Muss immer eine Eingangsrechnung für Waren existieren?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Muss immer eine Eingangsrechnung für Waren existieren?

Hallo zusammen,

ich habe da ein paar Sachen aus privaten Bereich die ich gerne über mein Geschäft verkaufen würde.

Wäre das ok, wenn ich die einfach über das Geschäft verkaufe, normal durch die Bücher laufen lasse und die Umsatzsteuer etc. abführe ohne das ich eine Eingangsrechnung habe/buche?

Vielen Dank.


3 Monate gratis Händlerbund
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Muss immer eine Eingangsrechnung für Waren existieren?

Warum nicht? Aber warum solltest du das tun? Warum verkaufst du es nicht privat? Zahlst du so gerne Steuern?
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Muss immer eine Eingangsrechnung für Waren existieren?

Wäre das ok, wenn ich die einfach über das Geschäft verkaufe, normal durch die Bücher laufen lasse und die Umsatzsteuer etc. abführe ohne das ich eine Eingangsrechnung habe/buche?
Ja sicherlich, das Finanzamt wird sich freuen wie Bolle das du denen so viel Geld schenkst. Ich persönlich würde die Sachen zu ihrem entsprechenden Wert ins Betriebsvermögen übernehmen und dafür einen Eigenbeleg erstellen der meinen Gewinn dann entsprechend mindert.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Muss immer eine Eingangsrechnung für Waren existieren?

Danke euch, dann werde ich Belege selbst erstellen.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information