Plenty: Amazon Versand verspätet

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Aqua-Olli

Plenty: Amazon Versand verspätet

Hallo,

als es jetzt so knackig frisch war, konnte ich leider einige Artikel aus meinen Amazon Bestellungen nicht versenden. Normaler Weise erfolgt die Übermittlung des Versands ja über Plenty.

Ein Fuchs wie ich nun mal bin, habe ich die Kunden angeschrieben, erklärt dass es für den Versand zu kalt ist und die Bestellungen im Seller Central manuell auf versendet gesetzt. Trotzdem hat mich Amazon heute wegen meiner verspäteten Sendungen geschimpft. Irgendwoher hatte Amazon dann das korrekte Versanddatum. Trackt Amazon die Paketnummern oder werden die manuellen Versandmeldungen von Plenty-Meldungen überschrieben?


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Plenty: Amazon Versand verspätet

Aqua-Olli hat geschrieben:... oder werden die manuellen Versandmeldungen von Plenty-Meldungen überschrieben?
Vermutlich ist das die Ursache. Ich kenne Plenty nicht, aber dort wird sicherlich auch eine Versandmeldung an Amazon übermittelt, wenn der Vorgang auf versendet gesetzt wird.

Und meiner Erinnerung nach zählt für Amazon das Datum der letzten Übermittlung (wurde hier aber auch schon diskutiert).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Aqua-Olli

Re: Plenty: Amazon Versand verspätet

Ah, OK. Dann muss ich zukünftig anders vorgehen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Plenty: Amazon Versand verspätet

Wird überschrieben. Machte JTL auch genauso. Auch das manuelle zurückändern funktionierte zumindest bei mir nicht, d.h. die Lieferungen bleiben als verspätet in der Statistik. Wenn es von der Bewertung her kritisch werden sollte (im Amazon-Forum schrieb einer mal dass ab 4.05% verspätete Lieferungen sein Account suspendiert wurde) dann proaktiv den Verkäuferservice informieren. Da weiss man zwar auch nicht, ob das was bringt, aber besser einmal zuviel geschrieben als zu wenig.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Plenty: Amazon Versand verspätet

Zumindest bei Collmex ist es so: Wenn Du dem Kunden nachträglich was lieferst, weil etwas fehlte, kaputt ging, warum auch immer: Die Sendungsnummer wird dann neu in Collmex importiert, und - sofern man den Haken nicht herausnimmt - auch neu zu Amazon übertragen.

Ob es bei Plenty auch auf dem Weg zu verspäteten Lieferungen kommen kann, weiß ich nicht, bei Collmex geht das :-y
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Plenty: Amazon Versand verspätet

Stimmt bei Nachlieferungen (Reklamationen) erstelle ich Paketscheine nie über Afterbuy. Beim Tagesabschluss wird das dann bei Amazon überschrieben. Weiß garnicht, ob man bei Afterbuy bei einzelnen Sendungen die Übermittlung der Trackingdaten abschalten kann.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Plenty: Amazon Versand verspätet

daytrader hat geschrieben: Weiß garnicht, ob man bei Afterbuy bei einzelnen Sendungen die Übermittlung der Trackingdaten abschalten kann.
Kann man nicht. Wenn man aber grundsätzlich Workflows nutzt, könnte man die automatische Versandmitteilung in den Einstellungen deaktivieren und im Workflow einen Step für die Übermittlung einfügen. Bei einer manuellen Aktion würde dann nichts passieren.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information