ebay Anzeige / Kampagne

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
contrados
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2016 16:37
Land: Deutschland

ebay Anzeige / Kampagne

Mahlzeit !

Ich habe am 30.09 eine Kampagne auf ebay gestartet um mal zu sehen, was da so passiert.

Es sind 3 Damen Marken Sportschuhe eingestellt und ich habe als Tarif 10% des VK gewählt. Ich dachte, die goldene Mitte wird erst mal ok sein, da die Skala nur bis 20% rauf geht. Neben den 20% steht allerdings schon der Hinweis "wird wahrscheinlich angezeigt". Womit diese Wahrscheinlichkeit zusammen hängt weiss ich allerdings nicht.

Es ist seit Start der Kampagne noch keine Ewigkeit vergangen, aber immerhin so rund 4-5 Tage. Das Ergebnis soweit:

Nike Sportschuhe: Impressionen: 0 Verkauft: 0
Reebok Sportschuhe: Impressionen: 9 Verkauft: 0
Adidas Sportschuhe: Impressionen: 0 Verkauft: 0

Wenn ich mir das so ansehe, dann habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass sich ebay große Mühe macht, meine Artikel wirklich "unter's Volk" bringen oder zumindest mal dem Publikum zu zeigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist das unnützer Kram ?

Habe das Gefühl, dass ebay hier gar nichts macht und evt. verkäufe sowieso stattgefunden hätten, egal ob Kampagne oder nicht. Somit verschenktes Geld ...

Was meint ihr dazu ?


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: ebay Anzeige / Kampagne

Warum auch, du sollst ja auch auf Ebay.de verkaufen...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: ebay Anzeige / Kampagne

contrados hat geschrieben:Somit verschenktes Geld ...
Du zahlst doch erst bei einem Verkauf, oder nicht? :gruebel:

Wenn Du gerade am Testen dran sein tust: Erhöhe doch mal das "Gebot".
Eventuell ist dein Bereich ja auch stark umkämpft.
Warum auch, du sollst ja auch auf Ebay.de verkaufen...
Versteht kein Mensch, was Du damit meinst. Glaube ich.
Benutzeravatar
contrados
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2016 16:37
Land: Deutschland

Re: ebay Anzeige / Kampagne

degraf hat geschrieben: Du zahlst doch erst bei einem Verkauf, oder nicht? :gruebel:
Yep. Hab mich doof ausgedrückt. Ich meinte, wenn ich nun einen Artikel verkaufe - einfach so - dann rechnet ebay mir die 10% runter, obwohl ich den Artikel auch ohne deren Hilfe verkauft hätte. Vielleicht auch nicht, egal :durchdreh:
degraf hat geschrieben: Wenn Du gerade am Testen dran sein tust: Erhöhe doch mal das "Gebot".
10% ist schon ne Menge bei 38 EUR VK.
Bei machnen Artikeln macht das leider den Ertrag aus.

new100 hat geschrieben: Warum auch, du sollst ja auch auf Ebay.de verkaufen ...
degraf hat geschrieben:Versteht kein Mensch, was Du damit meinst. Glaube ich.
Also ich hab's mir auch gründlich überlegt und komme nur bis "Hä?"
Benutzeravatar
contrados
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2016 16:37
Land: Deutschland

Re: ebay Anzeige / Kampagne

Ich hatte sehr auf Feedback gehofft, aber das hier ist ja nicht wirklich viel ...

Hat KEINER bislang mit Kampagnen gearbeitet ?
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: ebay Anzeige / Kampagne

Wir haben auch damit gearbeitet, allerdings auch keinen großartigen Erfolg gehabt. Wir hatten zwar relativ schnell Impressions (deutlich mehr als bei dir) aber zu wirklichen mehr Verkäufen führte das auch nicht und wir haben es im Höherpreisige, Mittelpreisigen udn niedrigpreissektor versucht bei Bekleidung. Die paar Verkäufe darüber wurden abgerechnet, aber die waren so gering, dass es auch Zufall gewesen sein kann.
pandoramode
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2008 17:28
Land: Deutschland

Re: ebay Anzeige / Kampagne

Also bei meiner Ebay-Kampagne (für etwa 200 Artikel) siehts ungefähr so aus:
Auf 10.000 "Impressionen" kommen etwa 100 Klicks und 3 Verkäufe.
Das ist eigentlich unter der Lächerlichkeitsgrenze; auf der anderen Seite macht so eine Kampagne praktisch keine Arbeit, und man zahlt auch nicht die Klicks, sondern nur eine (selbstgewählte) Provision.
Also einfach mal ausprobieren!

christian
Zuletzt geändert von Ralf am 18. Okt 2016 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt - bitte die Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
contrados
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2016 16:37
Land: Deutschland

Re: ebay Anzeige / Kampagne

Nachdem ich ebay angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemcaht habe, kam erst mal wieder eine 08/15-Standard-Antwort, die keinem weiter hilft:

..... Mit dem Marketing-Tool Verkaufsaktionen können Sie Zubehörrabatt- und Bestellrabatt-Aktionen wie auch Preis- und Versandaktionen bewerben. Sie können Verkaufsaktionen nutzen, wenn Sie ein Shop Abonnement haben. Die Nutzung des Tools ist kostenlos ... bla bla bla

Nach meinem Hinweis, meine Frage doch bitte erst mal vollständig zu lesen kam dann:

... Das von Ihnen beschriebene Problem ist mir bereits bekannt. Unsere Programmierer arbeiten intensiv an der Behebung der Störung. Leider kann ich Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch keine genaue Auskunft darüber geben, wie lange es dauern wird, bis Sie die Funktion wieder im vollen Umfang nutzen können. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.


Das erklärt ja wenigstens, dass die Kampagnen sonst funkionieren könnten. Wenn auch erschreckend schlecht.
Benutzeravatar
contrados
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2016 16:37
Land: Deutschland

Re: ebay Anzeige / Kampagne

pandoramode hat geschrieben:Also bei meiner Ebay-Kampagne (für etwa 200 Artikel) siehts ungefähr so aus:
Auf 10.000 "Impressionen" kommen etwa 100 Klicks und 3 Verkäufe.
Das ist eigentlich unter der Lächerlichkeitsgrenze; auf der anderen Seite macht so eine Kampagne praktisch keine Arbeit, und man zahlt auch nicht die Klicks, sondern nur eine (selbstgewählte) Provision.
Also einfach mal ausprobieren!

christian
Danke für den Hinweis. Darf ich fragen mit wieviel %-Punkten Du die Kampagnen laufen lässt ?

Selbst wenn man bereits ist 20% des VK abzugeben, steht ja rechts daneben, dass es bei diesem Wert "wahrscheinlich" ist, dass die Artikel hier und da gezeigt werden.

Ist schon krass, dass ebay in Summe dann rund 30% des VK und ggf. der Versandkosten abzockt und die Artikel dennoch nur eventuell als Anzeigen erscheinen.
pandoramode
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2008 17:28
Land: Deutschland

Re: ebay Anzeige / Kampagne

Ich habe mich diesmal für 10% entschieden.
Aber schon bei dieser Anzeigenprovision kommt man zusammen mit der regulären Ebay-Verkaufsprovision (bei mir 11%) u n d den Gebühren für Paypal bei niedrigpreisigen Artikeln auf etwas über 30% des Netto-Artikelpreises (also ohne MwSt)!! Bei 20% Anzeigenprovision wäre das natürlich noch mehr.
Die von Ebay abgezogenen Provisionen beziehen sich im übrigen auf den Bruttopreis. Da man aber keine Vorsteuer von der Provision abziehen kann, ist beispielsweise eine formal 10-prozentige Provision bei einem Verkaufspreis von 10 Euro in Wirklichkeit 1 Euro auf 8,40 Euro (10:1,19), also 11,90% usw!
Und bei Amazon ist die wirkliche Verkaufsprovision auch nicht die angegebenen 15%, sondern etwa 17,9 %.
Das muss man in der Kalkulation berücksichtigen, sonst geht man unter...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: ebay Anzeige / Kampagne

Die zweite Antwort von Ebay ist auch ein Standardtext.
Kam bei mir bei einem komplett anderem Problem, getan hat sich da natürlich nie etwas.
Dient nur zum Abwimmeln.
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: ebay Anzeige / Kampagne

contrados hat geschrieben:Ich hatte sehr auf Feedback gehofft, aber das hier ist ja nicht wirklich viel ...

Hat KEINER bislang mit Kampagnen gearbeitet ?
Bringt keinen wesentlichen Mehrverkäufe. Die 10% oder 20% gehen auch noch ab.
zhelyazko
Beiträge: 16
Registriert: 26. Dez 2013 17:49

Re: ebay Anzeige / Kampagne

+50 mehr verkauft im 30 Tagen bei ca. 400 Anzeigen und 2,5% Mehrkosten ist ok.

Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
Benutzeravatar
contrados
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2016 16:37
Land: Deutschland

Re: ebay Anzeige / Kampagne

zhelyazko hat geschrieben:+50 mehr verkauft im 30 Tagen bei ca. 400 Anzeigen und 2,5% Mehrkosten ist ok.

Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
Respekt, das sind mal ordentliche Zahlen. Ich denke, dass aber auch die Art der Artikel eine große Rolle dabei spielt, ob die Anzeigen was bringen oder nicht. Vielleicht habe ich dazu einfach die falschen Warengruppen ..
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: ebay Anzeige / Kampagne

+50 oder +50% ? :gruebel:
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ebay Anzeige / Kampagne

Ist Jemanden schon mal folgendes aufgefallen:

Artikel die auch mit einer Anzeige beworben werden erscheinen bei einer eBay-Suche nur noch als Anzeige !?
Von Zeit zu Zeit schaut man sich ja mal seine Artikel an und vergleicht mit dem Wetbewerb, dabei habe ich es immer wieder wenn ich z.B. Hersteller-Artikelnummer oder EAN-Nr als Suche benutze, das einige Artikel nur als Anzeige erscheinen. Habe natürlich in den Artikel reingeschaut, die Herstellernummer oder EAN-Nr ist dort korrekt angegeben, der Artikel hätte also auch "normal" in der Suche erscheinen müssen?

Hat Jemand ähnliches beobachtet?
Benutzeravatar
wolfcgn
Beiträge: 89
Registriert: 10. Sep 2014 14:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ebay Anzeige / Kampagne

Kaum zu glauben.... aber WAHR!

Nicht nur mit der EAN Suche, nein auch dann, wenn Teile des Titels in die "Suche" alle Kategorien eingegeben wird, werden nur ANZEIGEN gefunden.

Weil ich das (zum kot***) /-(x) finde, habe ich nun die Anzeige(n) nur für meine 7 Testartikel deaktiviert und siehe da.... nach etwa 20 Minuten findet sich der Stammartikel, teils sogar besser platziert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ebay Anzeige / Kampagne

Schon mal geprüft, ob das nur so ist, wenn man selbst eingeloggt ist? also mal ausgeloggt oder mit anderem Account versuchen!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
wolfcgn
Beiträge: 89
Registriert: 10. Sep 2014 14:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ebay Anzeige / Kampagne

hkhk hat geschrieben:Schon mal geprüft, ob das nur so ist, wenn man selbst eingeloggt ist? also mal ausgeloggt oder mit anderem Account versuchen!
Selbstverständlich habe ich das auf einem (privaten) Rechner geprüft, ohne eingeloggt zu sein und dazu noch mit Google Chrome, den ich sonst sehr selten nutze.

7 Testartikel, 7x nur Anzeigen und NULL reguläre Angebote. Nun sind alle Anzeigen beendet.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ebay Anzeige / Kampagne

Danke für die Rückmeldung.
Wird ja immer besser ... mir ist es nur aufgefallen das Wettbewerbsangebote teilweise nur als Anzeige erschienen sind, meine aber immer doppelt (also "normal" und als Anzeige) .... habe mich mal ausgeloggt, Cache gelöscht und dann "anonym" gesucht und siehe da, zwar nicht bei allen aber bei einigen Suchen wurden auch meine nur als Anzeige gelistet :evil:
Ja ne is klar, wir Verkäufer werden ja nicht schon genug abgezockt.
Danke ePay :shit:
Anzeigen alle gelöscht, das Thema "ePay-Anzeigen" ist für mich damit erledigt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information