Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Hallo zusammen,

wir produzieren überwiegend für Wiederverkäufer, die bei eBay verkaufen. Bis letzte Woche lief alles relativ normal, wenn auch ruhiger als sonst, was ich auf die Sommerzeit geschoben habe.

Aber seit letztem Wochenende ist ein heftiger Umsatzrückgang zu bemerken. Ein Blick auf die Impressions zeigt, dass die Impressions ebenfalls deutlich nach unten gegangen sind.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe ich irgendeine Änderung verpasst?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Lorenz


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

In Shenzhen ist ein Sack Reis umgefallen
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Das war mir in der Tat entgangen ;-)
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

raeschversand hat geschrieben:Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Nein, genausowenig wie bei den letzten 500 gleichlautenden Anfragen in den letzten 15 Jahren (waren auch sicher 5 von mir dabei).
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Die "Umsatzsteuerung" zieht möglicherweise nun auch bei Ebay ein - vgl. entsprechende Diskussion hier im Forum über AMA.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Diese Anfragen werden immer gerne ins Lächerliche gezogen. Zu unrecht.

Ebay hat seit Mitte letzten Jahres ständig technische Probleme.
Bisher waren in erster Linie einzelne Artikel betroffen, die merkwürdige Sprünge im Listing hingelegt haben.
Seit Ende letzter Woche sind ganze Sortimente einzelner Händler betroffen.
Allerdings nur auf Desktop Rechnern. In der Mobile-App sind die Artikel noch normal gelistet.
Die Impressions der betroffenen Artikel sinken um ca. 30-40%.

Im Endeffekt hilft wohl nur anrufen und nerven.
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Wurstzipfel hat geschrieben:Diese Anfragen werden immer gerne ins Lächerliche gezogen. Zu unrecht.
Ich suchte nur nach einer logischen Erklärung für die Impressions Rückgänge von 30-40% - denn das ist auch bei unseren Kunden der Fall. Danke an Wurstzipfel für das "Ernst genommen" werden, denn ich habe diese Frage mit dem Umsatz bisher noch nicht gestellt und war trotz über 20-jähriger Selbstständigkeit in der Tat ratlos, weil es einen Grund geben muss, warum das von einem auf den anderen Tag passiert ist.

Nun ja...Zeit für meine Kunden, sich neue Märkte zu suchen!
WolferP
Beiträge: 183
Registriert: 9. Dez 2016 12:42

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

raeschversand hat geschrieben:
Wurstzipfel hat geschrieben:Diese Anfragen werden immer gerne ins Lächerliche gezogen. Zu unrecht.
Ich suchte nur nach einer logischen Erklärung für die Impressions Rückgänge von 30-40% - denn das ist auch bei unseren Kunden der Fall. Danke an Wurstzipfel für das "Ernst genommen" werden, denn ich habe diese Frage mit dem Umsatz bisher noch nicht gestellt und war trotz über 20-jähriger Selbstständigkeit in der Tat ratlos, weil es einen Grund geben muss, warum das von einem auf den anderen Tag passiert ist.

Nun ja...Zeit für meine Kunden, sich neue Märkte zu suchen!

Oder neue Kunden wenn du Hersteller bist.
Sie kaufen asiatische Ware ?

Machen Sie dies über Großhandel, Dienstleister oder nutzen Sie hiefür internationale Portale ?

Hätten Sie Interesse an einem Importdienstleister der einfach und günstig ist?

Dann melden Sie sich doch einfach:
Importhandel.chenwolfer@gmail.com oder 00491732370010
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

ich hatte das letzte Woche auch, sogar einen Tag komplett ohne einen einzigen Verkauf! Seit Samstag läuft es wieder völlig normal...

das passiert halt mal, keine Ahnung warum.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Eat The Rich hat geschrieben:ich hatte das letzte Woche auch, sogar einen Tag komplett ohne einen einzigen Verkauf! Seit Samstag läuft es wieder völlig normal...

das passiert halt mal, keine Ahnung warum.
Natürlich passieren solche Tage. Bei Ebay lohnt es sich aber momentan genau hinzuschauen. So mancher Ebay Shop dürfte momentan sogar deutlich besser laufen als zuvor. Das wird sich auch wieder ändern... :durchdreh:
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Die Umsatzzahlen bei ebay sind manchmal Berg und Tahlfahrten wie der Sinusrythmus beim EKG. :gruebel:
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Eat The Rich hat geschrieben:ich hatte das letzte Woche auch, sogar einen Tag komplett ohne einen einzigen Verkauf!
Hab ich gar nicht so selten, dafür an anderen Tagen manchmal sogar 3 ;)
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Ich habe es nunmehr beobachtet: Die Impressions sind an manchen Tagen 50% niedriger. Dies ist ein Faktor, den WIR leider nicht beeinflussen können. Daher fragte ich, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Dies war verstärkt in den letzten Wochen so - vorher lief alles normal.
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Kann ich bestätigen. Im Bereich Mobilfunkzubehör (Taschen und Hüllen, Schutzfolien etc.) ist verglichen zum Vorjahr bei uns der Umsatz um 77% (!) zurückgegangen und verglichen zum Vormonat um ca. 20% - davor die Monate viel es um jeweils 30%. Dies konstant seit August 2016 als der externe Traffic weggebrochen ist. Seit Anfang des Jahres ist das Niveau gleichbleibend genau zwischen 65-75% unter dem des Vorjahres.

Nach meiner letzten Analyse lagen die Impressions bei etwas unter 25% des Vorjahresniveau! Zudem sind Klick- und Konversionsrate ebenfalls zurückgegangen. Meine Vermutung ist, dass dies mit den vielen neuen 0-Feedback Käufern zusammenhängt, die sich erstmal alles anschauen bevor sie kaufen.

eBay hatte mich vor wenigen Tagen für eine Umfrage kontaktiert, ob ich glaube, dass eher Verkäufer oder eBay für den Umsatzrückgang verantwortlich sind! Das war für mich ein Eingeständnis, dass es wirklich ein marktplatzweites Problem zu geben scheint. Ich dachte vorher immer, dass nur wir betroffen sind, weil unser Marktsegment außerordentlich wettbewerbsbehaftet ist.

Wir verkaufen nur auf eBay. Daher habe ich keine Vergleichswerte zu anderen Plattformen. Mich würde aber auch mal interessieren, ob da jemand Erfahrungen teilen könnte.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

sirvenue hat geschrieben:...
eBay hatte mich vor wenigen Tagen für eine Umfrage kontaktiert, ob ich glaube, dass eher Verkäufer oder eBay für den Umsatzrückgang verantwortlich sind! ...
Aufforderungen um an Umfragen teilzunehmen uä bekomme ich gefühlt alle zwei Wochen.

Zumindest in den letzten fünf Jahren haben ich die immer gelöscht, da ich nicht den Eindruck habe, daß Ebay tatsächlich ein Interesse an der Meinung von KMU-Händlern hat. Ansonsten gäbe es bereits seit Jahren einen "Händlerbeirat" oä und etliche Formalien wären längst geändert (vgl. Diskussion hier an anderer Stelle zum Thema Rechnungs- und Lieferadresse).

Ist aber grundsätzlich verständlich, da US-Unternehmen immer NUR das Quartalsergebnis im Kopf haben. Alles was danach kommt wird später angepackt - oder eben nie.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Mails lösche ich auch immer. Eigentlich war es Zufall. Die Kontaktaufnahme für die Umfrage erfolgte nämlich per Anruf! Da ich eBays Nummer im Telefon habe, wusste ich bereits wer anruft und dachte, es bezieht sich auf eine Transaktion.
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Kann ich bestätigen. Im Bereich Mobilfunkzubehör (Taschen und Hüllen, Schutzfolien etc.) ist verglichen zum Vorjahr bei uns der Umsatz um 77% (!) zurückgegangen und verglichen zum Vormonat um ca. 20% - davor die Monate viel es um jeweils 30%. Dies konstant seit August 2016 als der externe Traffic weggebrochen ist. Seit Anfang des Jahres ist das Niveau gleichbleibend genau zwischen 65-75% unter dem des Vorjahres.
Das ist bei uns exakt genauso! Das kann doch kein Zufall sein? Fakt ist: Seit 6 Wochen Umsatz um 50% gesunken, parallel auch die Zugriffe und die Impressions. Es betrifft zu 99% unsere Kundschaft, die auf eBay verkauft. Wir haben alles kontrolliert. Manche haben sogar Topangebote, Anzeigen und nutzen alle Tools, die man von eBay nutzen kann.

Was haben wir verpasst? Was ist da passiert?

Ich kann nichts finden, was gerade in den letzten Wochen geändert wurde, was sich drastisch geändert hat, mal abgesehen von den zahlreichen Änderungen in den letzten Monaten, wie: SEO, Mobiloptimierung, eBay-Garantie, Kontaktdaten, EAN und und und. Jeden Tag etwas Neues :-(
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

70% Einbruch sind extrem. Wenn dann muss es Kategorie/Sortimentsabhängig sein.

Bei mir alles wie immer, sogar leicht steigend. Und wenn es mal ruhig ist, dann auf allen Kanälen.

Aber dieses Phänomen mit den vielen neuen Käufern mit 0 bis 10 Bewertungen habe ich auch. Frage mich wo die auf einmal alle herkommen. Da diese komischerweise oft nicht zahlen, vermute ich alles neue Accounts von bereits gesperrten oder so. Jedenfalls habe ich schon immer ein ungutes Gefühl, wenn so jemand kauft. Meistens nicht zu unrecht.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Meine aktuelle Beobachtung bei Ebay ist die, daß etliche Funktionen nicht korrekt arbeiten - ich sehe natürlich vorallem die VK-Seite, befürchte aber, daß auch viele Käufer mit Nonsense konfrontiert werden und dann abspringen. Also Umsatzrückgang.

Beispiele aus den letzten Tagen:

Bsp: Kunde kauft, schließt Kaufabwicklung nicht ab bzw. zahlt nicht per PP - mein Aufruf der Fkt. "Zahlungsinformation senden" führt von Fall zu Fall zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen: keine Versandform aus dem Angebot taucht auf oder nur die eine oder die andere - oder eine Auswahl aus den hinterlegten. Ergebnis: Manuell eingeben bzw. ändern = Mehrarbeit. Frage: Was wird wohl den Käufern angezeigt ?!? Der gleiche Mist ?

Bsp.: Ebay kann eine DPD-Sendungsnummer nicht verifizieren, führt zur Aussage: Wurde nicht verschickt. Der Kunde will aber zurückschicken ! Den Widerspruch bemerkt keiner der Ebay-Mitarbeiter. Ebay bekommt Screenshot mit Sendungsverlauf. Dem Kunden wird der komplette Kaufpreis erstattet. Eine Rücksendung erfolgt nicht. Ebay verweist auf "positives Einkaufserlebnis". Wie sich das entwickelt, wenn der Mahnbescheid beim Kunden eingeht, wird Ebay nicht erfahren.

Bsp.: Einspruch gegen Entscheidung Kundenservice soll über zugesandten Link erfolgen. Link funktioniert nicht. Nachfrage zu Funktion. Rückantwort: Wir haben den Einspruch für Sie eingelegt - geprüft und abgelehnt. Erinnert mich irgendwie an...

Bsp.: Seit vier Monaten läuft bei mir ein Test. Die meisten Artikel (die auch in D mit "kostenlosem" Versand angeboten werden), sind nun auch für Versand nach Österreich ohne Versandkosten (bei unveränderten Preisen). Seitdem geht der Verkauf nach Austria gegen Null.

Bei allen Beispielen sehe ich eine Mixture aus Unwissenheit, Unwillen/mangelndem Engagement der Mitarbeiter und Fehlern im Ebaysystem.

Mir persönlich ist es langsam aber sicher egal woran es liegt - die Bedeutung von Ebay als VK-Plattform geht für mich mittlerweile gegen Null.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Scarabaeus hat geschrieben:Ebay kann eine DPD-Sendungsnummer nicht verifizieren, führt zur Aussage: Wurde nicht verschickt.
Das stimmt nicht. Alle unsere Sendungen werden automatisch von ebay als DPD Sendungen erkannt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information