Onlineshop mit Konfigurator

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Nekosos
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2017 01:34

Onlineshop mit Konfigurator

Hallo liebe Sellerforum Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass einige Experten mir bei meinem Anliegen weiterhelfen können. Ich möchte gerne in die Selbstständigkeit übergehen und einen Onlinevertrieb eröffnen. Das Shopsystem soll dabei etwas komplexer sein, als bei herkömmlichen Onlineshops. Ich selbst habe Maschinenbau studiert, bin was Programmierung angeht (Python) einigermaßen belesen, jedoch wenn es um Webdesign geht ein richtiger Laie. Ich weiß genau wie es am Ende aussehen soll, jedoch nicht was die richtige Vorrangehensweise ist bzw. nicht ob es beispielsweise mit WP etc umsetzbar ist. Nun zu meinem Onlineshopkonzept:
Der Shop soll es dem Kunden ermöglichen ein Produkt nach eigenen Vorstellungen zu konfigurieren und Individualisieren. Dabei soll er in 4 Schritten zu seinem Endprodukt kommen. Bei jedem Schritt hat er unterschiedliche Möglichkeiten das Produkt weiter zu konfigurieren (untersch. Farbauswahl etc), so dass nach 4 Schritten ein Individuelles Produkt mit den gewünschten Eigenschaften herauskommt, welches der Kunde dann in den Warenkorb legen kann. Ein gutes Beispiel zur Verständlichkeit wäre https://www.troas.de. So eine Art Konfigurator stell ich mir vor. Ich hoffe der ein oder andere kann mir diesbezüglich weiterhelfen.

Danke für eure Unterstützung und ein schönes Restwochenende


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Onlineshop mit Konfigurator

Wir können Dir sicher bei der Lösungsschaffung behilflich sein, Anfragen dazu bitte über unser Kontaktformular
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Onlineshop mit Konfigurator

Wenn du am Ende mit keiner Lösung zufrieden bist, meine Shop Software kann genau dass aus deinem Beispiel abbilden. Aber ist alles sehr speziell.
cellar
Beiträge: 218
Registriert: 4. Feb 2017 16:35

Re: Onlineshop mit Konfigurator

Ohne Preis kann das mit kleineren Anpassungen fast jedes Anfrageplugin, eventuell findest ja auch eines das eine ähnliche Funktion mit Preis bereits erfüllt dann müsstest das nur mehr von jemanden an deine Wünsche anpassen lassen.
Mit Preisangabe würde ichs wenn man sich selbst nicht so gut auskennt, innerhalb eines Shopsystems programmieren lassen.
Kostet bei einem Freelancer nicht mal so viel da überschaubarer Aufwand, vor allem dann nicht wenn er nur das Grundgerüst mit Funktion abliefert er den Shop gut kennt und du den Rest selbst mit Daten füllst.

Dann würde ich das Gerüst einem Designer geben der die passenden Bilder und das Layout dazu erstellt.
Aufwand für die Programmieurng je nach Shopsystem schätze ich mal 4-10h je nachdem wie viele Abhängigkeiten und für das Design 2-4h.

Ich würde als Basis auf jeden Fall ein Shopsystem mit einer großen Community wählen, dann hast du mehr Auswahl an Programmierern die derartiges schnell und unkompliziert integrieren können. Da ich selbst fast nur Virtuemart und Oxid verwende kann ich die auch gleich empfehlen, haben auch ein tolles Jobforum mit sehr erfahrenen Leuten.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information