Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

roemerhaardesign hat geschrieben: Bei Dir liest sich das, als wäre so ein Umzug für kleines Geld und in wenigen Std. zu haben. Unter 50,-€ pro Stunde wird das ja vermutlich niemand machen.
Das hab ich nicht gesagt, aber wennigstens die Daten alle von Plenty in die WAWI von JTL zu bekommen, geht fast um sonst - ich hab dieses Angebot hier bekommen über FB:
Umstellung Plenty => JTL durch JTL und mich als Integrationspartner - kosten: 10€
und ja, es war sehr sehr vertrauenswürdig - das Einzige was man braucht ist die SOAP API von Plenty! Man kann sich auch direkt an JTL wenden, hab mir sagen lassen, die machen auch was möglich - ich hoffe ich verrate hier nicht zu viel :)

:) :)


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Ihr habt eine romantische Vorstellung davon, wie so eine Migration funktioniert.

Olli ist bei Plenty gefangen. Alle Kundendaten und Bestellungen sind in Plenty. Der Shop ist nur die Spitze des Eisbergs. Ich kenne die Importmöglichkeiten von JTL nicht, aber ein 1:1 Import kann eigentlich nie funktionieren, da müsste ja wirklich alles passen und sowas gibts in der Realität nicht.

Eine Migration ist bestimmt möglich, allerdings wird sie über Wochen den Geschäftsbetrieb hindern und danach ist dann auch nicht alles Gold, was glänzt.
Aqua-Olli

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Ich lasse es, habe mich wieder etwas beruhigt. Aber ich verstehe nicht, warum die nicht aus den Fehlern lernen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

wolle hat geschrieben: Olli ist bei Plenty gefangen. .
Das stimmt so nicht.
Man kann sehr wohl und gut von Plenty zu JTL wechseln und selbst JTL unterstützt hier dabei.
Natürlich kann man nicht alle Daten 1:1 von A nach B schieben, da allen die DB Struktur eine andere ist, aber es kann soweit funktionieren, dass man damit trotzdem im neuen System arbeiten kann.

Natürlich braucht das alles Zeit, man muss die Abläufe neu ordnen, das neue System kenne lernen etc. - es hat auch Niemand gesagt, dass es einfach werden wird, aber es kann gelingen.

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

@Repricing

Also willst du im Prinzip sagen, dass du exakt derselben Meinung bist wie ich? Deine Ausführungen sind doch deckungsgleich mit meinen, außer dass wir Sinn und Unsinn so einer Aktion unterschiedlich bewerten.
Benutzeravatar
ligna
Beiträge: 255
Registriert: 11. Jul 2010 20:36
Land: Deutschland
Branche: verkaufe Holz

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

wolle hat geschrieben: Olli ist bei Plenty gefangen. Alle Kundendaten und Bestellungen sind in Plenty. Der Shop ist nur die Spitze des Eisbergs.
Habe jetzt mal einen Blick auf Plenty geworfen. Das ist hochproblematisch für ein Unternehmen aus strategischer Sicht. Ein paar Abhängigkeiten wird man gerade als E-Commercler nicht vermeiden können.

Aber die Gefangenschaft in einem proprietären Softwaresystem inkl. der Daten ist eindeutig zuviel. Da muss man mittelfristig ran und sich aus der Abhängigkeit befreien. Solange es noch nicht brennt.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

ligna hat geschrieben:
wolle hat geschrieben: Olli ist bei Plenty gefangen. Alle Kundendaten und Bestellungen sind in Plenty. Der Shop ist nur die Spitze des Eisbergs.
Habe jetzt mal einen Blick auf Plenty geworfen. Das ist hochproblematisch für ein Unternehmen aus strategischer Sicht. Ein paar Abhängigkeiten wird man gerade als E-Commercler nicht vermeiden können.

Aber die Gefangenschaft in einem proprietären Softwaresystem inkl. der Daten ist eindeutig zuviel. Da muss man mittelfristig ran und sich aus der Abhängigkeit befreien. Solange es noch nicht brennt.
Was heißt denn Gefangenschaft? Du kannst alle Daten exportieren. Das ist genauso proprietär wie andere Systeme. Als wir von OScommerce (selbst weitergefrickelt) zu XT sind haben genauso Sachen "verloren" wie beim Wechsel von XT auf Magento und von da zu Plenty.

Man muss das nur im Hinterkopf haben.

Aber mal ganz ehrlich: was außer Artikeldaten/Kundendaten möchtest du denn mitnehmen? Und die bekommst du komplett aus Plenty raus.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Aqua-Olli hat geschrieben:Aber ich verstehe nicht, warum die nicht aus den Fehlern lernen.
Genau deswegen:
Aqua-Olli hat geschrieben:Ich lasse es
Wer unzufrieden ist, muss gehen. Das ist die einzige Sprache, die solche Unternehmen verstehen. Andernfalls wird es immer nur noch schlimmer.
Aqua-Olli

Re: Shop-Umzug ohne Rankingverlust möglich?

Heute gibts Fehlercode 455. Kunden können nicht 2 Artikel mit unterschiedlichen Versandprofilen bestellen - z.B. Fische UND Fischfutter. Das Telefon steht nicht still.

Dann werden die Bestellmerkmale nicht übertragen. Ich kann nicht mehr zuverlässig sehen, welche Sorten oder Geschlechter der Kunde bestellt. Hat 3 Jahre alles funktioniert, jetzt mit einem Schlag nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information