eBay anonymisiert Verkäuferdaten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

eBay anonymisiert Verkäuferdaten

eBay hat ein sehr großes Vorbild: Amazon.
Auf Amazon marketplace erfährt man ja nicht die Identität des Verkäufers. Außer, es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer, der über ein ordentliches Impressum verfügt.

Und dieses eifert eBay nun nach.
Mit einem meiner Kaufaccounts bekomme ich nach dem Kauf (Auktion) seit ein paar Tagen keinerlei Daten zum Verkäufer mehr geliefert. Bei Festpreisangeboten ist diese Anonymisierung ja schon lange eingeführt.

Es heißt dann nur (Betreff der mail: "Gekaufter Artikel: <Artikelbezecihnung>"):
Hallo <Käufer-nick> - Sie haben den Artikel für EUR xx,xx gekauft!

Jetzt zahlen


Bitte zahlen Sie den Artikel. Er wird dann an Sie verschickt.


<Artikelbezeichnung>

Preis : EUR xx,xx
Sie haben 1 Mal geboten.
Konkurrenzgebote : 7
Ihr Maximalgebot : EUR xx,xx
Preis : EUR xx,xx - xx.xx% unter Ihrem Maximalgebot
Jetzt zahlen


Bitte setzen Sie sich zunächst mit <verkäufer-nick> in Verbindung, wenn Sie Fragen zu Ihrem Kauf haben.
Die ticken doch nicht richtig.

Zwar bekomme ich nach der Kaufabwicklung (noch) die Daten des Verkäufers übermittelt. Wer weiß, wie lange noch.

Mein anderer Kaufaccount ist davon nicht betroffen. Vermutlich aber wird das bald bei jedem so laufen.
Da kommen die mails nach Kauf nach wie vor mit dem Betreff "Viel Spaß mit <Artikelbezwichnung>" an und enthalten alle Daten zum Verkäufer.

I'm Loving It!


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay anonymisiert Verkäuferdaten

hkhk hat geschrieben:eBay hat ein sehr großes Vorbild: Amazon.
Wenn man hier immer liest das viele Händler das Amazon System so toll finden ist das doch nur konsequent und richtig? :gruebel:



ebay müsste halt nur mal die Gebührenschraube ordentlich anziehen.

wegrenn
Viele Grüße,
Christian
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: eBay anonymisiert Verkäuferdaten

diese mails landen bei mir ungelesen im müll. was müssen da für kaputte typen sitzen, die ständig was ändern, aber wirklich nur selten zum besseren?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: eBay anonymisiert Verkäuferdaten

So. Seit gestern ist mein anderer Kaufaccount auch auf diesen Schwachsinn umgestellt.

Nachfrage bei eBay hat natürlich eine Vollpfostenantwort zur Folge gehabt:
sogenannter eBay Service hat geschrieben: Feedbacks von eBay-Nutzern zeigen, dass Käufer keine E-Mails von eBay und Verkäufern mit gleichem Inhalt erhalten möchten. Um das Kauferlebnis zu verbessern gilt ab 1. Oktober 2013 ein neuer eBay-Grundsatz zum Versand von E-Mails bei der Kaufabwicklung.

Hier erfahren Sie mehr über den neuen Grundsatz zum Versand von E-Mails bei der Kaufabwicklung.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Festpreisartikeln nur dann eine Kaufbestätigung erhalten, wenn Sie die Kaufabwicklung abgeschlossen haben und der Artikel als bezahlt markiert wurde.

Da der Artikel noch nicht als bezahlt markiert worden ist, haben Sie auch keine E-Mail zu diesem Artikel erhalten.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter dem folgenden Link:
http://pages.ebay.de/help/pay/end-notice.html

Alle wichtigen Informationen können Sie wie folgt abrufen:
• Beendete Angebote in Ihrem Mein eBay anzeigen lassen
Loggen Sie sich bitte in Mein eBay ein. Unter "Artikel kaufen" oder "Artikel verkaufen" finden Sie alle Ihre gekauften und angebotenen Artikel. Sie können auswählen, über welchen Zeitraum Sie sich Ihre beendeten Angebote anzeigen lassen möchten. Die maximale Dauer ist 60 Tage. Aus dieser Ansicht heraus können Sie auch die Kaufabwicklung starten.
• Kontaktadresse Ihres Handelspartners anfordern
Die Kontaktadresse Ihres Handelspartners können Sie in der "erweiterten Suche" unter "Kontaktinformationen suchen" anfordern.
Darauf habe ich noch mal nachgehakt:
Es geht NICHT um die mails der Kaufabwicklung, sondern um die mails, die von EBAY selbst kommen.
Ich möchte, wenn ich Höchstbietender bin, gerne wissen, von wem ich gekauft habe. Diese Information wird mir von eBay seit kurzem vorenthalten.
Die mail, die ich nun von eBay nach erfolgreichem Gebot bekomme, hat NULL Informationsgehalt und trägt in keinster Weise zu Ihrem vielgepriesenem "Kauferlebnis für Käufer" bei. Im Gegenteil, ich bin darüber sehr erbost. Warum nur verheimlicht eBay mir die Daten des Verkäufers?

Ihr Rat: "Die Kontaktadresse Ihres Handelspartners können Sie in der 'erweiterten Suche' unter 'Kontaktinformationen suchen' anfordern." ist doch wohl hoffentlich nicht Ernst gemeint! Soll ich nach jedem Kauf umständlich die Kontaktdaten des Verkäufers anfordern? Das ist ja wahrlich ein tolles Kauferlebnis, das Sie dem Käufer vermitteln wollen!
Ich bitte Sie daher noch einmal, die Kontaktdaten des Verkäufers wieder in Ihre mail einzubauen.
aber natürlich bringt das nichts:
sogenannter eBay Service hat geschrieben: Ich kann Ihr Anliegen sehr gut verstehen und helfe Ihnen gerne bei der Lösung dieses Problems.
Es gab, wie Ihnen meine Kollegin aufgezeigt hat diese Neuerung bzw. es wurden die Daten des Verkäufers aus der Kaufbestätigung entfernt, wegen "doppelten, sich mehrfach wiederholenden" Angaben.
Ich werde Ihr Anliegen aber gerne als "Verbesserungsvorschlag" entsprechend weiterleiten.
DUMPFBACKEN HOCH 3!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information