Bewertungserpressung, was passiert, wenn Ebay reagiert?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Bewertungserpressung, was passiert, wenn Ebay reagiert?

Hobbyzubehör hat geschrieben:Der reitet doch nun weiter auf dieser Welle, erzählt das stolz seinen asozialen Stammtischbrüdern und fertig ist der Salat.
1.) Du kennst den Kunden nicht, noch hast du Details bezüglich des angesprochenen Problems des TE
2.) Du kennst das Umfeld / Freundeskreis / Bekanntenkreis des Kunden ebensowenig
3.) Du mutmaßt in das Himmelblaue hinein

..und schwupp, schon haben wir ein paar "asoziale Stammtischbrüder" beisammen.
Einfach so, aus der leeren Hose geschossen.


3 Monate gratis Händlerbund
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Bewertungserpressung, was passiert, wenn Ebay reagiert?

pickup, könntest Du vielleicht mein Angebot des gegenseitigen Ignorierens endlich annehmen, sonst artet das irgendwann aus, wenn Du immer meinst, mich blöde von der Seite anmachen zu müssen.
Benutzeravatar
peter-m
Beiträge: 87
Registriert: 14. Apr 2013 11:17
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Bewertungserpressung, was passiert, wenn Ebay reagiert?

Hobbyzubehör hat geschrieben:Es tut mir herzlich leid, aber weise kann ich daran nichts finden ...
Ich finde das ähnlich mistig wie das, was Zalando und Amazon tun, wenn sie verdreckte Ware einfach zurücknehmen .... Der reitet doch nun weiter auf dieser Welle, erzählt das stolz seinen asozialen Stammtischbrüdern und fertig ist der Salat.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Weisheit nicht in jedem Fall Nachgeben heisst.
“Weise“ vielleicht deshalb, weil man nicht aus jeder Fliege einen Elefanten machen muss und es vorziehen kann die eigene begrenzte Zeit mit wichtigeren Dingen zu verbringen, als mit dem nutzlosen Versuch einen vermeintlich moralisch unterlegenen Kunden erziehen zu müssen, was, sollte Deine These stimmen sowieso absolut aussichtslos wäre.

BEST
Peter
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Bewertungserpressung, was passiert, wenn Ebay reagiert?

Hobbyzubehör hat geschrieben:pickup, könntest Du vielleicht mein Angebot des gegenseitigen Ignorierens endlich annehmen, sonst artet das irgendwann aus, wenn Du immer meinst, mich blöde von der Seite anmachen zu müssen.
Ich habe "Dich" nicht "blöd von der Seite angemacht".
Dein Posting, bzw. der zitierte Teil deines Posting war albern.

Viele Grüße
Hobbyzubehör hat geschrieben:sonst artet das irgendwann aus
Schnickschnack, hier gibt es sturmerprobtes Moderatoren Personal und einen Hausmeister.
Da brennt nichts an.

typo :oops:
Zuletzt geändert von hoebag am 9. Apr 2014 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Bewertungserpressung, was passiert, wenn Ebay reagiert?

peter-m hat geschrieben: “Weise“ vielleicht deshalb, weil man nicht aus jeder Fliege einen Elefanten machen muss und es vorziehen kann die eigene begrenzte Zeit mit wichtigeren Dingen zu verbringen, als mit dem nutzlosen Versuch einen vermeintlich moralisch unterlegenen Kunden erziehen zu müssen, was, sollte Deine These stimmen sowieso absolut aussichtslos wäre.
Nein, erziehen kannst Du so einen nicht, da gebe ich Dir Recht. Aber das erledigt Amazon/Ebay für Dich. Vielleicht nicht bei Deiner Meldung, aber bei der nächsten oder übernächsten. Klar, der meldet sich dann wieder mit leicht geändertem Namen an - aber gelöscht ist er auch gleich wieder. Ein Musterbeispiel, wie sowas vor sich geht, war mal auf stampsx (Forum).

Wenn aber jeder Vk brav zahlt, tanzen uns bald 10% solcher Figuren als Käufer auf dem Kopf herum. Das ist zumindest meine Meinung.

Oder aber man nimmt halt die opportunistische Haltung ein: die anderen werden es schon für mich richten. Kann ich aber auch nicht als "weise" erkennen.

Pickup, bei Dir sitzt offensichtlich ein Kleinkind am Computer. Kümmer Dich drum oder werd erwachsen. *Plonk*
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Bewertungserpressung, was passiert, wenn Ebay reagiert?

Hobbyzubehör hat geschrieben:
Pickup, bei Dir sitzt offensichtlich ein Kleinkind am Computer. Kümmer Dich drum oder werd erwachsen. *Plonk*
Mein lieber Scholli, du kannst aber schroff rüberkommen.
Woher nur, dieser Groll?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bewertungserpressung, was passiert, wenn Ebay reagiert?

Geht Ihr mit Euren Kunden auch so um, wie hier untereinander?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Bewertungserpressung, was passiert, wenn Ebay reagiert?

buysellonline hat geschrieben:Geht Ihr mit Euren Kunden auch so um, wie hier untereinander?
Mit solchen schon. Ich habe ihn ja in anderen Threads schon deutlich gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Ich würde das im Gegenzug auch tun. Aber er möchte halt unbedingt weiter an mein Bein pinkeln. Sorry, wenn ich da dann m.E. sehr harmlos reagiere. Aber keine Angst, kommt nicht mehr vor - irgendwann reicht es mir auch. Ich muss mich nicht mit Jedem unterhalten.
YDS
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 29. Aug 2011 12:49

Re: Bewertungserpressung, was passiert, wenn Ebay reagiert?

@Hobbyzubehör

Ich glaube, so weit liegen wir gar nicht auseinander.

Ich kann Deine Argumentation verstehen, nachvollziehen und handhabe das in der Regel auch so - wie auch sonst?

Ich leiste mir allerdings die Feinheit, dass ich, wenn ich das Gefühl habe, dass der Kunde etwas ehrlich nicht verstanden hat aus welchem Grund auch immer, oder einen Fehler gemacht hat, ihm versuche zu helfen. Denn warum soll ich so jemandem direkt die Gesetze vor die Füße koffern?

Dass der Tonfall auf eBay mitunter unter aller Kanone rangiert, liegt vermutlich an vorherigen sehr schwierigen Erfahrungen beiderseits. Deswegen reagiere ich auf barsche und ultimo fordernde Erstkontakte eher zurückhaltend. Dieser spezielle Kunde hat immerhin eine Anrede hinbekommen - das ist ja tatsächlich erwähnenswert.

Der Kunde, wegen dem es diesen Thread gibt ist in der Tat ein Grenzfall. Aber auch diesen werde ich erst nach einer zweiten Mail richtig einschätzen können. Der erste Kundenkontakt ist ja kein Krieg, wo beim Erstschlag alles zerstört sein muss. Sollte er nicht lösungsbereit sein und auf seiner Forderung bestehen, wäre das nach Deiner Definition ein Händler-Melker, sehe ich ganz genau so. Und dann kommt die Frage auf, was eigentlich macht... usw...

Du hättest dem Kunden den Riegel vorgeschoben, ich habe ihm einen Vorschlag geschickt.
So what? Da sitzt keiner prahlend am Stammtisch.

Bislang hat er sich übrigens nicht mehr gemeldet. Offenbar sitzt nicht jeder Mensch ständig an einer Internetverbindung :shock:
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Bewertungserpressung, was passiert, wenn Ebay reagiert?

@YDS: Du hast wohl Recht. Denn auch nur Du kennst den Fall genau, d.h. auch den Tonfall und genauen Wortlaut der Mail. Insofern - keiner kann Dich da endgültig "beraten" oder gar "bevormunden wollen".

Es ist halt nur so, dass Du in Deinem Eingangsposting geschrieben hast:
Er hat einen Fall eröffnet, zurückschicken will er nicht, sondern Geld, weil er den Artikel sonst negativ bewertet.
Und das klang jetzt in Zusammenhang mit einem recht eindeutigen Widerruf (im Unterschied zu einer Gewährleistungssache) ziemlich nach der Standard-Erpressung mancher Schlaumeier auf Ebay. Die gibt es ja leider recht häufig.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Bewertungserpressung, was passiert, wenn Ebay reagiert?

Hobbyzubehör hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben:Geht Ihr mit Euren Kunden auch so um, wie hier untereinander?
Mit solchen schon.
Ich lege großen Wert darauf, zu keiner Zeit dein "Kunde" gewesen zu sein.

Du nimmst dich allgemein zu wichtig, hobby..
Hobbyzubehör hat geschrieben:Aber er möchte halt unbedingt weiter an mein Bein pinkeln
Lediglich deine verquere Interpretation, zeig mir mal auf, wo ich Dir "an dein Bein gepinkelt habe"

Das du wildfremde Personen als asoziale Stammtischbrüder über einen Kamm scherst, nun ja.
So bist du halt drauf.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information