Die neuen ebay Verkäuferstandards

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

soweit mir bekannt nicht, da Ebay feste Werte für die verschiedenen Versandarten hinterlegt hat. Im Grunde kannste das tatsächlich nur über deine "Versandzeit" steuern, der Kunde kennt den Utnerschied eh nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Blaufarben
Beiträge: 338
Registriert: 8. Aug 2011 23:41

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

Über die Bearbeitungszeit. Top-Verkäuferstatus bleibt, Rabatt nicht.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

Gleiches ist doch bei den Sendungen ins Ausland. Die Lieferzeiten, die Ebay vorgibt sind für die meisten Länder alles andere als realistisch. Sind bei mir grob überschlagen zwischen 30% und 50% der Auslandslieferungen, die nicht innerhalb der vorgegebenen Frist zugestellt werden.

Klar kann man die Bearbeitungszeit hochsetzen, aber das gilt ja dann für alle Länder, also auch für Deutschland (die Angabe "8-10 Tage Lieferzeit" für Paketlieferungen innerhalb von DE macht sich denke ich nicht wirklich gut :gruebel: ).

Ich sag nur: Poststreik, Weihnachten, Ostern o.Ä.
Da hat man wahrscheinlich binnen kürzester Zeit diese Quote der nicht fristgemäß gelieferten Artikel doppelt und dreifach erreicht.

Bleibt zu hoffen, dass diese Frage zur Lieferfrist bei der Bewertung von den meisten eher unbeachtet bleibt.


Jetzt pralen die ja gerade mit "20 Jahre Ebay". Ist glaube in dieser Zeit hätte ich es auch noch nicht ganz verstanden, wie der Onlinehandel tatsächlich in der Realität aussieht. ;)
domi
Beiträge: 1
Registriert: 2. Aug 2014 01:07

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

also wie ich das sehe sind das ganz gravierende und vor allem aber gute neuigkeiten.

- alle (willkürlich) geöffneten fälle (ob gerechtfertigt oder nicht bzw. sofern nicht selbst mit dem käufer geklärt fallen raus)
- alle niedrigen sternchen bewertungen fallen raus
- alle negativen und neutralen bewertungen fallen raus (unglaublich) :gruebel:

ebay hat offensichtlich zugehört, verstanden und gehandelt. es geschehen doch noch wunder :lol:
dieser ganze mist war ja nicht zum aushalten.. man war ja der puren willkür der kunden ausgeliefert

was den fristgemäßem versand betrifft ist mir dann doch etwas nicht ganz klar.

bei ner brief oder warensendung kanns ja doch ein wenig kritisch werden zukünftig aber wenn ich ne sendungsnummer hochlade zb von DHL und wo man dann alles nachvollziehen kann bin ich dann wirklich auf der sicheren seite auch wenn der kunde dann später was anderes behauptet? :gruebel:

wisst ihr da schon was drüber?

lg, dom
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

Auch sehr gut, Bestellung von heute mit dem Kommentar: Bitte nicht vor 18.09. versenden da ich in Urlaub bin.

Kommt bei uns öfter mal vor sowas. Denen teile ich dann mit Einführung der neuen Standards mit das die Verzögerung nicht möglich ist und das Paket morgen versendet wird. :shit:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
honma
Beiträge: 249
Registriert: 23. Jun 2014 12:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kobe, Japan

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

Investor hat geschrieben:Auch sehr gut, Bestellung von heute mit dem Kommentar: Bitte nicht vor 18.09. versenden da ich in Urlaub bin.

Kommt bei uns öfter mal vor sowas. Denen teile ich dann mit Einführung der neuen Standards mit das die Verzögerung nicht möglich ist und das Paket morgen versendet wird. :shit:
Und was bringt die das dann wenn das Paket wieder zurück kommt und du es noch mal verschicken darfst :durchdreh:
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

Das die Sache mängelfrei bleibt.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

Investor hat geschrieben:Auch sehr gut, Bestellung von heute mit dem Kommentar: Bitte nicht vor 18.09. versenden da ich in Urlaub bin.

Kommt bei uns öfter mal vor sowas. Denen teile ich dann mit Einführung der neuen Standards mit das die Verzögerung nicht möglich ist und das Paket morgen versendet wird.
Ich mache es anders: Ich scanne die EBF-Nummer oder Paketnummer ein und teile sie eBay mit,
und versende dann tatsächlich erst zum Wunschdatum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eBay
auch noch kontrollieren würde, ob die trackingnummer denn auch tatsächlich am selben Tag
versandt wurde. Bisher hat das immer problemlos geklappt.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

Boo hat geschrieben:Das die Sache mängelfrei bleibt.
Bitte nochmals lesen was Ebay in den News schreibt.
Die Sendung bleibt auch im gegenteiligen Fall mängelfrei!
Denn wenn der Käufer einen späteren Versand wünscht, wird er sich dann wohl kaum aufregen wenn der Versand erst zu diesem späteren Termin erfolgte. Und tut er das nicht, dann entsteht kein Mangel.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

ebay kopiert alles von Amazon. Daher wird mit Sicherheit auch über kurz oder lang, das Tracking verfolgt. Ist ja nicht so, dass es ebay über Nacht gut mit euch meint.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

harryzwo hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass eBay
auch noch kontrollieren würde, ob die trackingnummer denn auch tatsächlich am selben Tag
versandt wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Ebay-Verkäufernews gelesen hast.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

roman hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Ebay-Verkäufernews gelesen hast.
Muss man das? Ändert sich doch eh.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

Boo hat geschrieben:
roman hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Ebay-Verkäufernews gelesen hast.
Muss man das? Ändert sich doch eh.
Was ändert sich?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

Ähh. Das was ebay von sich gibt? Das Motto von ebay könnte auch lauten: "vor, zurück, zur seite, ran"
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

Boo hat geschrieben:Ähh. Das was ebay von sich gibt? Das Motto von ebay könnte auch lauten: "vor, zurück, zur seite, ran"
Aso, das ist aber jetzt allgemeines herumgejammere bzw. herumgeeiere.

Die Fakten liegen für die kommende Änderung liegen ziemlich exakt am Tisch. Diese werden wohl exakt so kommen. Dass in einem Jahr wieder manches anders sein kann, mag schon sein, hat aber jetzt keine relevant (denn jetzt muß man sich fit machen für die kommende Änderung, und nicht per Glaskugel für die nächste oder übernächste).
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

roman hat geschrieben:
harryzwo hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass eBay
auch noch kontrollieren würde, ob die trackingnummer denn auch tatsächlich am selben Tag
versandt wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Ebay-Verkäufernews gelesen hast.
Nun ich hatte folgendes gelesen:

Fristgemäßer Versand gilt als neues Kriterium bei der Berechnung des Servicestatus:
Wenn Sie die Sendungsnummer hochladen, basiert unsere Bewertung auf diesen Daten.
Sollten diese Daten nicht vorliegen, bitten wir den Käufer um Bestätigung der fristgemäßen Lieferung.

Was habe ich daran falsch verstanden?
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

Also wird die Sendungsnummer getrackt.
REC
Beiträge: 61
Registriert: 18. Aug 2014 09:29

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Ebay mal etwas für Verkäufer macht, leider...

Zumal man ja den Markt von europäischen Händlern leeren muss bevor Ebay von Ali geschluckt und die Händler dann komplett durch chinesische ersetzt werden.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

harryzwo hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Auch sehr gut, Bestellung von heute mit dem Kommentar: Bitte nicht vor 18.09. versenden da ich in Urlaub bin.

Kommt bei uns öfter mal vor sowas. Denen teile ich dann mit Einführung der neuen Standards mit das die Verzögerung nicht möglich ist und das Paket morgen versendet wird.
Ich mache es anders: Ich scanne die EBF-Nummer oder Paketnummer ein und teile sie eBay mit,
und versende dann tatsächlich erst zum Wunschdatum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eBay
auch noch kontrollieren würde, ob die trackingnummer denn auch tatsächlich am selben Tag
versandt wurde. Bisher hat das immer problemlos geklappt.
Es geht aber ja nicht darum was bisher war, sondern was künftig sein wird.

Auf der ebay Seite steht:
Eine gültige Sendungsnummer wurde innerhalb der von Ihnen angegebenen Bearbeitungszeit hochgeladen. Der Versandstatus muss bestätigen, dass die Sendung beim Versanddienstleister eingegangen ist.

Man könnte das in dem Fall aber umgehen und keine Nummer mitteilen und hoffen das der Kunde die Lieferung als fristgemäß bestätigt, was er ja i.d.R. tun wird in diesem speziellen Fall. MUss man halt nur schauen das die Nummer nicht automatisiert übertragen wird.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Die neuen ebay Verkäuferstandards

Investor hat geschrieben: Auf der ebay Seite steht:
Eine gültige Sendungsnummer wurde innerhalb der von Ihnen angegebenen Bearbeitungszeit hochgeladen.
Der Versandstatus muss bestätigen, dass die Sendung beim Versanddienstleister eingegangen ist.
Dann mach ich es in den "Spezialfällen" zukünftig anders und versende mit einer
Einschreibenummer einen normalen Brief als "Auftragsbestätigung/ProFormaRechnung
mit Bestätigung des Wunschtermins". Da ich Artikel zwischen 100 und 500 EUR
verkaufe, stören mich die paar Euro zusätzlich nicht - das ist dann halt Service.
Und die tatsächliche, spätere Sendungsnummer teile ich dann nur noch dem Käufer mit.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information