[PM] eBay.de - Tipps und Tricks für das Weihnachtsgeschäft

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

[PM] eBay.de - Tipps und Tricks für das Weihnachtsgeschäft

ebay.de Pressemitteilung


Tipps & Tools für das Weihnachtsgeschäft:
Neue eBay-Infoseite macht Händler fit für die wichtigste Umsatzzeit


• eBay ergänzt Verkäuferportal um Infoseiten rund um das Thema Weihnachten
• Händler finden hier Tipps & Tools für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 2016 sowie interessante Infos zum Kaufverhalten der deutschen Online-Shopper
• Neue Video-Tutorials zu Themenschwerpunkten wie Angebote, Sortimente, Preise sowie Service im Weihnachtsgeschäft


Dreilinden/Berlin, 28. September 2016
Mit einer neuen Infoseite zum Thema Weihnachten im eBay Verkäuferportal macht der Online-Marktplatz seine Händler fit für die umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Unter http://verkaeuferportal.ebay.de/weihnac ... tgroup=B2C stellt eBay ab sofort Infos, Tools und Videos vor, mit denen sich Online-Händler auf das Weihnachtsgeschäft 2016 vorbereiten und mit passenden Marketing-Tools ihre Käufer zielgerichteter ansprechen können.

Dafür hat eBay unter anderem auch das Kaufverhalten deutscher Online-Shopper zur Weihnachtszeit in verschiedene Phasen mit konkreten Handlungsempfehlungen für Händler unterteilt. Die Infoseite soll zentrale Anlaufstelle für Online-Händler sein, die das Umsatzpotenzial sowie die Gewinnung von Neukunden im Weihnachtsgeschäft voll ausschöpfen wollen. Auch 2016 ist davon auszugehen, dass die Händler sich auf einen hohen Traffic im Jahresendspurt in ihren Online-Shops einstellen können.

Weihnachten ist seit vielen Jahren wichtiger Umsatztreiber im E-Commerce: In der Regel hat der Online-Weihnachtsumsatz in den vergangenen Jahren jeweils um eine bis 1,5 Milliarden Euro zugenommen. In der Konjunkturumfrage Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay gab in der vergangenen Saison sogar mehr als jeder zweite Online-Marktplatzhändler an, über 20 Prozent seines Umsatzes im Weihnachtsgeschäft zu erwirtschaften. Denis Burger, Senior Director Seller Growth bei eBay in Deutschland, betont: „Mit unserer Infoseite wollen wir die Händler unterstützen, von der großen Kaufkraft zu Weihnachten bestmöglich zu profitieren. Dazu gehört auch, aktuelle Trends im Blick zu haben und sein Sortiment anzupassen – die neuesten Smartphones oder VR-Zubehör werden sicher 2016 eine große Rolle spielen.“

eBay übernimmt Kosten für Google Shopping Angebote
Die Videos und Tipps, die auf der Infoseite zu finden sind, sind praxisnah gestaltet, um den Händlern verständliche und leicht umzusetzende Hilfestellungen an die Hand zu geben. Auf der Infoseite finden eBay-Verkäufer auf einen Blick Informationen, u. a. dazu, wie sie mit mobil-optimierten Angeboten vom Wachstum profitieren, Weihnachtsaktivitäten käuferzentriert planen, im Weihnachtstrubel mit gutem Service punkten und Käufern die Wahl des richtigen Geschenks erleichtern können. Auch passende Marketing-Tools für eBay-Verkäufer sowie Tipps zur optimalen Produktbezeichnung werden auf der Seite vorgestellt und Schritt für Schritt erklärt. Ein besonderer Service: Die Kosten für die Angebote bei Google Shopping übernimmt eBay für die Händler, auch die Suchergebnisse optimiert eBay gemeinsam mit den Nutzern, damit der Shop direkt auffindbar ist.

Vier Phasen des Weihnachts-Einkaufs
eBay hat das Kaufverhalten deutscher Online-Shopper untersucht und vier Phasen definiert, die Händler für ihre Sortimente und Angebote im Blick behalten sollten: Von Mitte Oktober bis Mitte November suchen die meisten Shopper nach Inspiration und stöbern nach passenden Geschenk-Ideen, vergleichen Preise und Angebote. Von Mitte November bis Mitte Dezember läuft dann die Kauf-Phase und Online-Shopper achten besonders auf Rabatte und Aktionen, erste Spontankäufe sind hier sehr wahrscheinlich. Lohnenswerte Aktionstage sind etwa der Black Friday und der Cyber Monday, die ihre Ursprünge in den USA haben und dort traditionell mit großen Rabatten in den stationären Geschäften wie auch Online-Shops die heiße Phase der Saison einläuten. Der Startschuss fällt am Black Friday, in diesem Jahr am 25. November. Am darauffolgenden Cyber Monday, dem 28. November, werden in den USA besonders online Rabatte und Aktionen angeboten. Auch in Deutschland werden diese beiden Tage immer wichtiger für den Online-Handel.

Der meiste Traffic in den Online-Shops wird höchstwahrscheinlich wieder zwischen Mitte Dezember und Heiligabend entstehen – hier sollten Händler vor allem die pünktliche Lieferung im Blick behalten, um alle Geschenke noch rechtzeitig vor dem 24. Dezember an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Tage nach Weihnachten stehen dann erstmal im Zeichen des Geschenke-Umtauschs und des Einlösens von Gutscheinen. Aber auch spezielle Neujahrsaktionen und der Start des Winterschlussverkaufs können schon wieder gut beim Kunden ankommen.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: [PM] eBay.de - Tipps und Tricks für das Weihnachtsgeschä

eBay sollte lieber mal Handlungsempfehlungen an seine Endkunden rausschicken juhu #

- frühzeitig nach Geschenk suchen
- frühzeitig bestellen

und über die Weihnachtszeit die Anzahl der Rücksendungen bei ebay plus auf 10 Pakete oder so beschränken...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: [PM] eBay.de - Tipps und Tricks für das Weihnachtsgeschä

Tolle Tipps
Mit mobil-optimierten Angeboten vom Wachstum profitieren
Anzeigen: Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Angebote auf den Suchergebnisseiten.
Gähn
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [PM] eBay.de - Tipps und Tricks für das Weihnachtsgeschä

und wann genau kommt jetzt die Info, wie Ebay uns "fit" macht ?
Indem sie uns Dinge benennen, die wir alle kennen und wissen ?
Indem sie den Kunden suggerieren, dass einkaufen mit der Ebay-App das Non-Plus-Ultra ist, leider nur vergessen haben, die Technik hinter der App so zu programmieren, dass sie auch funktioniert ?
Indem wir Rabatte zu den fantastischen Super-Einkaufs-Wochenenden einpflegen und so noch weniger Gewinn für uns übrig bleibt - anstelle selbst Rabattaktionen eben zu diesen Tagen anzubieten (so wie gestern Abend) , damit das Einkaufserlebnis der Kunden positiv wahrgenommen wird ?
Indem wir unsere Lager noch zum 22.12. so voll halten, dass wir nicht mehr ruhig schlafen können - Hauptsache, die Kunden können auch am 23. noch unbeschwert aus dem vollen Sortiment schöpfen und müssen sich auch nach Weihnachten um die Einhaltung der Rückgabezeiten keine Gedanken machen ? Indem sie den Kunden nahebringen, möglichst spät einzukaufen, weil es ja billiger werden könnte ? Blöd nur, wenn dann wieder so ein Chaos-Winter kommt, dann ist nix mehr mit pünktlich.

Ganz ehrlich, offen kommunizierte Infos an die KÄUFER wären hilfreicher; das Ankündigen von Aktionen (s. gestern Abend) - zumindest an Verkäufer - würde etwas bringen , man könnte dafür höhere Stückzahlen bevorraten, könnte Arbeitsabläufe darauf einstellen etc...
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
cookie

Re: [PM] eBay.de - Tipps und Tricks für das Weihnachtsgeschä

Das ist klassischen CRM. Es werden "Neulinge" fit gemacht für den Verkauf an Weihnachten auf ebay.

Eigentlich gut, oder? Wenn ebay nicht in die Richtung unternehmen würde wäre das Gejammer dass ebay keinen Wert auf die Verkäufer legt :D
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: [PM] eBay.de - Tipps und Tricks für das Weihnachtsgeschä

ebäh kann ja ruhig solche Aktionen fahren. Find ich im großen und ganzen ja sogar super. Aber etwas mehr Kommunikation in beide Richtungen wäre super.

Seit Jahren sind es Kunden immer mehr "gewohnt", dass sie bis zum 23. Ware bestellen können und das es dann bis zum 24. zugestelt wird. Nur klappt das nun mal nur bei wenigen (großen) Händlern. Weil die Abholer nun mal nicht überall am 23. nach 18 Uhr abholen können. Und die Förderbänder auch ihre Kapazitäten haben.

Ehrlich: ist es als Kunde denn so schwer, sich rechtzeitig um Geschenke zu bemühen? Ich hab 2 Kinder, weiß wann Weihnachten ist und hol schon jetzt hier un da Sachen. Playmobil & co hält 30 Jahre. Da kommts auf die 2 Monate auf dem Schrank nicht an juhu
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information