Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliegen

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Aqua-Olli

Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliegen

Hallo und guten Tag,

ich weiß mir gerade keinen Rat mehr. Jemand hat sich vor ein par Tagen bei uns mit der Mailadresse Michiw33@googlemsil.com in den Newsletter eingetragen. Diese Domain gibt es nicht. Seit dem versucht der Shop permanent eine Newsletterbestätigung an Michiw33@googlemsil.com zu senden. Und zwar so stark, dass unser Mailserver zum Erliegen kommt und wichtige Systemmails (Bestellbestätigungen, Lieferanten-Nachbestellungen etc.) nur noch sporadisch versendet werden.

Plenty hat keine Idee, wo der Fehler liegen könnte. Nachdem die sich im Forum erst gegenseitig die Verantwortlichkeit zugeschoben hat, verweigert man uns nun eine Antwort komplett.

Vielleicht muss diese Mailadresse erst noch in 50 anderen Plentyshops eingetragen werden, ehe es jemanden interessiert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Hab von sowas eigentlich keine Ahnung. Hast du aber mal ausprobiert, was passiert wenn du aus Kundensicht die Email wieder austragen willst?
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Besteht Zugriff auf Server oder Mailserver direkt? Dann kann man das ggf. per Blacklist blocken.
Aqua-Olli

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Nein, löschen kann ich den Eintrag bei Plenty nicht und Zugriff auf den Mailserver habe ich leider nicht. Es ist mir aber scheinbar gelungen, den Versand erst einmal grundsätzlich in Plenty zu deaktivieren.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

mickser*de hat geschrieben:Besteht Zugriff auf Server oder Mailserver direkt? Dann kann man das ggf. per Blacklist blocken.
Sehe ich auch so. Allerdings: wenn die Mail nicht tausendfach pro Stunde rausgeht - wie soll die das Mailsystem blockieren?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von Newsletter und deren Technik, aber wieso sollte speziell diese Emailadresse oder deren Domain (also das nach dem @) zu so einem Fehler führen?

Dann müsste ja eine Emailadresse wie Torsten1973@t-omlines.de auch den mailserver zum erliegen bringen. Denn die Domain t-omlines.de gibt es auch nicht.

Und du hast doch sehr viele Kunden / Emails. Da wird doch bestimmt schon von jeher mal die ein oder andere falsche Emailadresse drin sein.

Und ist es für einen Mailserver wichtig ob die Domain (also das nach dem @) zur Emailadresse existiert?
Entweder stimmt die Mailadresse oder sie stimmt nicht. Ist das für ein Mailserver ein Unterschied ob der Fehler vor oder nach dem @ ist?
Aqua-Olli

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Ich kann diese Fragen nicht beantworten. Plenty scheinbar auch nicht. Es scheint aber nur diese Adresse Probleme zu machen.
Aqua-Olli

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Es geht immer noch weiter, der Versand konnte doch nicht erfolgreich abgestellt werden.

2792422 E-Mail 2017-04-01 09:02:02
Error sending email. (Code 450): 4.1.2 : Recipient address rejected: Domain not found. Bei Fragen rufen Sie uns gern an mit der exakten Fehlermeldung unter 0180 / 3 777 220, oder schreiben Sie eine E-Mail an support@mail.de
2792299 E-Mail 2017-04-01 08:06:54
Error sending email. (Code 450): 4.1.2 : Recipient address rejected: Domain not found. Bei Fragen rufen Sie uns gern an mit der exakten Fehlermeldung unter 0180 / 3 777 220, oder schreiben Sie eine E-Mail an support@mail.de
2792194 E-Mail 2017-04-01 07:13:15
Error sending email. (Code 450): 4.1.2 : Recipient address rejected: Domain not found. Bei Fragen rufen Sie uns gern an mit der exakten Fehlermeldung unter 0180 / 3 777 220, oder schreiben Sie eine E-Mail an support@mail.de
2792069 E-Mail 2017-04-01 06:18:36
Error sending email. (Code 450): 4.1.2 : Recipient address rejected: Domain not found. Bei Fragen rufen Sie uns gern an mit der exakten Fehlermeldung unter 0180 / 3 777 220, oder schreiben Sie eine E-Mail an support@mail.de
2791966 E-Mail 2017-04-01 05:21:14
Error sending email. (Code 450): 4.1.2 : Recipient address rejected: Domain not found. Bei Fragen rufen Sie uns gern an mit der exakten Fehlermeldung unter 0180 / 3 777 220, oder schreiben Sie eine E-Mail an support@mail.de
2791852 E-Mail 2017-04-01 04:27:11
Error sending email. (Code 450): 4.1.2 : Recipient address rejected: Domain not found. Bei Fragen rufen Sie uns gern an mit der exakten Fehlermeldung unter 0180 / 3 777 220, oder schreiben Sie eine E-Mail an support@mail.de
2791735 E-Mail 2017-04-01 03:33:44
Error sending email. (Code 450): 4.1.2 : Recipient address rejected: Domain not found. Bei Fragen rufen Sie uns gern an mit der exakten Fehlermeldung unter 0180 / 3 777 220, oder schreiben Sie eine E-Mail an support@mail.de

Immer noch keine Antwort von Plenty. In der Zwischenzeit werden weiterhin meine Systemmails nicht zuverlässig versendet. Da kommt ein riesiger Haufen Ärger auf mich zu.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Oli, weshalb kannst Du in Plenty die Mailadressse nicht löschen?

Du kannst doch nach dieser Mailadresse suchen und diese ändern / entfernen und wenn Du es nicht kannst, kann es auf jeden Fall doch Plenty. Ich arbeit schon so lange mit Plenty aber das hab ich noch nie gehört - und wenn die Mailadresse bei einem Kunden drnn steht, hast Du auch die Möglichkeit diese zu ändern, zu löschen.

Ich versteh da jetzt echt nicht das Problem.
Wo ist die denn eingetragen worden, das muß sich doch nachvollziehen lassen?
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Vor allem wird die Mail ja nur jede Stunde gesendet. Eine Mail legt doch kein Mailsystem lahm?!
Aqua-Olli

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Die Adresse wurde schon lange aus der Datenbank gelöscht. Aber die Mail wird permanenet weiter geschickt. Sag mir doch mal bitte einen Deiner Shops. Dann können wir es dort ja vielleicht auch mal ausprobieren.
Aqua-Olli

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Ich kann nur schreiben wie es ist. Ich bin weder Plenty-Mitarbeiter noch Mailserver-Admin. Und zwischen den Logs werden immer ca. 150 Mails verschickt, wie man an der ID sieht. Zumal ich eigentlich den Versand der Newsletter-Bestätigung deaktiviert habe. Die Mail wird aber dennoch weiter versendet.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Aqua-Olli hat geschrieben:Die Adresse wurde schon lange aus der Datenbank gelöscht. Aber die Mail wird permanenet weiter geschickt. Sag mir doch mal bitte einen Deiner Shops. Dann können wir es dort ja vielleicht auch mal ausprobieren.
Wir nutzen MailChimp :-)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Oli, ich möchte Dir in keinster Weise etwas unterstellen, aber wenn ich unter Deinem Account bzw. unter Deiner Url nach dem Newsletterproblem im Plentysupportforum suche, finde ich keinen einzigen Eintrag/Anfrage für das Problem?

https://forum.plentymarkets.com/search? ... r%3Alatest
50 Einträge aber nix mit diesem Problem :(

Wo hast Du denn Plenty danach überhaupt gefragt?

Es gibt unter den Plentynutzern selbst auch gute leute, die Dir da helfen könnten oder Du fragst z.B. bei einem Partner nach wie Newsletter2go - die sind eng mit Plenty verwandelt und könnten Dir auch eventuell helfen.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Doppel am 1. Apr 2017 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Ok das steht unter einem anderen Thema , dann konnte ich es so nicht finden. Sorry :)
Aqua-Olli

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Das Ganze kann jetzt auch nicht noch Tage dauern. Die Lieferaufträge mit Dropshipping Aufträgen erreichen unsere Lieferanten nicht. Ich könnte ausflippen hier, seit 14 Tagen Lungenentzündung und dann noch so ein Scheißdreck!
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Ist das ein (Miet-)Mailserver von dir oder läuft der Versand für alles (Newsletter, Bestätigungen, Dropshipping...) komplett über Plenty?

Was passiert, wenn du über den Shop versuchst, eine Mail an dich zu generieren, z.B. über ein Kontaktformular. Kommen die zeitnah an?

Es könnte auch sein, dass dich gerade die Fehlermeldungen in die Irre leiten, denn
  1. Von 150 Mails pro Stunde geht kein Mailserver in die Knie :wink:
  2. Wenn die möglicherweise gesendeten Mails die Newsletterbestätigung wären, sollten die doch auch in deinem Fehlerprotokoll stehen.
  3. Die 60 Minuten Verzögerung zwischen den Zustellversuche ist normales Verhalten von Mailservern, wenn die Zustellung nicht klappt und der Server eine Fehlernummer zurückliefert, die auf ein temporäres Problem hinweist.
  4. "Code 450" könnte das Problem sein. Wenn die Fehlernummer vom Empfängerserver kommt, ist das kein permanenter Fehler (die sind >= 500), 400er Fehler sind temporär, deshalb versucht es der Mailserver in den folgenden 6-12 Stunden regelmäßig nochmal.
Wenn da jetzt also nur eine unschuldige Mail in der Warteschleife hängt, die zwar das Fehlerprotokoll zumüllt aber sonst nichts schlimmes macht, dafür aber ein generelles Problem bei der Mailzustellung besteht, schickst du die Leuten im Support mit der Newslettergeschichte in die falsche Richtung.

Ich würde dort einfach sagen, dass es gerade Probleme bei der Mailzustellung gibt. Ein, zwei Beispiele dazu (Testbestellung ohne Bestätigung, Anfragen kommen ncht an), und sonst nichts.
Aqua-Olli

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Also die Systemmails kommen nicht mehr an. Mail.de sagt, die Shopsoftware schickt soviele dieser Mails, dass der Server in die Knie geht. Und Plenty sagt gar nix. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Und meine Systemmails hängen. Weitere Tests diesbezüglich sind unnötig. Das kam eben von einem meiner Dienstleister:

Hallo Olli,

derzeit kommen fast keine Aufträge an. Seit gestern 14:11 nur 9 Stück.
Gibt es wieder Mailprobleme oder hast Du was am Shop geändert?

Mit den Besten Grüßen

Es macht jetzt keinen Sinn darüber zu diskutieren warum das den Mailserver in die Knie zwingt. Ich brauche Hilfe, damit es wieder geht.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Newslettereintrag bringt Plenty System-Mails zum Erliege

Aqua-Olli hat geschrieben:Also die Systemmails kommen nicht mehr an. Mail.de sagt, die Shopsoftware schickt soviele dieser Mails, dass der Server in die Knie geht. Und Plenty sagt gar nix. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Und meine Systemmails hängen. Weitere Tests diesbezüglich sind unnötig. Das kam eben von einem meiner Dienstleister:

Hallo Olli,

derzeit kommen fast keine Aufträge an. Seit gestern 14:11 nur 9 Stück.
Gibt es wieder Mailprobleme oder hast Du was am Shop geändert?

Mit den Besten Grüßen

Es macht jetzt keinen Sinn darüber zu diskutieren warum das den Mailserver in die Knie zwingt. Ich brauche Hilfe, damit es wieder geht.
Schneller Test: in Plenty den maildienst remporär von Mail.de auf googlemail o.ä. Umschalten (nur für die ausgehenden Mails). Dann kannst du wenigstens testen obs an Mail.de liegt. Plenty schickt ja keine Mails mehr - geht alles über externe Mailhoster. Meine Vermutung: Mail.de bremst ab einer bestimmten Anzahl Mails deinen Account.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information