Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatums

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatums

Nun wird auch der Samstag als Zustelltag herangezogen.
Man sollte in den nächsten Monaten mal seine Rate an pünktlichen Zustellungen im Auge behalten oder um 1 Tag erhöhen.


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

"...dass dies für die folgenden Versanddienstleister gilt: Deutsche Post, DHL, DPD sowie Hermes."

M.E. ist das nur für DPD neu, bei DHL, Post und Hermes war das doch noch nie anders ???
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

Wer aber mit GLS versendet, wird ein Problem haben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

@new100: Nein, siehe Beitrag zuvor.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

Und DPD stellt doch Sa zu Deutschlandweit. Von daher sehe ich da keine Probleme.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

Charon hat geschrieben:Und DPD stellt doch Sa zu Deutschlandweit. Von daher sehe ich da keine Probleme.
na klar :lol:
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

fossi hat geschrieben:@new100: Nein, siehe Beitrag zuvor.
ja stimmt.. Muss die Brille mal wieder reinigen.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

Keine Probleme bis Dato mit unseren Paketen die Freitags raus gehen ;-)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

ich wohne in einer Großstadt und habe hier noch nie samstags ein DPD Auto gesehen.
Als Empfänger von freitags aufgegebenen Sendungen diese immer erst am Montag erhalten (bei sonst 100% Zustellung am nächsten Werktag).

Ist also regional sehr unterschiedlich.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
cookie

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

DPD liefert Samstags aus, aber bei uns kommt immer jemand der nach Part-timer aussieht und kein offizielles DPD-Gefährt kutschiert
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

cookie hat geschrieben:DPD liefert Samstags aus, aber bei uns kommt immer jemand der nach Part-timer aussieht und kein offizielles DPD-Gefährt kutschiert
No, bei uns nicht, Cheffe finden nix Leute die das wolle machen
Der Sub hier ist deswegen ziemlich verzweifelt, Fakt ist aber, dass DPD bei uns SA nicht fährt
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

Wenn denen deswegen die Kunden abspringen, wirst du sehen wie schnell alle DPD Sub samstags liefern müssen. Demnach bekommen die auch das Geld dafür, genau das ist nämlich das Problem.

Ich kann den SUB schon verstehen, der Mitarbeiter muss mehr arbeiten, bzw. soll es, bekommt aber von DPD nicht mehr Geld.
Ob der Fahrer nun samstags ausfährt und hat dafür montags weniger Pakete oder samstags nicht ausfährt und hat montags die Pakete wie immer, spielt hier keine Rolle.
Fakt ist, der Fahrer muss ein Tag mehr arbeiten fürs gleiche Geld. Aufstehen muss er montags trotzdem, auch wenn er früher Schluss hat.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

new100 hat geschrieben:Wenn denen deswegen die Kunden abspringen, wirst du sehen wie schnell alle DPD Sub samstags liefern müssen. Demnach bekommen die auch das Geld dafür, genau das ist nämlich das Problem.

Ich kann den SUB schon verstehen, der Mitarbeiter muss mehr arbeiten, bzw. soll es, bekommt aber von DPD nicht mehr Geld.
Ob der Fahrer nun samstags ausfährt und hat dafür montags weniger Pakete oder samstags nicht ausfährt und hat montags die Pakete wie immer, spielt hier keine Rolle.
Fakt ist, der Fahrer muss ein Tag mehr arbeiten fürs gleiche Geld. Aufstehen muss er montags trotzdem, auch wenn er früher Schluss hat.
Bei uns im DPD-Depot ist das so geregelt das die Fahrer einen Tag frei haben für den Samstag.
Mein Abholer / Zusteller arbeitet Samstags, und hat Montags frei
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

Dann muss aber dafür einer Montags arbeiten, wer macht das ?
Der Chef nicht.. bzw. in den seltesten Fällen.
Hier ist mit Sicherheit noch einiges an Klärungsbedarf.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

Habe das Gefühl DPD rudert mächtig zurück mit der Samstagzustellung. Pakete an Firmen bleiben zurecht gleich im Depot und Zustellung an Privat erfolgt bei unseren Paketen die FReitag abgeholt werden zu 95% am Montag.

Bei meiner Privatadresse kommt wenn überhaupt Samstags ein Aushilfsfahrer, der das gebiet nicht kennt, was bekanntermaßen zu Problemen führt :konfuzius: . Der wirklich gute Stammfahrer hat eine 5 Tagewoche, wenn er die SamstagTour bekommt fällt er wärend einem Wochentag aus, auch nicht gut.... :durchdreh:

An mir liegt es nicht, soll er Samstag frei haben, ich brauche keine Samstagzustellung. 8)

Unsere Lösung Bearbeitungszeit bei ebay 1-2 Tage+1-2 Lieferzeit und man hat immer genug Luft, wer es schneller wünscht sollte Express wählen...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

Die voraussichtliche Lieferzeit spielt aber doch für die Serviceleistung des Verkäufers keinen Einfluss. Es zählt die Einlieferung laut Tracking.
Lediglich bei Sendungen ohne hinterlegtem Tracking, wenn der Käufer (oft, aber nicht immer) gefragt wird, ob die Sendung innerhalb des von ebay errechneten Lieferdatums angekommen ist, könnte es bei entsprechender Negativantwort zu einem Mangel kommen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

das Problem ist aus meiner Sicht folgendes:

Kauf am Freitag Nachmittag
Versand dann am folgenden Montag

(so bisher alles OK)

jetzt muss ich aber eigentlich noch am Samstag einliefern
damit ich die Bedingung erfülle "Versand innerhalb 24 Std.)

--> das geht nicht (geht schon wenn ich mir den Ar.. aufreisse, ist es mir aber nicht wert)

Versand bei mir mit DHL


Gruss an alle
Jörg
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

@JST
Dann könntest Du am Freitag von Geschäftsschluß zu Mittag bis Abends um 23:59 die Bearbeitungszeit um einen Tag erhöhen. Daher statt Auslieferung am folgenden Werktag auf Auslieferung am übernächsten Werktag umstellen.
Und halt checken dass im System nicht versehentlich am SAMSTAG ein taggleicher Versand bis zu einer bestimmten Uhrzeug gilt, sondern Versand am nächsten Werktag.

Ich würde machen: Mal gar nichts. Denke dass sich kundenseitig hier keine nennenswerten Probleme ergeben werden.
Am ehesten wird es noch die Warensendungsversender treffen: Die Laufzeiten dafür sind bei Ebay eh schon sehr knapp bemessen, seit Ebay unlängst die erlaubte Laufzeit für Warensendungen und Büchersendungen bereits gekürzt hat. Wenn jetzt nochmals ein Tag weggezwickt wird, wird man noch öfters in Verzug geraten.

Irgendwie pervers: Ebay drückt auf einen Knopf, und plötzlich kommen - in der Theorie - alle betroffenen Sendungen um 1 Tag früher an :-)
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

JST hat geschrieben:....

jetzt muss ich aber eigentlich noch am Samstag einliefern
damit ich die Bedingung erfülle "Versand innerhalb 24 Std.)

....

Gruss an alle
Jörg
du musst nicht einliefern....nur die Trackingnummer hoch laden... Versand dann am Montag. So schlau ist ebay nun auch wieder nicht....
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

roman hat geschrieben:, seit Ebay unlängst die erlaubte Laufzeit für Warensendungen und Büchersendungen bereits gekürzt hat. Wenn jetzt nochmals ein Tag weggezwickt wird, wird man noch öfters in Verzug geraten.

Irgendwie pervers: Ebay drückt auf einen Knopf, und plötzlich kommen - in der Theorie - alle betroffenen Sendungen um 1 Tag früher an :-)

Gabs dazu eine Info (die ich evtl mal wieder überlesen habe (-S ?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information