Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Moin,

weil Afterbuy bekanntlich zum 01.01.2017 die Preise erhöht hat und man den Tarif immer nur vor Beginn eines neuen Monats ändern kann, mache ich mir gerade auf den letzten Drücker Gedanken, für welchen Tarif ich mich entscheiden soll.

Nun habe ich deshalb folgende Frage:

1. Wo kann ich sehen, welche Anzahl an Transaktionen ich monatlich verbraten habe?
(Bisher hatte ich den Tarif "Flat")

2. Was passiert, wenn ich den Tarif nicht ändere. Welches der neuen Tarifpakete wird mir dann automatisch aufgezwungen?

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

In der Mail von Aftertbuy stand:
Was bedeutet die Umstellung konkret in Ihrem Tarif?

Die gute Nachricht: Sie können Ihren derzeit genutzten, alten Afterbuy-Tarif auch weiterhin nutzen. Wir werden keinerlei einzelne Anpassungen an einzelnen Preisen durchführen. Um hier eine faire Lösung zu finden, erhöhen wir die Preise für Afterbuy-Leistungen um 19 %.
Bisher habe ich 63,00 EUR inkl. MwSt. für den Tarif "Flat" und die Schnittstelle bezahlt.
So wie ich die Mail interpretiere, bezahle ich, wenn ich keinen der neuen Tarife wähle, zukünftig dann 63,00 EUR zzgl. MwSt.

... richtig?
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Der Tarif "Flat" sagt mir nix.

- Grundgebühr für Tarif "Powerseller" stieg von 18,07 auf 49,90
- Transaktionszusatzpaket "unlimierte Anzahl" stieg von 44,54 auf 99,90 (wobei auch ein neues Paket für 501-2000 Transaktionen eingeführt wurde welches 49,90 kostet)
- Preise für andere/weitere Leistungen sollten "nur" um 19% steigen

Alles Angaben exkl. USt
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

user hat geschrieben:1. Wo kann ich sehen, welche Anzahl an Transaktionen ich monatlich verbraten habe?
Im Konto einen Zeitraum eingeben, als Suchwort "Transaktion" nehmen, bei Listenlänge das zweite Feld auf einen hohen Wert setzen (z.B. 50000) und dann auf Suchen klicken.
user hat geschrieben:(Bisher hatte ich den Tarif "Flat")
Das ist kein Tarif. Du meinst die Option für unbegrenzte Transaktionen.
user hat geschrieben:2. Was passiert, wenn ich den Tarif nicht ändere. Welches der neuen Tarifpakete wird mir dann automatisch aufgezwungen?
POWERSELLER bleibt und Flat auch. Nur die Kosten steigen ...
user hat geschrieben:In der Mail von Aftertbuy stand:
Was bedeutet die Umstellung konkret in Ihrem Tarif?

Die gute Nachricht: Sie können Ihren derzeit genutzten, alten Afterbuy-Tarif auch weiterhin nutzen. Wir werden keinerlei einzelne Anpassungen an einzelnen Preisen durchführen. Um hier eine faire Lösung zu finden, erhöhen wir die Preise für Afterbuy-Leistungen um 19 %.
Bisher habe ich 63,00 EUR inkl. MwSt. für den Tarif "Flat" und die Schnittstelle bezahlt.
So wie ich die Mail interpretiere, bezahle ich, wenn ich keinen der neuen Tarife wähle, zukünftig dann 63,00 EUR zzgl. MwSt.

... richtig?
So einen Text finde ich in der Mail von Afterbuy nicht (Accounts mit POWERSELLER und BASIC Tarif). Bist du dir sicher?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Moin,

der Text steht in der Online-Version der Mail mit dem Betreff "Wichtige Information zum Inhaberwechsel bei der ViA-Online GmbH: Änderungen an AGB, Datenschutz und Konditionen sowie ein Blick in die Zukunft", die Afterbuy von info@noreply.afterbuy.de versendet hat:

http://149.seu.cleverreach.com/m/108479 ... c1bca048d3
Was bedeutet die Umstellung konkret in Ihrem Tarif?

Die gute Nachricht: Sie können Ihren derzeit genutzten, alten Afterbuy-Tarif auch weiterhin nutzen. Wir werden keinerlei einzelne Anpassungen an einzelnen Preisen durchführen. Um hier eine faire Lösung zu finden, erhöhen wir die Preise für Afterbuy-Leistungen um 19 %. Und bitte bedenken Sie: Unsere Preise sind, bis auf die Mehrwertsteuer-Umstellung, seit dem Jahr 2003 nicht verändert worden.
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Ralf hat geschrieben:
user hat geschrieben:1. Wo kann ich sehen, welche Anzahl an Transaktionen ich monatlich verbraten habe?
Im Konto einen Zeitraum eingeben, als Suchwort "Transaktion" nehmen, bei Listenlänge das zweite Feld auf einen hohen Wert setzen (z.B. 50000) und dann auf Suchen klicken.
Wenn ich das so mache, komme ich auf einige 1000 Transaktionen, weil nicht nur jeder von den externen Webshops an Afterbuy übertragene Verkauf als einzelne Transaktion gerechnet wird, sondern jeder einzelne Artikel in einem Verkauf.

Das widerspricht wiederum der Definition einer Transaktion:
https://doku.afterbuy.de/bin/view/FAQ/T ... +berechnet

Warum muss man das überhaupt so kompliziert ermittel. Die Information, wie hoch die Anzahl der erzeugten Transaktionen ist/war, sollte doch eigentlich auf einen Blick ersichtlich sein. Das ist nicht wirklich transparent und führt zu Missverständnissen, bzw. letztendlich ggf. auch zu einer falschen Tarifwahl.
Zuletzt geändert von user am 1. Jan 2017 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Interessant. Und das ist für einen Account mit Powerseller-Tarif und Flat?

Hast du mal im Konto nachgesehen, welche Positionen für den 01.01.2017 drin stehen und das mit den Positionen vom 01.12.2016 verglichen?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Ralf hat geschrieben:Interessant. Und das ist für einen Account mit Powerseller-Tarif und Flat?
Ja
Ralf hat geschrieben:Hast du mal im Konto nachgesehen, welche Positionen für den 01.01.2017 drin stehen und das mit den Positionen vom 01.12.2016 verglichen?
Ich sehe da auf den ersten Blick keinen Unterschied. Für alle Transaktionen im neuen Jahr wird weiterhin jeweils 0,00 EUR berechnet aber unten steht nun:

monatliche Grundgebühr 63,07 € (netto)
Darin enthaltene Transaktion Flat

vorher stand da m. E.:
monatliche Grundgebühr 63,00 €
Darin enthaltene Transaktion Flat
Zuletzt geändert von user am 1. Jan 2017 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Gab es nicht vor Jahren mal eine Tarifumstellung, die man aber nicht mitmachen musste? Bei uns lag Powerseller+Flat schon gefühlt ewig bei 74,50 brutto.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Ich verstehe das auch alles nicht.
In meinem Konto steht:

Ihr aktueller Tarif
Afterbuy Flat
monatliche Grundgebühr 63,07 € (netto)
Darin enthaltene Transaktion Flat
Provisionssatz für Shop und Crossselling
(nicht in der Grundgebühr enthalten) 2 %

... ich habe da seit Jahren nichts gewechselt.
Ich bin mal gespannt, was auf der nächsten Rechnung steht.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Ich habe mir gerade mal die ganzen Tarifänderungs-Bestätigungen der letzten 10 Jahre angesehen.

Früher (bis Ende 2009) waren die Transaktionspakete im Tarif integriert. Da gab es welche mit 200, 500 und eben die Flat. Ebay API, COR etc. mussten extra bezahlt werden. 2010 wurde die Struktur umgestellt - die Ebay-Leistungen wurden in die Tarife integriert und die Transaktionen ausgegliedert. Wer keine Änderungen brauchte, durfte den alten Tarif behalten (meiner Erinnerung nach sogar dauerhaft).

Wir hatten damals das 200er Paket, weil fast alles über den Afterbuy-Shop lief. Hätte ich die Entwicklung voraussehen können, die nur wenige Monate später einsetzen würde, hätte ich im Dezember 2009 noch schnell die Flat für 53 Euro gebucht und über die Jahre eine Menge gespart.

Du gehörst vermutlich zu den Glücklichen mit Bestandsschutz.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

der ganz alte Tarif ist aber nur brauchbar, wenn man ohne ebay arbeitet,
ich musste vor Jahren wechseln, weil es die paypal Verkäufe nicht korrekt eingelesen hat.
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

ebay, Amazon, etc. wird hier nicht benötigt, in sofern passt das.

Wäre die ganze Angelegenheit transparenter und somit auch verständlicher gewesen, hätte ich noch mehr sparen können, wenn ich eine Vorauszahlung geleistet hätte.
Da ich bisher aber davon ausging, wie die meisten AB-Nutzer zukünftig erheblich mehr zahlen zu müssen, habe ich von der Vorauszahlung abgesehen und eigentlich geplant AB zu kündigen.

Wenn ich nun tatsächlich auch längerfristig nur die Umsatzsteuer als Aufschlag zahle, dann bleibe ich Afterbuy wohl auch noch länger erhalten.
Ralf hat geschrieben:Du gehörst vermutlich zu den Glücklichen mit Bestandsschutz.
Nicht das ich jetzt überheblich sein möchte, aber m. E. hat auch Afterbuy Glück, dass ich vermutlich Kunde bleibe.
Es bleibt aber vorerst abzuwarten, was Ende Januar tatsächlich abgerechnet wird. Da hätte ich mir wohl selbst ins Knie geschossen, ohne es zu ahnen.

Dass ich in der Sache noch immer absolut unsicher bin, zeigt m. E., dass die Verantwortlichen bei Afterbuy in vielerlei Hinsicht, in Sachen Tarifänderung und der zugehörigen Informationspolitik so gar keinen guten Job abgliefert haben.

... und es war wohl auch gut, dass ich darauf verzichtet habe, spontan in einen der neuen Tarife zu wechseln. Da hätte ich mir wohl ohne es zu ahnen selbst ins Knie geschossen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

user hat geschrieben:Wäre die ganze Angelegenheit transparenter und somit auch verständlicher gewesen, hätte ich noch mehr sparen können, wenn ich eine Vorauszahlung geleistet hätte.
Kannst du doch immer noch machen.
user hat geschrieben:Nicht das ich jetzt überheblich sein möchte, aber m. E. hat auch Afterbuy Glück, dass ich vermutlich Kunde bleibe.
Das möchte ich bezweifeln. Du gehörst zu denjenigen, die am wenigsten für ein bestimmtes Leistungsvolumen zahlen. Andere zahlen für die Flat fast das dreifache.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Nun, ja, hätte ich mich kurz vor dem Jahreswechsel für den Traifwechsel entschieden, hätte ich definitiv in den nächsten 3 Monaten gekündigt.
Kannst du doch immer noch machen.
Ich traue dem Braten aber noch nicht. Es sieht zwar augenscheinlich danach aus, als würde ich tatsächlich nur die Erhöhung in Form der Umsatzsteuer zahlen, aber ich glaube es erst mit der nächsten Abrechnung.

Vielleicht kann ja Afterbuy mal was dazu sagen.
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Deshalb müssen wir unser Preismodell nach 14 Jahren das erste Mal zum 01.01.2017 anpassen.
Und warum wurde die Preisanpassung bereits mit der Dezember-Abrechnung berücksichtigt?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Die gebuchten Pakete zahlt man doch im voraus oder :gruebel:

Habe noch nicht geschaut, aber aber gestern auch ne 2 vorne stehen :?
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

daytrader hat geschrieben:Die gebuchten Pakete zahlt man doch im voraus oder :gruebel:
Wirklich?

In meiner Rechnung steht:
Bezeichnung
Onlinenutzung von Afterbuy für Kalendermonat 12
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Ja das ist wirklich verwirrend. Aber das ist ja bei AB nun mal schon immer und bei vielen Dingen so.

Allein die detaillierte Aufschlüsselung des Betrages auf der Rechnung spricht Bände :durchdreh:

Warum liste ich eigentliche alle gekauften Artikel auf meinen Rechnungen auf und schreibe nicht nur schlicht "Kauf im Onlineshop 01/17". Weniger ist manchmal mehr.

Aber ich glaube du zahlst im Dezember die Pakete die du im Januar nutzen möchtest im voraus. Habe aber noch nicht geschaut. Habs erstmal hingenommen.
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Glaube ich nicht. Ich vermute eher, da wurde wieder was verbockt!

... und ja, die "Aufschlüsslung" auf der Rechnung ist wirklich ein Witz.
Im Konto ist die Anzeige auch nicht transparent.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information