Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Ja, manchmal ist es echt verwirrend und ich musste diesmal selber nachfragen, was da los ist.

Bekam eine Rechnung 1/17 mit 11,90€ mit der Bezeichnung "Onlinenutzung von Afterbuy für Kalendermonat 12", obwohl Alles gekündigt war.

Auf Nachfrage eine einfache Erklärung: das war meine Shopschnittstelle.
Diese werden generell im Folgemonat berechnet... :kaffeesmily


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

In der Rechnung steht "Onlinenutzung von Afterbuy für Kalendermonat 12".
Ich habe den Tarif "Afterbuy Flat".

Im November habe ich noch inkl. Schnittstelle 63 EUR inkl. MwSt. gezahlt und nun sind die 63 EUR netto.

Seit wann zahlt man denn im Voraus (?) und dann dürfte in der Rechnung auch nicht "Kalendermonat 12" stehen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Der Tarif und die fixen Bestandteile wurden m.E. schon immer vorausbezahlt. Wenn ich eine Änderung für den nächsten Monat gemacht habe, wurde das umgehend in der Rechnung berücksichtigt
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Ich kann das nicht nachvollziehen, weil ich seit Jahren nichts geändert habe.
Die Bezeichnung auf der Rechnung wäre bei einer Vorauszahlung definitiv falsch.
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

das ist meines wissesns schon ewig, auf der Rechnung steht immer der zurückliegende Monat
warum auch immer das so ist.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

fossi hat geschrieben:Auf Nachfrage eine einfache Erklärung: das war meine Shopschnittstelle.
Diese werden generell im Folgemonat berechnet... :kaffeesmily
Bei mir wurde die Schnittstelle zum ersten Mal in dem Monat berechnet, nachdem sie bestellt wurde. Also in dem Fall kamen die Zugangsdaten am 28. und auf der nächsten Rechnung waren die Kosten mit dabei. Nix mit nachträglich ...

Die 11,90 Euro sind ja auch ein ganz eindeutiges Zeichen dafür, dass es sich um Kosten ab 2017 handelt. Sonst müssten es 10 Euro sein.

Schau mal nach, wann du die beantragt hast und ab wann die berechnet wurde.

Ich würde der Berechnung widersprechen und ggf. die Abbuchung zurückgehen lassen.

Du hast doch auch die Schnittstelle explizit gekündigt oder nur den Tarif?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Gekündigt? Ich habe gar nichts gekündigt.

Ich bezahle seit jahren 53 EUR für den Tarif Flat und 10 EUR für die Schitstelle.
Die Erhöhung der Rechnungssumme für 01.01.17 entspricht der Umsatzsteuerfür die Summe aus beiden Beträgen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Ralf hat geschrieben: Die 11,90 Euro sind ja auch ein ganz eindeutiges Zeichen dafür, dass es sich um Kosten ab 2017 handelt. Sonst müssten es 10 Euro brutto sein.
Explizit gekündigt und so bestätigt worden.
Es handelt sich um die Schnittstellennutzung im Dezember, aber abgerechnet mit 11,90€ brutto (statt vorher 10€ brutto). Chaos...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Ups, hatte übersehen, dass Fossi gemeint war. saufen
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Fossi, hast du mal überprüft, seit wann die Schnittstelle berechnet wird und wann du sie beauftragt hast? Bei mir wurde sie wie schon erwähnt gleich in dem Monat berechnet, ab dem sie zur Verfügung gestellt wurde. Nicht nachträglich. Wäre auch seltsam, weil Afterbuy alle Fixkosten zum Beginn des Monats in Rechnung stellt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Puuh, das müsste ich raussuchen.
Habe dafür inzwischen eine Meldung von Afterbuy bekommen: Rechnung wird korrigiert auf 10€ brutto.

Grundsätzlich berechnet Afterbuy alle Fixkosten im Voraus und verbrauchsabhängige Posten im Nachhinein.

Die Schnittstelle gehört zu jenen Positionen, die Afterbuy vor einigen Jahren anpassen musste, da findige User sie damit übers Ohr gehauen haben.
Es gab wohl User, die haben die am 1. gebucht und am 30. wieder gekündigt. Damit war die Schnittstelle für den Folgemonat nicht mehr da und wurde nicht berechnet. Anschliessend haben sie die im 1. wieder neugebucht. Dem wurde mit der Berechnung im Nachhinein ein Riegel vorgeschoben...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Ich habe das bei mir nochmal genau überprüft. Buchung am 28.12.2009 und seither wurde an jedem 1. die Schnittstelle berechnet. Also immer am 1. für den laufenden Monat. Daher für mich auch logisch, dass nach der Erhöhung am 1.1.2017 11,90 berechnet wurden.

In den kommenden Monaten werde ich mich um Alternativen kümmern. Vorausbezahlt bzw. aufgeladen habe ich für die erste Hälfte 2017. Wenn sich eine passende Alternative zu deutlich geringeren Kosten ergibt, werde ich den Weg gehen. Ich habe nicht vergessen, dass ich seit vielen Jahren für Leistungen bezahle, die ich nicht benötige (Ebay).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Warum eigentlich nicht?
eBay ist klasse. :heart:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Afterbuy Tarifwahl und Anzahl der Transaktionen?

Für unseren Bereich nicht. Und da bin ich konform mit vielen aus der Branche.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information