ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeu ... hren-shops

Zumindest die ebay-Garantie kann man dann deaktivieren, da keine Vorteile mehr.


Viele Grüße,
Christian
3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

Investor hat geschrieben:
Zumindest die ebay-Garantie kann man dann deaktivieren, da keine Vorteile mehr.
Doch, klar, die "bessere Sichtbarkeit " juhu

Am Besten ist doch der verzweifelte 20% Rabatt auf Ebay-Plus, als würde das noch was helfen !!!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

Haben Sie noch keinen eBay Shop?
Dank neuer Vorteile und Rabatte ist jetzt der passende Moment, einen Shop zu abonnieren.
:gruebel: Die monatlichen Abonnementgebühr steigt. Bei den Shoppakete Top und Premium entfällt der Rabatt auf die Verkaufsprovision. Ja das sind natürlich tolle Rabatte und Vorteile.

Leider wohl kein April-Scherz oder?

Aber eBay-Plus wird jetzt so richtig durchstarten....
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

Nico-2012 hat geschrieben:
Aber eBay-Plus wird jetzt so richtig durchstarten....
Ganz ehrlich, glaubst Du das ? Klar, Ebay will viele Händler dazu bringen, Ebay-PLUS anzubieten - wir haben uns bei Einführung bewußt dagegen entscheiden und diese pipsigen "Mehr-" Rabatte können da doch nicht wirklich etwas reißen. Die Nachteile von Ebay-Plus sind so massiv, da nutzen die paar Euro wirklich nichts.
Klar , aus Ebay-Sicht ein klasse Angebot, um EbayPlus endlich in Gang zu bringen - aus Händlersicht aber absolut kein Grund, auf Plus umzustellen.

Wir sollten einmal eine Umfrage machen, wer hier EbayPlus anbietet - rein vom Gefühl sehe ich max 5-10 % aller Anbieter auf Ebay, die da mitmachen.

Für uns als kleinerer Anbieter bedeutet diese Umstellung: Umstellung von Prmium- auf Top-Shop, 200 EUR weniger im Monat und reduziertes Angebot auf Ebay anbieten
Ob das das ist, was Ebay will ???? :gruebel:
Zuletzt geändert von buysellonline am 4. Apr 2017 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

buysellonline hat geschrieben:Die Nachtiele von Ebay-Plus sind so massiv, da nutzen die paar Euro wirklich nichts.
Für mich als VK eigentlich weder Vor- noch Nachteile, ausser halt den Rabatt den ich bisher gerne mitnehme.

Nur ein Kunde hatte sich mal beschwert. Er hatte extra das teure Plus mit Premium-Versand und es kam halt doch nur ein popeliges Standard-DPD-Paket :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

buysellonline hat geschrieben:
Nico-2012 hat geschrieben:
Aber eBay-Plus wird jetzt so richtig durchstarten....
Ganz ehrlich, glaubst Du das ?
Nein deswegen meine "...."

War nämlich eigentlich ironisch gemeint, ich weiß ist in Schriftform nicht immer deutlich. Nächstes mal denk ich hoffentlich ans Achtung-Ironie-Smilie.
Benutzeravatar
starfire
Beiträge: 207
Registriert: 8. Okt 2008 14:46
Land: Deutschland
Firmenname: Automobilia-Versand
Branche: Ersatzteile für Mercedes-Benz Fahrzeuge von ca. 1936 - 1970
Kontaktdaten:

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

:D Wow, das sind ja Schnäppchen:

Ab Herbst 2017: Ihr Account Manager

Ein Account Manager berät Sie individuell. Er bespricht mit Ihnen konkret, wie Sie Ihr Geschäft verbessern können. Ab Herbst ist dieser Service für Premium-Shop-Abonnenten für 999,95 Euro (netto) monatlich verfügbar.



Neu: eBay Platin-Shop für Verkäufer mit höchsten Ansprüchen
Für maximale Ansprüche bieten wir ausgewählten Verkäufern das neue eBay Platin-Shop-Abonnement an.
Vorteile, die Sie für monatlich 4.999,95 Euro (netto) genießen......
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

Und die Angebotsgebühr für Auktionen wird um 15 cent erhöht. So langsam aber sicher ekelt ebay auch die hartnäckigsten Auktions- Anhänger raus.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

Naja, nach dieser elend langen Umfrage vor 2 Monaten war ja klar, dass Ebay da an etwas dreht - dass es allerdings so kurzfristig kommt, spricht für mich, dass die Umfrage völlig sinnbefreit war, weil die Konzepte schon fertig in der Schublade lagen. Habe mir die einzelnen Modelle jetzt wirklich mehrfach angeschaut, ich erkenne weder für große, noch für kleine Anbieter auch nur ansatzweise Verbesserungen, auch sehe ich nicht, dass hier "Serviceverbesserungen" zum Wohle der Kunden eine Rolle spielen (ganz im Gegenteil !!!)
Das ganze Konzept ist darauf ausgerichtet, EbayPlus zu etablieren - und der einzige Weg, Ebay da VIELLEICHT zum Umdenken zu bewegen ist, das weiter zu ignorieren und darauf zu warten, dass sich das Programm totläuft.
Die sollten sich mal hinsetzen und z.B. mit der Post solche Konditionen aushandeln, wie Ama sie bekommt (nicht nur preislich gesehen, sondern in erster Linie in Sachen bevorzugte Abwicklung) - Ebay Plus in Zusammenhang mit dem neuen Konzept der Post (angeblich ist dort ein "Mittelding" aus Express und normaler Zustellung geplant, natürlich kostenpflichtig !!!) bedeutet bis zum Ende des Jahres zwar Rabatte bei Ebay, um die Vorgaben aber erfüllen zu können, neue Vereinbarungen mit Transportdienstleister = Zuschläge zahlen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Peter.H
Beiträge: 58
Registriert: 27. Feb 2011 01:40

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

Unsere Top Shop Abonement wurde erst am 1.4. verlängert für ein Jahr. Das müsste doch heißen das die Gebührenänderung erst am 1.4 2018 dann fällig wird? Oder kann da Ebay mal eben so die Gebühr erhöhen?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

Unsere Top Shop Abonement wurde erst am 1.4. verlängert für ein Jahr. Das müsste doch heißen das die Gebührenänderung erst am 1.4 2018 dann fällig wird? Oder kann da Ebay mal eben so die Gebühr erhöhen?
Hatte vor 4 Tagen noch eine Mail von eBay erhalten, dass zum 01.05. der Shop zum alten Preis verlängert wird. Im Account steht beim Ändern der Abostufe ebenso noch der alte Preis ... aber laut telefonischer Auskunft vom eBay Service werden wir zum 01.05. pünktlich mit den neuen Gebühren "beglückt". Wäre des Abo zum 01.04. verlängert worden, hätten wir noch 11 Monate zum alten Preis bekommen. Schriftlich habe ich das leider nicht.

Wenn ich das so grob durchkalkuliere, kommt für uns mit der neuen eBay Gebührenstruktur Amazon FBA günstiger ... und da bräuchten wir uns auch nicht mehr um den Versand an den Kunden zu kümmern.

Also statt den Top-Shop zu verlängern, werde ich wohl auf den Basis-Shop und die 400 am meist verkauften Artikel reduzieren und für das gesparte Geld mehr Artikel über Amazon FBA versenden lassen.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Zauberbergantik2016
Beiträge: 7
Registriert: 12. Feb 2017 07:41

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

Mahlzeit,

soeben auch die Nachricht per Mail bekommen...

Hier ist immer von ebay.de die Rede, weiß jemand ob das auch für ebay.at gültig ist...?
Gebührenmodelle waren hier ja bisher schon andere.

Beste Grüsse
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

Hatte bislang den Basis-Shop.
60% Gebührenerhöhung und Wegfall des 10%igen Rabatts auf Verkaufsprovision.


Am 1.4. erst eine Info mail zu meinem Shop erhalten:
Das Jahresabonnement für Ihren Basis-Shop wird am 1. Juni 2017 verlängert.
Die monatliche Abonnementgebühr für Ihren Basis-Shop beträgt EUR 24,95. Die Laufzeit dieses Abonnements beginnt am 1. Juni 2017. Ihr neues Abonnement wird mit der entsprechenden Laufzeit automatisch so lange verlängert, bis Sie es kündigen.
Welcher Preis wird wohl nun gelten?

Und wieso lügt eBay in der Gebührenübersicht: Der Basis-Shop hat bislang 24,95 und nicht 29,95 gekostet!

Was sind das für riesengroße LKJGJKÖHKJÖHGLKJgtlkjdcblöasgöpasöi
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

hkhk hat geschrieben:Und wieso lügt eBay in der Gebührenübersicht: Der Basis-Shop hat bislang 24,95 und nicht 29,95 gekostet!
Bei einem Jahresabo bekommt man Rabatt. 12 Monate zum Preis von 10 Bisher:
Basis-Shop: EUR 29,95 / Jahresabo 24,95
Top-Shop: EUR 54,95 / Jahresabo 44,95
Premium: EUR 254,95 / Jahresabo 209,95

Den Rabatt von 12 Monaten zum Preis von 10 gibt es auch nach der neuen Gebührenstruktur aber zumindest für den Top-Shop möchte zumindest ich den nicht mehr haben.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
tastenchef
Beiträge: 29
Registriert: 13. Aug 2013 12:50

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

Also ich werde auch mein Angebot etwas entschlacken und von Top auf Basis zurückgehen. Das sind für mich kaum Einschränkungen und ähnliche Kosten wie bisher.
Danke eBay.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

movieman hat geschrieben:Hatte vor 4 Tagen noch eine Mail von eBay erhalten, dass zum 01.05. der Shop zum alten Preis verlängert wird. Im Account steht beim Ändern der Abostufe ebenso noch der alte Preis ... aber laut telefonischer Auskunft vom eBay Service werden wir zum 01.05. pünktlich mit den neuen Gebühren "beglückt". Wäre des Abo zum 01.04. verlängert worden, hätten wir noch 11 Monate zum alten Preis bekommen.
Naja, mein Abo wurde am 1.4. verlängert. Sehe ich trotzdem nicht wirklcih als Vorteil.

DENN: Ich zahle für den TopShop daher noch die alten 54,95 (bzw. 44,95 im Jahresabo) für 1 Jahr, wenn ich es richtig verstanden habe..
Wenn ich auf den Basisshop umsteige zahle ich aber bloß die neuen 39,95 (bzw. vermutlich entsprechend weniger im Zuge eines Jahresabos)

Der große Vorteil des TopShops (2,5% Rabatt auf die Verkaufsprovision) fällt ja sofort weg, wenn ich es richtig verstanden habe.
Der einzige verbleibende Vorteil des TopShops ist, dass 2500 Festpreisangebote pro Monat inklusive sind. Im Basisshop bloß 400.
Da wir üblicherweise knapp 500 Angebote pro Monat online haben, muß ich mir ausrechnen ob die rund 100 Angebote den Mehrpreis für den TopShop einspielen.

Oder habe ich was übersehen?
movieman hat geschrieben:Wenn ich das so grob durchkalkuliere, kommt für uns mit der neuen eBay Gebührenstruktur Amazon FBA günstiger ...
Die Argumentation verstehe ich nicht ganz.
Man verkauft ja nicht auf Ebay oder Amazon weil die Gebühren da oder dort ein bisl günstiger sind, sondern weil es da oder dort halt gut läuft.
Grillteller
Beiträge: 1
Registriert: 11. Nov 2014 12:42

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

Mal kurz 'ne Frage zum Basis-Shop:

Beziehen sich die 400 kostenlosen Festpreisangebote auch auf Angebote auf den internationalen ebay-Seiten oder nur auf die Angebote innerhalb Deutschlands ?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

movieman hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:Und wieso lügt eBay in der Gebührenübersicht: Der Basis-Shop hat bislang 24,95 und nicht 29,95 gekostet!
Bei einem Jahresabo bekommt man Rabatt. 12 Monate zum Preis von 10 Bisher:
Basis-Shop: EUR 29,95 / Jahresabo 24,95
Top-Shop: EUR 54,95 / Jahresabo 44,95
Premium: EUR 254,95 / Jahresabo 209,95

Den Rabatt von 12 Monaten zum Preis von 10 gibt es auch nach der neuen Gebührenstruktur aber zumindest für den Top-Shop möchte zumindest ich den nicht mehr haben.
Ach ja, beim Jahreabo gab es ja "Discount".

Gibt es immer noch, gerade die FAQs durchgesehen:
Bietet eBay auch weiterhin Jahres-Abos an und wenn ja, mit welchem Rabatt?

Ja, und es lohnt sich für Sie: Bei einem Jahres-Abo enthalten Sie 12 Monate für den Preis von 10 Monaten (wie bisher auch).
Basis Shop also dann 33,29 pro Monat.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: ebay dreht mal wieder an der Gebührenschraube

movieman hat geschrieben:Wenn ich das so grob durchkalkuliere, kommt für uns mit der neuen eBay Gebührenstruktur Amazon FBA günstiger ...
roman hat geschrieben: Die Argumentation verstehe ich nicht ganz.
Man verkauft ja nicht auf Ebay oder Amazon weil die Gebühren da oder dort ein bisl günstiger sind, sondern weil es da oder dort halt gut läuft.
Naja ... das ist wohl sortimentsabhängig. Bisher haben wir die vollen 2500 im Preis enthaltenen Artikel angeboten. Darunter auch "schlecht drehende" Einzelstücke, von denen dann auch immer wieder eines verkauft wurde. Das rentiert sich aber nicht mehr bei 25,- EUR mehr Grundgebühr. Und da ich die Erfahrung gemacht habe, dass besonders bei etwas teuren Einzelstücken das Argument "Versand durch Amazon" den Kunden eher zu einer Kaufentscheidung veranlasst, sind die 25 Tacken monatlich bei Amazon besser investiert. Wir handeln übrigens mit Bild-/Tonträgern.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information