Steuerberater wegen überschreiten der Lieferschwelle gesucht

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Steuerberater wegen überschreiten der Lieferschwelle gesucht

Wir sind aus Österreich und haben die Lieferschwelle nach Deutschland überschritten weswegen wir eine deutsche Steuernummer benötigen und die Ust in Zukunft in Deutschland abführen müssen. Damit würde ich auch ohne Steuerberater zurecht kommen, aber leider hatte ich dass Thema mit der Lieferschwelle überhaupt nicht am Radar und hätten dies schon vor längerer Zeit machen müssen.

Dadurch ergeben sich einige Fragen. Z.B. wie wir die vergangen Umsätze am besten melden und eventuelle Strafen von der deutschen Finanz vermeiden. Mit dem österreichischen Finanzamt komme ich zurecht und ich weiß wie ich vorgehen muss aber ich habe halt null Erfahrung mit dem deutschen Finanzamt.

Kann mir jemand eine Kanzlei empfehlen die sich mit dem Thema wirklich gut auskennt?

Wenn jemand persönlich Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat wäre ich über Tipps dazu natürlich auch sehr froh.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Steuerberater wegen überschreiten der Lieferschwelle ges

Was ist denn bei Dir "vor längerer Zeit" ?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Steuerberater wegen überschreiten der Lieferschwelle ges

Ist etwas kompliziert. Eigentlich schon letztes Jahr. Da die Firma aber erst seit diesem Jahr mir gehört kann man auch der Auffassung sein das es erst im Laufe dieses Jahres soweit war. Dies möchte ich eben mit einem Steurberater besprechen. Ich möchte hier nicht den Monat bekannt geben in dem wir die Grenze überschritten haben da man damit auf den Jahresumsatz rückschließen kann.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Steuerberater wegen überschreiten der Lieferschwelle ges

Habe inzwischen einen Steuerberater gefunden der sich mit der Materie gut auskennt.
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Steuerberater wegen überschreiten der Lieferschwelle ges

Viele Händler haben die Lieferschwellen nicht auf dem Schirm. Da bin ich bei meiner Steuerkanzlei - zum Glück - gut aufgehoben.

Von AT nach DE geht ja noch. Um eine Selbstanzeige wirst du nicht herum kommen, aber immerhin bekommst du eine höhere Steuererstattung vom AT Fiskus als du in DE zahlen musst.

Richtig ekelig wird es, wenn es umgekehrt ist, man viele Produkte mit verminderten Steuersatz hat (DE 7 %, AT 10 %) und das auch noch über einen längeren Zeitraum gelaufen ist. Das ist nicht nur viel Aufwand, sondern geht richtig ans Geld. Bei einem Geschäftspartner erst vor kurzem mitbekommen. Der hat dann auch den Steuerberater gewechselt.

Als Online-Händler finde ich es extrem wichtig, dass man bei einem Steuerberater ist, der sich auch mit dem Online-Handel auskennt. Was ich da die letzten Jahre schon für abstruse Geschichten bei Anderen mitbekommen habe :durchdreh:
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Steuerberater wegen überschreiten der Lieferschwelle ges

Wenn die Lieferschwelle überschritten ist und der Rechnungsempfänger ist Franzose, die Lieferadresse befindet sich aber in Deutschland, in welchem Land müssen dann die Steuern bezahlt werden?

Es zählt doch dann die Lieferadresse, in dem Fall Deutschland? :gruebel:
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Steuerberater wegen überschreiten der Lieferschwelle ges

sportsfreund hat geschrieben:Wenn die Lieferschwelle überschritten ist und der Rechnungsempfänger ist Franzose, die Lieferadresse befindet sich aber in Deutschland, in welchem Land müssen dann die Steuern bezahlt werden?

Es zählt doch dann die Lieferadresse, in dem Fall Deutschland? :gruebel:
ja klar, immer nach lieferadresse
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information