Vorsteuer bei Rechnung aus England mit 20% VAT

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Vorsteuer bei Rechnung aus England mit 20% VAT

Hallo zusammen,

ich habe eine Rechnung aus England mit englischer Umsatzsteuer (20% VAT).

Lt. Gesetzvorgaben müssen bestimmte Angaben vorhanden sein, damit ich die Rechnung über das Konto "Innergemeinschaftliche Erwerbe 19% UST + 19% Vorsteuer).

Auf der Rechnung steht sowohl meine UST-ID als auch die des Lieferanten. Sowie auch meine deutsche Adresse.

Der Grund warum trotzdem 20% VAT drauf stehen ist der, dass die Lieferung an ein Zwischenlager in England ging, an der ich die Ware sammelte und dann zu mir schicken ließ.

Kann ich die über das genannte Konto mit Vorsteuerabzug buchen?

Vielen Dank.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Vorsteuer bei Rechnung aus England mit 20% VAT

Vergütung von Vorsteuer anderer EU-Mitgliedstaaten an inländische Unternehmen

Die EU-Mitgliedstaaten erstatten inländischen Unternehmern unter bestimmten Voraussetzungen die dort gezahlte Umsatzsteuer.

Die Anträge auf Vorsteuervergütung sind elektronisch über das BZStOnline-Portal beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) einzureichen. Papieranträge sind nicht zulässig.

Das BZSt prüft, ob der Antragsteller im beantragten Vergütungszeitraum zum Vorsteuerabzug berechtigt ist und die im Antrag angegebene Steuernummer/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer diesem zugeordnet ist. Das BZSt entscheidet über die Weiterleitung des Antrags an den Erstattungsstaat innerhalb von 15 Tagen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Vorsteuer bei Rechnung aus England mit 20% VAT

Wie Dir schon im WISO-Forum erklärt worden ist, kannst Du keine Vorsteuer ziehen, da die Sendung innerhalb England ging und deshalb der englischen Steuer unterliegt die Du hier nicht ziehen kannst.
Du musst den Betrag brutto buchen inkl. englischer Steuer.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Vorsteuer bei Rechnung aus England mit 20% VAT

@fonprofi: Die Möglichkeit scheint doch im Gegensatz zu deiner Aussage und der im Wiso-Forum zu geben. Es ist offenbar nicht verkehrt, sich eine 2. Meinung woanders einzuholen :wink:

@gelbfiaßler: :daumenhoch:

Wenn ich die Steuer erstattet bekommen sollte, wie buche ich den gesamten Vorgang?
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information