Springer einstellen, aber wie macht man das

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Springer einstellen, aber wie macht man das

Hallo,

ich hab zZt eine 400 Euro Kraft und möchte zusätzlich eine flexiblere Kraft als Springer einstellen ... wenn viel los ist, wenn die andere krank ist. Soll aber schon regelmäßig mindestens alle 2 Wochen mal kommen um im Fluß zu bleiben. Jetzt grad ist auch viel zu tun, da kann sie 1-2 Mal die Woche kommen.

Wie mach ich sowas praktisch? Kann man das einfach so in den Arbeitsvertrag reinschreiben? Stunden nach Bedarf? Und dann einfach dem Steuerberater/Lohnbüro mitteilen, wieviel gearbeitet wurde?

Gruß & Dank,

Steff


3 Monate gratis Händlerbund
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Springer einstellen, aber wie macht man das

Du mußt keine Pauschale in den Vertrag schreiben.
Wir haben eine 450 Euro Kraft der zu ganz unterschiedlichen Zeiten arbeitet (bis zu 45 Stunden im Monat).
Letzten Monat waren es 30 Stunden und er erhielt 300 Euro.
Wir reichen den Stundenzettel bei der Lohnbuchhaltung ein - bezahlt wird nach geleisteten Arbeitsstunden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Springer einstellen, aber wie macht man das

Richtig, Abrechnung auf Stundenbasis.

Bei mir läuft es genauso.
Wenn viel zu tun ist, sind 45 Stunden (oder etwas mehr) im Monat drin,
wenn ruhiger Auftragslage (wie bei mir im Winter) dann eben weniger.
Der Monatsschnitt darf dabei übers Jahr gesehen die 450€ nicht überschreiten.

Informiere dich aber über die Aufzeichnungspflicht: du musst zeitnah und genau notieren, wann und wieviele Stunden der Arbeitnehmer da war.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Springer einstellen, aber wie macht man das

...und Urlaubs- und Kranktage berechnest Du dann nach dem Arbeitsstundendurchschnitt (nicht vergessen, gelle?) :wink:
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Springer einstellen, aber wie macht man das

Danke für eure Tips. Hab meinen Minijobber Vertrag entsprechend angepaßt! :)
Wolkenspiel hat geschrieben:...und Urlaubs- und Kranktage berechnest Du dann nach dem Arbeitsstundendurchschnitt (nicht vergessen, gelle?) :wink:

Kannst du mir dazu eine Formel nennen? Ich finde nichts hilfreiches dazu und habe gerade ein Brett vor dem Kopf.

Maximale Arbeitszeit wäre 45h/Monat (10€/Stunde).
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Springer einstellen, aber wie macht man das

Eine Formel habe ich dafür nicht. Rechne einfach den Durchschnitt aus
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Springer einstellen, aber wie macht man das

Wir haben auch keine Formel dafür aber feste Arbeitstage in den Vertrag geschrieben, die für den Urlaubsanspruch und die Krankentage gelten.
Im Vertrag stehen z.B. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag - jeweils 3,5 Stunden
Der Mitarbeiter erhält einen Urlaubsanspruch von 12 Tagen (regulär bei 5 Arbeitstagen in der Woche wären 20 Urlaubstage).
Wenn er an seinen Arbeitstagen krank wird, dann erhält er an diesen Tagen weiterhin seinen Lohn für 3,5 Stunden - am Montag und Freitag nicht!

Natürlich kann er auch am Montag statt Donnerstag arbeiten oder alle fünf Tage mit weniger Stunden.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information