DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

Heue mail von eBay bekommen:
eBay-Verkäufer-Team hat geschrieben: wichtige Erinnerung: Bereiten Sie sich auf die Änderungen vor.

...bla-bla-blubb...


Aber dann kommt etwas entscheidendes:

Ab Ende April werden detaillierte Verkäuferbewertungen nicht mehr anonym sein. Sie können dann sehen, welche Ihrer Transaktionen niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen für „Artikel wie beschrieben“ und „Versandzeit“ bekommen haben.
Na da bin ich mal neugierig....


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

ja und dann, was willst dann machen. Letztens Kunde hat bestellt, nicht bezahlt und ein Fall wurde eröffnet Kunde widerruft und Bewertet Schlecht eischl. Detail. Anruf eBay..... wir können nichts machen .... toller Verkäuferschutz.

Wir werden eBay aber bald so den Rücken kehren, da Arbeitsaufkommen und Einnahmen, bzw. Entgelte für Einstellungen nicht mehr passen.
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Re: DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

finishdesign hat geschrieben:ja und dann, was willst dann machen.
So richtig "mhmm" mit Genugtuung sperren. 70% meiner Bestellungen sind Sammelkäufe von 5-30 Artikeln. Von denen gibt's nicht sooo viele Anbieter, früher oder später kommen viele Kunden wieder. Einige meinen rummotzen zu müssen. Versandkosten zu hoch, ich soll gefälligst mit DHL versenden, Ware zu teuer, Rabatt oder Widerruf, ich soll dies ich soll jenes.

Gibt öfter mal ne Niedrige in Versandkosten, selten auch in Versandzeit. Da sperre ich, wenn ich mir sicher bin, auch schonmal munter drauf los. Leider kann ich es oftmals nicht genau eingrenzen. Finde es endsgeil, in Zukunft genau zu wissen, wer was wie bewertet hat ;-s

Könnte mir auch vorstellen "4 x 3 Sterne"-Kunden zu sperren, die wegen Versandkosten rumgemosert oder mit Widerruf (erfolglos) erpresst haben. Sind für mich Risikokandidaten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

bei mir sind auch immer mal niedrige DSRs dabei, die man laut positiven Bewertungskommentar keiner Transaktion zuordnen kann. Sollte dies in Zukunft also zumindest bei „Artikel wie beschrieben“ und „Versandzeit“ möglich sein, dann füllt sich künftig meine Sperrliste nicht nur mt den Rotbewertern und Nichtzahlern, sondern natürlich auch mit jenen scheinheiligen Sternchensparern.

Stutzig macht mich nur, dass diese Aufhebung der Anonymität bislang den privaten Käufern noch gar nicht kommuniziert wurde. Und abzuwarten ist auch, ob diese Aufhebung der Anonymität auch RÜCKWIRKEND erfolgt für bereits abgegebene Transaktionen.

eBay hat ja schon vor ein paar Jahren mal eine Umfrage zu einer Änderung des Bewertungssystems gemacht. Ich bin sicher, dieses Bewertungssystems wird radikal umgestellt. Sinnvoll wäre ja, anhand von Kriterien, wie es sie beispielsweise jetzt schon bei den DSRs gibt, die Farbe des Bewertungspunktes AUTOMATISCH zu erzeugen. Dann gibt es keine verdeckten Schlechtbewertungen mehr und der Käufer überlegt sich womöglich dreimal, wie er bewertet.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

Blaufarben hat geschrieben: Gibt öfter mal ne Niedrige in Versandkosten, selten auch in Versandzeit. Da sperre ich, wenn ich mir sicher bin, auch schonmal munter drauf los. Leider kann ich es oftmals nicht genau eingrenzen. Finde es endsgeil, in Zukunft genau zu wissen, wer was wie bewertet hat ;-s
Freu dich da nicht zu früh. Versandkosten sind leider bei der Auswertung nicht dabei.
Nur Artikel wie beschrieben“ und „Versandzeit
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

Blaufarben hat geschrieben: Könnte mir auch vorstellen "4 x 3 Sterne"-Kunden zu sperren, die wegen Versandkosten rumgemosert oder mit Widerruf (erfolglos) erpresst haben. Sind für mich Risikokandidaten.
In so einem Fall kann Ebay auch nicht mehr sagen "Da können wir nichts machen, weil wir nicht wissen (ja klar...) wer das war".
Ob´s was bringt hängt dann natürlich immer vom Einzelfall (Insbesondere vom CCA) ab.
hkhk hat geschrieben:Und abzuwarten ist auch, ob diese Aufhebung der Anonymität auch RÜCKWIRKEND erfolgt für bereits abgegebene Transaktionen.
Rückwirkend die AGB ändern wird nicht gehen, denke ich.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

Und es kommt noch besser, kam gerade rein:
Mängel an Transaktionen eines Verkäufers müssen von mindestens 5 verschiedenen Käufern gemeldet worden sein, um den Status des Verkäufers mit Top-Bewertung zu ändern.
Sehr gut, finde ich.
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

hkhk hat geschrieben:bei mir sind auch immer mal niedrige DSRs dabei, die man laut positiven Bewertungskommentar keiner Transaktion zuordnen kann. Sollte dies in Zukunft also zumindest bei „Artikel wie beschrieben“ und „Versandzeit“ möglich sein, dann füllt sich künftig meine Sperrliste nicht nur mt den Rotbewertern und Nichtzahlern, sondern natürlich auch mit jenen scheinheiligen Sternchensparern.
Mit den Berichten von Ebay haben wir bisher jeden rausfinden können, der mit 1 oder 2 Sternen bewertet hat. Diese sind alle auf der Sperrliste gelandet.
LisaKoeln
Beiträge: 94
Registriert: 18. Feb 2011 17:48
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

Das kommt mir auch sehr entgegen, allerdings sollte es für alle 5 möglichen Sternchen-Bewertungen gelten. Ich hab mich schon immer gefragt, warum erst mit einem Kauf die angegebenen Versandzeiten- und -preise akzeptiert werden und wenn diese dann auch eingehalten werden, sie dann anschließend schlecht bewertet werden. :gruebel:
Et kütt wie et kütt!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

LisaKoeln hat geschrieben:Ich hab mich schon immer gefragt, warum erst mit einem Kauf die angegebenen Versandzeiten- und -preise akzeptiert werden und wenn diese dann auch eingehalten werden, sie dann anschließend schlecht bewertet werden. :gruebel:
Dafür gibt es durchaus Gründe.
Ich kauf viel von Privat.
Wenn dieser z.B. DHL Paket 6,99 berechnet aber per Warensendung 1,90 verschickt und der Verkäufer das auf Nachfrage ok findet, gibt es eine entsprechende Bewertung.

Oder wenn 6,99 berechnet wird und als 4,99 verschickt wird, dazu in einer gebrauchten Kartonage, dann kann es weder 5 noch 4 Sterne geben.


Analog zur Versandzeit.
Wenn einer Lieferzeit 14 Tage angibt und das Paket nach 12 Tagen da ist, gibt es trotzdem weder 5 noch 4 Sterne. Denn warum sollte so ein Trödler besser gestellt werden als ein Verkäufer, der z.B. Lieferzeit 7 Tage angibt und dann erst nach 10 Tagen liefert?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
LisaKoeln
Beiträge: 94
Registriert: 18. Feb 2011 17:48
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

hkhk hat geschrieben:
Dafür gibt es durchaus Gründe.
Ich kauf viel von Privat.
Wenn dieser z.B. DHL Paket 6,99 berechnet aber per Warensendung 1,90 verschickt und der Verkäufer das auf Nachfrage ok findet, gibt es eine entsprechende Bewertung.

Oder wenn 6,99 berechnet wird und als 4,99 verschickt wird, dazu in einer gebrauchten Kartonage, dann kann es weder 5 noch 4 Sterne geben.


Analog zur Versandzeit.
Wenn einer Lieferzeit 14 Tage angibt und das Paket nach 12 Tagen da ist, gibt es trotzdem weder 5 noch 4 Sterne. Denn warum sollte so ein Trödler besser gestellt werden als ein Verkäufer, der z.B. Lieferzeit 7 Tage angibt und dann erst nach 10 Tagen liefert?
Ich rede von Versandkosten in Höhe von 4,90 EUR für ein DHL-Paket in selbstverständlich neuen Kartons. Wir sind doch hier Händler - dachte ich - und reden nicht von Privatverkäufen.
Und: wenn die Lieferzeit mit 14 Tagen angegeben ist, finde ich es eine Unverschämtheit, dafür wenige sterne zu geben, wenn mit 12 Tagen die angegebene Lieferzeit noch unterschritten wurde!
Ich bin der Meinung, wenn einem die 14 Tage nicht passen, muss man es halt lassen.
Der Verkäufer wird seine Gründe für diese Lieferzeit haben, die du als Käufer nicht durchschauen kannst. Um mal bei deinen Privatverkäufern zu bleiben: Vielleicht ist es kein Trödler, sondern ein Behinderter, der nur einmal die Woche zur Post kommt, um mal ein krasses Beispiel zu nennen. Oder jemand, der unter der Woche auf Montage ist und es deshalb nicht schneller schafft zu verschicken.
Egal, welchen Grund es auch immer hat; Er hat Dich nicht getäuscht, sondern mit offenen Karten gespielt und dich vorab über die Lieferzeit informiert!

Ich sag doch auch nicht "Komm ruhig rein, auch wenn du Scheiße an den Schuhen hast" und hau dir anschließend aufs Maul, weil mein Flur dreckig ist! Hast mich zwar gewarnt, aber warum solls dir besser gehen, als Leuten, die mit sauberen Schuhen kommen...
Was ist denn das bitte für eine Logik??

Sorry, aber bei diesem verdrehten Denken wird mir schwindlig :durchdreh:
Et kütt wie et kütt!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

hkhk hat geschrieben: Analog zur Versandzeit.
Wenn einer Lieferzeit 14 Tage angibt und das Paket nach 12 Tagen da ist, gibt es trotzdem weder 5 noch 4 Sterne. Denn warum sollte so ein Trödler besser gestellt werden als ein Verkäufer, der z.B. Lieferzeit 7 Tage angibt und dann erst nach 10 Tagen liefert?
Weil er es dir vorher gesagt hat das es so lange dauert? Und der andere Verkäufer die angegebene Lieferzeit überschritten hat?
Sorry aber das kannst du doch nicht ernstmeinen? Genau das ist die Art von Bewertung wo ich mir denke "Wie doof können Kunden eigentlich sein?"
Und dafür benötigt der Verkäufer, anders wie Lisa meint, nicht einmal Gründe, er sagt es dauert 14 Tage und das sagt er mir bevor ich auf kaufen klicke. Also warum erwarte ich es schneller zu bekommen? Entweder ich finde mich damit ab oder ich kaufe erst garnicht :durchdreh:

Das man bei angegebenem versichertem Versand was dann nicht geschieht nicht positiv bewertet okay. Da wird etwas nicht eingehalten was vereinbart wurde, absolut nicht zu vergleichen.
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Re: DSR Anonymität wird (teilweise) aufgehoben

shoppy39 hat geschrieben:Freu dich da nicht zu früh. Versandkosten sind leider bei der Auswertung nicht dabei.
Nur Artikel wie beschrieben“ und „Versandzeit
Verdammt! Ich hab nach "detaillierte Verkäuferbewertungen nicht mehr anonym" nur noch überflogen. Die Gefühle die mich da überkamen, haben mir wohl die Sicht vernebelt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information