Mwst. Luxemburg

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Foxi
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2014 21:04

Mwst. Luxemburg

Hallo,

ich habe eine Bestellung aus Luxemburg bekommen. Die Kundin hat in das Anmerkungsfeld ihre Mwst-Nummer geschrieben mit dem Hinweis wir mögen ihr bitte die Mwst. erlassen. Ich hatte das so bisher noch nie. Weiß jemand wie das ablaufen soll bzw. wie/ob das überhaupt geht? Ich habe regelmäßig Bestellungen aus dem Ausland, auch Luxemburg. Bisher haben immer alle normal bezahlt. Kundin ist übrigens Privatkundin, also kein Unternehmen.

Vielen Dank schonmal!


3 Monate gratis Händlerbund
norwayfishing

Re: Mwst. Luxemburg

Foxi hat geschrieben:Weiß jemand wie das ablaufen soll bzw. wie/ob das überall erhaupt geht?
geht nicht, außer sie waere gewerblich mit uid
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mwst. Luxemburg

Foxi hat geschrieben:Die Kundin hat in das Anmerkungsfeld ihre Mwst-Nummer geschrieben
Hast du die Nummer geprüft? Stimmen die Daten überein?
Foxi hat geschrieben:Kundin ist übrigens Privatkundin, also kein Unternehmen.
Woher weißt du das?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Mwst. Luxemburg

Tipp am Rande: eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung ist ein Kann, kein Muss.

Wenn es nur um Kleinkram geht, oder einen deutlichen Privatverkauf, würde ich garnichts tun.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mwst. Luxemburg

fossi hat geschrieben:Tipp am Rande: eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung ist ein Kann, kein Muss.
Nun warte ich auf einen ganz bestimmten Teilnehmer ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Mwst. Luxemburg

:-}

Gängige Praxis bei fast allen Händler und Vorgehensempfehlung diverser Stellen lautet nun einmal so.
Es ist mir in 16 Jahren eCommerce auch noch nicht zu Ohren gekommen, daß Jemand wegen dreifuffzisch Steuererstattung aufgrund Innergemeinschaftlicher Lieferung vor Gericht gezogen wäre. :durchdreh:
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Mwst. Luxemburg

Das wichtigste ist eh der Teilsatz: Für das Unternehmen.
Von daher ist es immer interessant zu wissen: Was man verkauft..... Kann das überhaupt sein.
Wir verkaufen Hundszeug. Das ist zu 90% privat... aber bei Hundeschulen nunmal gewerblich.
Die Kundin hat ja alles richtig gemacht - und schon VOR Rechnungsstellung angefragt.
Wenn der Artikel als gewerblich genutzt wird - die UST-ID Nummer stimmt.... dann ist da nichts gegen zu sagen, den Verkauf steuerfrei zu machen.
Ist halt nur aufwendig, wenn man sollte die Zusammenfassende Meldung nicht vergessen.
Wenn es also nur um Kinkerlitzchen geht.... würde ich auch ehr ablehnen. Es ist schließlich ein Kann - kein Muss...
Foxi
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2014 21:04

Re: Mwst. Luxemburg

Ralf hat geschrieben:
Foxi hat geschrieben:Die Kundin hat in das Anmerkungsfeld ihre Mwst-Nummer geschrieben
Hast du die Nummer geprüft? Stimmen die Daten überein?
ja hab die Nummer geprüft, stimmt alles.
Foxi hat geschrieben:Kundin ist übrigens Privatkundin, also kein Unternehmen.Woher weißt du das?
ich habe fast ausschließlich Privatkunden, anhand der Bestellung ist auch davon auszugehen.

Ich verkaufe selbst hergestellte Haustier-Möbel, da ist höchstens mal ein Tierheim o.ä. unter den Kunden. Die bestellen dann aber eig. auch auf die Firmen- bzw. Tierheimadresse.

Es geht übrigens um knapp 25€.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Mwst. Luxemburg

Foxi hat geschrieben:habe fast ausschließlich Privatkunden, anhand der Bestellung ist auch davon auszugehen.
Wenn Nettolieferung, dann nur an Gewerbe.
Foxi
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2014 21:04

Re: Mwst. Luxemburg

vielen Dank! Ich hatte ihr jetzt geschrieben das wir das leider nicht machen, hat sie auch verstanden und die Mwst gezahlt :daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information