Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatums

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
thiemonline
Beiträge: 63
Registriert: 28. Apr 2010 09:36
Land: Deutschland
Branche: DIY

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

also DPD hab ich bei uns noch nie am Samstag gesehen (mal die Vorweihnachtszeit ausgenommen, da kam DHL sogar Sonntags). Warte grade auf eine Lieferung mit DPD und hab im Tracking nachgeschaut: Einlieferung im Depot heute 02:41 als letzter Eintrag.

Und mit Hermes hab ich da auch so meine Probleme. Wenn die Samstags da waren, fiel immer der Montag aus, inkl. Abholung. Das bleibt auch trotz regelmäßiger Reklamation so. Nur das dann der Depotchef Montags spät abends mit einem 4,5-Tonner vor der Türe steht und die Pakete abholt. Natürlich bleiben die Pakete dann bis Dienstag im LKW liegen. Was aber egal ist, weil das immer so ist bei meinem Depot, der Abholer kommt erst am nächsten Morgen wieder ins Depot. Somit hatte ich bei Hermes noch nie eine Laufzeit von einem Tag. Aber der Eingangsscann ist da und eBay/amazon sind bislang zufrieden gewesen.

Ist mir schon klar, ist alles vom jeweiligen Depot abhängig.

Also stelle ich mich auf ein paar mehr Anfragen zum Verbleib der Lieferung ein.

Die große Frage, die ich mir immer noch nicht so richtig beantworten kann: Muss ich durch diese Änderung jetzt tatsächlich Samstags arbeiten/einliefern, damit eBay zufrieden ist???


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

thiemonline hat geschrieben:Muss ich durch diese Änderung jetzt tatsächlich Samstags arbeiten/einliefern, damit eBay zufrieden ist???
Das kommt im Wesentlichen darauf an, was Du in den Angeboten angegeben hast.
Wenn Du die Versand-ZEITEN so eingestellt hast, dass Du den Kunden zusicherst, dass Bestellungen, die bis 18 Uhr bezahlt sind, am gleichen Tag verschickt werden, musst Du die am SA einliefern. Auch wenn Du da 9 oder 10 Uhr stehen hast, musst Du am SA arbeiten nzw einliefern, klar.
Wenn Du "Bearbeitungszeit 1 Tag" und bei der Uhrzeit 23 Uhr stehen hast, mußt Du Bestellungen, die FR bis 23 Uhr bezahlt sind, am MO einliefern.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

@buseloni
Wenn Du "Bearbeitungszeit 1 Tag" und bei der Uhrzeit 23 Uhr stehen hast, mußt Du Bestellungen, die FR bis 23 Uhr bezahlt sind, am MO einliefern.
Da bin ich anderer Meinung.
Wenn "Bearbeitungszeit 1 Tag" und Cut-Off-Zeit 23 Uhr eingestellt sind, dann müsste eine Bestellung die am Freitag um 22.59 bezahlt wird, spätestens am Samstag versendet werden.
Denn die 1-tägige Bearbeitungszeit wurde ja bereits in der Zeit von 23.00 bis 23.59 "aufgebraucht".
So jedenfalls meine Beobachtung wie es ebay handhabt (wobei 23 Uhr natürlich eine sehr unglückliches Beispiel ist).

Ist dagegen "Bearbeitungszeit 0 Tag" und Cut-Off-Zeit 23 Uhr, müsste die Sendung noch am Freitag bis spätestens 23.59 verschickt werden.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

wurfsche hat geschrieben:du musst nicht einliefern....nur die Trackingnummer hoch laden... Versand dann am Montag. So schlau ist ebay nun auch wieder nicht....
Naja, man würde schon erwarten dass ein Versand mehr ist als eine Trackingnummer hochzuladen.

Außerdem: Wenn sich in einem konkreten Fall aufgrund der gewählten Ebay-Einstellungen ergibt, dass eine Sendung am Samstag versendet werden sollte, und bei der Versandart sind bei ebay 1-2 Werktage Laufzeit hinterlegt, dann erfolgt die pünktliche Zustellung am Montag oder Dienstag. So wurde es dem Kunden beim Kauf auch kommuniziert.
Liefert man dann aber erst am Montag ein, wirds schon haarig, denn E+1 wird es sich nicht bei jeder Sendung spielen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

Kopie aus Ebay "Bearbeitungszeiten"

Bearbeitungszeit von 2 Tagen
Zahlungseingang am Montag um 15:00 Uhr
Paketübergabe an das Versandunternehmen bis Mittwoch 23:59 Uhr

Bearbeitungszeit von 1 Tag
Zahlung geht am Montag um 15:00 Uhr ein
Paketübergabe an das Versandunternehmen bis Dienstag 23:59 Uhr

Bearbeitung am selben Tag
(bei einer Bestellfrist bis 14:00 Uhr)
Zahlung geht am Montag um 9:00 Uhr ein
Paketübergabe an das Versandunternehmen bis Montag 23:59 Uhr
Zahlung geht am Montag um 15:00 Uhr ein
Paketübergabe an das Versandunternehmen bis Dienstag 23:59 Uhr

Das 23-Uhr Beispiel war dä,öich, stimmt :oops:

Was ich mich nur immer wieder frage: wenn ich DEUTLICH unterhalb der von mir festgelegten Versandzeiten als verschickt markiere, reduzieren sich dann auch für den Käufer sichtbar die Ankunftszeiten ? Oder bleibt es bei der beim Kauf angezeigten Zeitfenster ???
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

buysellonline hat geschrieben:Gabs dazu eine Info (die ich evtl mal wieder überlesen habe (-S ?
Mit "unlängst" habe ich vielleicht ein bisl übertrieben. Ist wohl 1-2 Jahre her. Damals hat Ebay für die Services Warensendung/Büchersendung die Laufzeit um 1-2 Tage verkürzt.

War eh hier im Forum auch ein Thema ...
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

buysellonline hat geschrieben:Kopie aus Ebay "Bearbeitungszeiten"
Ja, genau so auch mein Wissenstand.
buysellonline hat geschrieben:Was ich mich nur immer wieder frage: wenn ich DEUTLICH unterhalb der von mir festgelegten Versandzeiten als verschickt markiere, reduzieren sich dann auch für den Käufer sichtbar die Ankunftszeiten ?
Ich VERMUTE dass Du Dir damit kein Eigentor schießt (wäre ja auch arg, aber man weiß ja nie).

Denn der Liefertermin wird dem Kunden ja nochmals mit Ausfüllen der Kaufabwicklung genannt. Da kann er sich ja - abweichend zur Angabe beim Kauf - bereits nach hinten verschoben haben, wenn zwischen dem Kauf und dem Ausfüllen der Kaufabwicklung eine Datumsgrenze (oder zumindestens eine Cut-Off-Zeit) lag.
Dass der Liefertermin dann nachträglich verkürzt werden könnte, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Habe aber ehrlichgesagt keine Lust das durchzuspielen/testen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

roman hat geschrieben:
Ich VERMUTE dass Du Dir damit kein Eigentor schießt (wäre ja auch arg, aber man weiß ja nie).
Is halt Ebay, da weiss man´s nie so genau :durchdreh:

roman hat geschrieben: Habe aber ehrlichgesagt keine Lust das durchzuspielen/testen.
So geht es mir halt auch :-y
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

roman hat geschrieben:
Naja, man würde schon erwarten dass ein Versand mehr ist als eine Trackingnummer hochzuladen.

das war von mir nur ein kleiner Einwand zum Thema Mängelquote
Beim TE ging es um den Samstag als Zustelltag.

Das der DPD-mann am Samstag kommt habe ich schon öfters gesehen. Der kommt dann auch am Montag wieder brav vorbei für die Abholung. Am Samstag nimmer der aber nichts mit. Der liefert nur.


Und was bringt es mir wenn ich den ganzen Samstag arbeite wenn ohnehin keiner zum Abholen kommt, das Depot zu ist und die Postfiliale um schlag 12:0h zu macht. Soll ich Scotty fragen ob er die Pakete rüber beamt?

BTW--> ich arbeite nicht Samstag, dafür aber Sonntag Abends um die Einlieferfristen ein zu halten.
Nicht am Samstag oder Sonntag sondern am Montag. Der DPD man steht schon teilweise um 11:00h bei uns auf der Matte. Da habe ich lieber die Wochenendpakete schon fertig als das ich Abends zum Depot fahre...
Benutzeravatar
thiemonline
Beiträge: 63
Registriert: 28. Apr 2010 09:36
Land: Deutschland
Branche: DIY

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

buysellonline hat geschrieben:Kopie aus Ebay "Bearbeitungszeiten"
Danke für den Hinweis

Da steht aber auch: "Wochenenden und Feiertage werden dabei nicht als Werktage gezählt."

Samstag ist Wochenende, und damit muss da nicht gearbeitet/eingeliefert werden.
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

thiemonline hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben:Kopie aus Ebay "Bearbeitungszeiten"

Samstag ist Wochenende, und damit muss da nicht gearbeitet/eingeliefert werden.
richtig, es geht ja auch nicht um die Bearbeitungszeit oder Einlieferdatum sondern um die Lieferung am Samstag.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Ebay ändert Berechnung des voraussichtlichen Lieferdatum

buysellonline hat geschrieben:Was ich mich nur immer wieder frage: wenn ich DEUTLICH unterhalb der von mir festgelegten Versandzeiten als verschickt markiere, reduzieren sich dann auch für den Käufer sichtbar die Ankunftszeiten ? Oder bleibt es bei der beim Kauf angezeigten Zeitfenster ???
Das voraussichtliche Zustell-Zeitfenster verschiebt sich nicht, das habe ich mir von mal Ebay bestätigen lassen.

Wenn das dem Kunden angezeigte Zustelldatum z. B. im 6 Tagen ist, und Du versendest 3 Tage nach Bestellung, hat der Paketdienst für die Zustellung noch 3 Tage Zeit. Versendest Du nach schon einem Tag, darf DHL damit 5 Tage rumtrödeln.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information