Ebay & das Mängelgedönns

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Monkeygraphix
Beiträge: 27
Registriert: 18. Mär 2015 22:43
Land: Deutschland

Ebay & das Mängelgedönns

Moin,

Da mir selbst die Ebay Männers das nicht so erklären können, dass ich es kapiere stelle ich mal die recht einfache Frage hier.

Wielange bleiben denn Mängel in der Berechnung ? 3 Monate ? 12 Monate ? Immer ??
Bei den Bewertungen verschwinden die ja nach 12 Monaten oder werden zumindest nicht mehr mitgezählt.
Wie ist das bei den Mängeln ?

Gruss MG


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay & das Mängelgedönns

Mach' Dich mit Deinem Verkäufercockpit vertraut, klick' dort alles an (auch den kleinen "Trenddaten"-Link, les' nach, dann bist Du im Bilde.

Im Regelfall werden 3 Monate herangezogen. Ich glabue dass es bei Verkäufern mit sehr wenigen Transaktionen 12 Monate sind.

Steht aber auch im Cockpit zu welchen Du zählst.
Monkeygraphix
Beiträge: 27
Registriert: 18. Mär 2015 22:43
Land: Deutschland

Re: Ebay & das Mängelgedönns

Das war das was ich gemacht habe bevor ich hier geschrieben habe - Danke Roman :daumenhoch:

Mit den 3 oder 12 Monaten und bestimmter Anzahl an Transaktionen find ich halt nur etwas zur Einstufung bei bronze, silber etc.
Nichts zur "Laufzeit" der Mängel.

Bin davon ausgegangen das sie nach 3 Monaten rausfallen. Ist aber nicht so.
Und wie gesagt ... selbst Ebay oder besser gesagt DER Mitarbeiter konnte mir nichts genaues dazu sagen.
latifahmaus
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mai 2014 14:03

Re: Ebay & das Mängelgedönns

Die Mängel bleiben für immer bestehen-nur interessieren sie irgendwann niemanden mehr. Für die Berechnung sind sie wie folgt wichtig:
Verkäufer mit mehr als 400 Transaktionen in den vergangenen 3 Monaten werden anhand der vergangenen 3 Monate bewertet; Verkäufer mit weniger als 400 Transaktionen anhand der vergangenen 12 Monate.
Wenn du also von heut auf morgen nix mehr verkaufst, bist du irgendwann im 12-Monats-Berechnungs-Zyklus, also werden 6 Monate alte Mängel wieder "wichtig". Wenn du stetig mehr als 400 Transaktionen / Quartal hast, sind die Mängel für dich nach 3 Monaten uninteressant.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay & das Mängelgedönns

Monkeygraphix hat geschrieben:Das war das was ich gemacht habe bevor ich hier geschrieben habe - Danke Roman :daumenhoch:
Kein Problem, kann jedem passieren dass man es nicht gleich findet :daumenhoch:

Im Cockpit (und ich nehmen an Deines schaut nicht anders aus wie meines) steht sowohl der Beobachtungszeitraum, zusätzlich sind die Zeiträume auch noch farblich markiert.

Mach Dich damit vertraut, ist alles nicht ganz einfach zu finden, da mit relativ viel klicken muß (wenn Du bei den Powersellerlevel gelandet bist, war's jedenfalls der falsche Klick).
Monkeygraphix
Beiträge: 27
Registriert: 18. Mär 2015 22:43
Land: Deutschland

Re: Ebay & das Mängelgedönns

latifahmaus hat geschrieben:Die Mängel bleiben für immer bestehen-nur interessieren sie irgendwann niemanden mehr. Für die Berechnung sind sie wie folgt wichtig:
Verkäufer mit mehr als 400 Transaktionen in den vergangenen 3 Monaten werden anhand der vergangenen 3 Monate bewertet; Verkäufer mit weniger als 400 Transaktionen anhand der vergangenen 12 Monate.
Wenn du also von heut auf morgen nix mehr verkaufst, bist du irgendwann im 12-Monats-Berechnungs-Zyklus, also werden 6 Monate alte Mängel wieder "wichtig". Wenn du stetig mehr als 400 Transaktionen / Quartal hast, sind die Mängel für dich nach 3 Monaten uninteressant.
Das ist das was mich stuzig macht. Wir sind derzeit bei ca. 3500 Transaktionen / 3 Monate.
Mängel aus Ende März stehen aber noch in der Berechnung.

Ich werd mal klicken <- Gruss an Roman
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay & das Mängelgedönns

Monkeygraphix hat geschrieben:Mängel aus Ende März stehen aber noch in der Berechnung
Ist Absicht. Die aktuell gültige Berechnung wurde Mitte Juni erstellt, und umfasst daher März, April, Mai.
Wenn Du ein Stückchen weiter unten schaust, steht dort ja auch genau dieser Zeitraum.
Schaltest Du jedoch auf die Vorschau der nächsten Berechnung (wird ab Mitte Juli dann "verbindlich") um, steht dort dann plötzlich ein anderer Zeitraum (1 Monat später).

Magst Du jetzt gerne weiterhin sehr lustig finden, ist aber so.

Wenn Du es nicht glaubst, zähle einfach aus den Trenddaten die Mängel der einzlenen Monate zusammen, und vergleiche sie mit der aktuellen und mit der nächstkommenden Berechnung. Du wirst feststellen die Stückzahlen passen jeweils genau überein.

Und um die Ausgangsfrage zu beantworten: Die Märzmängel fallen bei Dir mit der nächsten Berechnung (in wenigen Tagen) raus, und werden dann gegen die Junimängel ausgetauscht. Denn dass Du mit Deiner Transaktionsanzahl 3-Monats-Berechner bist, steht ja weitgehend außer Zweifel.
Monkeygraphix
Beiträge: 27
Registriert: 18. Mär 2015 22:43
Land: Deutschland

Re: Ebay & das Mängelgedönns

roman hat geschrieben:
Monkeygraphix hat geschrieben:Mängel aus Ende März stehen aber noch in der Berechnung
Ist Absicht. Die aktuell gültige Berechnung wurde Mitte Juni erstellt, und umfasst daher März, April, Mai.
Wenn Du ein Stückchen weiter unten schaust, steht dort ja auch genau dieser Zeitraum.
Schaltest Du jedoch auf die Vorschau der nächsten Berechnung (wird ab Mitte Juli dann "verbindlich") um, steht dort dann plötzlich ein anderer Zeitraum (1 Monat später).

Magst Du jetzt gerne weiterhin sehr lustig finden, ist aber so.

Wenn Du es nicht glaubst, zähle einfach aus den Trenddaten die Mängel der einzlenen Monate zusammen, und vergleiche sie mit der aktuellen und mit der nächstkommenden Berechnung. Du wirst feststellen die Stückzahlen passen jeweils genau überein.

Und um die Ausgangsfrage zu beantworten: Die Märzmängel fallen bei Dir mit der nächsten Berechnung (in wenigen Tagen) raus, und werden dann gegen die Junimängel ausgetauscht. Denn dass Du mit Deiner Transaktionsanzahl 3-Monats-Berechner bist, steht ja weitgehend außer Zweifel.
Ich fand es eben nicht lustig, daher ja die Frage.

Lustige Gemütszustände hätte ich zudem mit einem " :-y " untermalt.

Danke für die ausführliche Erklärung ( nicht lustig gemeint ) :daumenhoch: ... ich denke ich steig da jetzt durch.

ps. Ist aber echt auch nix was man so im vorbeigehen durchschaut /-(x)

Gruss MG
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 16 Gäste