[PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

[PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Pressemitteilung eBay Deutschland

Einfach schneller verkaufen: eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Berlin/Dreilinden, 11. Oktober 2016

Einfacher, übersichtlicher, effizienter – der Online-Marktplatz eBay bündelt mit der neuen Schnittstelle Verkäufer-Cockpit Pro alle Angebote zur Business-Optimierung für gewerbliche Verkäufer in einem leistungsstarken All-in-One-Tool.

Mit dem Verkäufer-Cockpit Pro können nicht nur alle Aktivitäten zum eBay-Geschäft auf einen Blick zentral gesteuert und verwaltet werden, Verkäufer können parallel zahlreiche Datenbanken und Statistiken aus dem eBay-Kosmos abrufen und vergleichen, um ihre Angebote damit zielgerichteter auszurichten.
Das Verkäufer-Cockpit Pro ist kostenlos und wird nach und nach für alle Verkäufer zugänglich sein. Auf einen Blick können sie hier den Status der Angebote, verkaufte Artikel, Retouren und Abbrüche einsehen, zudem Verkäufe mit wenigen Klicks weiterbearbeiten oder sich Umsätze im Detail anzeigen lassen. Voraussichtlich bis Anfang November wird das Verkäufer-Cockpit Pro dann allen Verkäufern in Deutschland zur Verfügung stehen.

„Das Verkäufer-Cockpit Pro ist ein entscheidender Schritt, um das professionelle Verkaufen bei eBay spürbar einfacher, übersichtlicher, somit schneller und effizienter zu gestalten“, erklärt Denis Burger, Senior Director Seller Growth bei eBay in Deutschland. „Verkäufer finden hier Informationen zum laufenden Geschäft auf einen Blick dargestellt. Mit wenigen Klicks können sie auswerten, welche Aufgaben anstehen und welche Anpassungen notwendig sind – für jeden Verkäufer bei eBay wird das Verkäufer-Cockpit Pro die erste Anlaufstelle sein, um das eigene Business zu optimieren.“


Übersichtliches Dashboard und Konkurrenz-Vergleich

In dem neuen Tool lassen sich alle Kennzahlen zu den eigenen Produkten, Preisen, Umsätzen und Verkäufen grafisch in einem übersichtlichen Dashboard über verschiedene Zeiträume darstellen und in Relation setzen. Das Gleiche gilt für alle Kosten, Gebühren und Erlöse. Der Verkäufer erfährt außerdem, auf welchen Wegen bzw. durch welche Verlinkungen die Käufer seine Produkte gefunden haben, inklusive Klick-Zahlen und Seitenbesuchen. „Vor allem die Kenntnis darüber, wie ein Käufer auf Angebote bei eBay aufmerksam wird und wonach genau gesucht wird, gibt den Verkäufern einen sehr wichtigen Einblick in das Einkaufsverhalten der Kunden“, sagt Burger. „Das ist sowohl für die zukünftige Sortimentsgestaltung als auch für die Auffindbarkeit im Web über SEO-Optimierung hilfreich.“

Im Verkäufer-Cockpit Pro sind zudem leistungsstarke und dabei einfach zu bedienende Marketing- und Promotion-Instrumente für eBay Shop-Abonnenten implementiert, die mit wenigen Klicks auf ausgewählte Produktbereiche oder Artikel angewendet werden können.

Knapp zwei Jahre lang ließ eBay seine neue Verkäufer-Schnittstelle in einer Beta-Version testen und verbessern. Über 15.000 Ideen und Anregungen von eBay-Verkäufern flossen in das neue Tool mit ein und sorgen so für eine passgenaue Lösung.

> http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeu ... ockpit-pro


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Wenn das dann wirklich so kommt, wie es mir grad im Kopf herumschwirrt, dann wird das echt helfen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Vom Gedanken her klingt es wirklich ordentlich, nur ist immer die große Frage wie Ebay das umsetzt :shock:

Wir sind angemeldet aber leider noch nicht freigeschalten. Sobald ich einen ersten Eindruck habe poste ich mal ein Feedback!
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Angemeldet und in der gleichen Sekunde freigeschaltet gewesen.

Eindruck - ungewohnt, aber deutlich mehr informationen auf einen Blick.

- Sofortige Einsicht in die Impressions und deren Entwicklung.
- Klickrate
- Conversion
- Angebotsaufrufe
- Vergleich zum Vorjahres Umsatz und die allgemeine "Markt"-Entwicklung im selben Zeitraum
- besser, oder zumindest einfachere, Steuerbarkeit von Marketingaktionen.

alles im allem sehr ungewohnt und zumindest die Gesamtübersicht erstmal sehr erschlagend, nach Eingewöhnungsphase wird das aber auch gehen.
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Positiv:Mankommt nun deutlich leichter an die E-Mailadresse des Kunden :)

Ungewohnt, aber positiv :D
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

SoLaWi hat geschrieben:Positiv:Mankommt nun deutlich leichter an die E-Mailadresse des Kunden :)

Ungewohnt, aber positiv :D
die waren doch aber schon vorher immer in der Verkaufsübersicht?!
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Bin mal gespannt, was die Alternative zu TL wird...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

new100 hat geschrieben:Bin mal gespannt, was die Alternative zu TL wird...
NICHTS !!!

Der wird nächstes Jahr eingestellt und man verweist auf Drittanbieter.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Mitleser hat geschrieben:Angemeldet und in der gleichen Sekunde freigeschaltet gewesen.

Eindruck - ungewohnt, aber deutlich mehr informationen auf einen Blick.

- Sofortige Einsicht in die Impressions und deren Entwicklung.
- Klickrate
- Conversion
- Angebotsaufrufe
- Vergleich zum Vorjahres Umsatz und die allgemeine "Markt"-Entwicklung im selben Zeitraum
- besser, oder zumindest einfachere, Steuerbarkeit von Marketingaktionen.

alles im allem sehr ungewohnt und zumindest die Gesamtübersicht erstmal sehr erschlagend, nach Eingewöhnungsphase wird das aber auch gehen.
Ja stimmt du hast Recht! Ich habe den Anmeldeschritt heute noch einmal gemacht und man wurde sofort freigeschalten. Kann bis jetzt auch nichts negatives erkennen und es sieht deutlich aufgeräumter und moderner aus!
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Ich hoffe doch sehr das ebäh eine Alternative zum TL anbieten wird. Kann ja auch was kosten. Aber dann bitte mit vernünftigen Templates und so. Nicht so oldschool.
altbau

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Das passt ja gut. Ich habe gestern meinen eBay-Account geschlossen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Ich denke das Tool wird daraus hinauslaufen, dass sich die Händler untereinander trotz völlig individueller Angebote besser vergleichen können, nach dem Merkmal-Zwang der konsequent nächste Schritt.

Eine der Hauptfragen bei eBay muss ja zwingend sein, wie bekommen wir einen Preiskampf der Händler hin, wo bei Amazon so fröhlich um die Buybox gerungen wird.

Aber immerhin scheint eBay die Produkte dann doch noch nicht à la Amazon zusammenlegen zu wollen.
racechip
Beiträge: 14
Registriert: 12. Okt 2016 16:48

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

hi zusammen,

ich finde es ganz nett und bin gespannt, was da noch alles kommt. Was mir allerdings auffällt:

Kann es sein, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen den Daten aus Terapeak und denen im Verkäufer-Cockpit-Pro gibt? Vor allem was CTR und CR angeht?

Bin etwas verwirrt...
findnix
Beiträge: 17
Registriert: 16. Sep 2010 13:37
Land: Deutschland

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Die Clickrate wird bei uns falsch berechnet. Anzahl und % passen oft nicht zusammen! Der Rest scheint zu stimmen.
racechip
Beiträge: 14
Registriert: 12. Okt 2016 16:48

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

findnix hat geschrieben:Die Clickrate wird bei uns falsch berechnet. Anzahl und % passen oft nicht zusammen! Der Rest scheint zu stimmen.
Also Clickrate aus Terapeak stimmt und die CR aus Ebay?
retro_rabbit
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2016 10:03

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Erstmal HALLO :)
bin ganz neu im Forum und ärgere mich auch hin-und-wieder über ebaygeschichten...

Bei euch scheint das Cockpit-Pro noch keine Fehler aufzuweisen,
ich hab leider feststellen müssen, dass noch nicht alles so richtig gut klappt:

- Neu eingestelltes wurden über Nacht die Versandoptionen geändert, dank dieser *wieauchimmer* benamten Automatisierung
- Leider zerfetzt es auch weiterhin den HTML-Code (meinem Gefühl nach schlimmer wie vorher...)

...und was an der neuen Varianteneinstellung "einfacher" sein soll, ist mir auch ein Rätsel. Da wart ich gerade auf nen Kommentar von eBay selbst...

Naja...bin gerade mitten im Redesign, da wir eBay bisher als Kanal noch nicht sooo sehr forciert hatten und hoffe ich kann dann nach-und-nach und mit gefixten Bugs fleißig einstellen :)
retro_rabbit
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2016 10:03

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

*Leider auch alte Sachen gefunden, die plötzlich "kostenfrei" im Versand sind*
...ich bin am durchsuchen und wieder berichtigen
(- Neu eingestelltes wurden über Nacht die Versandoptionen geändert, dank dieser *wieauchimmer* benamten Automatisierung)

würg
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Kann mir jemand sagen wo man den Konkurrenz-Vergleich findet? :gruebel:
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Ok ich habe es gefunden und es ist unglaublich schlecht :? . (Auf Nachrichten gehen damit die alte Oberfläche wieder angezeigt wird und dann bei Anwendungen -> Terapeak).

Hat jemand ein gutes Tool um die Konkurrenten bei Ebay zu analysieren? Mir geht es hauptsächlich um die Preise der Mitbewerber.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: [PM] eBay startet neues Verkäufer-Cockpit Pro

Tobo hat geschrieben:Ok ich habe es gefunden und es ist unglaublich schlecht :? . (Auf Nachrichten gehen damit die alte Oberfläche wieder angezeigt wird und dann bei Anwendungen -> Terapeak).

Hat jemand ein gutes Tool um die Konkurrenten bei Ebay zu analysieren? Mir geht es hauptsächlich um die Preise der Mitbewerber.
terapeak direkt nutzen, evtl? besseres tool fällt mir nicht unbedingt ein.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information