eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kunden ?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
RichardKimble
Beiträge: 16
Registriert: 1. Nov 2009 22:00
Land: Deutschland
Branche: Lebensmittel-Versandhandel / electronic Value

eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kunden ?

Guten Tag wehrte Mitstreiter,

ich habe gerade 45 Minuten eBay-Hotline hinter mir, wo mir erklärt wurde, daß folgendes Problem nicht eBay`s Schuld ist.

Wir verkaufen auch an Gewerbetreibende, die natürlich die Rechnung auf die Firmenanschrift ausgestellt haben möchten / müssen.

Wir haben jetzt schon mehrmals festgestellt, daß eBay aber nicht den Firmennamen per 3. Anbieter-Api liefert, sondern immer nur den Inhaber OHNE Firmennamen.

Dies führt natürlich täglich zu Diskussionen, wir würden die Rechnungen falsch ausstellen.

Rechnung lautet laut eBay auf Hans Müller - Bahnhofstrasse 14 - 50000 Köln

laut Kunde ist die Anmeldung aber auf

Hans Müller Export GmbH - Bahnhofstrasse 14 - 50000 Köln

Wer liefert jetzt falsche Daten ? eBay oder die API ?

Danke und Gruss
Christian


3 Monate gratis Händlerbund
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

Hat dein 3. Anbieter Programm eine Unterscheidung zwischen Rechnungsanschrift und Lieferanschrift?

Wir haben auch ab und zu das Problem mit Firmennamen / Käufername. Aber nur bei der Lieferadresse.
Hier scheint aber auch Paypal die Lieferadresse zu überschreiben, obwohl die Lieferadresse bei Ebay eine andere ist.

Dann ist meißtens (wenn mit Paypal bezahlt wurde) der Firmenname z.B. Fensterbau GMBH als Lieferadresse, aber bei Ebay selbst ist die Lieferadresse z.B. Michael Burg.

Dieses Problem passiert ausschließlich nur bei Firmen.
Wenn eine Privatperson eine Namensänderung bei Paypal angibt, erhalten wir auch nur die Paypal-Lieferadresse und so ist es dann auch danach bei Ebay so zu sehen
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

Du verwendest nicht zufällig JTL? Wir haben nämlich das selbe Problem, bis heute!
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

Ich kann das bestätigen (als Käufer).
Habe bei den Lieferanten nachgefragt, die benutzen alle JTL
und sind auch am Kotzen wegen der vielen Rechnungskorrekturen /-(x)
Benutzeravatar
RichardKimble
Beiträge: 16
Registriert: 1. Nov 2009 22:00
Land: Deutschland
Branche: Lebensmittel-Versandhandel / electronic Value

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

...wir nutzen einen automatisierten Import in unseren Oxid Shop...

Gruss
Christian
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

Ich kenne das Problem auf der Kundenseite - wenn ich für die Firma etwas über ebay kaufe kommt auch mindestens jede zweite Rechnung falsch (auf meinen Namen ausgestellt, nicht auf die Firma).

Ein aktueller Lieferant (Kauf vom WE) scheint auch mit JTL zu arbeiten...(steht zumindest auf der Rechnung).

Wir selbst nutzen Magento mit M2E. Hier wird ausschließlich die Lieferadresse übertragen. D.h. ich bekomme immer nur eine Adresse für RE und LS, die ist dafür aber auch immer genau so, wie der Kunde es bei ebay angegeben hat. Ist zwar auch nicht ganz perfekt - wenigstens müssen wir aber nichts von Hand ändern.

LG
Patricia
Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
dmtonlineshop
Beiträge: 17
Registriert: 10. Sep 2013 08:25

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

Hallo,

hat hier jemand eine Lösung gefunden?
Haben das gleiche Problem, leider bislang ohne Lösung.

Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Gruß aus dem Norden
hgf
Beiträge: 154
Registriert: 25. Feb 2012 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ammersee

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

RichardKimble hat geschrieben:ich habe gerade 45 Minuten eBay-Hotline hinter mir, wo mir erklärt wurde, daß folgendes Problem nicht eBay`s Schuld ist.
...
Wir haben jetzt schon mehrmals festgestellt, daß eBay aber nicht den Firmennamen per 3. Anbieter-Api liefert, sondern immer nur den Inhaber OHNE Firmennamen.
Wir haben bereits vor Jahren als Käufer einen intensiven Email-Austausch mit eBay zu dieser Problematik geführt.
Ebay will|kann dieses Problem nicht verstehen und interessiert sich auch nicht für deutsche umsatzsteuerrechtliche Vorschriften.

Die Rechnung wird in diesen Fällen nicht auf den Inhaber (wie auch bei Gesellschaften mit zahlreichen Inhabern), sondern auf den Namen der Kontaktperson ausgestellt.

hgf
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

Wo hinterlegt man bei ebay denn eine Kontaktperson?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

hgf meint wohl damit die Person, auf die der Account registriert ist.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
hgf
Beiträge: 154
Registriert: 25. Feb 2012 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ammersee

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

Ralf hat geschrieben:hgf meint wohl damit die Person, auf die der Account registriert ist.
Nein, das meine ich nicht!

Das gewerbliche Konto [Kontotyp] einer juristischen Person ist auf das Unternehmen [Name des Unternehmens] (inkl. Rechtsform) registriert.

Erst unter [Kontaktdaten] gibt es eine [Kontaktadresse], unter der der [Name] einer natürlichen Person anzugeben ist, ergo ~ Kontaktperson.

hgf
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

Danke. Ich habe bei ebay schon über 10 Jahre keinen Account mehr registriert und hatte die Zusammenhänge anders in Erinnerung.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

Ja gut, als Einzelunternehmer ist mir das natürlich nie aufgefallen.
unimono
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2017 13:29

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

Gibt es zu dieser Problematik jetzt eine Lösung? Es Nervt den Verkäufer und uns als Kunden Massiv. Beste Grüße applaus
hgf
Beiträge: 154
Registriert: 25. Feb 2012 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ammersee

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

unimono hat geschrieben:Gibt es zu dieser Problematik jetzt eine Lösung?
Offensichtlich nicht.

Vor 3 Wochen habe ich nach langer Zeit wieder einmal bei 2 Händlern über eBay gekauft (LED mit B22d-Sockel sind dort eher verfügbar), beide haben auf der Rechnung statt der Firmenbezeichnung den Namen der Kontaktperson zu eBay aufgeführt (die Nachricht an die Verkäufer im Rahmen der Bezahlung, die Rechnung auf die Firma auszustellen, wurde jeweils ignoriert - und ja, die Firmenbezeichnung wurde in dieser Nachricht explizit genannt).

Dabei gibt es überhaupt keinen Grund, dass eBay den Namen der Kontaktperson an Dritte weitergibt (ich sehe darin sogar einen Verstoß gegen § 3a Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) - Datenvermeidung und Datensparsamkeit).

hgf
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

Ist im Übrigen bei Dreamrobot auch das Problem.

DR sagt liegt an Ebay, Ebay sagt liegt an DR. Wir versenden seit 2Jahren direkt nach dem Kauf eine automatische Email mit den Adressdaten und der bitte um Prüfung. Seit dem ist es deutlich weniger geworden mit der Diskussion und wir können VOR Rechnungslegung die Daten entsprechend meistens gut anpassen.

Wenn ich aber sehe das JTL und andere Softwarelösungen auch das Problem haben, würde ich ja doch eher dazu tendieren das Ebay da was verbockt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: eBay-API liefert nicht Firmendaten bei gewerblichen Kund

Müsste sich doch leicht feststellen lassen wer Schuld ist. Einfach mal die API Doku durchlesen...
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information