eBay Bewertungen legal "kaufen"

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Plattenmann
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2014 10:33

eBay Bewertungen legal "kaufen"

Guten Morgen allerseits,

entschuldigt den Titel, ich wusste nicht wie man das besser formulieren soll.

Mir begegen in letzter Zeit in diversen Schnäppchenportalen immer wieder Angebote, in denen auf eBay Gutscheine, meist Amazon für einen geringeren Wert verkauft werden, als sie haben. Also z.B. heute 1,50€ Amazon Gutschein zu 1€.

Mal völlig davon losgelöst warum Käufer sich den Aufwand antun, hab ich mich mal gefragt, warum machen das Händler. Klar, erst kommen einem die ganzen üblichen Betrugsmaschen in den Sinn, aber die Verkäufer sehen eigentlich recht seriös aus.
Dann kam mir irgendwann die Idee, klar, das ist ja ein Verkauf. Man legt zwar 50 Cent drauf, aber wenn man Bewertungen braucht, ist das doch eine super Masche um schnell viele Verkäufe zu erzielen. Selbst wenn man davon ausgeht dass nur jeder Dritte bewertet, 1,50€ für eine Bewertung (plus vielleicht noch eine Adresse) klingt jetzt erstmal nicht viel.

Mir kann das persönlich egal sein, ich nutze eBay nur privat, aber ich wollte mal eure Meinungen dazu hören. Ist das ein Alter Hut? Nach meinem Verständnis ist da ja nichts verbotenes dabei.

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: eBay Bewertungen legal "kaufen"

Man muss hier utnerscheiden, es gibt die Händler die Ihre eigenen Gutscheine verschachern und es gibt die, ich nenn sie mal Zecken, die im Internet nach Gutscheinen Googlen und diese dann verkaufen. Es ist ja im Grunde so, wenn ich als Verkäufer einen 50€ Gutschein verkaufe für sagen wir 40 verzichte ich auf einen Teil meines Gewinns. Dies muss ich am Ende mit einpreisen, oder sollte es zumindest. Im Idealfall kommen diese Kunden dann immer wieder gerne zu dir. Für den Ebayeinstieg um Bewertungen zu generieren ist es durchaus Praxis gezielt Produkte von dem man weiß da kann "nichts" schiefgehen zu wählen. Bei einem Gtschein musste ja nur schnell genug nen Brief versenden können, da kann nichts mit der Größe, der Funktion oder ähnlichem sein, ausser die Post.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: eBay Bewertungen legal "kaufen"

Das mit den Bewertungen sammeln würde aber nicht wirklch klappen. Es sei denn, das man nach dem Verkauf dem Käufer hinterherbettelt ob er auch bewerten kann.

Der Faktor bei Amazon ist ca: 20 Verkäufe = eine Bewertung (wenn man nicht bettelt)

20 mal beim Verkauf draufzahlen für eine Bewertung :gruebel:
ShopBlog
Beiträge: 6
Registriert: 4. Feb 2016 15:47

Re: eBay Bewertungen legal "kaufen"

Hallo.

Ich finde das Thema gerade selbst sehr spannend und habe mich (wegen diesem Beitrag) hier im Forum angemeldet.

@shoppy39
Ich sehe es in einem Punkt exakt so evtl. sogar noch schlimmer auf Amazon. Hier bekommt man mit sehr viel Glück 1 Bewertung auf 20 Bestellungen, wenn überhaupt. Nicht zu vergessen diejenigen Kunden, die man weder befreundeten Händlern, noch dem Wettbewerb gönnt - die können leider auch noch negativ bewerten.
Fakt ist doch zusätzlich, wenn mal etwas schief geht, bewertet der Kunde dann -fair-? Viele ja, aber die wenigen die direkt 1/5 oder 0/100 - also den Tiefstpunktestand vergeben - schmerzen gar sehr.

Ich habe das starke Gefühl es gibt oft nur 1/5 oder 5/5 in den Augen vieler Verbraucher.
Vielleicht auch eine Reflektion unserer nach Extremen suchenden und begeisternden Nation und Stimmung?
Als Händler liest man Bewertungen von anderen Verkäufern natürlich auch - etwas anders und zwischen den Zeilen.

... jedoch ist nicht gerade das -Anfragen- bzw. -Betteln- nach einer Bewertung nun auch vom Tisch? Ich weiß, der Beitrag ist nun nicht mehr der Jüngste, aber gerade bei Änderungen der Lage wieder spannend.
Ich meine es darf nicht mehr zur Bewertungsaufforderung kommen, weder durch Email noch sonst wie, ausser der Kunde/Käufer hat beim Kauf explizit zugestimmt. Darum hat doch TrustedShops seine gesamte Abwicklung erst letztes Jahr überarbeitet.
In Zusammenhang mit der Händlergarantie stimmt man gleichzeitig zu angefragt zu werden.
Gewusst wie - ich denke es wird TrustedShops nicht an rechtlichem Beistand fehlen der dieses ausgearbeitet hat.
Liege ich da richtig?

Gehe ich nun von 20x EUR 1,- (die man drauflegt) aus und erhalte dafür eine Bewertung in eBay oder Amazon die ehrlich und nicht erkauft ist - dann würde ich aber vor Freude ausflippen.
Eine solche (seriöse) Bewertung liegt allerdings aktuell eher in den Redaktionen der "Tester" (zwinker, hust) bei ca. € 50,-
Für einen durchschnittlichen Händler einfach nicht wirtschaftlich.
Bei entsprechendem Umsatz ggf. aber dann ist die Käuferanzahl höher.

Am Ende muss man also, egal ob gekauft, erbettelt oder ehrlich immer und zu jeder Zeit eine perfekte Abwicklung anbieten. Das Einkaufserlebnis steht im Vordergrund und egal wieviel man fuscht, wenn man :shit: ist dann wird man auffliegen.
Als Starter, wenn man frisch ist, kann man es evtl. versuchen (wie oben beschrieben von Plattenmann) - aber auf Dauer kein Konzept (in meinen Augen).

Was meint Ihr?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: eBay Bewertungen legal "kaufen"

Ich bin er Ansicht, das jemand, der so sein Geschäft aufzieht, noch ganz anderen Probleme bekommen wird. Von daher... einfach ignorieren und die Energie ins eigene Geschäft stecken damit hier die Bewertungen kommen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Maro70
Beiträge: 18
Registriert: 28. Nov 2015 19:12

Re: eBay Bewertungen legal "kaufen"

Plattenmann hat geschrieben: Mal völlig davon losgelöst warum Käufer sich den Aufwand antun, hab ich mich mal gefragt, warum machen das Händler. Klar, erst kommen einem die ganzen üblichen Betrugsmaschen in den Sinn, aber die Verkäufer sehen eigentlich recht seriös aus.
Dann kam mir irgendwann die Idee, klar, das ist ja ein Verkauf. Man legt zwar 50 Cent drauf, aber wenn man Bewertungen braucht, ist das doch eine super Masche um schnell viele Verkäufe zu erzielen. Selbst wenn man davon ausgeht dass nur jeder Dritte bewertet, 1,50€ für eine Bewertung (plus vielleicht noch eine Adresse) klingt jetzt erstmal nicht viel.
Naja da geht es oft um etwas anderes, da wird aus dem Gutschein Angebot plötzlich ein 600 € Handy.
Das hat der Verkäufer dann schon 300 mal verkauft.
Gibt ein gutes Ranking für einen teuren Artikel.
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: eBay Bewertungen legal "kaufen"

Maro70 hat geschrieben:
Plattenmann hat geschrieben: Mal völlig davon losgelöst warum Käufer sich den Aufwand antun, hab ich mich mal gefragt, warum machen das Händler. Klar, erst kommen einem die ganzen üblichen Betrugsmaschen in den Sinn, aber die Verkäufer sehen eigentlich recht seriös aus.
Dann kam mir irgendwann die Idee, klar, das ist ja ein Verkauf. Man legt zwar 50 Cent drauf, aber wenn man Bewertungen braucht, ist das doch eine super Masche um schnell viele Verkäufe zu erzielen. Selbst wenn man davon ausgeht dass nur jeder Dritte bewertet, 1,50€ für eine Bewertung (plus vielleicht noch eine Adresse) klingt jetzt erstmal nicht viel.
Naja da geht es oft um etwas anderes, da wird aus dem Gutschein Angebot plötzlich ein 600 € Handy.
Das hat der Verkäufer dann schon 300 mal verkauft.
Gibt ein gutes Ranking für einen teuren Artikel.
Ja, das funktioniert ganz gut :twisted:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay Bewertungen legal "kaufen"

shoppy39 hat geschrieben: Der Faktor bei Amazon ist ca: 20 Verkäufe = eine Bewertung (wenn man nicht bettelt
Du kommst wirklich auf 5% Bewerter? Ich bin da meilenweit von entfernt... :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: eBay Bewertungen legal "kaufen"

fossi hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben: Der Faktor bei Amazon ist ca: 20 Verkäufe = eine Bewertung (wenn man nicht bettelt
Du kommst wirklich auf 5% Bewerter? Ich bin da meilenweit von entfernt... :gruebel:
1-2% und davon bewertet noch jeder Dritte das Produkt. :durchdreh:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: eBay Bewertungen legal "kaufen"

fossi hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben: Der Faktor bei Amazon ist ca: 20 Verkäufe = eine Bewertung (wenn man nicht bettelt
Du kommst wirklich auf 5% Bewerter? Ich bin da meilenweit von entfernt... :gruebel:
Jahr 2015 4%
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information