China Anbieter bei Ebay Deutschland

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

altbau hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass die chinesischen Händler in den nächsten Jahren noch stärker zulegen. eBay und Amazon tun alles dafür, um viele Händler aus China zu gewinnen. Für die Plattformen zählt nur der Profit.

Wie bereits schon vorher gesagt, gibt es die Möglichkeit, eine Offshore-Firma zu gründen und hierzulande mit dem eigenen Namen gar nicht mehr aufzutauchen.

Prima Résumé. Kurzfassung: Wir können eh nix machen. Der Weltenlauf ist vorbestimmt.

Alle wieder hinlegen und weiter schnarchen.


Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

Scarabaeus hat geschrieben:
altbau hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass die chinesischen Händler in den nächsten Jahren noch stärker zulegen. eBay und Amazon tun alles dafür, um viele Händler aus China zu gewinnen. Für die Plattformen zählt nur der Profit.

Wie bereits schon vorher gesagt, gibt es die Möglichkeit, eine Offshore-Firma zu gründen und hierzulande mit dem eigenen Namen gar nicht mehr aufzutauchen.
Prima Résumé. Kurzfassung: Wir können eh nix machen. Der Weltenlauf ist vorbestimmt.
Alle wieder hinlegen und weiter schnarchen.
Mit Schnarchen hat das IMHO wenig zu tun.
Ich stamme aus einer (68er) -Zeit in der die Welt in der BRD auch nicht völlig in Ordnung war. Aber halbwegs überschaubar. Für das, was man ändern wollte, ging man an die Urne oder auf die Straße. Der "Feind" kam i.d.R. aus dem eigenen Land und die eine oder andere Ungerechtigkeit konnte zügig beseitigt werden.
Aber Ungleichheiten wie - der Eine hinterzieht Steuern, der Andere nicht - bekam man auch damals nicht in den Griff. Trotz der nur rund 65 Mio Einwohnern.

Inzwischen sind wir 82 Mio. und leben in einer offenen europäischen (globalen) Gesellschaft. Und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich befürworte das und werde jetzt keinesfalls politisch.

Kriminalität jedweder Art konzentriert sich immer auf Gegenden, in denen am meisten Profit zu erwarten ist. Das ist nun mal in D (Europa) immer noch der Fall. Und es ist völlig egal, ob die "Feinde" jetzt als Wohnungseinbruchsbanden aus dem Umland kommen oder als Dumpinghändler aus China oder Polen, nur um 2 Beispiele zu nennen. Wenn es nur genug von ihnen gibt, wird eine Gesellschaft ihrer nicht Herr. Zumindest nicht, ohne halbwegs vernünftige Strukturen nicht zu zerstören. Ich möchte das Geschrei nicht hören, wenn zukünftig wieder jede Straße ihren eigenen Polizisten und die Zollbehörden ausreichend Personal hätten . Steuerverschwendung, und Überwachungsstaat wären da wohl noch die harmlosesten Vorwürfe. Ganz zu schweigen von der konsquenten Kontrolle sämtlicher Einfuhren und den daraus resultierenden Wartezeiten. Natürlich kann man der Hydra hier und da einen Kopf abschlagen.......

Egal wie wichtig sich der Einzelne in diesem Forum auch wähnt und unabhängig davon, welche Macht wir als Gruppe zu glauben haben, wir sind nicht mehr als ein ökonomischer Fliegenschiss mit einer extrem kurzen Onlinehändler-Halbwertszeit. Und unser Wert wird sich zukünftig noch weiter reduzieren. Denn das zahlenmäßige Verhältnis von Online-Anbietern zu Kunden verändert sich täglich hin zu mehr Anbietern. Und damit wird es für den Einzelnen, jeden Tag, schwieriger.

Die einzige Option, die uns mMn bleibt, ist es sich und sein Angebot täglich zu überprüfen und sich spätestens dann, wenn man schlechtem Geld, Gutes hinterherwerfen müsste, ein anderes Betätigungsfeld zu suchen. Der Hinweis darauf, dass andere sich nicht an Recht und Gesetz halten, muss erfolgen, darf aber nicht zur Strategie werden. Er hilft nämlich kurzfristig ohnehin nicht.

Der Gruß des Kaufmanns ist die Klage. Damals wie heute. Nur damals hatten die Brüder die Taschen voll. ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

@ Altbau: woher nimmst Du eigentlich die Weisheiten, die Du ständig verbreitest? Absurditäten wie "der Staat will verhindern, dass wir zu viel verdienen" sind ja nur lustig, aber Deine "Faktenaufzählung" zum Thema Chinahändler ist jetzt wirklich doof.

- Kein Steuerberater
Quelle? Selbst wenn es in China keine Steuerberater geben WÜRDE (es gibt sie natürlich!) - Du brauchst hier auch keinen. Siehe Ralf. Auch Du kannst alles alleine machen und Dir diese Kosten sparen.

- Keine WEEE-Reg. Registrierung
Da kenne ich mich nicht aus.

- Keine Verpackungsverordnung
Die Händler, die sich von Chinaverkäufern angegriffen fühlen, sind meinst die, die eh nicht groß im Geschäft sind. Von daher sind die Kosten dafür entsprechend gering.

- Keine Umsatzsteuer
Quelle? Natürlich gibt es auch in China Umsatzsteuer, der Satz liegt ebenso bei 19%

- Keine Einfuhrumsatzsteuer
für was? Du musst das doch auch nicht bezahlen, wenn DU ins Ausland exportierst.

- Keine Einkommensteuer
Quelle? Natürlich müssen Chinesen Einkommensteuer bezahlen.

- Keine Abmahungen
Ja, die Gefahr ist da und blöd. Kann man in D aber auch einigermaßen vermeiden.

- Keine teure Krankenkasse für Selbstständige
Quelle? Natürlich müssen Chinesen Krankenkasse UND auch Arbeitslosenversicherung bezahlen. Und was ist "Teuer"? Ja, wenn Du mit Deinem Verdienst so gerade eben an der Höchstsatzgrenze kratzt, ist das "teuer". Wenn Du aber gut im Geschäft bist, ist das relativ. Und da wir diesbezüglich in einem Solidarsystem leben, muss es halt jeder zahlen. Wenn Du das nicht möchtest, gehst Du halt in die PKV, wenn Dir das günstiger vorkommt. KEINE Krankenkassenkosten sind aber doch keine Option, oder?

- Günstige Arbeiter vor Ort in China, die alles verpacken.
Stimmt, das Lohnniveau ist hier höher, das ist ein entscheidender Vorteil der Chinahändler. Aber auch dort gibt es mittlerweile Handelskonzerne, die Druck machen und Fabriken unter Druck setzen, die Sozialstandards zu heben und sich BSCI zertifizieren zu lassen. Diese Unternehmen befinden sich, was das angeht, auf Weltstandard.

Meine Quelle? Ein Geschäftspartner, der in China lebt und dort professionell Handel betreibt.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

Wolkenspiel, das sind aber ziemlich abstruse Erklärungsversuche.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

Was für Erklärungsversuche? Ich versuche nichts zu erklären.
Ich widerlege nur falsche Behauptungen. Klar, man kann sich über Chinahändler ärgern, das verstehe ich vollkommen. Es bringt aber nichts, dann eine Liste zu eröffnen, die einfach falsch ist.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

Wolkenspiel hat geschrieben:Was für Erklärungsversuche? Ich versuche nichts zu erklären.
Ich widerlege nur falsche Behauptungen. Klar, man kann sich über Chinahändler ärgern, das verstehe ich vollkommen. Es bringt aber nichts, dann eine Liste zu eröffnen, die einfach falsch ist.
Du stellst falsche Behauptungen auf.
Bin gerade nicht am PC. Schreibe später & wiederlege deine Wiederlegungen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

Ja, gerne, ich bin gespannt.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

- Kein Steuerberater
Quelle? Selbst wenn es in China keine Steuerberater geben WÜRDE (es gibt sie natürlich!) - Du brauchst hier auch keinen. Siehe Ralf. Auch Du kannst alles alleine machen und Dir diese Kosten sparen.

Natürlich braucht man hier keinen Steuerberater, nur wenn man es selbst macht geht die eigene Arbeitszeit drauf - nicht unerhebliche Arbeitszeit. Zudem läuft man mit steigender Betriebsgröße (Angestellte) und komplizierterer Kauf / Importvorgänge Gefahr, die steuerrechtliche Abwicklung falsch zu machen.
- Keine WEEE-Reg. Registrierung
Da kenne ich mich nicht aus.
Ist mit hohen Gebühren behaftet - jede Marke, die in den Verkehr gebracht wird, muss registriert sein, zudem Zahlungen je KG Elektroschrott. Zudem monatliche Anmeldung.
- Keine Verpackungsverordnung
Die Händler, die sich von Chinaverkäufern angegriffen fühlen, sind meinst die, die eh nicht groß im Geschäft sind. Von daher sind die Kosten dafür entsprechend gering.
Die Kosten für Plastikverpackungen sind sehr hoch, die für Pappe / Papier gering.
Die Kosten fallen aber prozentual unabhängig von der Betriebsgröße / Umsatz an.
Hier auf die Umsatzgröße abzustellen, wie du es tust, ist sinnbefreit.

Zumal für WEEE und Verpackungsverordnung gilt, dass diese nur mit einem erheblichen Buchhaltungsaufwand korrekt anmeldbar sind - es muss ja zu jedem Artikel die exakte Gebühr abgeführt werden & auch nachweisbar sein.

Für "die Großen" mit SAP kein Problem. Für die kleinen Verkäufer entgegen deiner Aussage aber ein großer Aufwand.
- Keine Umsatzsteuer
Quelle? Natürlich gibt es auch in China Umsatzsteuer, der Satz liegt ebenso bei 19%
Von der chinesischen Umsatzsteuer ist doch gar nicht die Rede. Sondern von der deutschen Umsatzsteuer, die sowohl von den China-Versendern, die direkt aus dem Ausland versenden, aber auch von denen mit Fulfilment aufgrund der Steuerhinterziehung quasi nie gezahlt wird.
- Keine Einfuhrumsatzsteuer
für was? Du musst das doch auch nicht bezahlen, wenn DU ins Ausland exportierst.
Was ist das für eine Logik? Natürlich muss man beim der Ausfuhr keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Das sagt ja alleine schon der Name Einfuhrumsatzsteuer aus.
Sondern die Einfuhrumsatzsteuer muss vom deutschen Kunden gezahlt werden, wenn er die Ware direkt aus dem Ausland erhält oder vom Händler, wenn er in die EU importiert.
Im ersteren Fall kommt es aber oftmals zur Falschdeklaration durch den Versender und es wird deswegen keine Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Im zweiten Fall wird wohl u.a. aufgrund der UK-Importmöglichkeiten ebenfalls keine Einfuhrumsatzsteuer gezahlt.
=> Alles zu Umsatzsteuer und Einfuhrumsatzsteuer gesagte gibt einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem ehrlichen hiesigen Verkäufer.
- Keine Einkommensteuer
Quelle? Natürlich müssen Chinesen Einkommensteuer bezahlen.
Ja, das müssen sie. Zwischen "müssen" und "tun" liegt aber noch ein großer Unterschied.
- Keine Abmahnungen
Ja, die Gefahr ist da und blöd. Kann man in D aber auch einigermaßen vermeiden.
Kann man zwar in Deutschland einigermaßen vermeiden, wenn man wie du z. B. nur eine geringe Anzahl Artikel verkauf und nicht über Plattformen anbietet. Für die meisten Händler, insbesondere wenn über Plattformen, auf denen bestimmte Formalien nicht richtig angezeigt werden, sowie Elektronikgeräte, die importiert werden, ist diese Gefahr jedoch latent da.
"100% abmahnsicher" gibt es in dem Bereich nicht. Und wenn man die Sicherheit herstellt hat man wiederum hohe eigene Arbeitszeit-Kosten durch "auf dem Laufenden halten", Anwaltskosten zur Beratung & u.a. erhöhte Konfektionierungskosten mit Anleitung, Rechtstexten, Adressangaben auf Packung UND DEM PRODUKT, etc.
- Keine teure Krankenkasse für Selbstständige
Quelle? Natürlich müssen Chinesen Krankenkasse UND auch Arbeitslosenversicherung bezahlen. Und was ist "Teuer"? Ja, wenn Du mit Deinem Verdienst so gerade eben an der Höchstsatzgrenze kratzt, ist das "teuer". Wenn Du aber gut im Geschäft bist, ist das relativ. Und da wir diesbezüglich in einem Solidarsystem leben, muss es halt jeder zahlen. Wenn Du das nicht möchtest, gehst Du halt in die PKV, wenn Dir das günstiger vorkommt. KEINE Krankenkassenkosten sind aber doch keine Option, oder?
Warum spielst du immer auf "die gut im Geschäft sind" an?
Es gibt zehntausende Händler, die nicht so gut wie du im Geschäft sind.
- Günstige Arbeiter vor Ort in China, die alles verpacken.
Stimmt, das Lohnniveau ist hier höher, das ist ein entscheidender Vorteil der Chinahändler. Aber auch dort gibt es mittlerweile Handelskonzerne, die Druck machen und Fabriken unter Druck setzen, die Sozialstandards zu heben und sich BSCI zertifizieren zu lassen. Diese Unternehmen befinden sich, was das angeht, auf Weltstandard.
Eine tolle Verallgemeinerung. Warst du selbst schon mal in China und hast dir die Lohn- und Lebensumstände dort angesehen? Natürlich gibt es eine geringe Anzahl an Vorzeigefirmen. Das sind wie du ja selbst schreibst Konzerne und nicht die normale einfache kleine 1-Mann-Firma bis zu den ganzen großen Firmen, in denen immer noch ausgebeutet wird. Bzw. selbst bei Vorzeigefirmen der Lohn nur ca. 1/3 von dem hiesigen Lohn beträgt. Bei den anderen Firmen kannst du von 1/5 bis 1/10 ausgehen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

Ich sehe jetzt keine Falschaussage in meinem Posting.
altbau behauptet, dass all diese Kosten bei einem Chinahändler nicht anfallen. Und das ist einfach falsch.
Das Einkommen muss in China genauso versteuert werden wie hier. Die Umsatzsteuer muss nicht in Deutschland abgeführt werden, sondern in China. Genauso wie ein Deutscher Exporteur seine Umsatzsteuer in Deutschland abführen muss. Natürlich zahlt der Chinese hier keine Umsatzsteuer. Die zahle ich in England aber auch nicht, wenn ich dahin verkaufe. (Lieferschwellen lassen mir mal außen vor.)

Der Rest Deiner Argumentation erschließt sich mir nicht. Macht aber auch nix. Fakt ist, es gibt sie, die Chinahändler und es bringt niemanden weiter, Zeug in die Welt zu setzen, dass diese Händler keine Steuern zahlen müssen, keine Krankenkasse, keine sonstigen Sozialabgaben (denn wie gesagt gibt es auch dort eine Arbeitslosenversicherung usw.) Ja, sie haben Vorteile. Das ist nunmal so.
Aber deshalb ist China kein Land ohne Recht und Gesetz und mit lauter Fabriken, in denen Arbeiter ausgebeutet, gefoltert und geknechtet werden. Ausbeutung gibt es hier wie dort.
Ich sehe momentan den großen Vorteil in China im Arbeitslohnniveau. Außerdem sind die Chinesen sehr geschickt, wenn es darum geht, Versandvorteile zu nutzen bzw. durch Versandbündelung in einem europäischen Land herzustellen.
Alles andere in dem Posting von altbau ist Hysterie und sinnloses Geschimpfe, was in der Diskussion an sich ja niemanden weiter bringt. Und auch der Wunsch nach einem Händlerverbund, der die Grenzen nach China dicht macht, bzw. den Handel erschwert, ist und bleibt Wunschdenken.
Wie gesagt, ich würde mich genauso ärgern, wenn es mich betreffen würde. Aber das rechtfertigt nicht, falsches Zeug zu behaupten.
Diese Probleme gibt es in jeder Branche. Was meinst Du, wieviele meiner Mitbewerber Zeug außerhalb der EU importieren, was hier gar nicht verkauft werden darf. Würde ich den ersten platt machen, stehen noch 580 andere dahinter. Oder die ganzen Überseefirmen, die Kosmetik in die EU verkaufen, die hier nicht vertrieben werden darf. Davon gibt es auch zu Hauf.
Oder die Hoteliers, die sich über Airbnb ärgern. Oder die Taxifahrer - oder, oder, oder. Jede Branche hat ihre Ärgernisse. Wird man nicht ändern.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

Ok, wir lernen: In China leben anscheinend alle auf Bäumen und es gibt keine Verwaltung, aber wie durch ein Wunder ist die Wirtschaft trotzdem leistungsfähig. Dort zahlt niemand Steuern, auch die Großen nicht. Das geht auch gar nicht, weil es in China keine Verwaltungsbeamten gibt, die sitzen alle in Fabriken und bauen Billigschrott zusammen, den sie nach Europa exportieren können.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

wolle hat geschrieben:Ok, wir lernen: In China leben anscheinend alle auf Bäumen und es gibt keine Verwaltung, aber wie durch ein Wunder ist die Wirtschaft trotzdem leistungsfähig. Dort zahlt niemand Steuern, auch die Großen nicht. Das geht auch gar nicht, weil es in China keine Verwaltungsbeamten gibt, die sitzen alle in Fabriken und bauen Billigschrott zusammen, den sie nach Europa exportieren können.
Was für eine tolle Aussage.

Wie oft bist du schon in China gewesen?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

regalboy hat geschrieben:Was für eine tolle Aussage.
Aber du hast schon verstanden, dass die Aussage ironisch war?
regalboy hat geschrieben:Wie oft bist du schon in China gewesen?
Welchen Wissensvorteil würdest du bzgl. der Verwaltungsstruktur bei wiederholten Besuchen des Landes denn erwarten?
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

wolle hat geschrieben:
regalboy hat geschrieben:Was für eine tolle Aussage.
Aber du hast schon verstanden, dass die Aussage ironisch war?
regalboy hat geschrieben:Wie oft bist du schon in China gewesen?
Welchen Wissensvorteil würdest du bzgl. der Verwaltungsstruktur bei wiederholten Besuchen des Landes denn erwarten?
Mir geht es um das Wissen, ob du überhaupt schon einmmal dort gewesen bist.

Denn wer noch nicht dort gewesen ist wird sich vermutlich schwerlich vorstellen können, wie einfach dort im größten Teil das Leben ist. Nicht nur in Sachen Lebensstandard, Infrastruktur, Versicherungen & Vorsorge, sondern auch in Fragen wie "zahle ich steuern oder nicht oder nur ein bißchen".
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

Was hat das mit der Themenproblematik dieses Threads zu tun? Du tust ja gerade so, als sei China ein Entwicklungsland mit lauter Steuerbetrügern. Nimm doch mal die Emotionen raus. :wink:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

regalboy hat geschrieben:Mir geht es um das Wissen, ob du überhaupt schon einmmal dort gewesen bist.
Und was sollte das bringen? China ist wesentlich größer als die USA und die Unterschiede sind riesig. Kann man übrigens ganz ohne persönlichen Besuch dort feststellen. Natürlich gibt es ländliche Regionen und bittere Armut, das ist doch eine Binsenweisheit. Und es gibt Regionen, da siehts aus wie bei uns im 19. Jhd und in denen die Zentralregierung vermutlich nicht allzuviel Einfluss auf das tägliche Leben hat.

Aber Fakt ist doch, dass da kein Average Joe einen Wohnzimmerhandel betreibt, sondern dass "die Chinahändler" in der Regel nicht ganz kleine Klitschen sind, die sich einer Kontrolle der Zentralregierung auch nicht entziehen werden. Und wenn ich mir so die Strafmaße ansehe, halte ich es für eine extrem schlechte Idee, die Zentralregierung in relevantem Umfang zu bescheissen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

Es geht doch nicht um die Händler, die aus China heraus versenden. Die müssen hier natürlich gar nichts beachten. Wir müssen uns ja auch nicht kümmern, wenn wir in Drittländer exportieren.

Es gibt inzwischen aber eine ganze Reihe Händler, die zwar in China sitzen, aber aus D bzw. der EU versenden. Und es gibt wohl Möglichkeiten, die Ware in die EU zu bringen, ohne dafür Steuern zu entrichten. Weiterhin darf bezweifelt werden, dass die dann beim Verkauf fällige Umsatzsteuer entrichtet wird. Die Weigerung, entsprechende Rechnungen auszustellen, ist da sehr eindeutig.

Natürlich gibt es auch in D oder anderen EU Ländern Händler, die sich um Steuern drücken. Aber das sind eher Einzelfälle und hat kein System.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

Ralf hat geschrieben:Und es gibt wohl Möglichkeiten, die Ware in die EU zu bringen, ohne dafür Steuern zu entrichten.
Die da wären? Wenn das umfassend und in großen Mengen gewerbsmäßig möglich ist UND zusätzlich auch keine Steuern hier für die Umsätze abgeführt werden, muss ja ein kriminelles Kartell dahinter stecken. Oder wie wäre sowas zu erklären?
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

Wenn sich ausländische Händler um Abgaben herumdrücken, ist das die eine Sache.

Aber wenn sie solche Krönungen der hiesigen Bürokratie wie das EAR/WEEE, das Widerrufsformular oder die Datenschutzbelehrung ignorieren können - das gönne ich ihnen irgendwie.

P.S.: Ja, ja, gleich geht es wieder los: Wie können Sie nur?! Als Anwalt?!

P.P.S.: Auch Chinesen werden abgemahnt.
altbau

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

Wolkenspiel hat geschrieben: Die da wären? Wenn das umfassend und in großen Mengen gewerbsmäßig möglich ist UND zusätzlich auch keine Steuern hier für die Umsätze abgeführt werden, muss ja ein kriminelles Kartell dahinter stecken. Oder wie wäre sowas zu erklären?
Eine Möglichkeit wäre DDP incoterm mit gefälschten Dokumenten und falscher Deklaration. Die chin. Firma gibt sich dann zugleich als Hersteller aus, um so den besonders günstigen Warenwert zu erklären.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: China Anbieter bei Ebay Deutschland

RA Peter Kraus hat geschrieben:Wenn sich ausländische Händler um Abgaben herumdrücken, ist das die eine Sache.

Aber wenn sie solche Krönungen der hiesigen Bürokratie wie das EAR/WEEE, das Widerrufsformular oder die Datenschutzbelehrung ignorieren können - das gönne ich ihnen irgendwie.

P.S.: Ja, ja, gleich geht es wieder los: Wie können Sie nur?! Als Anwalt?!

P.P.S.: Auch Chinesen werden abgemahnt.
Nur blöd, dass der ehrliche deutsche Händler tausende an Euros an dir EAR zahlt und so entsprechend teurer anbieten muss.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information