Ust-ID

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Ust-ID

Hallo,

ich habe eine Anfrage zur Erstattung ausländischer MwSt, bei der ich nicht sicher bin, ob ich die MwSt erstatten kann oder nicht. Zum Zeitpunkt der Bestellung war die Ust-Id vom Käufer in Österreich beantragt, aber noch nicht erteilt worden. Das ist nun erst geschehen und jetzt möchte der Käufer unter Bezug auf die soeben erteilte UID die MwSt zurück. Die UST-ID ist als gültig angegeben - soweit wohl jetzt alles ok...

Prüft das Finanzamt, wann eine UID erteilt wurde oder gilt die quasi rückwirkend ab Beantragung, sofern sie erteilt wird?

LG Birgit


3 Monate gratis Händlerbund
Geschenkemaxx
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2011 11:27
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ust-ID

Also erstmal bis du nicht verpflichtet die USt. zurück zu erstatten. Wenn du nicht damit wirbst ist es eine freiwillige Leistung.
Ich an deiner Stelle würde es nicht machen. Oft steht auf der USt. ID ab wann diese gilt. Wenn also dein Käufer bis dahin nicht gewerblich tätig war, wird es später bei einer Prüfung dein Problem sein wenn es nicht anerkannt wird.

Aber ist nur meine Meinung daher bitte nicht als Rechtsberatung sehen ;-).
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Ust-ID

Kaluna hat geschrieben:Prüft das Finanzamt, wann eine UID erteilt wurde oder gilt die quasi rückwirkend ab Beantragung, sofern sie erteilt wird?

LG Birgit
Das prüft das Bundeszentralamt für Steuern automatisch, das die Zusammenfassende Meldung verarbeitet. Du bekommst dann ein Schreiben, dass die Steuernummer im angegebenen Zeitraum nicht gültig war und die Anmeldung korrigiert werden muss. Wenn die Anmeldung nicht korrigiert wird, wird das zuständige FA informiert.
hgf
Beiträge: 154
Registriert: 25. Feb 2012 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ammersee

Re: Ust-ID

xMerchant hat geschrieben:
Kaluna hat geschrieben:Prüft das Finanzamt, wann eine UID erteilt wurde oder gilt die quasi rückwirkend ab Beantragung, sofern sie erteilt wird?

LG Birgit
Das prüft das Bundeszentralamt für Steuern automatisch, das die Zusammenfassende Meldung verarbeitet. Du bekommst dann ein Schreiben, dass die Steuernummer im angegebenen Zeitraum nicht gültig war und die Anmeldung korrigiert werden muss. Wenn die Anmeldung nicht korrigiert wird, wird das zuständige FA informiert.
Bei viertejährlicher ZM darf das Datum, ab dem die UID gültig ist, bis zu ~90 Tage nach dem Rechnungsdatum liegen, ohne dass dies auffallen würde.

hgf
Erich
Beiträge: 155
Registriert: 17. Mär 2015 15:33

Re: Ust-ID

Geschenkemaxx hat geschrieben:Also erstmal bis du nicht verpflichtet die USt. zurück zu erstatten....

Alle Mann in Deckung! wegrenn
http://www.sellerforum.de/viewtopic.php ... en#p532493
Geschenkemaxx
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2011 11:27
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ust-ID

Erich hat geschrieben:
Geschenkemaxx hat geschrieben:Also erstmal bis du nicht verpflichtet die USt. zurück zu erstatten....

Alle Mann in Deckung! wegrenn
http://www.sellerforum.de/viewtopic.php ... en#p532493
Sorry mein Fehler. War bei Drittländern und nicht innergemeinschaftlich gemeint.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information