eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Klonk
Beiträge: 34
Registriert: 3. Mai 2012 09:28

eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Kam grad rein... eBay dreht mal wieder am Preis...

GEBÜHRENÄNDERUNGEN FÜR GEWERBLICHE VERKÄUFER
Ab 2. April 2015 passen wir die Gebührenstruktur bei eBay.de an. Einige Änderungen sind erst im weiteren Verlauf des Jahres 2015 geplant.

Änderung für eBay Shops
  • Premium-Shop-Abonnenten profitieren zukünftig von einem 5%-Rabatt, Top-Shop-Abonnenten von einem 2,5% Rabatt der Provision auf den Verkaufspreis.
  • Geänderte Abonnementgebühren.
  • 50.000 Angebote ohne Angebotsgebühr für Premium-Shop-Abonnenten inklusive, für noch mehr Angebote gibt es eine kostenpflichtige Flatrate.
  • Unser Marketing-Tool „Verkaufsaktionen“ ist für alle Abonnenten eines eBay Shops kostenlos verfügbar.
Änderungen der Verkaufsprovisionen, Angebotsgebühren & der Gebühren für Zusatzoptionen
  • Wir runden die seit Jahresbeginn netto ausgewiesenen Gebühren auf ganze oder halbe Prozentwerte. In einigen wenigen Kategorien erhöhen wir die Gebühren deutlicher.
  • Vereinheitlichte Gebührenstaffelung in verschiedenen Kategorien
  • Wir führen in der Kategorie „Musikinstrumente“ eine neue Obergrenze der Verkaufsprovision ein und ändern diese in einigen anderen Kategorien.
Änderung der Rabatte für Artikel mit eBay-Garantie
  • Bei Artikeln mit eBay-Garantie senken wir den Rabatt auf die Verkaufsprovision ab dem 2. April von 20% auf 10%.
  • Sie erhalten weiterhin eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen und die Kennzeichnung mit dem Logo eBay-Garantie, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.
  • Gebühr für erfolglose „Gültig bis auf Widerruf“-Angebote
    Um die Suchergebnisse bei eBay.de zu verbessern, möchten wir die Anzahl erfolgloser Angebote auf unserer Website reduzieren. Wir führen daher eine Gebühr von
    0,10 Euro für dass automatische Erneuern von Angeboten „Gültig bis auf Widerruf“ ein, wenn diese sich 18 Monate lang oder länger nicht mindestens einmal verkauft haben.
>> http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeu ... tgroup=B2C
Zuletzt geändert von fossi am 2. Mär 2015 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel erweitert / Newslink hinzugefügt


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: GEBÜHRENÄNDERUNGEN FÜR GEWERBLICHE VERKÄUFER

Naja, hier beschweren sich ja fast alle das mit der neuen Regelung von max 2,5% Mängeln der Top-Status nicht mehr gehalten werden kann.
Dann betrifft das "Bei Artikeln mit eBay-Garantie senken wir den Rabatt auf die Verkaufsprovision ab dem 2. April von 20% auf 10%." ja auch hier (fast) niemand :-}
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

eBay.de Basis-Shop kostet zukünftig mal eben EUR 29,95.
Zack, wieder ein Zehner monatlich weniger in der Kasse...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Klonk
Beiträge: 34
Registriert: 3. Mai 2012 09:28

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Ich habe gerade 1,47%. Was ich habe daraufhin gearbeitet. Ändert sich aber echt schnell. Ein Kunde schießt quer und der nächste 20. kommt bestimmt. :durchdreh:

Wenn ich das so überschlage ändert sich ab April nur, dass ich dann eben nicht mehr 10% im Schnitt habe, sondern eben 5% :gruebel:
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

fossi hat geschrieben:eBay.de Basis-Shop kostet zukünftig mal eben EUR 29,95.
Zack, wieder ein Zehner monatlich weniger in der Kasse...
kann für ein jahr umgangen werden wenn man von monatlicher zahlung auf jährliche zahlung umstellt - dann gilt der alte preis noch bis zum ablauf des jahres. danach 24,95 im monat.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

fossi hat geschrieben:eBay.de Basis-Shop kostet zukünftig mal eben EUR 29,95.
Zack, wieder ein Zehner monatlich weniger in der Kasse...
Am besten Jahresabo nehmen.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Wer weiß schon, was in einem Jahr ist.
Ich kenne viele kleinere Verkäufer (auch hier aus dem Forum), wo sich der Shop schon jetzt kaum noch rechnet. Bei einer Erhöhung der Grundgebühr + Gebühren für erfolglose Angebote werden sich diese wohl mal genau durchrechnen müssen, inwiefern eBay noch für sie Sinn macht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

fossi hat geschrieben:Wer weiß schon, was in einem Jahr ist.
Ich kenne viele kleinere Verkäufer (auch hier aus dem Forum), wo sich der Shop schon jetzt kaum noch rechnet.
Lt. ebay wird bei Kündigung die gesparte Differenz nur nachberechnet, so also kein Risiko.
Viele Grüße,
Christian
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Ungefähr zeitgleich mit der Erhöhung der Abos haben sie nun auch angefangen Werbung dort einzubauen.
Bekomme ich seit ca. einer Woche im Verkaufsmanager angezeigt, wenn ich Sendungsnummern einfüge. Aber nur Werbung von externen Anbietern, keine für eigene Angebote.

Schön, dass man für bezahlte Dienste jetzt mehr zahlt und auch noch Werbung angezeigt bekommt.
Macht es wenigstens nicht mehr so langweilig, wenn man Sendungsnummern einfügt. ;)

Auf den normalen Artikelseiten bieten sie z.B. neuerdings Kredite u.Ä. an. Im Kleinformat, direkt unter der Zahlart. Macht das ganze wenigstens noch unübersichtlicher für die lesebegeisterten Käufer, wenn sie da jetzt schon Werbung zwischenquetschen.

Mal schauen wo sie noch Werbung einbauen.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Von 7,82 Euro auf max. 10 Euro in Technik Kategorien. Übel! Sind ja auch nur 28% mehr. applaus
wfgdslijkds
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2015 12:54

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Oder mit eBay-Garantie von 6,26€ auf 9,00€. Schlappe 43% mehr.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

fossi hat geschrieben:eBay.de Basis-Shop kostet zukünftig mal eben EUR 29,95.
Zack, wieder ein Zehner monatlich weniger in der Kasse...
8,25 Euro um genau zu sein.

Bei Top-Shops sind es 2,82 Euro mehr bei monatlicher Zahlung.
Nicht mit eingerechnet sind die zusätzlichen 2,5% Rabatt.

Kann ich mich ja wieder hinlegen :kaffeesmily
Dateianhänge
Shoppreise_Ebay_Stand_02-03-2015.JPG
Shoppreise_Ebay_Stand_02-03-2015.JPG (130.02 KiB) 1772 mal betrachtet
WeLoveBasic
Beiträge: 8
Registriert: 20. Sep 2014 17:39

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bekommt man am Ende des Monat einfach pauschal 5% auf die komplett angefallene Provi wenn man das Premium-Shop Abo hat?

Werden die 5% dann auch die Angebote gerechnet wo man dann schon die 10% bekommen hat?


Für Umsatzstarke Verkäufer hört sich das doch erstmal nicht schlecht an?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

WeLoveBasic hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bekommt man am Ende des Monat einfach pauschal 5% auf die komplett angefallene Provi wenn man das Premium-Shop Abo hat?
Rabatt der Provision auf den Verkaufspreis
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Btw, bald wird der Rest vom Rabatt dann auch weg fallen.

Jeder sollte das System nun verstanden haben:
- Ebay will eine Änderung, wie z.B. kostenlosen Versand
- Alle sagen: Nö, ist blöd
- Dafür wird einem dann halt ein besseres Listing vorgelo... versprochen, ein toller Pömpel und eben das einzige, was für einen Verkäufer zählt: Rabatti Rabatti!
- Nun stürzen sich alle darauf, stecken tausende Stunden von Arbeit in Ihre Berechnungen und Listungen, freuen sich über Rabatti Rabatti
- Nach einem Jahr bleibt von Rabatti Rabatti nur noch Rabatti (siq).
- Nach einem weiteren dreiviertel Jahr bleibt nüschts mehr, alle beissen sich in den Popo
- ABER dann kommt es, alles wird gut! Für kostenlosen Hin- und Rückversand und Sechs Monate Widerrufsfrist gibt es dann wieder Rabatti Rabatti!
- Dafür wird einem besseres Listing vorgelo... versprochen, ein toller Pömpel ....

Genau so lief es beim Powerseller-Siegel ab, dann beim Topverkäufer-Pömpel und genau so wird es nun weiter gehen.
Und wer muss wieder alles sauber machen? Die Nicole...
nosignon
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mär 2014 08:25

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Da hilft nur guten eigenen Shop betreiben und nicht alles Ebay in den Rachen schmeißen. Oder welche Ebay Konkurrenz sollte man stärken, damit die mal etwas Gegenwind bekommen ?

Hood sucht dringend Verkäufer.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

nosignon hat geschrieben: Hood sucht dringend Verkäufer.
...und Käufer :-} :-}
Viele Grüße,
Christian
Kim
Beiträge: 5
Registriert: 11. Feb 2015 16:37

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Wieviele Verkäufer benötigen den größeren Shop weil Sie ein entsprechendes Sortiment haben und wieviele schließen ihn nun ab weil es sich finanziell rechnen bzw. wenigstens einen Teil der Mehrkosten auffängt...
Also ca. 27 Euro im Monat mehr bezahlen um durch den Rabatt nachher 10 Euro (nach Abzug der höheren Shop-Kosten) zu sparen :(
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Kim hat geschrieben: Also ca. 27 Euro im Monat mehr bezahlen um durch den Rabatt nachher 10 Euro (nach Abzug der höheren Shop-Kosten) zu sparen :(
Muss man mal durchrechnen. Kommen ja noch die geringeren Angebotsgebühren hinzu beim Top Shop
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: eBay.de - Gebührenänderungen für gewerbliche Verkäufer

Wenn ich das richtig verstehhe gibt es jetzt beim Top-Shop 400 gratis Angebote und beim Premium-Shop 2500 gratis Angebote. Da war doch bis jetz nicht so, oder? Da spart man sich schon ein bisschen was. Oder versteh ich da was falsch?

http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeu ... eBay-shops


Folgendes ist auch ganz interessant finde ich:
Hinweis: Für alle Shop-Abos, die vor dem 2. April 2015 abgeschlossen oder verlängert wurden, gelten weiterhin die bisherigen Abonnementgebühren, bis sich das Abonnement automatisch verlängert, d.h. für Monatsabonnements bis Mai 2015 und für Jahresabonnements bis spätestens März 2016. Danach werden die neuen Abonnementgebühren berechnet, wenn sich das Abonnement verlängert.

Wenn Sie Ihr bestehendes Abonnement nach dem 2. April 2015 herauf- oder herabstufen oder ein neues Abonnement für einen eBay Shop zum ersten Mal kaufen, wird Ihnen die neue Abonnementgebühr berechnet,


Das heist wenn man jetzt noch schnell ein Jahresabo abschließ hat man noch ein Jahr die niedrigeren Gebühren. Allerdings hab ich jetzt das erste mal von der Möglchkeit eines Jahresabos gehört. Ich hab auch nix zu einem Jahresabo (alte Variante) gefunden nach dem Text oben müsste es aber eigentlich sowas geben.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information