eBay anonymisiert weiter - keine email Adresse der Käufer

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

eBay anonymisiert weiter - keine email Adresse der Käufer

Betroffen ist bislang nur mein privater account.
Aber vermutlich werden auch die gewerblichen accounts bald nachgezogen werden.

Bislang waren die mails bei einem Verkauf ja so aufgebaut:

Betref der email:
"Herzlichen Glückwunsch, Ihr Artikel <Artikelbezeichnung> (<Artikelnr.>) wurde verkauft!"

und darin waren (außer Artikelnr., aber die stand zumindest im Betreff der mail) alle wichtigen Daten enthalten:

Artikelbezeichnung: <Artikelbezeichnung>
Nutzername des Verkäufers: <Verkäufername>
Preis: <Preis>
Verkaufsdatum: <Datum Uhrzeit>
<Käufer-Nick> (<email Adresse des Käufers>)
Angemeldete Adresse des Käufers:
<Adresse>




Aber jetzt schaut das so aus:

Betreff der email:
"Verkauft: <Artikelbezeichnung>

Und darin steht einfach nur:

<Artikelbezeichnung>
Verkauft für <Preis>
Artikel verkauft am <Datum>

Käufer: <Käufer-Nick>
Hinterlegte Adresse des Käufers (nicht für den Versand):
<Adresse>



Es fehlen also Artikel-Nr. UND email-Adresse

Was sich diese Erbsenhirnfurzer bei eBay nur immer wieder für Schikanen einfallen lassen!

DIESE ARSCHLÖCHER!
(sorry, dieser Ausdruck musste sein!)


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay anonymisiert weiter - keine email Adresse der Käufe

Dann bin ich ja mal gespannt, wann sie verschlüsselte Weiterleitungs-Mailadressen á la kaeufer64654168616@ebay.com einführen, damit die Kommunikation komplett nur noch über deren System laufen kann.
Bei Amazon ist das ja schon normal...


Gerade nachgeschaut: ins Afterbuy werden aktuell noch echte Mailadressen von eBay gezogen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: eBay anonymisiert weiter - keine email Adresse der Käufe

Aber zumindest wird die email wohl noch über die API mitgegeben.
Habe gerade geschaut: BayOrganizer hat die eMail-Adresse.

Für die, die aber keine Verkäufertools einsetzen ist das aber trotzdem Oberkacke.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: eBay anonymisiert weiter - keine email Adresse der Käufe

hkhk hat geschrieben:Für die, die aber keine Verkäufertools einsetzen ist das aber trotzdem Oberkacke.
Also ich nutze keine Verkäufertools außer den internen Verkaufsmanager. Und dort bekomme ich nach wie vor alles angezeigt, obwohl ich seit heute auch die Mails im neuen Format bekomme.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: eBay anonymisiert weiter - keine email Adresse der Käufe

Erfordert dann aber mehr Aufwand, da man extra noch mal in den Verkaufsmanager gehen muss um sich die Daten zu holen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: eBay anonymisiert weiter - keine email Adresse der Käufe

hkhk hat geschrieben:Erfordert dann aber mehr Aufwand, da man extra noch mal in den Verkaufsmanager gehen muss um sich die Daten zu holen.
Für die, die ohne Verkäufertools arbeiten, kommt doch nur der Verkaufsmanager in Frage. Wie sollte das mit der Mail besser gehen, die Käuferdaten rauszufischen?

Muss mal dumm nachfragen, weil ich andere Verkäufertools nicht kenne, aber welche Rolle spielt dabei der Inhalt der Mail?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: eBay anonymisiert weiter - keine email Adresse der Käufe

Bei mir ist das historisch gewachsen, dass ich die Daten aus der mail in ein excel übertrage.
Bei ca. 10 Verkäufen pro Tag ist das kein Problem, geht sehr schnell und ich habe einen schönen Überblick über alle Verkäufe.
Die Excel-Tabelle ist zudem auf jeden Rechner übertragbar und kann offline genutzt werden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: eBay anonymisiert weiter - keine email Adresse der Käufe

Jens hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:Erfordert dann aber mehr Aufwand, da man extra noch mal in den Verkaufsmanager gehen muss um sich die Daten zu holen.
Für die, die ohne Verkäufertools arbeiten, kommt doch nur der Verkaufsmanager in Frage. Wie sollte das mit der Mail besser gehen, die Käuferdaten rauszufischen?

Muss mal dumm nachfragen, weil ich andere Verkäufertools nicht kenne, aber welche Rolle spielt dabei der Inhalt der Mail?
ich denke es geht den Leuten darum, dass Sie einfach die Email-addy aus der Mail nehmen und dann schonmal im eigenen System damit suchen, wir könnten das zwar auch, aber wir gehen aus der Mail immer erstmal in den Vk-Manager weil sich da eh 80% aller Probleme direkt lösen lassen, deswegen wäre das kein Problem für uns, emailanfragen machen wir eh alle über das Ebaysystem - gewohnheit somit derzeit am effektivsten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay anonymisiert weiter - keine email Adresse der Käufe

Mitleser hat geschrieben:mailanfragen machen wir eh alle über das Ebaysystem - gewohnheit somit derzeit am effektivsten
Das mag funktionieren, wenn man viel bzw. hauptsächlich über eBay anbietet.
Viele Seller verkaufen aber über zig Kanäle und nutzen eine entsprechende Abwicklungssoftware, wo Alles reinläuft. Da will man sich nicht mehr für jeden Mist bei eBay einloggen... :wink:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: eBay anonymisiert weiter - keine email Adresse der Käufe

hkhk hat geschrieben:Bei mir ist das historisch gewachsen, dass ich die Daten aus der mail in ein excel übertrage.
Ach so.
Ja, jeder bastelt sich was anderes für seine Abläufe.

Bei mir läuft das direkt im Verkaufsmanager, wo per lokal laufendem Javascript die Käuferdaten automatisch rausgefischt werden. Die Details in der Mail sind für mich also Nebensache.

Für die, die auf die Mails setzen, ist die aktuelle Änderung von Ebay natürlich, auf deutsch gesagt, Scheiße.


@fossi.
Ja, gebe ich dir recht. Bei mir halten sich die Verkäufe bei Ebay und parallel im Shop noch soweit im Rahmen, dass das noch kein Problem ist, im Browser auf beiden Plattformen die Bestellungen zu bearbeiten.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: eBay anonymisiert weiter - keine email Adresse der Käufe

Ja gut, da habe ich natürlich den Vorteil das wir shop und externe plattformen innerhalb getrennt haben so das ich "nur" Ebay,amazon und Meinpaket bearbeiten muss und meinpaketkunden sind noch schreibfauler wie amazonkunden
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 777
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: eBay anonymisiert weiter - keine email Adresse der Käufe

Als kurzes Update. Wir bekommen noch die "normalen" E-Mailadressen unserer Kunden :)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information