Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig...
Zuerst mal bin ich nicht sicher was die Regeln betrifft und wie üblich oder unüblich es ist eher anonym zu bleiben, daher erst mal diese Frage, bevor ich in´s Detail gehe.
Per PN gebe ich gerne Auskunft, falls man hier eher anonym bleibt.

Warum bin ich hier? Wir sind ein kleinerer eher spezieller Verlag mit einer recht in die Jahre gekommen selbstgestrickten Webseite. Bestellungen von der Seite erfolgen über ein einfaches Formular.

Nach nun vielen Jahren wird es Zeit etwas zu ändern, die Seite sollte moderner werden und außerdem einen "echten" Shop erhalten.
Abgesehen davon, hat die Person, die bisher die Seite erstellt und verwaltet hat einfach zeitlich das Problem sich darum auch noch zu kümmern und es sind doch auch einige Jahre mit Änderungen in´s Land gezogen und er ist auch nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, was die Programmierung, etc. angeht.

Es sieht so aus, also ob ich der Auserwählte ( :gruebel: ) bin, der sich um eine neue Seite kümmern soll und ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung von Programmierung u.ä.!

Nun, wie stelle ich mir dass dann davor? Na ja, unsere Seite ist ja nicht viel anders als ein Shop, also Produkte in entsprechenden Kategorien und dazu halt jeweils einige Informationen. Drumrum ist nicht viel. Manches, z.B. bei den Zeitschriften lässt sich vielleicht nicht so leicht in ein Shopsystem integrieren, aber für Sonderfälle könnte man ja auch weiterhin mit einem Bestellformular arbeiten.

Die größte Frage ist, bekomme ich mit einem Shopsystem überhaupt eine passende, professionell aussehende Webseite hin und schaffe ich das mit modernen Systemen selbst, wenn ich mich etwas einarbeite, oder brauche ich jemanden, der uns das quasi wie einen Baukasten zusammen bastelt und ich es dann in Zukunft nur anpasse?

Mal als Bespiel, ich habe auf der Mallux Seite http://www.mallux.de/site_shopverzeichn ... &offset=11 den Ulmer Verlag entdeckt. Da steht die Software ist unbekannt, aber so in etwa könnte ich mir unsere Seite auch vorstellen.
Das Problem ist, wir haben zwar ein ähnlich umfangreiches Angebot, sind aber viel viel kleiner und somit auch das Budget!

Gut, ich denke mit dem Beispiel ist es einigermaßen klar, was ich mir vorstelle und die Frage habe ich ja oben bereits gestellt.
Eine Anbindung an sonstige andere Verkaufsplattformen spielt im Moment keine Rolle.

Ich hoffe ihr könnt mich bei den ersten schritten in Richtung neue Webseite mit Shop etwas unterstützen.

LG

Markus


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

hallo!

kommt natürlich auch auf die warenwirtschaft an. wenn ihr be wawi auch braucht ist jtl keine schlechte wahl. die kannst dort alles hosten lassen und über admin/wawi ohne viel programmierkenntnisse machen.

http://www.jtl-software.de
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Zuerst mal bin ich nicht sicher was die Regeln betrifft und wie üblich oder unüblich es ist eher anonym zu bleiben, daher erst mal diese Frage, bevor ich in´s Detail gehe.
da gibt’s eigentlich kein "üblich" hier
manche sind mit Angabe ihrer Website/ihres Shops hier unterwegs - andere anonym weil sie dafür Gründe haben. Wenn man nicht anonym hier ist sollte man besser nicht über seine Kunden ablästern - das sellerforum wird gut gefunden im Netz ;-)

Für Ratschläge wäre aber nützlich zu sehen was jetzt ist bzw auch später wenn etwas entsteht - ich denk als ein link wäre nicht schlecht.

Für einen neuen shop kämen allgemein ja eine Reihe von Systemen in Frage - Unterschiede gibt’s da bei den Möglichkeiten die an eine Wawi anzubinden, Möglichkeiten für die Nutzer nach bestimmten Kriterien zu Filtern (auch quer zu Kategorien) ...

Ulmer ist vom Layout/Template nicht sooo gut als Beispiel - die Eigenprogrammierung hat kein Template das sich verschiedenen Ausgabegeräten anpasst (responsive)
Das ist allerdings erst für die Templatewahl interessant - nicht für das Shopsystem
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Irgendwie nervt es, wenn hier manche Leute am laufenden Band dauernd ihr eigenes System anpreisen.

Aber, wenn Du schon auf Mallux gestoßen bist, warum nimmst Du das System nicht einfach.
Programmierkenntnisse brauchst Du da wirklich nicht.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

al-k-seltzer hat geschrieben:Irgendwie nervt es, wenn hier manche Leute am laufenden Band dauernd ihr eigenes System anpreisen.
lass mich nicht doof sterben - ist MCP = Mallux?
oder welche Laus ist dir über die Leber gelaufen?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

terrenal hat geschrieben:
al-k-seltzer hat geschrieben:Irgendwie nervt es, wenn hier manche Leute am laufenden Band dauernd ihr eigenes System anpreisen.
lass mich nicht doof sterben - ist MCP = Mallux?
oder welche Laus ist dir über die Leber gelaufen?
Hä, verstehe ich jetzt nicht.
Ich meinte eigentlich die JTL-"Werbung".
Leider ist Dein Posting dazwischen gekommen.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

ach so ;-)

aber lass ihn doch von jtl begeistert sein - ist ja auch echt nicht schlecht der Shop

und nun wirklich kein Vergleich mit mallux - die ja auch dies Jahr offenbar nicht geschafft haben ein neues Shoplayout an den Start zu schicken.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

terrenal hat geschrieben:und nun wirklich kein Vergleich mit mallux - die ja auch dies Jahr offenbar nicht geschafft haben ein neues Shoplayout an den Start zu schicken.
Ja, mit Neuerungen tun sich wohl alle schwer.
Gambio hat mehr als zwei Jahre gebraucht um mit dem GX2 an den Start zu gehen.
Modified lässt auch seit über einem Jahr mit der Version 2 auf sich warten.
Bis der Afterbuy-Shop 2.0 an den Start ging hat es auch ewig gedauert.
Und auch bei JTL wartet man schon eine ganze Weile auf die neue Version.
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Also wenn ich mir von Mallux die Seite anschaue, dann habe ich alles andere, als das Gefühl damit könnte man eine schöne und professionelle Webseite erstellen!

@al-k-seltzer: Wenn man keine Programmierkenntnisse braucht bei Mallux, ist das ja schön, aber von "nimm es einfach" sind wir noch weit entfernt.

Eine Warenwirtschaft existiert nicht! Rechnungen werden einzeln händisch mit Excel und Co. erstellt.

@terrenal: Das Beispiel Ulmer aber ich nur aufgrund des Warenangebotes und der Optik der Seite hergenommen. Wie die Seite Programmiert ist, etc., davon hab ich ja eh keine Ahnung.

So und damit auch geklärt ist, worüber wir eigentlich sprechen: http://www.pfeil-verlag.de

Das ist der Stand der Dinge. Der soll modernisiert und technisch vereinfacht werden.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

MCP hat geschrieben:@al-k-seltzer: Wenn man keine Programmierkenntnisse braucht bei Mallux, ist das ja schön, aber von "nimm es einfach" sind wir noch weit entfernt.
Also, wenn man nur den Admin-Bereich "beackern" muss, braucht man in gängigen Shopsystemen bei keinem irgendwelche Programmierkenntnisse.
Also wenn ich mir von Mallux die Seite anschaue, dann habe ich alles andere, als das Gefühl damit könnte man eine schöne und professionelle Webseite erstellen!
Du musst zwischen Shop und Website unterscheiden.
Evtl. einen Blog (Wordpress) mit Verlinkung auf den Shop.
Man kann auch mit Mallux ansprechende Seiten erstellen:
http://www.shop-06.de/almrausch-s91h80- ... enzen.html
Dazu bedarf es allerdings Programmierkenntnisse.
So und damit auch geklärt ist, worüber wir eigentlich sprechen: http://www.pfeil-verlag.de
Das ist natürlich etwas "altertümlich".
Zuletzt geändert von al-k-seltzer am 16. Dez 2014 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

al-k-seltzer hat geschrieben: Du musst zwischen Shop und Website unterscheiden.
Und wie und warum genau??? Daher das Beispiel "Ulmer" oder eben unsere eigene Seite. Da gibt´s Kategorien mit entsprechenden Produkten, das ist doch ein Shop und viel mehr ist doch auf der Seite nicht.
Oder verstehst du darunter, dass der Shop quasi nur die Technik darstellt?

Ob ich nur einen Admin-Bereich bearbeite, oder eben die neue Seite versuche komplett zu erstellen, versuche ich ja gerade raus zu finden, das ist mir ja noch nicht ganz klar.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Hatte den vorherigen Beitrag gerade geändert.
Evtl. Shop mit vorgeschalteten Blog.
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Sorry, die Beispielseiten von deinem Link entsprechen alle samt nicht dem, was ich unter einer ansprechenden Webseite verstehe.

Die Idee von unserer jetzigen Seite auf eine eigene Shopseite zu verlinken hatten wir auch schon, aber das ist ja nicht wirklich eine Verbesserung.
Bleiben wir ruhig beim Beispiel "Ulmer", das ist doch so gesehen auch nur ein Shop. Aber ich befürchte das ist es, was du mit unterscheiden meinst. Das ist eine Webseite mit integriertem Shop und nicht nur ein Shop. Richtig?
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

im engeren Sinn Programmierkenntnisse braucht man ja eigentlich bei keinem gängigen Shopsystem - der Shop ist ja schon fertig. Und wenn Sonderprogrammierungen für irgend etwas nötig sein sollten dann sollte man jemenaden beauftragen.

Wenn es ohnehin noch keinerlei Bestandsverwaltung und Abrechnung gibt ist jtl wirklich nicht die schlechteste Idee - die Warenwirtschaft selber ist kostenlos. Wäre zu gucken ob die mit den Anforderungen des Buchhandels gut klar kommt.
https://www.jtl-software.de/Warenwirtschaft-JTL-Wawi

je nach Verhältnis zwischen verfügbarer Zeit und Budget kann man sich da zu Anfang auch mal eine Einführung / Schulung leisten.

Wenn das soweit klappt und geeignet ist kann man die Bücher dann in den jtl Shop oder auch über spezielle Verbindungen in 2-3 andere Shopsysteme (weiß grad nicht bei wie vielen das geht)
mit der Wawi hat man also noch keine Entscheidung für die Komplettlösung sondern noch offene Optionen.

Wenn man Content integrieren will dann geht das entweder über eine Blog integration - oder indem man die Contentseiten die es in allen Shopsystem gibt stärker nutzt als üblich unbd mehr in den Vordergrund rückt. Abgesehen davon gibt es auch noch Kategoriebeschreibungen - extra mit anderer url braucht man eigentlich keine Website
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

MCP hat geschrieben:Bleiben wir ruhig beim Beispiel "Ulmer", das ist doch so gesehen auch nur ein Shop. Aber ich befürchte das ist es, was du mit unterscheiden meinst. Das ist eine Webseite mit integriertem Shop und nicht nur ein Shop. Richtig?
Das ist einfach nur ein Shop, bei dem ein paar Angebote auf der Startseite platziert sind.
Das dürfte so ziemlich jede Shopsoftware machen.
Nix anderes, als bei den Mallux-Beispielen.
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Ich denke, nachdem ich mich technisch viel zu wenig auskenne, gehe ich mehr nach der Optik und die Mallux Beispiele sehen alle sehr "einfach" aus, eben nicht schön.
Bessere Beispiele finde ich z.B. bei den Referenzen von shopware, oder gambio.

Zur Ulmer Seite sagst du "Das ist einfach nur ein Shop" und ich denke mir um Gottes Willen, was ist wohl alles an Kenntnis und Kosten notwendig um so eine Seite zu bekommen!?!?!?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

MCP hat geschrieben:Zur Ulmer Seite sagst du "Das ist einfach nur ein Shop" und ich denke mir um Gottes Willen, was ist wohl alles an Kenntnis und Kosten notwendig um so eine Seite zu bekommen!?!?!?
Indem Du einfach Produkte anlegst und diese dann auf der Startseite anzeigen lässt.
Dürfte sich wohl in den meisten Shops im Adminbereich einstellen lassen.
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Ich meine doch nicht nur die Startseite, sondern die komplette Gestaltung und den Aufbau der Webseite.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

MCP hat geschrieben:Ich meine doch nicht nur die Startseite, sondern die komplette Gestaltung und den Aufbau der Webseite.
Sollte man auch hinkriegen.
Aber, wie terrenal schon schrieb:
Und wenn Sonderprogrammierungen für irgend etwas nötig sein sollten dann sollte man jemenaden beauftragen.
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Bei den JTL Referenzen sind schon ein paar ganz schöne Seiten dabei, aber insgesamt sehen mir die meisten zu sehr nach Shop aus. Wie weit sich das Erscheinungsbild anpassen lässt, ist ein Punkt, den ich erst noch verstehen muss... :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information