Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

al-k-seltzer hat geschrieben: Sollte man auch hinkriegen.
Aber, wie terrenal schon schrieb:
Und wenn Sonderprogrammierungen für irgend etwas nötig sein sollten dann sollte man jemenaden beauftragen.
Die Frage ist, bekomme ich das hin, bzw. was davon bekomme ich hin und was kostet es jemanden zu beauftragen das hin zu bekommen und wie lässt sich das Ganze dann für die Zukunft verwalten?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Da ist nicht viel Kenntnis für notwendig. Eure jetzige Seite sieht so aus, als ob ihr die selbst gebastelt habt. Wenn man auf diese Weise eine Seite wie die des Ulmer Verlags erstellen will, ist dies natürlich sehr teuer und aufwendig. Aber genau dafür gibt es ja die bekannten Shopsysteme. Diese nehmen einem die ganze Arbeit ab. Man gibt nur noch die Artikeldaten ein, lädt die Fotos hoch, wählt ein schönes Design (Template) und das wars auch schon fast. In den Shopsystemen stecken bereits hunderttausende Stunden qualifizierter Arbeit. Du kannst dir ja selbst ausrechnen was es dich kosten würde, das selbst nach zubauen wegrenn
Zuletzt geändert von Roadrunner22 am 16. Dez 2014 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

MCP hat geschrieben:Die Frage ist, bekomme ich das hin, bzw. was davon bekomme ich hin und was kostet es jemanden zu beauftragen das hin zu bekommen und wie lässt sich das Ganze dann für die Zukunft verwalten?
Wie Du das hin bekommst hängt eben von Deinen Fähigkeiten und auch vom Shopsystem (Tabs etc.) ab.
Zu den Kosten wird man wohl kaum was sagen können, weil keiner weiß, was für ein Aufwand betrieben werden muss.
Verwaltet wird das dann über den Adminbereich.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

nur um das klarzustellen:

ich bin nur jtl user - hab mit der firma sonst nichts am hut.

arbeite nur täglich damit und empfehle es gerne weiter.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

wenn man so gar keine Erfahrungen hat lohnt sich auch mal ein Aufenthalt in den jeweilgen Demoshops - nicht auf die Optik des Shops sondern im Backend gucken und die Handhabung probieren.
z.B.
http://www.modified-shop.org/demoshops
dann ergeben sich auch eher direkte Fragen

Optik bekommt man so gut wie alles hin - mit mehr oder weniger Aufwand. Und so etwas wie bei Ulmer problemlos.
selber machen in der Gestaltung würde ich zunächst mal von abraten weil dir da jede Vorerfahrung fehlt
Template kaufen und das dann anpassen lassen dürfte da besser passen.

"Selber machen" dürfte schon genug mit der Kernkompetenz = Artikelpflege zu tun sein
und da bringt es auch längerfristig was.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

terrenal hat geschrieben:http://www.modified-shop.org/demoshops
dann ergeben sich auch eher direkte Fragen
Oder bei all-incl den Testzugang buchen.
Da kannst Du den Shop (und auch Wordpress) auf Knopfdruck installieren und eine Woche lang testen.
Das hat den Vorteil, dass nicht alles paar Stunden, wie in dem Testshop, die Daten gelöscht werden.
Fraglich ist allerdings, ob da eine Woche reicht.
Oder, Du kannst auch den kostenlosen Mallux-Shop zum Testen benutzen.
Egal, ob Du den hinterher nutzen willst, oder nicht.
Du kannst dann aber im Adminbereich ausprobieren, was passiert, wenn Du das Eine oder Andere änderst.
selber machen in der Gestaltung würde ich zunächst mal von abraten weil dir da jede Vorerfahrung fehlt
Template kaufen und das dann anpassen lassen dürfte da besser passen.
:daumenhoch:
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Tag zusammen...

Ich habe mir jetzt mal eine Stunde lang die http://www.modified-shop.org/demoshops angesehen und etwas rum gespielt, bis alles zurück gesetzt wurde. Ich habe Kategorien umbenannt und Unterkategorien und Produkte angelegt, ein paar Bilder eingefügt und eine Bestellung getätigt, etc...

Jetzt kann ich mir das etwas besser vorstellen, danke für den Tip, aber wo sind jetzt da die Unterschiede bei verschiedenen Shops und wie flexibel sind die Anpassungen?

Und mal von diesem Demo-shop ausgehend, da könnte ich ein Template drüber legen bzw. erstellen (lassen), dass dann z.B. aussieht wie die Ulmer Webseite, aber im Hintergrund benutze ich diese Shopsoftware?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Die Ulme*r V*erlag Lösung gefällt mir wie alle diese Lösungen übrhaupt nicht. (Das grafische ist damit nicht gemeint)

Entweder mache ich einen Shop oder eine Homepage / CMS-Lösung. Alles andere ist für den user umständlich und er muss einfach mehr klicken. Das bedeutet auch mehr Abbrüche / weniger conversion

Wenn ich verkaufen will, dann ein richtiges Shopsystem. Das sieht dann aus wie ein Shop, verhält sich wie ein reiner Shop und kann allles, was zum einfachen Verkaufen nötig ist.

Wenn ich informieren will / ein Verlagsprogramm darstellen will und ein bisschen verkaufen, dann eine Hompage- / CMS Lösung (wordpress, Joomöla, Typo3 und Co.)

Just my 5 cents. So ein Shop haben wir: http://www.ballettstunde.de . Der soill nur verkaufen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Aber ein Verlagsprogramm ist ja nichts anderes als Produkte aus verschiedenen Kategorien und so viel drum rum gibt´s eigentlich nicht zu sagen, daher denke ich schon, dass ein entsprechend gestalteter Shop eigentlich ausreicht.
Ich sehe auch keinen Unterschied zur deiner Seite, sieht für mich auch nur nach Shop aus.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

MCP hat geschrieben:Jetzt kann ich mir das etwas besser vorstellen, danke für den Tip, aber wo sind jetzt da die Unterschiede bei verschiedenen Shops und wie flexibel sind die Anpassungen?
Zu dem Thema sind schon ganze Server voll geschrieben worden.
MCP hat geschrieben:Und mal von diesem Demo-shop ausgehend, da könnte ich ein Template drüber legen bzw. erstellen (lassen), dass dann z.B. aussieht wie die Ulmer Webseite, aber im Hintergrund benutze ich diese Shopsoftware?
Ja, das wäre möglich.
Aber, was hast Du eigentlich an dem Ulmer Shop gefressen?
Der Shop sieht mir von der Optik eher so aus, als ob man da Gartenzubehör, oder Pflanzen kaufen kann, aber keine Bücher.
Der hat unterirdische URLs und die Artikelbilder sind auch noch verschieden groß.

Das einzige, was der gemacht hat, ist, dass auf der Startseite zwei Artikel angelegt wurden und in den Kategorien ein Kategoriebild mit Beschreibung (als Titel) angelegt wurde.
Darunter sind dann die Artikel zweispaltig nebeneinander angeordnet.
Das ist 08/15 Standard und sollte mit jedem Shopsystem möglich sein.

Mir wird jetzt aber auch langsam klar, was Du mit "Seite" meinst.
Du schreibst Seite und verlinkst dann auf die Startseite des Shops. Also sieht man sich auch nur die an.
Aber, vermutlich meinst Du den ganzen Shop. Das wäre dann die Site.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

MCP hat geschrieben:Aber ein Verlagsprogramm ist ja nichts anderes als Produkte aus verschiedenen Kategorien und so viel drum rum gibt´s eigentlich nicht zu sagen, daher denke ich schon, dass ein entsprechend gestalteter Shop eigentlich ausreicht.
Ich sehe auch keinen Unterschied zur deiner Seite, sieht für mich auch nur nach Shop aus.
Jetzt sind wir abr voll in der Unternehmensberatung...!

Auf der U*lmer Seite sind tausend Dinge, die nicht in einen Shop gehören:
Verlag, Autoren, Lizenzen, Mitarbeiter, Mediadaten, Ausbildung, Lizenzen.....
Alles Dine, die vo einem schnellen und einfachen Kauf abhalten!
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

MCP hat geschrieben:Jetzt kann ich mir das etwas besser vorstellen, danke für den Tip, aber wo sind jetzt da die Unterschiede bei verschiedenen Shops und wie flexibel sind die Anpassungen?
Schau mal hier nach: http://www.fwpshop.org/shopsysteme

Wobei man da nicht unbedingt auf die Reihenfolge achten sollte.
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

al-k-seltzer hat geschrieben: Aber, was hast Du eigentlich an dem Ulmer Shop gefressen?
Der Shop sieht mir von der Optik eher so aus, als ob man da Gartenzubehör, oder Pflanzen kaufen kann, aber keine Bücher.
Der hat unterirdische URLs und die Artikelbilder sind auch noch verschieden groß.
Na ja, da landet man ja nicht unbedingt zufällig und wenn man auf die Site vom Ulmer Verlag geht, weiß man auch, dass die Bücher machen und wenn dich die Aufmachung an Garten und Pflanzen erinnert, passt das ja sehr gut! Das mit den Artikelbildern ist auch ok, zumindest, wenn es verschiedene Formate bei den Bücher sind, würde ich auch so wollen.
al-k-seltzer hat geschrieben: Mir wird jetzt aber auch langsam klar, was Du mit "Seite" meinst.
Du schreibst Seite und verlinkst dann auf die Startseite des Shops. Also sieht man sich auch nur die an.
Aber, vermutlich meinst Du den ganzen Shop. Das wäre dann die Site.
Ja, da hast du natürlich Recht, so genau habe ich da bisher nicht unterschieden, wenn ich auch den Unterschied natürlich kenne.
dance hat geschrieben: Auf der U*lmer Seite sind tausend Dinge, die nicht in einen Shop gehören:
Verlag, Autoren, Lizenzen, Mitarbeiter, Mediadaten, Ausbildung, Lizenzen.....
Alles Dine, die vo einem schnellen und einfachen Kauf abhalten!
Da magst du Recht haben, gehört aber alles dazu. Aber deswegen getrennte Sites? Ich gehe da ja auch eher von uns aus und da sind es weit weniger Dinge. Die Umsetzung mit einem Shop ist halt deutlich einfacher so wie ich das bisher sehe.
al-k-seltzer hat geschrieben: Schau mal hier nach: http://www.fwpshop.org/shopsysteme
Mach ich...
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

MCP hat geschrieben: Das mit den Artikelbildern ist auch ok, zumindest, wenn es verschiedene Formate bei den Bücher sind, würde ich auch so wollen.
Macht aber einen schlechten Eindruck und stört die Gesamtoptik.
Wenn schon dann einheitliche Größe.
So sieht es eher so aus, als ob sich der Shopbetreiber sich keine Mühe gegeben hat und alles nur so dahingeklatscht hat.
Die Bücher können ja ruhig ein unterschiedliches Format haben, aber die Bilder sollten eine einheitliche Größe haben.
Lässt sich alles per Bildbearbeitung erledigen.
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Ansichtssache... Ist ja auf unserer Startseite z.B. auch so (und da sieht es wirklich unschön aus), denn bei Büchern macht es durchaus einen Unterschied, welches Format die haben und es ist schön, wenn man das anhand des Bildes sofort erkennt.
Außerdem kann man ja schlecht Bilder mit unterschiedlichen Formaten in das gleiche Bildformat "quetschen strecken, oder zerren."
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

MCP hat geschrieben:Ansichtssache... Ist ja auf unserer Startseite z.B. auch so (und da sieht es wirklich unschön aus), denn bei Büchern macht es durchaus einen Unterschied, welches Format die haben und es ist schön, wenn man das anhand des Bildes sofort erkennt.
Außerdem kann man ja schlecht Bilder mit unterschiedlichen Formaten in das gleiche Bildformat "quetschen strecken, oder zerren."
Da wird nichts gequetscht oder gezerrt. Sondern, wie ich geschrieben habe, per Bildbearbeitung angepasst.
Die unterschiedlichen Formate bleiben dabei erhalten. Nur eben die Bilder sind gleich groß.

Als Kunde gehe ich lieber in einen sauber aufgeräumten Shop, als dass ich mir ein heilloses Durcheinander ansehen muss.
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Wie willst du das in die selbe Bildgröße bringen?

Bild
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Mit einer festen Bildgröße, in die Bilder der Bücher hineinkopiert werden.
MCP
Beiträge: 27
Registriert: 5. Dez 2014 12:56

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

Also bei einem kleineren Format mit einem leeren Rahmen drum rum?
Na ja, wie gesagt, Ansichtssache, aber ich glaube ich verstehe was du meinst.

Aber is ja auch egal, solche Details interessieren mich im Moment ja noch gar nicht wirklich.
Ich meinte eher die gesamte Gestaltung und das Erscheinungsbild der Ulmer Site. Ich schaue mal, ob ich weitere Beispielsites finde...
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Neue Webseite incl. Shop erstellen und verwalten?

MCP hat geschrieben:Also bei einem kleineren Format mit einem leeren Rahmen drum rum?
So ungefähr.
MCP hat geschrieben:Na ja, wie gesagt, Ansichtssache, aber ich glaube ich verstehe was du meinst.
Mag sein. Aber Du erstellst den Shop ja nicht für Dich, sondern für die Kunden.
Denn die sollen schließlich was kaufen.
MCP hat geschrieben:Ich meinte eher die gesamte Gestaltung und das Erscheinungsbild der Ulmer Site. Ich schaue mal, ob ich weitere Beispielsites finde...
Ich finde gerade das "Am Thema vorbei".
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information