Betrug bahnt sich an

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Betrug bahnt sich an

Nabend,

heute mittag rief mich eine Dame an und reklamierte ein Gerät, welches sie bei mir gekauft haben will. Im Laufe des 15 minütigen Gespräches stellte sich heraus, dass dasGerät wahrscheinlich wirklich defekt ist und sie es einsenden muss.
Beim abgleichen der Rücksendeadresse, welche sie vorlaß, stellte sich raus, dass sie das Gerät nicht von mir hat, sondern von einem Mitbewerber.
Hatte mich schon gewundert, weil ich sie nicht in meiner Datenbank gefunden habe. Aber ausländischer Name, nichts bei gedacht, vermutlich falsch geschrieben.

Wie es der Zufall nun will, hat Sie dieses Gerät soeben über Ebay bei mir gekauft :durchdreh: Klar was nun kommt.....morgen versende ich das Gerät, übermorgen habe ich die Reklamation über das defekte Gerät.

Wie gehe ich jetzt vor, ohne eine negative abzubekommen, aber gleichzeitig mir sowas nicht gefalle nzu lassen? Mein erster Gedanke das Teil irgendwie makieren. Seriennummer gibt es leider nicht. Einen unsichtbaren Marker habe ich auf die Schnelle nicht da.

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Betrug bahnt sich an

Mein erster Gedanke:
Sie war so happy von dem Telgespräch, und hat jetzt bei Dir eines bestellt.
Das alte wirft sie in den Mistkübel (oder was auch immer).
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Betrug bahnt sich an

Um was geht's denn? Bei ner Handyhülle wirste Schwierigkeiten haben das zu markieren - bei etwas was man aufschrauben kann steckste irgendwo versteckt nen Zettelchen rein und fertig.

An den/die Zeugen denken saufen
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Betrug bahnt sich an

roman hat geschrieben:Mein erster Gedanke:
Sie war so happy von dem Telgespräch, und hat jetzt bei Dir eines bestellt.
Das alte wirft sie in den Mistkübel (oder was auch immer).
Jo wahrscheinlich. Wer kennt es nicht. 190 Euro Teil defekt und ab in den Kübel und woanders neu gekauft.
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Betrug bahnt sich an

190 € Teil und keine Seriennummer?
Glaube ich nicht.
Kannst diesem Teil doch eine Seriennummer verpassen, ein Aufkleber ist schnell gemacht.
Was Du auch machen kannst: Kennzeichne eine Gehäuseschraube mit Sicherungslack, oder einem Wasserfesten Filzstift, auch Knetmasse oder ein Tropfen Holzleim in einen Schraubenkopf hat sich bei mit bewährt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Betrug bahnt sich an

Seriennummer habe ich wirklich keine gefunden. Selbstgemachter Aufkleber wird vermutlich einfach abgezogen und auf das defekte Teil geklebt.

Eine Schraube markieren wäre eine Idee. Ist dann aber mehr für mich. Als Beweis vermutlich etwas schwieriger.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Betrug bahnt sich an

Wir haben zu diesem Zweck so nicht ablösbare Seriennummern - Aufkleber. Also klar sind sie ablösbar, aber nicht rückstandsfrei.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bahnt sich an

Mein erster spontaner Gedanke war, dass Du ihr eine Mail schreibst, in der Du sie wissen läßt, dass Du die Querverbindung hinbekommst, nach dem Motto: " über unser Telefonat bzgl. Ihres bei einem Mitbewerber gekauften, defekten Gerätes habe ich den Hersteller soeben informiert, im Hause Miele/Bosch/Sony/was-weiß-ich erwartet man gerne ihre über die Firma XY gekaufte Ware"
Ich habe den Text jetzt aus der hohlen Hand geschrieben, würde nochmals ne Nacht darüber schlafen und ihn vorsichtiger formulieren - entscheidend ist aber auch, ob der Sachverhalt in dem Telefonat klar war (woanders gekauft)
Gerät kennzeichnen für Neuversand sowieso, in die RG Seriennummer blabla schreiben (vielleicht noch: hergestellt im März 2015 oder so), spätestens dann sollte sie gerafft haben, dass die Geräte "einmalig" sind ...oder sie sucht sich nen Wolf nach der Nummer juhu
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Betrug bahnt sich an

Irgendwie markieren (so dass sie es nicht nachmachen kann), Foto machen, hier rein stellen. Hast Du genug Zeugen inklusive Zeitstempel.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Betrug bahnt sich an

buysellonline hat geschrieben: in die RG Seriennummer blabla schreiben
Das wäre auch mein Gedanke. Vielleicht sogar ein extra Blatt mit einer Seriennummer drauf o.ä.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Betrug bahnt sich an

Mail schreiben, dass Du Dich für das Vetrauen bedankst, auf das Telefonat hinweisen und damit "angeben", dass bei Dir solche Defekte nicht vorkommen, und wenn doch, habt ihr ein excellentes QM-System, welches mit Hilfe diverser Werkzeuge sicherstellt, dass alle verschickten Geräte einwandfrei den Bestellungen zuzuordnen sind. Damit ist sichergestellt, dass im Falle eines Defekts das Gerät anhand interner Markierungen lückenlos bis zum Hersteller nachverfolgt werden kann und dem Kunden somit der beste Kundenservice zuteil wird. Blabla. So in der Art.
Markieren würde ich das Ding natürlich auch auf jeden Fall.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bahnt sich an

... und das es keine Seriennummer gibt, weiss die Kundin ja erstmal auch nicht...
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Betrug bahnt sich an

Guten Morgen,

Du kannst doch auf dem Lieferschein/Rechnung eine "gefakte" Seriennummer angeben.
Kannst du auch die Frachtbrief Nr mit auf die Papiere schreiben?
Je mehr Nummern desto abschreckender...hoffentlich.....

Foto mit Zeugen denke ich ist hilfreich für dich, ob es wirklich hinterher etwas bringt
ist die Frage....

Text wie Wolkenspiel vorschlägt so in der Art finde ich hilfreich....

LG
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Betrug bahnt sich an

Hast Du nicht noch ein defektes Gerät? :twisted:
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Betrug bahnt sich an

Sicherheitsetikett mit Seriennummer drauf, diese auch auf die Rechnung und fertig....
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: Betrug bahnt sich an

Von Edding gibt es UV Marker - die Ware damit markieren und bei einer Retoure unter UV Licht prüfen
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Betrug bahnt sich an

Philipp hat geschrieben:Von Edding gibt es UV Marker - die Ware damit markieren und bei einer Retoure unter UV Licht prüfen
Um dann hinterher mit der Kundin Probleme zu haben? Wie kannst du ihr nachweisen, dass tatsächlich eine unsichtbare Markierung vorhanden war?

Ich würde deutlich einen nicht unzerstörbar ablösbaren Aufkleber anbringen (gibt es bestimmt auch schnell beschaffbar in einem lokalen Bürofachmittelgeschäft in der Nähe) mit irgendeiner Nummer, diese Nummer dann auch auf der Rechnung zum Produkt aufführen.

Dann gibt es, wenn die Kundin wirklich Arges im Schilde geführt haben sollte, maximal einen Widerruf.

Ach ja: Auf der Rechnung noch aufführen: Rückgabe nur bei unbeschädigtem Sicherheitsetikett.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information