Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Aqua-Olli

Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Hallo,

ist es möglich einen Shop umzuziehen ohne Rankingverlust? Ich bin mit meinem aktuellen Anbieter nicht mehr wirklich zufrieden. Seit dem neuerlichen Update gibt es seit einem langen Zeitraum wieder viel zu viele Probleme, für 1000 Euro im Monat erwarte ich einfach was anderes. Der Support hat auch wieder sehr viel Luft nach oben. Seit 2 Wochen werden die Bestellmerkmale nicht mehr zuverlässig übertragen, was natürlich zu Problemen führt, zu einer Antwort auf meine Fehlermeldung hat man sich jedoch nicht herabgelassen.

Auf deren Facebookseite hat man mich scheinbar gesperrt, da ich von dort auch immer mal wieder Fehlermeldungen reingereicht habe.

Jetzt scheint schon wieder eine Layoutupdate nötig zu sein, ständig muss man Agenturen mit der Fehlerbehebung beauftragen. Der Shop kostet mich rund 20.000 Euro im Jahr, da muss man mehr für erwarten können. Es gibt einfach keinen Zeitpunkt, zu dem man sagen könnte dass alles läuft und man sich um sein Geschäft kümmern kann. 20% meiner Arbeitszeit verbringe ich mit irgendwelchen Problemen oder Funktionsstörungen. Meinen ersten Shop hatte ich damals von Xanario für 3000 Euro gekauft und der lief, bis die Festplatte im Server kaputt war.

mfg
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Solange die URL's erhalten bleiben oder vernünftig umgeleitet werden, spricht nichts gegen ein Systemwechsel. Schließlich produzieren alle Systeme HTML Ausgaben, die man je nach Flexibilität der Systeme bis zu 100% angleichen kann, wenn man es denn so will.
Zuletzt geändert von HHGAG am 3. Jun 2017 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Was verstehst du unter umziehen, das Shopsystem zu einem neuen Provider, oder das Shopsystem wechseln?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

cellar hat geschrieben:Was verstehst du unter umziehen, das Shopsystem zu einem neuen Provider, oder das Shopsystem wechseln?
Oli meint sicher weg vom Anbieter, der das System im Hintergrund betreut und wo er auch seinen Shop liegen hat. Wenn ich denke, von wo er weg will, kann er sich mal bei mir melden - ich kann ihn zwar nicht direkt helfen, aber wenn es darum geht alls eine Artikeldaten, Kundendaten etc. sauber von A nach B in ein anderes System zu bekommen, könnte ich Ihn einen guten Tipp geben.

Allerdings sollten die Pfade dann von A nach B sauber per 301 umgleitet werden, denn ich glaub nicht, dass diese zu 100% erhalten bleiben können - aber auch das wäre durchaus sauber machbar - damit kaum Rankingverluste entstehen.

Kommt natürlich drauf an, für welches neue System Oli sich entscheidet :)
Gruß Dirk
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Das ist bei deinem Shop eine Mamutaufgabe, wobei du bei einem Wechsel richtig viel Geld sparen kannst. Denn die 20k€, ohne Mitarbeiter lassen sich stark schrumpfen.

Grundsätzlich kannst du fast ohne Rankingverlust ein neues System aufbauen. Dabei hast du 2 Optionen, entweder du lässt das neue System so umprogrammieren, dass du die selbe Struktur wie auf deiner jetzigen Seite hast. Sprich die Links müssen ident sein, oder du exportierst alle verfügbaren Links und leitest sie per 301 zum neuen Artikel.
Das ist 1x sehr viel Arbeit, aber nur so behälst du das Ranking bei, dabei kann es in der ersten Phase zu einem deutlichen Rankingverlust kommen, welcher sich aber dann einpendelt sobald Google die Weiterleitung verstanden hat.
Hier ist es besonders wichtig sorgfältig zu arbeiten, denn bei einem Topprodukt z.B. einer Fehlerseite, oder einer falschen Weiterleitung verlierst du das Ranking.

Beim neuen System musst du halt schauen, oder schauen lassen das ein reibungsloser Wechsel möglich ist und du nachträglich möglichst wenig manuellen Aufwand hast.
Empfehlenswert ist ein Shop aus der OpenSource Community bzw. ein 1x Bezahlshop welcher möglichst bekannt ist um später aus einer großen Anzahl an Entwicklern bzw. fertigen Plugins auswählen zu können und wo du auch frei über den Host definieren kannst. Ich kann hier z.B. Virtuemart empfehlen wobei ich hier noch nie mehr wie 800 Artikel hatte. Für größere Dimensionen verwende ich Oxid.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Da Du ja selber schon festgestellt hast, dass nur ein Wechsel des Templates schon Auswirkungen auf das Ranking hat ...

Selbst wenn alle URLs 1:1 weitergeleitet werden können - Du wirst sicherlich nicht jemanden dafür bezahlen wollen, dass er Dein jetziges Template 1:1 auf das kommende Shopsystem überträgt. Vermutlich wird es daraus hinauf laufen, ein neues Template auf Basis des neuen Shopsystems erstellen zu lassen, was sich an Deinem bestehenden orientiert.

Abgesehen davon musst Du im Vorfeld genau prüfen, ob sich alle Deine aktuellen Prozesse (div. Lager / Versand) abbilden lassen. Ich würde als erstes mal mit einem "Lastenheft" anfangen. Schreib alles auf, wie Ihr heute Arbeitet. Über die Anforderungen an den Shop, den Versand, Einkauf, Lagerverwaltung, usw. Müssen Leute an verschiedenen Standorten auf die Daten zugreifen können usw.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Wenn Oli jetzt pro Jahr 20 TSD € ausgeben muss - jetzt für einen Umzug inkl. neuem Template für den Shop (eventuell noch Ebay-Listing-Template) einmalig 10 TSd bis 15 TSD investiert (jetzt nur mal so geschätzt - kann auch weit weniger sein - ohne Kosten wird es definitive nicht funktionieren), dann hat es aber schon im 2. Jahr einen gewisse Ersparnis gegenüber dem alten Anbieter und ich denke, alleine schon ab einer gewissen Größenordnung wird sich ein Wechsel schon lohnen - mal von den ganzen Problemen abgesehen, die an Funktionen nicht funktionieren oder immer wieder auftreten - desse aber wohl bei weitem in dem Umfang im neuen System nicht gibt.

Klar ist ein anderes System auch nicht 100% perfekt, aber wohl immer noch besser, als sein Jetziges :)
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Meines Wissens nutzt er ja Plenty... dann kommt aber noch das Problem mit einer neuen Warenwirtschaft, neuen Abläufen u.s.w dazu. Somit ist es nicht einfach einen neuen Shop hinzimmern, sondern es muss im Endeffekt ja die komplette geschäftliche Infrastruktur umgestellt werden.

... das ist ein Mammutprojekt - zumal Olli ja eh Probleme mit den Mitarbeitern hat - die von selbständigem Arbeiten ja weit entfernt sind. Das wird das ganze dann auch nicht einfacher machen, wenn die sich komplett an neue Abläufe und ein neues System gewöhnen müssen.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

VIPLASER hat geschrieben: ... das ist ein Mammutprojekt -
Neben dem Lastenheft Vorschlag von Xantiva scheint mir das die erste Aussage, die mit Ollis Vorhaben in Einklang zu bringen ist.

Da soll ein, trotz aller Querelen, erstaunlich gut laufender Shop, incl. Wawi, der Abbildung sämtlicher internen Prozesse und bereits ausgelagerter Tätigkeiten, von einem, seit Jahren immer wieder mal nicht Ollis Ansprüchen genügenden, System auf komplett neue Füße gestellt werden. Mit der Umleitung von ein paar tausend URL ist es da vermutlich nicht getan. Aus Ollis Berichten in der Vergangenheit ist imho auch sehr gut herauszulesen, dass die Strukturen und Abläufe möglichst erhalten bleiben müssen, da sein Personal eher unflexibel ist.

Wenn ich mir die Berichte von ungleich weniger aufwändigen Umstellungen in der Vergangeheit ansehe und lese, dass da die Probleme oft erst nach der Umstellung auftraten und erst nach und nach erfolgreich behoben werden konnten, Würde ich an Ollis Stelle zumindest mal schlecht schlafen.

Allein die Tatsache, dass Olli mit lebendigen Tieren arbeitet und im Zweifelsfall eben nicht mal eben das Lager für 4 Wochen zumachen kann, bis organisatorische und logistische Feinheiten geklärt sind, läßt für mich dieses Projekt riesig erscheinen.

Ich bin mit solchen Aufgaben nicht vertraut. Aber mir fiele da spontan Parallelbetrieb ein. Will sagen, Schritt für Schritt ein zweites System installieren, auf dem sämtliche Prozesse parallel abgebildet werden können, bis die reibungslose Funktionalität, zumindest anscheinend, gewährleistet ist.

Aber das kostet natürlich Zeit, Manpower und vor allem Nerven. Drei Faktoren, die der Umsetzung in Ollis Fall vielleicht entgegenstehen. Und womöglich funktioniert so etwas ja auch gar nicht.

Ich wünsche ihm da wirklich viel Glück. :daumenhoch:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Ich würde mir erst einmal ein paar Alternative Systeme anschauen. So riesig ist der Markt auch nicht. Und ich denke auch nicht das du da viel sparen wirst.

Bitte unterschätze nicht den Umzugsaufwand. Unser letzter Umzug hat gut 1,5 Jahre gedauert :-(


Andreas
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

anickl hat geschrieben:Ich würde mir erst einmal ein paar Alternative Systeme anschauen. So riesig ist der Markt auch nicht. Und ich denke auch nicht das du da viel sparen wirst.
Doch, Du kannst sicher 50% im Jahr sparen, wenn ich denke, das er dort hin wechseln würde, was ich jetzt im Kopf habe.

Alleine die Daten (Artikel, Kunden, Aufträge) nach B ist z.B. schon für ca. 100,- EUR zuhaben Ich hatte so ein Angebot (habs aber mit der Hand gemacht, da ich das neue System so kennen lernen wollte und es waren auch nicht so viele Artikel) wenn nicht sogar weniger - dabei spielt die Menge keine Rolle. Die fortlaufenden Kosten sind bei dem neuen System ab einer gewissen Umsatzgröße sicher auch erheblich günstiger - wenn man die Preise mit dem Vergleicht, wo er jetzt ist.

Ich hab das letzten für einen Shop durchgerechnet, der knapp 1200,- pro Monat an das gleiche System zahlt, wie Oli verwendet und wir sind hier auf eine Ersparnis beim neuen System auf gut 50% im Jahr gekommen - eben weil auf die aktuelle Lage drüber nachgedacht wird, hier zu wechseln.

Machbar ist es auf jeden Fall - das was wohl länger dauern könnte, wären in der tat die neuen Abläufe kennen zu lernen und damit umgehen zu können.

Gruß Dirk
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Ich denke hier gehts nicht ums Geld - sondern das alles "funktioniert". Aber hier muss ich sagen - es gibt kein shopsystem welches fehlerfrei funktioniert. Und ob man wegen 1000-2000 Template Anpassung wechselt ?! Zumal wenn es wirklich ein Template Fehler sein sollte - dann kann man plenty auch keinen Vorwurf machen.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

PS: wenn jemand permanent meine FB Seite vollschreiben würde, würde ich ihn auch blocken.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

anickl hat geschrieben:Ich denke hier gehts nicht ums Geld - sondern das alles "funktioniert". Aber hier muss ich sagen - es gibt kein shopsystem welches fehlerfrei funktioniert. Und ob man wegen 1000-2000 Template Anpassung wechselt ?! Zumal wenn es wirklich ein Template Fehler sein sollte - dann kann man plenty auch keinen Vorwurf machen.
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob man im Jahr 10.000,- € bezahlt oder 20.000,- €.
Es hat ja Niemand gesagt, dass es das perfekte System gibt, was fehlerfrei arbeitet - aber ich denke schon, dass es Oli nicht nur um die ganzen Probleme bei Plenty geht, wenn man einen Betrag X dauerhaft durch einen Wechsel sparen kann sollte man mal drüber nach denken.

Mal ein Beispiel:
Bei JTL zahlst Du 134,99 € pro Monat, egal wie viel Verkäufe Du hast.
Bei Plenty zahlst Du immer pro Verkauf eine Transaktionsgebühr - die ist zwar in den Paketen verpackt, aber sie ist da - wenn es auch anders genant wird und nicht so direkt ersichtlich.

Ab einer gewissen Auftragsgröße sparst Du also hier schon mal erheblich - dann zahlst Du nix für Aufträge bei JTL, die über den eigenen Shop rein kommen - hingegen bei Plenty zahlst Du da auch einen Betrag X.

Das sind schon mal 2 Gründe wo man anfangen zu rechnen, wenn man eine gewisse Umsatzgröße monatlich an Aufträgen erreicht - bei 500 oder 700 Aufträgen im Monat ist der Unterschied zwischen Plenty & JTL in der Tat kaum spürbar, aber wenn Du 2000 oder 3000 Aufträge im Monat abwickelst, rechnet sich das schon.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Aqua-Olli

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

anickl hat geschrieben:PS: wenn jemand permanent meine FB Seite vollschreiben würde, würde ich ihn auch blocken.
Ich habe da im Laufe von 4 Jahren vielleicht 10 Fehler gepostet. Permanent ist anders. Vielleicht wäre es besser den Kunden einen richtigen Support zu bieten, dann wäre das gar nicht nötig.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Aqua-Olli hat geschrieben:
anickl hat geschrieben:PS: wenn jemand permanent meine FB Seite vollschreiben würde, würde ich ihn auch blocken.
Ich habe da im Laufe von 4 Jahren vielleicht 10 Fehler gepostet. Permanent ist anders. Vielleicht wäre es besser den Kunden einen richtigen Support zu bieten, dann wäre das gar nicht nötig.
Das macht man nicht (meine Meinung). Wenn man ein Problem hat trägt man das nicht öffentlich aus. Ich glaube das findest du auch nicht so prickelnd wenn Kunden ihren Frust auf deiner FB Seite artikulieren (oder Amazon / eBay / google)

Das findet niemand toll - du sicherlich auch nicht.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

anickl hat geschrieben: Das macht man nicht (meine Meinung). Wenn man ein Problem hat trägt man das nicht öffentlich aus. Ich glaube das findest du auch nicht so prickelnd wenn Kunden ihren Frust auf deiner FB Seite artikulieren (oder Amazon / eBay / google)

Das findet niemand toll - du sicherlich auch nicht.
Ich widerspreche Dir da mal etwas.
Plenty hat in der Vergangenheit noch nie nur einen Hauch Kritik auf FB geduldet - man konnte damit einfach nicht umgehen und hat immer fleißig gelöscht - auch ich bin dort verbannt wurden, weil ich mal Plenty einen Fehler nachgewiesen habe - anders aber konnte man sich kein Gehör verschaffen,denn auf Mails oder Supporticket hat Plenty über Tage oder Wochen nicht reagiert.

Komischerweise, wenn Du was auf FB gepostet hast, wurde das Problem sehr schnell dann behoben (meistens zu mindest).

Jetzt geht Plenty oft anders mit Kritik und Problemen um, die gepostet werden - das ist gut und man hat dazu gelernt, aber wer Plenyt noch vor 1 oder 2 Jahren kennt, so wie Oli oder ich, der weiß warum das so ist, wie es ist.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Repricing hat geschrieben:
anickl hat geschrieben: Das macht man nicht (meine Meinung). Wenn man ein Problem hat trägt man das nicht öffentlich aus. Ich glaube das findest du auch nicht so prickelnd wenn Kunden ihren Frust auf deiner FB Seite artikulieren (oder Amazon / eBay / google)

Das findet niemand toll - du sicherlich auch nicht.
Ich widerspreche Dir da mal etwas.
Plenty hat in der Vergangenheit noch nie nur einen Hauch Kritik auf FB geduldet - man konnte damit einfach nicht umgehen und hat immer fleißig gelöscht - auch ich bin dort verbannt wurden, weil ich mal Plenty einen Fehler nachgewiesen habe - anders aber konnte man sich kein Gehör verschaffen,denn auf Mails oder Supporticket hat Plenty über Tage oder Wochen nicht reagiert.

Komischerweise, wenn Du was auf FB gepostet hast, wurde das Problem sehr schnell dann behoben (meistens zu mindest).

Jetzt geht Plenty oft anders mit Kritik und Problemen um, die gepostet werden - das ist gut und man hat dazu gelernt, aber wer Plenyt noch vor 1 oder 2 Jahren kennt, so wie Oli oder ich, der weiß warum das so ist, wie es ist.
Ich kenne plenty schon länger. Und die haben seit 2 Jahren ein funktionierendes Forum. Und wenn ich mir Ollis Beitrag zu den Merkmalen durchlese - verstehe ich auch warum darauf keiner antwortet. Das mE einfach unprofessionell. Wenn was nicht funktioniert - Luft holen - durchatmen - 1 Stunde warten - und erst dann posten. Fertig.

PS: vor Jahren hat auch eine PM bei Facebook gereicht (oft genug selbst gemacht). Selbst damals musste man nicht die Seite zupinseln.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Repricing hat geschrieben:Alleine die Daten (Artikel, Kunden, Aufträge) nach B ist z.B. schon für ca. 100,- EUR zuhaben ............ wenn nicht sogar weniger -
Bei Dir liest sich das, als wäre so ein Umzug für kleines Geld und in wenigen Std. zu haben. Unter 50,-€ pro Stunde wird das ja vermutlich niemand machen. Ich zweifele nicht an deinen Worten, bin aber doch überrascht. Ich denke jetzt auch wieder mal über einen Umzug nach. :daumenhoch:

In dem Fall allerdings gibt es für Olli doch kein Überlegen. Ein JTL-System pro Forma aufsetzen und sämtliche Daten importieren. Am Tag des Umzugs müssen die natürlich aktualisiert werden. Die Erstellung eines Templates beauftragen. Und sich die Zeit nehmen, alles kennen zu lernen (3 Monate?). Dann ggfs. noch die Domain übertragen und nach dem Sommerloch ist Olli seine Probleme los und kann sogar noch Weihnachtsgeld zahlen ;-)
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information