Achtung, Ebay hat seine Suche geändert

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Achtung, Ebay hat seine Suche geändert

Alter ich werde wahnsinnig /-(x)

Entweder habe ich was nicht mitbekommen oder Ebay hat eine sehr gravierende Veränderung der Suche vorgenommen.

So wie es aussieht werden bei Eingabe eines Suchbegriffs (Filter Beste Ergebnisse), nur noch standardmäßig die Artikel angezeigt, die in der dominierenden Kategorie vorhanden sind.

Will man auch die anderen Treffer sehen, muss der Käufer auf der linken Seite die Kategorie ändern.

Beispiel: Suchwort Kabelbinder (Filter Beste Ergebnisse).
Treffer 13,958 aber nur in der Kategorie "Business & Industrie" weil die meißten Verkäufer in dieser Kategorie eingestellt haben.

3,115 weitere Treffer sieht man nur, wenn man links die Kategorie "Heimwerker" wählt.

Welcher suchende Käufer grenzt schon die Kategorie ein, wenn er über Suchbegriffe suchen möchte?
Da wurde doch früher standardmäßig Alles angezeigt und eine Eingrenzung war doch nur möglich wenn der Käufer einen Haken gesetzt hat bei bestimmten Kategorien.

Also hat jeder Verkäufer Pech gehabt wenn er in der Kategorie "Heimwerker" die Kabelbinder hochgeladen hat, denn dazu müsste der suchende Käufer erstmal die Kategorie "Heimwerker" anwählen.
Standardmässig ist aber die Kategorie "Business & Industrie" gewählt.

Jetzt sagt mir bitte das das neu bei Ebay ist. Und wenn ja, ist das wohl die schlechteste Änderung die jemals von Ebay rauskam.
Zuletzt geändert von fossi am 25. Apr 2016 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt aus anderem Thema


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

Krass.
Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Ich habe jetzt wie Du nach Kabelbinder gesucht.
13.982 Angebote, angezeigt wird automatisch die Kategorie "Kabelbinder und Schellen". Wähle ich oben rechts die Kategorie in "Alle Kategorien", ist das Ergebnis 25.266 Angebote. Dem Kunden werden bei der ersten Suche 11.284 Artikel nicht angezeigt.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

Dann wundert mich auch nichts mehr.
Danke für den Tipp, auch wenn er massig Arbeit bedeutet...
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

Meint Ihr ich sollte einen neuen Beitrag mit diesem Problem im sellerforum unter Ebay posten?

Das dürfte ja alle Ebay-Verkäufer betreffen
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

degraf hat geschrieben:Dann wundert mich auch nichts mehr.
Danke für den Tipp, auch wenn er massig Arbeit bedeutet...
Wird nicht viel bringen. Wer weiß welche Kategorie morgen die dominierende (aus Ebay´s Sicht) ist
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

Das hat aber jetzt mit der Kategorieänderung nichts zu tun, oder?
Ebay hat letztens eine PDF Datei veröffentlicht mit alte und neue Kategorien. Ich hatte die Datei kurz überflogen und konnte keine Veränderung in meiner Kategorie finden.
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

shoppy39 hat geschrieben:Meint Ihr ich sollte einen neuen Beitrag mit diesem Problem im sellerforum unter Ebay posten?

Das dürfte ja alle Ebay-Verkäufer betreffen
Wenn ein Mod dein Beitrag ab dem 20. April trennt und neuen Thread erstellt wäre sinnvoll
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Achtung, Ebay hat seine Suche geändert

ich kann das Phänomen nicht zu 100% rekonstruieren.

bei dem Suchwort "Kabelbinder" ist es so wie oben beschrieben.

bei dem Suchwort "Spax" nicht. Da wird verwiesen auf alle Anzeigen, sowohl in Heimwerker als auch in BuI.

Ich hab dahinter noch keine Logik entdecken können.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Achtung, Ebay hat seine Suche geändert

ich habe nur festgestellt, dass wenn ich in der Suche z.B. die Marke eingebe, mein Produkt in der Suche z.b. auf Platz 4 auftaucht mein zweites Produkt, anderes Verkaufsgewicht nicht.
Drücke ich die F5 Taste, taucht plötzlich das zweite Angebot auf und das Angebot aus der ersten suche ist verschwunden.....
ecma
Beiträge: 144
Registriert: 24. Mai 2013 18:14

Re: Achtung, Ebay hat seine Suche geändert

Moin.

Meiner Meinung nach macht Ebay das schon seit mindestens 3-4 Monaten so. Allerdings nur bei Suchbegriffen, die sich von der Automatik klar einer Kategorie zuordnen lassen.

Und selbst dann nicht immer. "Netzwerkkabel" zum Beispiel wird unglaublich gerne bei den Heimwerkern eingestellt, weil es da die Möglichkeit zur Variante gibt. In der entsprechenden Kategorie in Computer geht das nicht.
Bei sochen Artikeln zeigt Ebay dann einfach alles an.

Ob die das per Hand machen? :durchdreh:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information