Produkt gegen Spende

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
m.banf
Beiträge: 1
Registriert: 20. Feb 2010 18:31
Land: Deutschland
Firmenname: Banf.com
Branche: Lebensmittel Papier

Produkt gegen Spende

Hallo

Ich habe einen kleinen Reitstall in dem ich Ponyreiten gegen Spende anbiete. (sehr geringe einnahme, Liebhaberei ) nun möchte ich auch Kaffee und Kuchen gegen spende anbieten. Ich möchte nicht auf die Haftung / Versicherung eingehen sondern Brauch ich ein Gewerbeschein bei abgabe gegen Spende
und wie sieht das Finanzamt dies

gruss an alle


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Produkt gegen Spende

Willst du damit deine Unkosten decken, oder eventuell auch mal einen klitzekleinen Gewinn aus den Spenden erzielen?
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Produkt gegen Spende

Gewerbe ist es wenn folgendes zutrifft:
  • nach außen gerichtete Tätigkeit
    selbständige (nicht freiberufliche) Tätigkeit
    planmäßig auf gewisse Dauer angelegt
    Gewinnerzielungsabsicht
Im Prinzip sind alle Punkte erfüllt, fraglich ist die Gewinnerzielungsabsicht. Es gibt da keine feste Definiton wann eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, aber ein Anhaltspunkt ist § 46 EKST:
(2) Besteht das Einkommen ganz oder teilweise aus Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, von denen ein Steuerabzug vorgenommen worden ist, so wird eine Veranlagung nur durchgeführt,

1. wenn die positive Summe der einkommensteuerpflichtigen Einkünfte, die nicht dem Steuerabzug vom Arbeitslohn zu unterwerfen waren, vermindert um die darauf entfallenden Beträge nach § 13 Absatz 3 und § 24a, oder die positive Summe der Einkünfte und Leistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, jeweils mehr als 410 Euro beträgt;
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html

D.h. die Grenze würde demnach etwa bei 410 EUR im Jahr liegen. Im Zweifelsfall aber mal beim Finanzamt oder der Gemeinde nachfragen.
foot

Re: Produkt gegen Spende

Kaffe und Kuchen geht nach meiner Auffassung gar nicht, das ist anmeldepflichtig, schon wegen verschiedener Gesetzgebungen.

Auch Reiten gegen Spende halte ich wegen Unfallvorschriften und anderen Dingen für sehr gewagt.
(Bei LuF hat sich Ende 2015 einiges finanztechnisch verändert !)

Hier solltest du unbedingt mal Erkundigungen einholen und dich mit Jemanden unterhalten, der sich damit auskennt.

Wenn du das nicht willst - Finger weg.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information