Darf ich Werbung an eBay Kunden senden?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Darf ich Werbung an eBay Kunden senden?

Hallo,
ich würde gerne meinen kaufenden eBay-Kunden (hpts. in den USA) zusammen mit der
Versandbestätigung einen Link/Einladung zum Eintrag in meinen newsletter mitsenden.
Soweit ich eBay's AGBs richtig verstanden habe, müsste dies gestattet sein, wenn
der eBay-Käufer mir in der Versandbestätigung sein Einverständnis mitteilt, dass ich
den newsletter zusenden darf. Habe ich das richtig verstanden bzw. wie handhaben es
andere eBay-Verkäufer um Kunden per newsletter auf dem Laufenden zu halten
und idealerweise in den eigenen shop zu werben? :gruebel:

Aus den eBay AGBs:

11. Nutzer dürfen Adressen, E-Mail-Adressen und sonstige Kontaktdaten, die sie durch die Nutzung der eBay-Dienste erhalten haben, für keine anderen Zwecke nutzen, als für die vertragliche und vorvertragliche Kommunikation. Insbesondere ist es verboten, diese Daten weiterzuverkaufen oder sie für die Zusendung von Werbung zu nutzen, es sei denn, der jeweilige Nutzer hat diesem nach Maßgabe der geltenden gesetzlichen Bestimmungen, ausdrücklich vorher zugestimmt bzw. nicht widersprochen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Darf ich Werbung an eBay Kunden senden?

eBay selber hat dafür eine Newsletterfunktion, siehe http://pages.ebay.de/help/sell/email-newsletter.html

Willst du die Kunden aber in einen richtigen (Nicht-eBay-)Shop weiterleiten, so wird natürlich ein Double opt-in/out benötigt. Diesen könntest du natürlich mit in deine Versandmail packen und hoffen, daß die Kunden es überhaupt anklicken.

Was garnicht geht: einfach so den Kunden zuspammen.
Das wird auf Dauer mit ziemlicher Sicherheit teuer...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Darf ich Werbung an eBay Kunden senden?

fossi hat geschrieben: Willst du die Kunden aber in einen richtigen (Nicht-eBay-)Shop weiterleiten, so wird natürlich ein Double opt-in/out benötigt. Diesen könntest du natürlich mit in deine Versandmail packen und hoffen, daß die Kunden es überhaupt anklicken.
In den eBay-AGBs heißt es
.... für keine anderen Zwecke nutzen, als für die vertragliche und vorvertragliche Kommunikation ...

ob da wohl die Einladung zu einem newsletter für einen Nicht-eBay-shop mit dazugehört? :durchdreh:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Darf ich Werbung an eBay Kunden senden?

Mal ehrlich: Glaubst du eBay fragt die Kunden, was in DEINEN Mails steht?
Du kannst genauso gut Werbung für deinen Shop mit ins Paket werfen.
eBay-AGB sind noch lange kein Gesetz... :)

Schwierig wirds nur, wenn du auf den eBay-Seiten, oder den eBay-Mails selber auf deine eigene Seite hinweisen möchtest. Das ist (außer auf der toten MICH-Seite) nicht erlaubt. Klar: denen könnte ja Verkaufsprovi verloren gehen.

Meine Meinung in dem Thema dürfte aber inzwischen bekannt sein: aus eBay-Kunden macht man so einfach keine Shopkunden. Das ist selten von großem Erfolg gekrönt...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Darf ich Werbung an eBay Kunden senden?

Doch, ging sogar sehr gut.
Unter der Produktbeschreibung war ein längerer Block mit Fotos von den Läden, Beschreibung, was wir machen, usw.
Prospektbeigaben bei den Paketen
Kontaktinfos, Versandkosten, usw. auf der Mich Seite mit Shop-Links.
usw.

Ebay war nur eine Werbeplattform und um so manche Restposten entgültig loszubekommen.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Darf ich Werbung an eBay Kunden senden?

Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber ich habe in Erinnerung, dass man bei eBay vor einiger Zeit noch getrennt einem Shop folgen und extra entscheiden konnte, ob man zusätzlich einen NL beziehen möchte. Jetzt scheint das miteinander verbunden zu sein. Das könnte doch zu einem Problem werden, wenn man das nicht per Double opt-in löst, oder?
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Darf ich Werbung an eBay Kunden senden?

fossi hat geschrieben:Mal ehrlich: Glaubst du eBay fragt die Kunden, was in DEINEN Mails steht?
Das nicht, aber ich habe vor Jahren schon einmal den Fall gehabt, dass sich ein
USA-Kunde bitterböse+aggressiv darüber beschwert hatte, dass ich seine eBay-email
Adresse für Nachfolge-Werbung benutzt habe ... er werde mich bei eBay anzeigen usw....
Passiert ist Gott-sei-Dank nichts aber das ist ja nicht auszuschließen, dass eBay
aufgrund von Kundenbeschwerden davon erfährt und ich anschließend gesperrt werde.

@ FrankD.
ob man zusätzlich einen NL beziehen möchte. Jetzt scheint das miteinander verbunden zu sein.
Das könnte doch zu einem Problem werden, wenn man das nicht per Double opt-in löst, oder?

_________________________________________________________________________________
Das könnte durchaus sein, weil eBay zwar den Käufer zum aktiven bestellen des Newsletters
auffordert, aber nicht ein zweites mal sich das bestätigen lässt (soweit mir bekannt). Die
Frage wäre noch ob das eBay´s Problem ist, oder ob ich für die email-Newsletter-Bestätigung
sorgen muss (zumal die email-Adressen der Newsletterabonnenten vermutlich bei eBay liegen?)
Vielleicht hat einer der anderen mitlesenden Kollegen :xmas: ein Idee, wie er/sie das gelöst hat?
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Darf ich Werbung an eBay Kunden senden?

In rechtlicher Hinsicht wird sich das (abgesehen von den eBay-AGB) wahrscheinlich nach dem CAN-SPAM-Gesetz richten:

http://en.wikipedia.org/wiki/CAN-SPAM_Act_of_2003

Was danach erlaubt ist oder nicht, sollte vielleicht ein spezialisiert US-Kollege beantworten.

Double-opt-in halte ich aber auch für ratsam, schon damit Sie als Mail-Versender insoweit auf der sicheren Seite sind. Kostet zwar ganz schön Konversionen (Schätzungen bewegen sich um 30 Prozent), spart aber auch eine Menge Ärger.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information