Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

Robco hat geschrieben: Das gilt doch aber nur, wenn man über einen österreichischen Shop Ware verkauft? Also nicht über Amazon.de.
Wir verkaufen auch über Amazon.fr - Lieferschwelle 100.000 EUR. Wenn aber ein Franzose bei uns über Amazon.de einkauft, zählt das nicht dazu.
Ganz einfach zu merken:

Es geht IMMER um den Ort der Leistungserbringung bzw. WOHIN die Lieferung geht. (Bestimmungsort) Also DE -> FR , DE- AT, (oder von mir aus, auch das AT Beispiel: AT -> FR, AT -> DE, AT -> IT usw usw..).

Um weiter Verwechslungen und Mythen vorzubeugen
-> gilt nur für die Belieferung von Privatkunden in entsprechende EU Länder
- > Nettoumsatz aller Lieferungen in das jeweilige EU Land
-> wenn man sich für die Besteuerung im Bestimmungsland (freiwillig oder gezwungenermaßen) entscheidet, ist man daran 2 Jahre gebunden.
-> Belieferung von Gewerblicher Kunden mit UID / UstID / Vat Nr. zählt nicht dazu weil "steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung"

Hier noch ein entsprechendes Whitepaper als PDF (IHK Hannover, allerdings Stand 2013, sollte aber noch allgmein gültig sein) http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/da ... nen_EU.pdf


3 Monate gratis Händlerbund
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

Kann man überhaupt bei Amazon ein einzelnes Land, wie z.B. Österreich für den Verkauf raus nehmen?
Falls man dort die Lieferschwelle erreicht hat, wäre dieses ja die einzige Lösung, wenn man nicht den aufwendigen Weg mit einem Steuerberater gehen möchte.
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

sportsfreund hat geschrieben:Kann man überhaupt bei Amazon ein einzelnes Land, wie z.B. Österreich für den Verkauf raus nehmen?
Geht meines Wissens nicht. Workaround wäre, die Versandkosten für Österreich so hoch zu setzen, dass keiner mehr kauft. Dann kann man aber auch kein FBA mehr machen.
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

Marco25
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2013 02:12

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

gelbfiaßler hat geschrieben:Frankreich setzt Lieferschwelle auf 35.000
Quelle??
Davon habe ich bisher noch nichts gehört...
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

http://www.accordancevat.de/frankreich- ... -323251093

Der Link hatte ja gefehlt. Doch zuviel Schnee geschaufelt.
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

Das ist natürlich echt heftig und wird uns auf jeden Fall betreffen. Die Lieferschwelle werden wir wohl Mitte des Jahres erreichen.
Was passiert mit dem Geld, welches wir dann in Deutschland bis dahin, monatlich als Umsatzsteuer für Frankreich bezahlt haben?
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

Das bleibt in D, weil Du erst ab dem Monat, in dem Du die Lieferschwelle überschreitest im anderen Land die USt abführen musst. Das ausländische FA teilt Dir mit der Steuernummer den genauen Tag mit, ab dem Du die ausländische USt berechnen musst.
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

Es wird darauf hingewiesen, dass in manchen Ländern die Abgabe oft nur mit einem Steuerberater, aus dem betreffenden Land möglich ist.
Hat jemand Erfahrung mit Frankreich und Österreich?
Die Kosten dürften ja in so einem Fall enorm sein, ganz abgesehen davon, dass man erstmal jemand kompetentes finden muss.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

in österreich kannst du es selber machen, einfach UID beantragen und steuernummer und zugang zur website.

funktioniert ähnlich wie elster, nur eben online unter http://www.bmf.gv.at
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

einfach UID beantragen und steuernummer und zugang zur website.
Eine Umsatzsteuer ID bekommt man in Österreich normalerweise nicht, lediglich eine Steuernummer. Die Anmeldung ist aber tatsächlich sehr einfach.

Alle Infos und Formulare gibts hier:
https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststa ... andel.html

Frankreich kenn ich mich nicht aus.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

koshop, da hast du recht.

man bekommt die UID nicht automatisch, man muss dem finanzamt begründen warum man die braucht. war auch bei uns als österreichisches unternehmen so, hatte ich nur vergessen weil es schon ein paar jahre her ist.

ich hab dann einen brief geschrieben, mit "zur belieferung unserer geschäftskunden in der gesamten EU benötigen wir eine UID" blablabla und ein paar wochen später haben wir dann eine bekommen.
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

Wenn ich sehe wie viele Händler in Frankreich anbieten, dürfte das Herabsetzen der Lieferschwelle doch viele Händler betreffen?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

neimles hat geschrieben: man bekommt die UID nicht automatisch, man muss dem finanzamt begründen warum man die braucht. war auch bei uns als österreichisches unternehmen so, hatte ich nur vergessen weil es schon ein paar jahre her ist.
ich hab dann einen brief geschrieben, mit "zur belieferung unserer geschäftskunden in der gesamten EU benötigen wir eine UID" blablabla und ein paar wochen später haben wir dann eine bekommen.
Gab es einen Grund, dass Du die UID in Ö beantragt hast? Hast Du keine deutsche UID?
Wir haben nur eine Steuernummer in Ö beantragen müssen, eine österreichische UID ist nicht nötig, wenn Du eine deutsche hast.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

Wolkenspiel hat geschrieben:
neimles hat geschrieben: man bekommt die UID nicht automatisch, man muss dem finanzamt begründen warum man die braucht. war auch bei uns als österreichisches unternehmen so, hatte ich nur vergessen weil es schon ein paar jahre her ist.
ich hab dann einen brief geschrieben, mit "zur belieferung unserer geschäftskunden in der gesamten EU benötigen wir eine UID" blablabla und ein paar wochen später haben wir dann eine bekommen.
Gab es einen Grund, dass Du die UID in Ö beantragt hast? Hast Du keine deutsche UID?
Wir haben nur eine Steuernummer in Ö beantragen müssen, eine österreichische UID ist nicht nötig, wenn Du eine deutsche hast.
ja, wir sind in österreich zuhause. wir brauchen die UID um von unseren lieferanten in der EU steuerfrei beliefert zu werden.

als deutscher brauchst du die natürlich nicht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

Ach Gott, ja, vergiss mein Geschreibsel (-S
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

kein problem - besser wir reden nochmal drüber, als das sich jetzt andere - deutsche - hänlder den kopf darüber zerbrechen wie und warum sie in AT eine UID brauchen :)
THC
Beiträge: 377
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

Was mich interessieren würde: hat sich jemand schon in FR registriert und wie lief das? Oder ging es über Steuerberater?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

Also wir haben das alles (alle Länder wo wir uns registrieren müssen) über unseren Steuerberater machen lassen.
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Lieferschwellen im EU Ausland - Brief aus FRA

Wie ist das eigentlich wenn man die Lieferschwelle erreicht hat, aber von Frankreich noch nicht die USt - IdNr. erhalten hat?
In Deutschland ist das ja kein Problem, aber wie sieht das in Frankreich aus?
Darf man da vorab schon die Französische Mehrwertsteuer auf den Rechnungen ausweisen?
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information