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Mir ist das bei unseren Angeboten auch schon öfters aufgefallen, nach einem einfachen reload ist alles ok.
Allerdings ist das nie reproduzierbar, weswegen ich die Suche nach dem Grund aufgegeben habe.
Ebay halt, da wird wohl irgendetwas beim ersten Aufruf von irgendwelchen Servern nicht rechtzeitig nachgeladen.
schmucker
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2012 18:00

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Bei uns auch. Ich dachte, es liegt an meiner einfachen leihenhaften Textformatierung mit html Tabellen und so :?
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Wenigstens können doch viele das Problem nachvollziehen und ich steh' nicht als Depp da :-)

Ich finde das optisch eine Katastrophe, vor allem wenn man textlastige Beschreibungen hat die zwecks leichterer Lesbarkeit etwas formatiert sind (Leerzeilen, Absätze, Schriftgrößen...) hat.

Jetzt wäre noch interessant wie man das in den Griff bekommt.
Denn bei vielen Ebay-Angeboten, vor allem mit div. Templates, tritt das Phänomen nicht auf.

Leider kenne ich mich technisch zuwenig aus um hier den Verursacher genau zu identifizieren (vermutlich ist's ja bloß irgendein bestimmter HTML-Tag oder so).
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Ich habe das Problem auch.
Das komische ist, wenn man F5 gedrückt hat, und sich die Seite korrekt darstellt, dann die Seite nicht schließen, sondern minimiert in der Taskleiste schlummern lassen, dann wird jede zusätzliche Ebay-Seite IMMER Korrekt dargestellt. Erst wenn wieder alle (bie mir Firefox) Fenster geschlossen sind, kann es passieren das die Seiten wieder falsch dargestellt werden.

Das Problem habe ich seit Jahren (auf allen Rechnern und verschiedenen OS XP und Win7)
Ich habs aufgegeben.
stone222
Beiträge: 34
Registriert: 7. Mai 2015 18:13

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Ist bei mir das gleiche Spiel: Textlastige Beschreibung und laienhaftes html führt (selten) zu einer zusammengepressten Darstellung....
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Wissen Template-Designer auch von diesem Problem und deren Ergebnisse sind dann "immun" dagegen?

Wäre interessant wenn sie hier jemand aus der technischen Ecke melden könnte ...
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

roman hat geschrieben:Wissen Template-Designer auch von diesem Problem und deren Ergebnisse sind dann "immun" dagegen?
Einfach kein HTML und CSS verweden, das mehrere hundert HTML und CSS-Fehler enthält. Das sollte reichen.
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Ich kenne das Problem auch bei eigenen Angeboten,
das tritt aber nur bei Chrome und Opera auf, bei
Firefox passiert das nicht...
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Falloutboy hat geschrieben:Einfach kein HTML und CSS verweden, das mehrere hundert HTML und CSS-Fehler enthält. Das sollte reichen.
Kannst Du mir ein Beispiel für eine solche Seite zeigen die funktioniert?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Bei mir sieht das so aus (ich bin normal so gut wie nie auf ebay unterwegs) - aktueller Chrome:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/668 ... .43.35.png

Ist das die "gestauchte" Fassung?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

@Ralf
Nein, das ist schon die "schöne" Fassung ;-)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Ebay - Formatierungsproblem HTML?

Dann frage ich mich, wie die gestauchte aussieht ... :gruebel:
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information