Neue WRB und Händlerbund

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Neue WRB und Händlerbund

Wer seine neue WRB gestern oder heute morgen mit dem Händlerbund erstellt hat, wird jetzt feststellen, das die WRB gar nicht in das Ebay-Feld passt. Ebay maximum 5000 Zeichen für das Feld.

Die WRB vom Händlerbund dürfte größer sein. Ich habe vor ca. 2 Stunden festgestellt das der Händlerbund wohl aus diesem Grund ein Teil der WRB mit in die AGB gepackt hat.

Also prüft mal euren Händlerbund Account, die WRB von heute morgen ist jetzt wieder eine andere.

Und am Besten mal den Ebay Kundendienst nerven, warum die nur 5000 Zeichen erlauben. /-(x)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue WRB und Händlerbund

shoppy39 hat geschrieben: Und am Besten mal den Ebay Kundendienst nerven, warum die nur 5000 Zeichen erlauben. /-(x)
Ich würde eher den Händlerbund fragen, wieso die ihre AGB mit unnötigem Krempel künstlich aufblasen. :roll:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue WRB und Händlerbund

@ Fossi

umgekehrt! Nicht die AGB ist aufgeblasen, wenn dann die WRB. Aber es spielt keine Rolle wie aufgeblasen die WRB auch ist, ich sehe die Schuld allein bei Ebay. Nur 5000 Zeichen für die WRB :gruebel:

Aber als ich den Thread geschrieben habe, wusst ich schon das wieder so eine Anti-Händlerbund Antwort von dir kommt aetsch

Ausserdem dachte ich das die WRB jetzt mustermäßig überall gleich ist. Also kann die WRB vom Händlerbund auch nicht zu groß sein. Das einzige was die mit in die WRB genommen haben ist das WRB-Formular. Und da bin ich eigentlich froh drüber, da ich Online kein WRB-Formular benutzen will
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Neue WRB und Händlerbund

Ich wüsste ja mal gern, was der Händlerbund alles zusätzlich um die WRB herum drapiert, damit die 5000 Zeichen nicht reichen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue WRB und Händlerbund

shoppy39 hat geschrieben:@ Fossi
Also kann die WRB vom Händlerbund auch nicht zu groß sein.
Dazu kann man nichts sagen, solange die WRB, um die es geht, hier nicht gezeigt wird. :|
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Neue WRB und Händlerbund

shoppy39 hat geschrieben:Ausserdem dachte ich das die WRB jetzt mustermäßig überall gleich ist. Also kann die WRB vom Händlerbund auch nicht zu groß sein. Das einzige was die mit in die WRB genommen haben ist das WRB-Formular. Und da bin ich eigentlich froh drüber, da ich Online kein WRB-Formular benutzen will
Die von RA Kraus vorgeschlagene WRB hat inkl. Formular ca. 3000 Zeichen. Hat der HB vielleicht alle möglichen Zusätze drin, die beim einzelnen Verkäufer gar nicht zutreffen?

Stell den Text doch mal hier rein und dann sehen wir weiter.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue WRB und Händlerbund

Hier mal die WRB vom HB - heute erst erstellt:

Widerrufsrecht für Verbraucher
(Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.)

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese einheitlich geliefert wird bzw. werden;

- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese getrennt geliefert werden;

- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird;

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (XXXXXX Firmendaten hab ich mal rausgenommen, stehen sonst in dieser Klammer) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir holen die Waren ab.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht paketversandfähiger Waren in Höhe von 49 EUR.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


Die Informationen über die Ausschluss- bzw. Erlöschensgründe sowie das Muster-Widerrufsformular finden Sie in unseren AGB und Kundeninformationen.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue WRB und Händlerbund

Dafür habe ich den Thread nicht geschrieben um jetzt hier ein Duell der längsten WRB´s (über 5000 Zeichen) gegen die kürzeste WRB´s (nur 3000 Zeichen) zu starten.

Jeder der beim Händlerbund ist, kann ja jetzt erstmal prüfen ob er betroffen ist oder nicht.

Ausserdem werden bestimmt auch zig andere RA in der freien Marktwirtschaft Ihren Mandanten neue WRB´s erstellt haben die auch über 5000 Zeichen sind. Wohl nicht nur der Händlerbund.

Welcher RA oder RA-Bund macht sich schon Gedanken beim erstellen, wieviele Zeichen man bei Ebay frei hat.

Ich klink mich aus...
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Neue WRB und Händlerbund

Sehe ich das richtig das der HB seinen "Mandanten" vorschreibt durch die WRB das die Ware vom Händler abgeholt werden muß bzw die Kosten der Rücksendung der Händler trägt oder ist das nur eine WRB von vielen?
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Neue WRB und Händlerbund

Ralf hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:Ausserdem dachte ich das die WRB jetzt mustermäßig überall gleich ist. Also kann die WRB vom Händlerbund auch nicht zu groß sein. Das einzige was die mit in die WRB genommen haben ist das WRB-Formular. Und da bin ich eigentlich froh drüber, da ich Online kein WRB-Formular benutzen will
Die von RA Kraus vorgeschlagene WRB hat inkl. Formular ca. 3000 Zeichen. Hat der HB vielleicht alle möglichen Zusätze drin, die beim einzelnen Verkäufer gar nicht zutreffen?

Stell den Text doch mal hier rein und dann sehen wir weiter.

... die vorgeschlagene WRB von RA Kraus steht wo bzw. kann ich wo lesen?

Gruss Florian
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue WRB und Händlerbund

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Neue WRB und Händlerbund

RA Peter Kraus hat geschrieben:http://www.rakraus.de/widerrufsbelehrung.htm

Schön :-}

Besonders gefällt mir:

- Waren mit schwankenden Tagespreisen


Ich verwende bei Amazon einen Repricer, kann ich da das Widerrufsrecht ausschließen? ;-s
Benutzeravatar
MrsBribsy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 10. Jun 2008 15:07
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Neue WRB und Händlerbund

Wir holen die Waren ab.
na dann viel Spaß beim Abholen engel
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue WRB und Händlerbund

Repricing hat geschrieben:Hier mal die WRB vom HB - heute erst erstellt:

...
Wir holen die Waren ab.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht paketversandfähiger Waren in Höhe von 49 EUR.
...
@Repricing: Hm. Interessant. Ist dieses "wir holen ab" voreingestellt? Die "49 EUR" auch, oder hängen die mit dem konkreten Sortiment/Spediteur des Shops zusammen? Vielleicht versteht man es besser, wenn man die AGB/Kundeninfo betrachtet?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue WRB und Händlerbund

RA Peter Kraus hat geschrieben: @Repricing: Hm. Interessant. Ist dieses "wir holen ab" voreingestellt? Die "49 EUR" auch, oder hängen die mit dem konkreten Sortiment/Spediteur des Shops zusammen? Vielleicht versteht man es besser, wenn man die AGB/Kundeninfo betrachtet?
Man muss genau einstellen, was man drin haben will.
Die Firma hat Artikel die ins Paket passen und welche, die nur über Spedition versendet werden können und da hat man sich für diese Möglichkeit in den WRB entschieden.

Das sieht wohl bei Firma zu Firma unterschiedlich aus.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue WRB und Händlerbund

Repricing hat geschrieben:Hier mal die WRB vom HB - heute erst erstellt:

Widerrufsrecht für Verbraucher
...
Wir holen die Waren ab.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht paketversandfähiger Waren in Höhe von 49 EUR.
Ich kann mir diesen Text nur so erklären, dass HB meint, man könne die Waren abholen (lassen) und dann dafür dem Kunden die Kosten auferlegen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Neue WRB und Händlerbund

RA Peter Kraus hat geschrieben:...man könne die Waren abholen (lassen) und dann dafür dem Kunden die Kosten auferlegen.
Genau diesen Vorschlag hatte ich auch schon mal gemacht. Da könnte man wenigstens die Kosten kalkulieren und dies dem Kunden vorab bekannt geben.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue WRB und Händlerbund

Ist das jetzt OK so?
D.h. alle möglichen Konstellationen in einem Text?
Ich meine, das ist ja auch gut gelöst so, dachte aber, man sollte sich nur an eine halten? :gruebel:
Händlerbund hat geschrieben:Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese einheitlich geliefert wird bzw. werden;

- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese getrennt geliefert werden;

- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird;
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: Neue WRB und Händlerbund

degraf hat geschrieben:Ist das jetzt OK so?
D.h. alle möglichen Konstellationen in einem Text?
Ich meine, das ist ja auch gut gelöst so, dachte aber, man sollte sich nur an eine halten? :gruebel:
Händlerbund hat geschrieben:Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,

- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese einheitlich geliefert wird bzw. werden;

- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese getrennt geliefert werden;

- an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, sofern Sie eine Ware bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird;
:gruebel:
Na dann packe ich auch alle Widerrufsbelehrungen zusammen. Tolle Idee !
Es sollte doch nur ein Baustein verwendet werden, war die Handlungsempfehlung bzw. Vorgabe?!
Eventuell wurde Sie verändert und dann hier eingestellt?
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information